...Achtung unbezahlte Werbung:
Compo Schneckenfrei
Blaue Körnchen - die Schnecken fressen die gerner, als alles andere, was drumrum so lecker schmecker wächst (bei mir war's der für Schnecken ein festmahliger Hopfen) - verhindert die Schleimproduktion der Schnecken und trocknet diese aus - also auch kein eckliges Hinterhereingesammle - hab' das jahrelang angewandt, und die Beobachtung gemacht, daß die Schnecken so zwischen 6 und 12 Stunden brauchen, bis sie am vertrocknen sind.
Tagsüber ausstreuen, Abends / Nachts kommen die Viecher, fressen sich voll von dem Zeugs, verkriechen sich früh Morgens wieder unter die Erde / unter Steinplatten, hinter irgendwas und trocknen dort aus...
Schneckenkorn schadet leider auch den Igeln. (spätestens wenn sie die Schnecken fressen)
Uns sind mal Laufenten "zugeflogen" (der Besitzer holte sie dann wieder ab).
Diese Viecher haben einen unglaublichen Appetit! (leider nicht nur auf Schnecken... )
Nach ein paar vor Jahren eingeschleppten Weinbergschnecken haben wir inzwischen ein Verhältnis Weinbergschnecken zu Nacktschnecken von etwa 50/50.
Die Weinbergschnecken fressen zwar auch frische Triebe aber nicht in dem Maße wie die Nacktschnecken, sondern auch vermehrt abgestorbenes Pflanzenmaterial oder einfach Gras und Unkraut.
Da ich aber keine Weinbergschnecken essen mag, ist das für mich auch nur bedingt hilfreich. ![]()