1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2024 um 18:32
    • #10.941
    Zitat von secluded

...Achtung unbezahlte Werbung:

Compo Schneckenfrei

Blaue Körnchen - die Schnecken fressen die gerner, als alles andere, was drumrum so lecker schmecker wächst (bei mir war's der für Schnecken ein festmahliger Hopfen) - verhindert die Schleimproduktion der Schnecken und trocknet diese aus - also auch kein eckliges Hinterhereingesammle - hab' das jahrelang angewandt, und die Beobachtung gemacht, daß die Schnecken so zwischen 6 und 12 Stunden brauchen, bis sie am vertrocknen sind.

Tagsüber ausstreuen, Abends / Nachts kommen die Viecher, fressen sich voll von dem Zeugs, verkriechen sich früh Morgens wieder unter die Erde / unter Steinplatten, hinter irgendwas und trocknen dort aus...

Schneckenkorn schadet leider auch den Igeln. (spätestens wenn sie die Schnecken fressen)

Uns sind mal Laufenten "zugeflogen" (der Besitzer holte sie dann wieder ab).

Diese Viecher haben einen unglaublichen Appetit! (leider nicht nur auf Schnecken... )

Nach ein paar vor Jahren eingeschleppten Weinbergschnecken haben wir inzwischen ein Verhältnis Weinbergschnecken zu Nacktschnecken von etwa 50/50.

Die Weinbergschnecken fressen zwar auch frische Triebe aber nicht in dem Maße wie die Nacktschnecken, sondern auch vermehrt abgestorbenes Pflanzenmaterial oder einfach Gras und Unkraut.

Da ich aber keine Weinbergschnecken essen mag, ist das für mich auch nur bedingt hilfreich. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 2. Juli 2024 um 18:33
    • #10.942

Wir haben schon jahrelang Laufenten, sie fressen die Schnecken recht zuverlässig. Bei uns bedienen sie sich natürlich auch gerne am Hühnerfutter Shocked

Wie schon erwähnt wurde muss man sie abends immer einsperren und das nicht nur hinter einem gitter sondern in einem geschlossenen Haus den der Marder passt überall durch. Im Frühling wenn der Fuchs Nachwuchs hat und selbst sehr viel Hunger hat dann kommt er bei uns bis zum Haus und das auch am Tag. Auch allerhand Raubvögel machen Jagd auf die Enten, also schön im Frühjahr die Enten brüten lassen damit immer welche nachkommen ;)

Grüße

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 2. Juli 2024 um 19:13
    • #10.943

Bierfalle hat immer funktioniert. Zum Glück dieses Jahr keine einzige Schnecke im Garten. Bei den Nachbarn schon. Keine Ahnung warum nicht. Haben Petersilie, Knobi, Minze und Kardamon im Garten. Evtl hält irgendwas die Schnecken ab zu mir in den Garten zu kommen. Schneckenkorn würde hier auch nicht gehen, da ich Hunde und Katzen habe.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 19:25
    • #10.944

Das Bier trinken wir lieber als das es die Schnecken bekommen… wobei, um a Jever wärs ned schad

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 2. Juli 2024 um 20:10
    • #10.945
    Zitat von Lampenschubser

Das Bier trinken wir lieber als das es die Schnecken bekommen… wobei, um a Jever wärs ned schad

Jetzt werd nicht frech, Jever ist eines der besten Biere ;)

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2024 um 20:14
    • #10.946
    Zitat von Freakpedda

Haben Petersilie, Knobi, Minze und Kardamon im Garten. Evtl hält irgendwas die Schnecken ab zu mir in den Garten zu kommen.

Die Petersilie definitiv nicht. Der frisch gekaufte Topf Petersilie war nach einer Nacht bei uns bis auf 3 Blätter komplett weg gefressen.

Wir haben uns mit Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis geholfen. Dies ist wohl sogar für Igel ungefährlich, welche die Schnecken dann fressen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 20:27
    • #10.947
    Zitat von Licht_01

Jetzt werd nicht frech, Jever ist eines der besten Biere ;)

Wusste ich doch das mindestens einer darauf anspringt :*

Wir haben hier halt eine andere Bierkultur

Dieses Eisendrei… zeugs hilft bei mir recht gut. Da brauchts aber ein paar KG weil ja immer nachgelegt werden muss

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 2. Juli 2024 um 20:31
    • #10.948
    Zitat von Lampenschubser

Wusste ich doch das mindestens einer darauf anspringt :*

Wir haben hier halt eine andere Bierkultur

Dieses Eisendrei… zeugs hilft bei mir recht gut. Da brauchts aber ein paar KG weil ja immer nachgelegt werden muss

Brauerei ist ja nur 5km von mir Entfernt :D

Also quasi Kulturgut :)

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 2. Juli 2024 um 20:35
    • #10.949

Und ich dachte das mit dem "eins der besten Biere" konnte nur im Sinne der Schneckenvernichtung gemeint sein... 8o

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. Juli 2024 um 21:15
    • #10.950
    Zitat von madmax

Kann man die Enten dann zu Weihnachten essen ?

kann man, aber das sind ganz schlanke Arbeitsenten, ist nicht viel dran.

tonsound.de

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. Juli 2024 um 22:02
    • #10.951
    Zitat von wora

zudem haben wir noch eine alte blech-badewanne, weil die enten das wasser ja brauchen. da das wasser von ihnen aber recht schnell verschmutzt wird...

wir haben vor langer Zeit auf einen grossen Farbeimer (fassadenweiss) mit Wasser alle 2-3 Tage frisch, umgestellt. Baden tun unsere gar nicht, ist auch nicht notwendig. Nur immer Wasser in Reichweite geben, denn sonst kleben ihnen die Schnecken im Hals fest. Unser Hühnerhaus hat innen eine Trennwand und zwei Eingänge...

tonsound.de

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 3. Juli 2024 um 18:21
    • #10.952

Neben Schnecken, I don't need:

Ultralangsame Webshops. Artikel über die Artikelnummer suchen dauert bis zu 1 Minute, den Artikel dann zum Warenkorb hinzufügen eine weitere. Und das bei einem Shop, wo es um viele kleine Einzelartikel geht.

Ist beim sommerlichen Kabel-Branchenprimus nervig, bei einem Netzwerkgroßausrüster aber noch mehr. Auch toll, wenn es 15% der im aktuellsten Katalog aufgelisteten Sachen im Webshop nicht gibt. Nichtmal als nicht lieferbar, sondern garnicht gelistet.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 3. Juli 2024 um 21:04
    • #10.953

IDN: Geräte die stundenlang hängenbleiben mit der Meldung: „Updating …. 48% - Do not switch off!“

… und dem daraus entstehenden Dilemma: Ab wann soll man das Procedere als gescheitert betrachten, den Stecker ziehen und möglicherweise das Gerät eine Zeit lang nicht verfügbar zu haben.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2024 um 22:11
    • #10.954

IDN: Rechner, die mit zwei Speichermodulen nicht, mit jeweils einem der beiden aber schon laufen. Ja, sie stecken in den richtigen Slots und sind vom Bordhersteller gelistet (auch für den doppelten Einsatz).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2024 um 22:58
    • #10.955
    Zitat von madmax

Kann man die Enten dann zu Weihnachten essen ?

ja.

allerdings ergibt sich da ein kleines dilemma: ich habe, außer insekten, noch nie ein tier gekillt... und ich weiß auch nicht, ob ich das so einfach könnte - vor allem, wenn die enten monatelang so watschelnd durch den garten gelaufen sind, dürfte man sie schon ein bisschen ins herz geschlossen haben ;)

was machen wir also mit den enten im winter??

Zitat von uchrisu

Wir haben uns mit Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis geholfen.

dito.

Zitat von tonsound

wir haben vor langer Zeit auf einen grossen Farbeimer (fassadenweiss) mit Wasser alle 2-3 Tage frisch, umgestellt. Baden tun unsere gar nicht, ist auch nicht notwendig. Nur immer Wasser in Reichweite geben, denn sonst kleben ihnen die Schnecken im Hals fest. Unser Hühnerhaus hat innen eine Trennwand und zwei Eingänge...

guter hinweis, danke.

ich hatte jetzt schon befürchtet, dass die badewanne zu klein sein könnte.

einen großen eimer könnten wir auch einfacher befüllen, denn im garten gibt es keinen leitungsanschluss, nur einen brunnen, der allerdings nicht so wahnsinnig ergiebig ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. Juli 2024 um 06:53
    • #10.956

>was machen wir also mit den enten im winter??

Füttern mit Getreidekorn und was die Hühner auf dem Komposter sonst noch ausgraben, zb. Salatreste. Friern tut sie auch bei -15 Grad nicht, sie ziehn halt dann die Füsse unters Gefieder wenn sie sich hinlegen. Wir haben das Hühnerhaus eingezäunt und im Winter bleiben die Enten auch innerhalb des Zaunes. Das restliche Jahr dürfen Sie raus in den Garten und die südliche Freifläche (von der auch die Schnecken einwandern). Es sind ja Arbeitsenten, keine Urlaubbadeenten 😊 und das Schmutzwasser (für uns) ist für die Enten nichts ungewöhnliches, wenn man in Betracht zieht dass Sie den ganzen Tag im Boden bohren und sich alle Schädlinge incl. Erde reinziehen. Anekdote: Die Nachbarinnen kommen mit Eimern voller gesammelter Schnecken, die futtern sie weg als wärs Schokolade.

tonsound.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2024 um 07:53
    • #10.957

Gegen Marder helfen übrigens Hunde. Meine zieht denen das Fell ab.

Practice, Practice, Practice

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2024 um 08:49
    • #10.958
    Zitat von gert

Gegen Marder helfen übrigens Hunde. Meine zieht denen das Fell ab.

jepp - oder auch Hasengitter großflächig auf dem Parkplatz auslegen und auf dem Boden befestigen - mögen die Viecher nicht nicht Ihren kleinen Pfoten drübergehen, weil die denen in den Zehen einschneiden

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 4. Juli 2024 um 09:23
    • #10.959
    Zitat von wora

ich hatte jetzt schon befürchtet, dass die badewanne zu klein sein könnte.

einen großen eimer könnten wir auch einfacher befüllen

Da kann ich noch einen Tip von meinem Schwager weiter geben. Ein alter Bräter aus der Küche eignet sich wunderbar zum Baden. Außderdem schmecken die Enten besser, wenn sie sich im Sommer schon mal an den Bräter gewöhnt haben, in dem sie im Winter in den Ofen geschoben werden.

...Holz ist braun!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 09:39
    • #10.960
    Zitat von wora

allerdings ergibt sich da ein kleines dilemma: ich habe, außer insekten, noch nie ein tier gekillt...

Zitat von wora

neulich hab ich nachts mein e-auto im garten geparkt und haben den stromstecker eingesteckt. es war dunkel und ich dachte: "warum ist denn der deckel so glitschig??"

klar, da saß ne schnecke drauf! ich habe dann versucht, das beim händewaschen wieder weg zu bekommen. mit seife ging das nicht! erst der einsatz von sandseife hattte ein bisschen erfolg... eine leichte rest-schmierigkeit blieb aber noch für ne halbe stunde bestehen. das erlebnis war wirklich unangenehm!

und diese mistviecher richten dieses jahr im garten erhebliche schäden an ... sowas haben wir noch nie erlebt!

einmal, nachdem ich nachts vom job nach hause gekommen bin und mir sogar draußen auf der straße schon die ersten schnecken begegnet sind, habe ich in 20 minuten 278 schnecken erledigt!

...einer von euch Beiden lügt doch! Schnecken sind Weichtiere, keine Insekten... ass

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™