1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• dB-Grenzwerte beim Festival

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 23:33

Naja, der Fih ist natürlich im Lageplan eingezeichnet inkl. seiner groben Beschaffenheit.

Mir sind 88dba jedenfalls lieber als 110.

muss ja wirklich nicht sein, dass man die Nachbarn ärgert und den Zuhörern die Ohren auspusten. Viel wichtiger sind mir ordentliche Lowmids.

• The Box Pro: Achat Serie

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 21:27

Mir gefällt das 208er besser.

Das 12er Coach ist ein reines Stand alleine Teil. Ich finde das ist schlecht zu clustern.

Andere Frage … gibt das Budget wirklich kein HK LTS 5 top her? Damit lässt sich schon sehr gut arbeiten

• dB-Grenzwerte beim Festival

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 21:15
    Zitat von marcoboy

Bei den meisten Festivals muss man sich um die DIN keine sorgen machen, Auflagen von Behörden die aus Beschwerden von Anwohnern hervorgehen senken den Pegel soweit das die DIN ohne Probleme eingehalten werden. Die Auflagen sind weit das größere Problem und man muss mit der Technik sich schon Gedanken machen allen gerecht zu werden.

Also auf Technofestivals habe ich seit Jahren keine Eskapaden mehr erlebt. Man legt er wert auf einen guten Sound als auf massiven Pegel. Das ist auch gut so im Vergleich zur Mayday 2006 hat sich eine Menge bewegt.

Hatte ich letzdings auch wieder 88dbA am Foh war die Vorgabe des Gutachtens.

Ich habe mich damit sehr wohl gefühlt. Nicht mal vor dem Subarray wurden die Grenzwerte der DIN überschritten

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 21:08

Ich mag keine Planen für Pulte.

Stattdessen haben sich cases mit Kabeldurchführung seit gefühlt schon immer bei mir durchgesetzt. Keine Ahnuwarum das nicht Standard ist. Das ist mir 100x wichtiger als die sonst übliche Hundehütte für Kabel ;)

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 21:01
    Zitat von yamaha4711

Downsizing ist von der Grundidee schon ok, allerdings wäre dann schon vor dessen Einführung die Überlegung zielführender gewesen, ob denn mehr als 3 L Hubraum überhaupt notwendig sind oder mehr als 300 PS.

Das fatale am Downsizing - und deswegen verfehlt es das Ziel - ist, dass die Motoren immer noch dasselbe leisten bzw. gar noch mehr. Sicher sind diese Motörchen hocheffizient, doch was liegt dem dann zugrunde? Höhere Brenntemperatur und damit ein höherer NOx ausstoß, welcher bei einem Ottomotor eben nicht durch AdBlue im wahrsten Sinne des Wortes reduziert wird.

Zielführender wäre es gleichzeitig auch die Leistung downzusizen, statt einen Motor mit 1,5 L Hubraum und 150 PS oder gar mehr diesen eben auf 90 oder wegen mir max. 120 PS zu begrenzen. Reicht doch vollkommen aus, oder etwa nicht. Zumindest für den Privat PKW.

Bei den E-Kisten ist mir das erstmal egal. Die können gerne auch 2000 PS haben, denn dann sind diese Kisten wegen der Ladedauer erstmal für 1 Stunde aus dem Verkehr gezogen. So etwas verleitet meiner Meinung nach direkter seinen Fuss am Fahrpedal zu beherrschen.

Und selbst die 3,5 t Transporter würden mit max. 120 PS und weniger viel besser auf den Straßen agieren, denn dann fährt einem dieser auch nicht so dicht auf, als dass man das Nummernschild nicht mehr erkennen kann. Weiß der Fahrer solcher Todeskisten überhaupt wie sich sein Bremsweg verlängert, wenn da entsprechend Masse drin ist und was diese dann ungebremste Masse mit dem Vordermann anrichtet? Die Strafen hierfür sind in D einfach deutlichst zu gering und was bringen Limits, wenn diese nur halbherzig, wenn überhaupt, überwacht werden. Mach das mal in unseren Nachbarländern...

Naja, mein Ford hat auf 4 Zylinder 1,5l Hubraum bei 120PS und 270NM Euro6 ohne Ad Blue.

