Moin moin Zusammen,
ich habe hier letztens schon ein Thread gemacht um mögliche Ursachen zu finden wodurch die Subs kaputt gegangen sein könnten in welcher ebenfalls viele Informationen zum aktuellen zustand sind: Sub Array abgeraucht
Allerdings möchte ich nun nochmal schauen wie der aktuelle IST zustand ist und was man hier ändern sollte.
Meine konkreten fragen wären erstmal:
- Ist etwas grundsätzlich Problematisch an dem Setup und wenn ja, was?
- Sind die Endstufen ausreichend? Wieviel % Reserve haben diese noch?(habe gehört, dass 20% Reserve oder so vorhanden sein sollte)
- Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Reserve beim The T-AMP E-1500 bei nur 1,67% bzw relativ ausgelastet
- Die Reserve beim The T-AMP E-1200 lässt sich wohl nur erraten, da die Endstufe nicht für 2Ohm ausgelegt ist, aber bei der aktuellen Konfiguration 2Ohm ankommen. Wenn ich jetzt einfach mal mit ~1485W bei 2Ohm schätze, wäre die Reserve recht hoch mit ~90% oder?
- Sollten die selben Treiber für die Subs wieder gekauft werden oder gibt es hier bessere für das Geld?
- Scheinbar hat bei der Anlage bereits etwas Bass gefehlt bzw war man mit dem "Druck" nicht zufrieden. Sind andere treiber oder einfach mehr davon nötig?
- Was sollte/könnte man upgraden? Folgene überlegungen stehen im raum:
- Bei den Subwoofer die "Eminence Kappa-15LFA" Treiber mit den "RCF LF15X401" oder den "Eighteensound 15LW/2400" zu ersetzen
- Uns wurde gesagt, dass "1 Kickbass zusätzlich" sinvoll ist, stimmt das? Ehrlich gesagt können wir mit dem begriff gar nichts anfangen.
- Zudem ist die überlegung 2Subs für tiefere Frequenzen zu nutzen und 2 für etwas höhere wie beim klassischen 3Wege System, ist das sinvoll?
- Es steht ebenfalls die überlegung abgesehen von stärkeren treibern auch auf 18" zu gehen. Entweder nur 2Subs mit 18" bauen, alle auf 18" ändern oder 2 zusätzliche 18" Subs einfach dazu zu holen. Was ist hier eure meinung? Bei 15" vs 18" scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen. Gibts es da irgendwelche probleme zu berücksichtigen, vorallem vllt im Bezug auf Ausbreitung der Schallwellen? Die Anlage wird hauptsächlich für Veranstaltungen mit 150-300Leute auf Outdoors oder in kleineren indoor Locations genutzt.
- Wir würden den DSP ebenfalls gegen einen mit 6 oder vllt sogar 8 ausgängen austauschen wollen, da wir ebenfalls eine zusätzliche Endstufe dazu kaufen würden(Aktuelle überlegung: "Sinbosen FP100000Q 2100w") , wenn wir 2 weitere Subs dazu holen oder auch ohne diese wäre die überlegung da, die aktuellen 4 Subs auf beide Endstufen aufzuteilen, vor allem wenn wir wirklich beide mit verschiedenen Frequenzen fahren würden. Aktuelle überlegung wäre die "DBX Driverack Venue360", allerdings sind wir offen für Vorschläge.
Hier ist das aktuelle Setup:
Die Treiber der Subs sind aktuell wie gesagt sowieso alle 4 Kaputt, deshalb hier auch die meiste Überlegung bezüglich Upgrades und Änderungen an Treibern. Die Gehäuse sind natürlich für 15" ausgelegt, jedoch wäre die Überlegung da in Zukunft trotzdem auf 18" zu upgraden, jedoch wäre das halt zeitaufwändiger, da neue Gehäuse her müssten.
- The T-AMP E-1500(Für Subs)
- Leistung 4 Ohm: 2x 1220 W
- Leistung 8 Ohm: 2x 850 W
- Leistung Bridged 8Ohm: 1x 2440 W
- Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
- The T-AMP E-1200(Für Mitten & Höhen)
- Leistung 4 Ohm: 2x 990 W
- Leistung 8 Ohm: 2x 680 W
- Leistung Bridged 8Ohm: 1x 1980 W
- Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
- DSP: The T.Racks DSP 204
Die Einzelnen Treiber:
- 4x Subwoofer (8 Ohm):
- Treiber: Eminence Kappa-15LFA
- Impedanz: 8 Ohm
- RMS Leistung: 600W RMS
- 4x Mitten (8 Ohm)
- Treiber: Eminence Delta 10A 10
- RMS Leistung: 350W RMS
- Es sind 2 Mitten Boxen vorhanden in welcher sich jeweils 2Treiber befinden, welche parallel geschaltet sind. Also quasi 4Ohm pro box dann. Da es jedoch wie alles andere wohl parallel geschaltet ist, kann man den punkt eigentlich ignorieren.
- 4x Hochtöner (8 Ohm)
- Treiber: KENFORD COMP-50B Profi PA
- RMS Leistung: 40W? (hab nur noch eine Ersatz embram über google gefunden, welche 40W sagt)
Ich weiß, dass waren jetzt etwas viele fragen und vllt auch etwas wirr. Hoffe jedoch, dass sich vieles davon ohne viel aufwand von euch beantworten lässt.