Moin moin Zusammen,
hoffe ich bin mit der Frage hier richtig, aber da ich selbst nicht soviel Ahnung habe, aber es aktuell auch niemanden neben mir gibt, welcher sich darum kümmern kann wollte ich euch nun nach etwas rat fragen mit folgenden Fragen:
- Macht dieses Setup mit den Komponenten sinn?
- Reichen und passen die Endstufen für die Speaker auf oder sollte ein upgrade her?
- Handelt es sich hierbei um eine reihenschaltung?(Gehe ich grundsätzlich von aus bzw gehts ja eigentlich gar nicht anders mit powercon, wenns so geschaltet ist wie auf der zeichnung?)
-Wodurch können die Subwoofer kaputt gegangen sein, wenn am DSP Limiter, Kompressor und Frequenzweiche eigentlich richtig eingestellt sein sollte?
Hier mal eine Auflistung an Hardware, welche wir haben:
Speaker:
- 4x Subwoofer (8 Ohm):
- Impedanz: 8 Ohm
- RMS Leistung: 600W RMS
- Frequenzbereich: 38 Hz - 2,7 kHz
- 2x Mitten (8 Ohm)
- RMS Leistung: 350W RMS
- Frequenzbereich: 63 - 3.700 Hz
- 4x Hochtöner (8 Ohm)
DSP: The T.Racks DSP 204
Endstufen
- The T-AMP E-1500(Für Subs)
- Leistung 4 Ohm: 2x 1220 W
- Leistung 8 Ohm: 2x 850 W
- Leistung Bridged 8Ohm: 1x 2440 W
- Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
- The T-AMP E-1200(Für Mitten & Höhen)
- Leistung 4 Ohm: 2x 990 W
- Leistung 8 Ohm: 2x 680 W
- Leistung Bridged 8Ohm: 1x 1980 W
- Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
Zeichnung von der Verkabelung der jeweiligen inputs/outputs
Im grunde sind halt jeweils 2Subs in reihe geschaltet und in einen der beiden outputs vom "The T-AMP 1500" angeschlossen. An den Subwoofern steht auch nicht in/out, sondern sind dort lediglich einfach 2 powercon Buchsen nebeneinander ohne Beschriftung.
Wir haben ein textdokument vom vorbesitzer der Speaker bekommen wo folgenes drinnen steht:
"Eine Bassbox hat 8Ohm. Wenn man 2 Bassboxen wie in der Zeichnung zusammenschaltet haben die miteinander auch 4 Ohm."
Aber geht das überhaupt bei der zeichnung hier? Powercon hat doch auch nur 3 adern/Leitungen oder ist es möglich das die powercon buchsen innerhalb der speaker so verlötet wurden, sodass es doch technnisch gesehen eine parallel Schaltung ergibt obwohl die optisch in reihe zusammen gesteckt wurden? Da sind wir uns aktuell etwas unsicher.
Jedenfalls sind alle 4 Treiber der Subwoofer nun komplett hinüber. Die Sprule hat keinerlei durchgang mehr(habs mit dem multimeter mal gemessen gehabt) und es hört sich auch so an als hätte sich diese abgewickelt und sitzt nicht mehr fest(hab den Treiber jedoch auch nicht aufgeschnitten um sicher zu gehen, da ich nichts weiter kaputt machen will ohne das ersatzteile vorhanden sind für mögliches reconen oder so).
Danke schonmal im voraus für jede mögliche Hilfe oder Ratschläge.