Das fällt wohl aufgrund der hohen Laufleistungen einiger mir bekannter Fahrzeuge noch ganz vernünftiges downsizing.

Mein 3.0L Lieferwagen hat auch nur 160PS. Mehr brauche ich bei entsprechenden Drehmoment und passend angestimmten Getriebe wirklich nicht.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 14:55

In dem Fall wäre natürlich ein D Live, I Live oder konzeptionell ähnliches gut gewesen.

Einfach Deckel drauf und mit dem Laptop von der Bühne weiter gewurschtelt.

Alternativ natürlich ein IPad.

Wieder ein Grund mehr für dieses Konzept.

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 30. Juni 2024 um 14:42

Nein, aber wir sollen das ja glauben.

Ich bin mir absolut sicher das meine alte Karre umweltfreundlicher ist als wir wenn ich nun für die gleichen Kilometerleistung 2-3 Fahrzeuge brauche.

Vermutlich werde ich den so lange richten wie halbwegs sinnvoll möglich

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 29. Juni 2024 um 10:02

Mein Ford kuppelt auch aus wenn man die Bremse ordentlich tritt.

Wenn man die Bremse nur leicht tritt, sodass er halt gerade nicht losfährt, dann fängt es natürlich zu stinken an. Ist ja auch logisch… was soll er auch

Bei einem Nutzfahrzeug ist ein Wandler klar zu bevorzugen. Herausstechend in der Klasse ist das ZF Getriebe das im Ducato erhältlich ist

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 23:13

Ev X Array waren da im Einsatz.

Nein ich möchte das auch nicht ständig haben, aber so damit man wieder weis wie gut alles heute doch ist 😅

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 22:47

Ich würde gern mal ein Oldschoolopenair veranstalten … nochmal mit Schlachtschiffen und JBL HLA oder so … und System 500 und andere Esoterikkomponenten.

Dazu einige 100kw Paarlampen …

Das wäre mal um so richtig zum sehen und zu fühlen ob früher wirklich alles „besser“ war.

Mir ist völlig klar das Moderne Systeme in Wahrheit Messtechnisch teils meilenweit voraus sind.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 22:43

Ja, vor allem bei einer Trailerbühne die herstellerseitig gar keine Tanks braucht. Und so wie die angebunden wurden sind die eh völlig fürn Arsch und eher Kontraproduktiv (Spanngurt am Bracing … übrigens auch ein IDN).

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 22:18

In vielen früher vermutlich Amtlichen Pulten herrscht heute der Amtsschimmel

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 22:06

Ich könnte jetzt da ganze noch befeuern indem ich sage das ich das Wasser zum Reinigen mit einer Tauchpumpe aus den Balasttanks der Bühne entnommen habe corn*

Übrigens haben tatsächlich die Mädels nachgewischt weils ihnen nicht sauber genug war ;)

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 20:52

Ich hab dann nen Hochdruckreiniger organisiert… bei der Amp und Dimmerecke muss man halt aufpassen. Subs wurden auch gleich gewaschen

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 20:31

Mein Focus hat ein DSG … ich bin sehr zufrieden damit. Gut, zum Anhänger ziehen wäre es nix.

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 19:42

Ja die Autos um 2012 rum vor dem Abgaswahnsinn waren denke besser als das was es jetzt gibt

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 18:01

Toll das ist ja umweltfreundlich mit dem downsizing von Nutzfahrzeugen

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 17:08

back to topic, für Autos gibts ja nen neuen Tread.

IDN:

Gestern hat’s wieder aus Kübeln geschüttet beim Aufbau.

Der Geländeboden war Schotter mit Lehm, das hat sich beim laufen auf die Schuhe gelegt, so das man 2cm höher stand … man kann sich vorstellen wie die Bühne jetzt ausgesehen hat

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 17:04

Das bestätigt mich einmal mehr keinen Sprinter zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit den aktuelleren Transit Modellen?

• Der Fahrzeuge Thread

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 15:04

Ich kann da nur hoffen das mich mein 3.0L Jumper noch begleitet bis es Elektromühlen (oder eine andere Technologie) mit Anhängelast gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement