Darum hat mein Privat PKW auch eine Hängerkupplung.
So kann man notfalls den nehmen. Besser als nix.
Super Nervig wenn die Kübel nicht tuen was sie sollen. Mein 3.0L Cotroen Jumper hat mich aber noch nie unplanmäßig im Stich gelassen …
Darum hat mein Privat PKW auch eine Hängerkupplung.
So kann man notfalls den nehmen. Besser als nix.
Super Nervig wenn die Kübel nicht tuen was sie sollen. Mein 3.0L Cotroen Jumper hat mich aber noch nie unplanmäßig im Stich gelassen …
Zumal die Leistung der Amps völlig Schnuppe ist.
selbst wenn ein 1200W Chassi nur 600W bekommt sind das rein Rechnerisch nur 3dB - in der Praxis eher weniger. Mehr Leistung ist auch egal - für was hat man einen Limiter?
Mehrwege Sub ist in der Praxis meist problemeatisch. Jedenfalls kann/will ich das nicht auf der Baustelle mal schnell einstellen. Solche Kombinationen nutze ich nur wenn es der Hersteller (inkl. Preset) so vorsieht.
Ich denke nicht das du so viel Material bekommst.
Mich würde es sogar wundern wenn du einen Paveosub 118 Aktiv mit zwei Modular 10 bekommst.
Ah ja, genau das Problem habe ich nicht mit den RT2. Die sind ja bekanntlich Mufu und können sogar problemlos an einen 18er angekoppelt werden. Für mich die klare Eierlegende Wollmilchsau - sogar mit zwei Winkelmöglichkeiten und 2xSPK beidseitig. Pegelmäßig kann die mit den meisten 12/1er Mithalten. Ich würde mir auch heute kein Fohhn mehr kaufen da es kein neues Doppel 8er Mufu mehr gibt. Ohne mag ich einfach nicht mehr ![]()
Das die A2 und A3 kein Mufu sind ist echt irgendwie quatsch.
Von daher wird das X2 sicherlich die beste Lösung im Seeburguniversum sein.
Rein vom Gesamtvolumen gewinnst du aber nicht viel - ob das nun den Entscheidenden Unterschied in der Optik bringt?
Und wenn du wirklich was kaufen willst, würde ich mir eine Rentalfirma in der Nähe suchen und mal schauen was die so haben.
Ggf. kannst du entweder von denen was gebrauchtes kaufen. Oder entsprechende Produkte die du dann flexibel erweitern kannst.
Z.B. hat jemand Fohhn, kannst du dir schon mal eine gebrauchte D4.1200 und zwei FH3 kaufen. Die Subs mietest du dann bis du wieder geld hast usw.. Gleiches gilt natürlich für jeden anderen Hersteller.
Oder wenn du mit den A3 zufrieden bist die A2. Die ist Optisch dezenter.
Die Gebrauchtpreise für Seeburg habe ich leider nicht im Blick.
Die X Serie soll vor allem beim 12er Top sehr gut sein. Leider hatte ich keine Gelegenheit dazu und werde sie auch so schnell nicht bekommen. Das Konzept mit dem Großen Horn könnte ja ganz gut klappen. Die frage ist halt ob da nicht der Speaker dahinter zu sehr "eingeschränkt" wird... Vermutlich alles eine Frage des Designs und der Trennfrequenz..
Hallo,
leider kenne ich die A3 nicht persönlich. Aber vom Konzept und Größe entspricht das wohl so ziemlich einem Fohhn RT2. Davon habe ich einige auf Lager.
Die L Serie klingt wesentlich mehr nach Elements als wie nach RT2. Sprich keine luftigen Höhen, und so ziemlich nix unter 180Hz. Ohne Sub ist das für mich nicht für was anderes als Sprache zu gebrauchen. Selbst Hintergrundmusik klingt bescheiden.
Sprache in eher Schwierigen Räumlichkeiten kann sie jedoch gut. Sieht dezent aus.
Die 8er Variante sehe ich als Ergänzung zu der großen für Randbereiche.
Ich sehe die L-Serie deutlich eher in einer Installation (z.B. Kirche) als für den mobilen Einsatz (keine Griffe, Verbindungen mit Innnensechskant ...).
Ich würde ja einfach die A3 weiter Nutzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die RT2 nicht irgendwo unter gebracht hätte. Und noch ein Modell kleiner ins Lager stellen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Wirtschaftlich ist ja schließlich oft das Produkt, welches am meisten raus geht. Was spricht gegen eine TSM8? Die dürfte ja günstiger sein und müsste, wie du selber sagst, deinen Anforderungen entsprechen.
Die Unabhängigkeit vom Pulthersteller ist definitiv das Hauptargument.
Wenn ich aber 90% der Veranstaltungen eh auf der D-Live (oder in meinem fall die I-live) arbeite, dann ist alles was eingebaut ist einfach super.
Klar könnte man den Rechner fest verbauen. Aber der Vorteil der D-live ist ja das wenn das Netzwerkkabel mal ab ist alles weiter läuft. Im Idealfall nimmt man sich dann sein I-pad und macht erst mal bis zur nächsten Pause weiter. Dann hat man mehr zeit um den Fehler zu Lokalisieren.
Kommt selten vor, kann aber durchaus passieren.
Moin,
ja, das Flachbandkabel und die Spannungsversorgungszuleitung zum Floppylaufwerk sind unauffällig. Hab mal dran gewackelt
-skippa-
Ja ok, da hatte ich mal ein Problem mit der Light. Keine Ahnung warum.
Ich vermute die Leitung vom Laufwerk zur Platine hast du überprüft?
Den Kondensator würde ich auch Tauschen. Dabei gleich mal alle die da sind kontrollieren.
Alle die verdächtig sind tauschen. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Konsole auf jeden fall
Ich kann da Wora nur beipflichten. Ich finde eine All in One Lösung auch deutlich entspannter. Egal ob nur Analog oder Digitales Outboard verwendet werden soll.
Wenn ich lust habe kann es natürlich immer mal sein das ein originaler Distressor und mal die ein oder andere Hallmaschine mitgenommen wird.
Aber ganz ehrlich, für butter und Brot Veranstaltungen nehme ich einfach das was das gerade verfügbare Pult kann. Da ist es doch schön wenn das Pult - welches wirklich sehr gut klingt - auch noch gute interne Effekte hat.
Das ist doch wie mit den Deep Plugins in der SQ. Das könnte man ja auch extern lösen. So ist es aber einfacher und vor allem für eine Dritte Person sofort verständlich und bedienbar.
Hätte ich eine D-Live (kommt schon noch irgendwann wenn meine alte Lady mich doch mal verlässt), würde ich mir die Karte auf jeden Fall kaufen und wäre auch froh das es sie gibt.
Oh eine Micro MA ... jammerschade das es sowas nicht mehr in neu gibt.
Diese On PC variante ist irgendwie immer ein gefrickel.
Eine neue Mico MA würde vermutlich ziemlich schnell in unser Lager finden. Obwohl wir eigentlich gerne mit Chamsys arbeiten.
Eben ... Selbst für ein Wochenende bekommst du hier das von mir og Set.
Inkl. Stative (bügel und so weiter sind eh bei den Tops im Case) und Kabel, kleine A&H ZED und falls nötig ein SM58 mit 10m Kabel.
+X Tage kommt natürlich immer auf die Anforderung an. Wenn eine Band in einem WE in drei Verschiedenen Venues Spielt ist das was anderes als wie wenn Jemand das am Freitag Aufbaut, am Samstag seine VA hat und am Sonntag wieder Abbaut.
Das hört sich nach überteuerten zusammengewürfelten Sachen an.
Relativ üblich sind zumindest bei uns in der Gegend eher 2% des Beschaffungswerts.
Das 400€ System kostet neu round about 4000€ + Mwst.
Wär mir viel zu viel.
Dafür bekommst du in unserer gegend locker 4x Fohhn XS4 und 2xRT4/XT4 mit Systemamp. Dazu noch ein kleines Pult, Mikro usw.
Alles anzeigenfür mich persönlich ist diese frage nicht wirklich relevant. ich bin da einigermaßen konservativ und arbeite gerne weiter mit meinem pult - ich mag es einfach.
was die sättigung angeht, bzw. den abnehmenden innovationsdruck: da stimme ich zu.
das hat aber imho etwas damit zu tun, dass die aktuellen pulte alle deutlich besser sind als das, was es vor 15 jahren oder davor gegeben hat. damals war es einfach die erste oder zweite generation an digitalpulten, da war überall noch viel luft nach oben. da haben alle hersteller dazugelernt und bessere lösungen gefunden.
die entwickung der digitalpulte war aber auch für alle hersteller eine große anstrengung, die bekanntlich nicht alle überstanden haben. die übrig gebliebenen teilen sich jetzt den (übersichtlichen) markt.
die bezeichnung "gruselig" mag ich jetzt aber nicht akzeptieren. so schlimm war es tatsächlich nicht.
es war noch "luft nach oben", das ist korrekt. aber man konnte mit ein wenig schrauben schon auch annehmbare ergebnisse erzielen. aber schöner geht es natürlich schon
Ich Persönlich arbeite immer noch gerne mit der noch älteren Ilive und natürlich wann immer möglich mit der dLive. Ein sehr schönes Pult. Wenn es da eine karte für halbwegs bezahlbares Geld gibt, um so besser. Wegen mir dürfen die aber auch gerne ein neues bringen. Dann gibt es bald D-Live zum guten Preis ![]()
Wenn man es genau nimmt wird vermutlich der durchschnittliche Zuhörer nicht merken ob da ein Pult aus der Generation Ilive, M7, ... oder eine Dlive oder gar eine Lawo steht. Von daher gibt es eigentlich nur den Wunsch nach mehr Komfort für den Anwender... Und der war/ist mit der Ilive schon sehr gut.