1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passive PA | Ist die Konfiguration sinnvoll und was kann/sollte man upgraden/ändern?

• ImAIdiot
  • 19. Juni 2024 um 01:29
  • ImAIdiot
    Gast
    • 19. Juni 2024 um 01:29

Moin moin Zusammen,
    ich habe hier letztens schon ein Thread gemacht um mögliche Ursachen zu finden wodurch die Subs kaputt gegangen sein könnten in welcher ebenfalls viele Informationen zum aktuellen zustand sind: Sub Array abgeraucht

Allerdings möchte ich nun nochmal schauen wie der aktuelle IST zustand ist und was man hier ändern sollte.
    Meine konkreten fragen wären erstmal:

• Ist etwas grundsätzlich Problematisch an dem Setup und wenn ja, was?
    • Sind die Endstufen ausreichend? Wieviel % Reserve haben diese noch?(habe gehört, dass 20% Reserve oder so vorhanden sein sollte)
      • Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Reserve beim The T-AMP E-1500 bei nur 1,67% bzw relativ ausgelastet
      • Die Reserve beim The T-AMP E-1200 lässt sich wohl nur erraten, da die Endstufe nicht für 2Ohm ausgelegt ist, aber bei der aktuellen Konfiguration 2Ohm ankommen. Wenn ich jetzt einfach mal mit ~1485W bei 2Ohm schätze, wäre die Reserve recht hoch mit ~90% oder?
    • Sollten die selben Treiber für die Subs wieder gekauft werden oder gibt es hier bessere für das Geld?
    • Scheinbar hat bei der Anlage bereits etwas Bass gefehlt bzw war man mit dem "Druck" nicht zufrieden. Sind andere treiber oder einfach mehr davon nötig?
    • Was sollte/könnte man upgraden? Folgene überlegungen stehen im raum:
      • Bei den Subwoofer die "Eminence Kappa-15LFA" Treiber mit den "RCF LF15X401" oder den "Eighteensound 15LW/2400" zu ersetzen
    • Uns wurde gesagt, dass "1 Kickbass zusätzlich" sinvoll ist, stimmt das? Ehrlich gesagt können wir mit dem begriff gar nichts anfangen.
    • Zudem ist die überlegung 2Subs für tiefere Frequenzen zu nutzen und 2 für etwas höhere wie beim klassischen 3Wege System, ist das sinvoll?
    • Es steht ebenfalls die überlegung abgesehen von stärkeren treibern auch auf 18" zu gehen. Entweder nur 2Subs mit 18" bauen, alle auf 18" ändern oder 2 zusätzliche 18" Subs einfach dazu zu holen. Was ist hier eure meinung? Bei 15" vs 18" scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen. Gibts es da irgendwelche probleme zu berücksichtigen, vorallem vllt im Bezug auf Ausbreitung der Schallwellen? Die Anlage wird hauptsächlich für Veranstaltungen mit 150-300Leute auf Outdoors oder in kleineren indoor Locations genutzt.
    • Wir würden den DSP ebenfalls gegen einen mit 6 oder vllt sogar 8 ausgängen austauschen wollen, da wir ebenfalls eine zusätzliche Endstufe dazu kaufen würden(Aktuelle überlegung: "Sinbosen FP100000Q 2100w") , wenn wir 2 weitere Subs dazu holen oder auch ohne diese wäre die überlegung da, die aktuellen 4 Subs auf beide Endstufen aufzuteilen, vor allem wenn wir wirklich beide mit verschiedenen Frequenzen fahren würden. Aktuelle überlegung wäre die "DBX Driverack Venue360", allerdings sind wir offen für Vorschläge.

Hier ist das aktuelle Setup:

Die Treiber der Subs sind aktuell wie gesagt sowieso alle 4 Kaputt, deshalb hier auch die meiste Überlegung bezüglich Upgrades und Änderungen an Treibern. Die Gehäuse sind natürlich für 15" ausgelegt, jedoch wäre die Überlegung da in Zukunft trotzdem auf 18" zu upgraden, jedoch wäre das halt zeitaufwändiger, da neue Gehäuse her müssten.

• The T-AMP E-1500(Für Subs)
      • Leistung 4 Ohm: 2x 1220 W
      • Leistung 8 Ohm: 2x 850 W
      • Leistung Bridged 8Ohm: 1x 2440 W
      • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
    • The T-AMP E-1200(Für Mitten & Höhen)
      • Leistung 4 Ohm: 2x 990 W
      • Leistung 8 Ohm: 2x 680 W
      • Leistung Bridged 8Ohm: 1x 1980 W
      • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
    • DSP: The T.Racks DSP 204

Die Einzelnen Treiber:

• 4x Subwoofer (8 Ohm):
      • Treiber: Eminence Kappa-15LFA
      • Impedanz: 8 Ohm
      • RMS Leistung: 600W RMS
    • 4x Mitten (8 Ohm)
      • Treiber: Eminence Delta 10A 10
      • RMS Leistung: 350W RMS
      • Es sind 2 Mitten Boxen vorhanden in welcher sich jeweils 2Treiber befinden, welche parallel geschaltet sind. Also quasi 4Ohm pro box dann. Da es jedoch wie alles andere wohl parallel geschaltet ist, kann man den punkt eigentlich ignorieren.
    • 4x Hochtöner (8 Ohm)
      • Treiber: KENFORD COMP-50B Profi PA
      • RMS Leistung: 40W? (hab nur noch eine Ersatz embram über google gefunden, welche 40W sagt)

Ich weiß, dass waren jetzt etwas viele fragen und vllt auch etwas wirr. Hoffe jedoch, dass sich vieles davon ohne viel aufwand von euch beantworten lässt.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Juni 2024 um 08:24

Kannst du uns bitte die Situation zusammenfassen?

Niemand will drei Seiten lesen um sich zusammenzusuchen was nun Sache ist.

So z.B.:

Also Komponenten Vorhanden:

-

- xxx (Läuft)

- xxx (Defekt)

Dann Kurz die Anforderungen und das verfügbare Budget.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 19. Juni 2024 um 09:51

Ja , da fliegt wohl einiges durcheinander ...

Erstmal rechnet man Leistungsreserven nicht mit der Nachkommastelle .

Der limitierende Faktor ist die Leistung des Amps .

Die Chassis können/sollten +/- 20 Prozent haben .

Und wieso rechnest Du immer noch mit 2 Ohm bei den Tops ? ,

die schließen mit 4 Ohm ab ...

Grundsätzlich wäre das bisherige Konzept in dieser Preislage so schlüssig .

Zusätzliche Wege mit 18ern machen die Sache nur unnötig komplex .

Das wichtigste ist im Betrieb Augen und Ohren offen zu halten .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Juni 2024 um 10:37

Zumal die Leistung der Amps völlig Schnuppe ist.

selbst wenn ein 1200W Chassi nur 600W bekommt sind das rein Rechnerisch nur 3dB - in der Praxis eher weniger. Mehr Leistung ist auch egal - für was hat man einen Limiter?

Mehrwege Sub ist in der Praxis meist problemeatisch. Jedenfalls kann/will ich das nicht auf der Baustelle mal schnell einstellen. Solche Kombinationen nutze ich nur wenn es der Hersteller (inkl. Preset) so vorsieht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juni 2024 um 11:45

schraub doch einfach mal pappen in der 300e je stück Preisklasse in deine Gehäuse. b&c oder rcf haben da diverse gute pappen im angebot. damit wird dann wahrscheinlich dein problem gelöst sein.

stellen wir uns doch einfach mal die frage, warum die denn so wenig gekostet haben?

vermutlich, weil die eben nicht so hochwertig sind :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ImAIdiot
    Gast
    • 19. Juni 2024 um 16:16
    Zitat von hp

Ja , da fliegt wohl einiges durcheinander ...

Erstmal rechnet man Leistungsreserven nicht mit der Nachkommastelle .

Der limitierende Faktor ist die Leistung des Amps .

Die Chassis können/sollten +/- 20 Prozent haben .

Wie denn dann? Gibts da sonst ein Rechner oder wie macht man das? Bin da halt kein Experte. Weiß nur, dass es da was zu beachten gibt und gewisse Reserve da sein sollte. Sonst würde ich hier ja auch nichts fragen.

Zitat von hp

Und wieso rechnest Du immer noch mit 2 Ohm bei den Tops ? ,

die schließen mit 4 Ohm ab ...

Die Höhen und Mitten sind zusammen Parallel geschaltet(dazwischen ist noch ne passive frequenzweiche in den hochtönern verbaut). Also an jedem ausgang sind 2 Chasis für die Mitten und jeweils 2 Chasis mit hochtöner angeschlossen. Alle Chasis haben 8 Ohm. Dachte dass halbiert sich dann dementsprechend auf 2Ohm.

Zitat von test

schraub doch einfach mal pappen in der 300e je stück Preisklasse in deine Gehäuse. b&c oder rcf haben da diverse gute pappen im angebot. damit wird dann wahrscheinlich dein problem gelöst sein.

stellen wir uns doch einfach mal die frage, warum die denn so wenig gekostet haben?

vermutlich, weil die eben nicht so hochwertig sind :)

Mit pappen meinst du die Membran oder was ist mit pappen gemeint?

Und sind 500€ pro Chasis/treiber so wenig fürn 15" sub?

Zitat von Lampenschubser

Kannst du uns bitte die Situation zusammenfassen?

Niemand will drei Seiten lesen um sich zusammenzusuchen was nun Sache ist.

So z.B.:

Also Komponenten Vorhanden:

-

- xxx (Läuft)

- xxx (Defekt)

Dann Kurz die Anforderungen und das verfügbare Budget.

Alles anzeigen

Kaputt sind nur die 4 Chasis/Treiber von den Subwoofern
    Hier nochmal das aktuelle Setup:

• Endstufe für Subs: The T-AMP E-1500
    • Endstufe für mitten und höhen: The T-AMP E-1200
    • DSP: The T.Racks DSP 204

Die Einzelnen Treiber/Chasis:

• 4x Subwoofer (8 Ohm): <----- Kaputt/Muss definitiv ersetzt werden.
      • Treiber: Eminence Kappa-15LFA
      • RMS Leistung: 600W RMS
    • 4x Mitten (8 Ohm)
      • Treiber: Eminence Delta 10A 10
      • RMS Leistung: 350W RMS
    • 4x Hochtöner (8 Ohm)
      • Treiber: KENFORD COMP-50B Profi PA
      • RMS Leistung: 40W? (hab nur noch eine Ersatz embram über google gefunden, welche 40W sagt)
    • Budget: 2.000 - 4.000€. Aktuell sind ja bereits 1200-2000€ nur für neue Chassis geplant um die Subs zu reparieren. Allerdings wollen wir gerne auch direkt überlegen ob Upgrades sinnvoll sind, da die Anlage allgemein schon zu wenig Bass/Druck hatte. Bis zu 500€ für Chasis/Treiber pro stück sind jedenfalls in Ordnung und beim DSP und einer weiteren Endstufe, gerne einfach was nennen. Wenn der DSP dann mal 1000-1500€ kostet, dann ist das halt so. Ein vermögen solls aber natürlich auch nicht kosten.

Zitat von Lampenschubser

Zumal die Leistung der Amps völlig Schnuppe ist.

selbst wenn ein 1200W Chassi nur 600W bekommt sind das rein Rechnerisch nur 3dB - in der Praxis eher weniger. Mehr Leistung ist auch egal - für was hat man einen Limiter?

Mehrwege Sub ist in der Praxis meist problemeatisch. Jedenfalls kann/will ich das nicht auf der Baustelle mal schnell einstellen. Solche Kombinationen nutze ich nur wenn es der Hersteller (inkl. Preset) so vorsieht.

Wenn dieser denn eingestellt wäre. Der Besitzer der Anlage hat noch weniger wissen als ich und sein "PA Techniker mit 30-50Jahre Erfahrung oder so" hat halt keinen Limiter eingestellt wodurch nun die Subs hinüber sind. Aber gut das ist ein anderes Thema was im Thread davor das Thema war.

Die Anlage ist jedoch halt so mit den 4 Hornbässen übernommen wurden und war halt schon da. Die Subs stehen auch komplett in reihe als Array. Ein anderer aufbau wäre bestimmt definitiv sinvoller bzw eine komplett andere Anlage, auch bezüglich Transport und aufbau, aber alles komplett zu ersetzen ist halt auch nicht sinn der sache und nur 1 oder auch nur 2 Subs hiervon reichen halt definitiv nicht.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 19. Juni 2024 um 17:49
    Zitat von DJBaka

Gibts da sonst ein Rechner

Nein , aber der Lautsprecher kann nur die Leistung verkraften die draufsteht .,.

Und das auch nur unter bestimmten Bedingungen aber das führt jetzt zu weit ,

sonst landen wir wieder beim Rechteck .

Die passive Weiche in den Tops "sorgt" dafür das die Impedanz 4 Ohm beträgt .

Ein "besserer" Lautsprecher würde sicher einen höheren Gegenwert bringen ,

muss aber zum Gehäuse passen .

yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. Juni 2024 um 18:10

Mensch, pack den ganzen Kram in einen Transporter, fahr zur nächsten Vermietbude und lass es dir dort erklären. Mach aber vorher einen Termin aus. Das bringt doch so nix mit bei nicht mal halbgaren halbwissen im Nebel zu stochern.

Zitat von DJBaka

Bin da halt kein Experte.

Einsicht?!

Der Experte weiß, dass er mit seiner Hilti locker durch die Wand kommt und ein 30er Kernloch setzen kann. Hat er die Makitat vom Schwager, dann kann der Experte noch abschätzen, dass das 30er Kernloch a weng päp wird, also lieber ein 24er denn das reicht auch von der größe.

Mit dem Workstool ist an ein Kernloch nicht zu denken.

Der Laie weiß aus Erfahrung, dass mit dem Workstool man geile Löcher in die Trockenbauwand bekommt, auch manchmal in die Betondecke, doch das Geräusch dabei ist weniger vertrauenserweckend. Daher lieber im Baumarkt richtiges Gerät mieten und fragen ob das ausreicht, um am Wochenende ein paar Dübel für Hängekrams in der Decke und Wand zu versenken. Auch dann wird alles gut.... verstehste?

Fazit: Auch als Laie kann man durchaus abschätzen, ob etwas reicht oder ob dr Abarrad glei exblodiert.

Ansonsten gilt: Nein, es gibt keinen Rechner, welcher dir Ausspuckt ob Endstufe x mit z Leistung an Box b ok ist. Das ist Erfahrung und wenn keine Erfahrung, dann sollte man tunlichst den roten Bereich meiden. Rote Lampe an bedeutet Ende, Schicht, sonst ganz schnell ganz still. Dann Workstool qualmt und fertig ist.

Wenn deine Box 500 W RMS kann, dann sollte die Endstufe nicht mehr als 500 W RMS liefern. So einfach ist das.

Dies alles wurde dir allerdings auch schon in deinem anderen Faden informationstechnisch zur Verfügung gestellt.

Thema

Sub Array beim letzten Event abgeraucht &alle Treiber kaputt. | Wo könnte der fehler sein und macht dieser Aufbau sinn?

Moin moin Zusammen,

hoffe ich bin mit der Frage hier richtig, aber da ich selbst nicht soviel Ahnung habe, aber es aktuell auch niemanden neben mir gibt, welcher sich darum kümmern kann wollte ich euch nun nach etwas rat fragen mit folgenden Fragen:

- Macht dieses Setup mit den Komponenten sinn?

- Reichen und passen die Endstufen für die Speaker auf oder sollte ein upgrade her?

- Handelt es sich hierbei um eine reihenschaltung?(Gehe ich grundsätzlich von aus bzw gehts ja eigentlich gar nicht…
    ImAIdiot
    27. Mai 2024 um 16:30

Mit solchen Aussagen

Zitat von DJBaka

Alle Chasis haben 8 Ohm. Dachte dass halbiert sich dann dementsprechend auf 2Ohm.

Als 8/2 sind bei mir 4.... seltsam das ist. Ich weiß schon was du meinst. :)

Nochmal, das bringt so nix, denn wir sehen nicht wie das verkabelt ist, ob und welche Art von Weiche da mit drin hängt. Man könnte nun ganz blind mit dem Multimeter den Widerstand messen, den der Amp sieht. Das wäre zumindest mal so ne gaaaaaanz grobe Hausnummer.

Deswegen: Karr das Zeug zu jemanden der sich damit wirklich auskennt, vom Fach ist, am besten die nächste Vermietbude. Dann lernst du auch noch was dabei. Aber eben vorher Termin abmachen.

Und ja, das Unterschreibe ich:

Zitat von hp

Grundsätzlich wäre das bisherige Konzept in dieser Preislage so schlüssig .

Zusätzliche Wege mit 18ern machen die Sache nur unnötig komplex .

Das wichtigste ist im Betrieb Augen und Ohren offen zu halten .

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ImAIdiot
    Gast
    • 19. Juni 2024 um 19:47
    Zitat von yamaha4711

Als 8/2 sind bei mir 4.... seltsam das ist. Ich weiß schon was du meinst. :)

Nochmal, das bringt so nix, denn wir sehen nicht wie das verkabelt ist, ob und welche Art von Weiche da mit drin hängt. Man könnte nun ganz blind mit dem Multimeter den Widerstand messen, den der Amp sieht. Das wäre zumindest mal so ne gaaaaaanz grobe Hausnummer.

Keine ahnung wie du auf 8/2 kommst, wenn es sich um 4 Chasis handelt, welche alle 8 Ohm haben und alle parallel zusammen geschaltet sind. Die Verkabelung habe ich im letzten Thread komplett Detailliert aufgeschrieben. Zwar nicht schön bzw hätte ichs nochmal digitalisieren können, aber ersichtlich ist es doch eigentlich mit der Info, dass es alles parallel geschaltet ist(also innerhalb der speaker wird es parallel weiter geschleift zum nächsten speakon und ist nicht in reihe) und so schwer ist es wohl nicht zu verstehen, dass alle Parallel geschaltet sind.

&key=91e3bb7c8873d72c5a06c715682168868f91cf607a64ab8849e2290a887e9639-aHR0cHM6Ly9saDctdXMuZ29vZ2xldXNlcmNvbnRlbnQuY29tL3JGSTBibW9PX2JyUFpNa08xallvYzExUW1Nb010VVJleVB4OXdKU3BqTmhwbXBPX0NqaGFzTXp5b3BMYVZSOGdPd0lGdFlCNmJMeVZUUU11NXBLdE0yQ2pPUmR6bEx1SDJSU2FKU2ZUOHZKSld0QlNQSi1rNUwwWFFIdHhsMjFIem10Yi0tVnp1VFFBaUZjczFKWEgwbFk%3D

Und ich habe nie und nirgends behauptet dass ich ein Experte bin bzw im gegenteil. Sonst würde ich die Fragen hier ja wohl auch überhaupt nicht stellen. Also keine ahnung was das mit "Einsicht" mir jetzt sagen soll. Aber gut, ich gebe es auf

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juni 2024 um 20:53

es ist ja auch egal, wie du es verschaltet hast. am anfang hat es hoffentlich anehmbar geklungen. am nächsten morgen waren die bässe halt kaputt. also bessere pappen sind ein erster schritt. dann noch die limiter gesetzt, das der amp nicht ins clippen läuft :)

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Juni 2024 um 23:12

Spricht was dagegen alles zu verkaufen und sich was vernünftiges, aufeinander abgestimmtes zu kaufen?

Für 5000€ gibt es doch jede Menge schöne Möglichkeiten.

Da wäre dann das Thema Limiter und Preset auch erledigt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juni 2024 um 08:37
    Zitat von Lampenschubser

Spricht was dagegen alles zu verkaufen und sich was vernünftiges, aufeinander abgestimmtes zu kaufen?

...dann kommt der nächste (der Käufer) hier vorbei und will das Gleiche wissen :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 20. Juni 2024 um 09:31

Dem kann man dann das Gleiche raten. Und dann dem nächsten, und dem übernächsten...

Die olle alte PA von ImAIdiot als Eintrittstoken ins Party-PA. =O

• hp
    Reaktionen
    131
    • 20. Juni 2024 um 10:28
    Zitat von ImAIdiot

4x Mitten (8 Ohm)

Treiber: Eminence Delta 10A 10
    Impedanz: 8 Ohm
    RMS Leistung: 350W RMS
    Es sind 2 Mitten Boxen vorhanden in welcher sich jeweils 2Treiber befinden, welche parallel geschaltet sind. Also quasi 4Ohm pro box dann. Da es jedoch wie alles andere wohl parallel geschaltet ist, kann man den punkt eigentlich ignorieren.

So wie Du das mehrfach beschrieben hast sind das nun mal 4 Ohm ,

Auf Deiner Zeichnung sind aber insgesamt 4 Boxen mit jeweils 2 x 10 Zoll .

Das wären dann acht 10 Zoll Lautsprecher und nicht vier ...

Was ist denn nun richtig ?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 20. Juni 2024 um 11:38

Mein Vorschlag wär ja den ganzen Rödel zu verkaufen und einen gebrauchten C7 Stack mit passenden Systemamps zu kaufen. Die gibt es immer mal wieder für rund 5000€.

Alternativ ebenfalls gebraucht Fohhn 2x XT/RT-4 mit 2x XS/RS-4 mit D4.1200.

Oder Neu zwei der 12/1,4er RCF Tops im Preisbereich um 1000€ und dazu einen 8008er.

Wenn nur im Sub bereich verbessert werden soll. Alles mögliche, aber nicht wieder Murksen. Und schon garnicht irgendwelche Speaker in irgend ein Gehäuse stecken. Das geht oft/meistens schief.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2024 um 18:36
    Zitat von ImAIdiot

&key=91e3bb7c8873d72c5a06c715682168868f91cf607a64ab8849e2290a887e9639-aHR0cHM6Ly9saDctdXMuZ29vZ2xldXNlcmNvbnRlbnQuY29tL3JGSTBibW9PX2JyUFpNa08xallvYzExUW1Nb010VVJleVB4OXdKU3BqTmhwbXBPX0NqaGFzTXp5b3BMYVZSOGdPd0lGdFlCNmJMeVZUUU11NXBLdE0yQ2pPUmR6bEx1SDJSU2FKU2ZUOHZKSld0QlNQSi1rNUwwWFFIdHhsMjFIem10Yi0tVnp1VFFBaUZjczFKWEgwbFk%3D

Hi,

hab mir Deine (etwas wilde) Zeichnung angeschaut :)

Im Bass hängen pro Kanal an Deiner E1500 2x 15" Speaker, richtig?

Das wären dann pro Kanal 4 Ohm - würde also ganz gut passen.

Fragen, weil eigentlich sollteste Dir die nicht schießen damit:

- Hast Du den Limiter richtig eingestellt oder, besser noch, eingemessen?

- Hast Du einen Hochpass im Controller gesetzt?

Im Mitten-Hochton scheint es allerding so als ob Du pro Seite:

1x Doppel 10"

2x Hochtontreiber

parallel geschaltet hast. Ist dem so? Sind da passive Weichen verbaut, oder?

• ImAIdiot
    Gast
    • 22. Juni 2024 um 00:33
    Zitat von DerNub

Hi,

hab mir Deine (etwas wilde) Zeichnung angeschaut :)

Im Bass hängen pro Kanal an Deiner E1500 2x 15" Speaker, richtig?

Das wären dann pro Kanal 4 Ohm - würde also ganz gut passen.

Fragen, weil eigentlich sollteste Dir die nicht schießen damit:

- Hast Du den Limiter richtig eingestellt oder, besser noch, eingemessen?

- Hast Du einen Hochpass im Controller gesetzt?

Im Mitten-Hochton scheint es allerding so als ob Du pro Seite:

1x Doppel 10"

2x Hochtontreiber

parallel geschaltet hast. Ist dem so? Sind da passive Weichen verbaut, oder?

Alles anzeigen

Hey,
    danke dir schonmal für die Antwort.
    Ja beim Bass hängen pro kanal 2x 15".

Der Limiter war überhaupt nicht eingestellt, weshalb vermutlich auch die boxen geschrottet worden.

Es war lediglich der Gain allgemein auf -16DB eingestellt und ansonsten nur die frequenzweiche angepasst.

Beim Mitten und Hochtom sind es von beiden 2stück. Also 2x 10"(denke dass haste bereits gemeint mit doppel 10"). Diese sind beide ebenfalls parallel geschaltet und 2x hochtöner. Alle haben 8Ohm, also komme ich auf genau 2Ohm.

Passive weiche ist in den hoch tönern verbaut

Frequenzweiche ist eingestellt gewesen im DSP
    Tops:

Lows:

Limiter einstellungen hätte ich mir folgene überlegt, jedoch wurde mir da nur gesagt dass ich den kompressor vergessen sollte, welchen ich als rms limiter verwenden wollte. Aber ob das so hinkommt wusste ich danach immernoch nicht.

Peak Limiter:

image.png?ex=6676d263&is=667580e3&hm=17c4389dfbc6bab78f0a6a31c469a80aafd4d6967d6ecf69d3fc177651322cdf&

RMS Limiter(Kompressor):
    image.png?ex=6676d25b&is=667580db&hm=6c63b374aa2c9169c62552ccb2331e0b62bc5c8efd0a786e29fbfd9108f7f19e&

Bei den Release zeiten bin ich allerdings unsicher

• hp
    Reaktionen
    131
    • 22. Juni 2024 um 12:57
    Zitat von DerNub

Im Mitten-Hochton scheint es allerdings so als ob Du pro Seite:

1x Doppel 10"

2x Hochtontreiber

Was DerNub meint , meine ich auch ...

Zitat von ImAIdiot

Beim Mitten und Hochtom sind es von beiden 2stück. Also 2x 10"(denke dass haste bereits gemeint mit doppel 10"). Diese sind beide ebenfalls parallel geschaltet und 2x hochtöner. Alle haben 8Ohm, also komme ich auf genau 2Ohm.

Und genau das beschreibst Du die ganze Zeit und das sind immer noch 4 Ohm ...

Mtlw. denke ich aber , daß Du genau das Gegenteil meinst

von dem was Du hier ständig beschreibst ; daher noch einmal zur Klarstellung :

Hat die Anlage insgesamt , also beide Seiten , 4 oder 8 10 Zoll Lautsprecher ?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 24. Juni 2024 um 07:54

Sowas:

Hk-Audio Projector | 2500 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkaufe 1 Stack Hk-Audio Projector. Voll funktionsfähig. 4 Stück Bässe 2 Stück Tops Bei Interesse gerne Melden!
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

oder auch sowas:

HK Audio Actor Set | 3000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Ich verkaufe hier mein HK Audio Actor Set, bestehend aus 4x Actor At115 Sub, 4x Actor At112 Top und 2 Distanzetangen. Die PA wurde stehts pfleglich behandelt…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ist deutlich im Budget und du wirst dank abgestimmter Ampmodule wenig Probleme mit defekten haben.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juni 2024 um 11:10

bei der projektor werden erinnerungen an raves wach. da ging was damals :)

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06