Vielleicht ne naive frage: ist das nicht ein bisschen was anderes ein Pult oder ne AMX zubauen? und ist der AMX kram klanglich so klasse?
Beiträge von VTLS
-
-
ich würd mal sagen Ambitioniert.
aber das waren wir alle ja mal.
Ich würd mal grob durchrechnen mit (gebrauchtmaterial was ich kenne) Alles nur Beispielhaft, andere Leute bauen auch schöne Lautsprecher
PA:PASYSone (2 T24N und 4 B30) ca 14K
Monitore:
4 C12 oder C15 Ca 7-8K
Mufu Infills, kleine PA für kleine Jobs und co
2 M10 ca 3K
Endstufen
3 T604 (mit dante und Racks) 10K
Kabel 3K
Cases 1,5K
Mischpult (sq6 plus stageboxen und cases) 5K
Bandmikrofonie plus stative 2-10K
Eventuell Funkmikros ab 1k je strecke plus zubehör
sind wir bei Grob 50K für "ein bisschen" ton und monitore für Band.
wenn du Nur DJ (oder band nur Front PA) machst so 20K
Wie gesagt, es gibt viele andere tolle Hersteller, die nicht TW-Audio sind, aber das kenn ich halt.
und ich bin mir recht sicher das ne vergleichbare PA von Seeburg, Coda, K&F oder wie sie alle heißen, die "kleinen Deutschen" Hersteller auch im 20K Bereich spielfertig Für 500Pax Techno und POP/Rock liegen.
L' und D&B explizit ausgeschlossen. -
Ah und bedenke unbedingt, des die 15"er erst bei 300Hz getrennt werden.
wie ist dein Controlling und Amping dazu? hast du den originalen FSC1 dazu?Edit: weißt du warum da keine Pappen in den Bässen drin sind?
-
Stell doch bitte mal Fotos von den Bässen ein, ohne Gitter. Würde mich mal interessieren wie das gebaut wurde.
-
Na da muss halt so ein scheiß Crome Starten
-
Oh je, dann plane ich wohl lieber kleine Events.. 150.000 🫠
oh, mit soviel Einsicht Hätte ich nicht gerechnet. 🤘🏼
verrate uns doch mal was für Musik du spielen willst, dann können wir dich irgendwo hinstubsen wo du spaß mit haben wirst.
und eventuell willst du auch selbstbauen? (aber auch da musst du dann richtiges Geld in die Hand nehmen) -
mich machen zwei Sachen stutzig:
warum brauch ich Nen EQ vor nem Lautsprechermanagement das in jedem input und output nen seperaten EQ hat.
aber viel stutziger macht mich
Wir sprechen wahrscheinlich von Veranstaltungen mit über 2500–5000 Personen. Hoffentlich reicht das Budget von 10-15k bis dahin.
2500Pax mit 15K€? ich glaub eher da fehlt ne null. vorallem wenns richtung 5000Pax geht sehe ich da eher 150.000 bis 300.000 auf der uhr wenn da mehr als sprache gehen soll.
PS: ich würde eher 2x t604 oder ein mal X4 als eine T904 nehmen.

-
naja, zumindest ist Harman seit März 2017 Tochter von samsung.
und im September 2017 strich Harman 3.700 Stellen.
Crown Itech HD ist ca 2013 rausgekommen. ich sag mal so, sie werben mit Cobranet…immerhin BSS hat januar2024 mal ein neues soundweb vorgestellt. von dem ich bis eben nichts mitbekommen hab.
ich brech dann mal meine kleine Recherche ab

-
Wenn jetzt wie diese Woche, jede Woche zwei Beiträge dazukommen, haben wir bald eine respektable Sammlung 💪🏼
-
wie schon geschrieben: du hast bis auf Externe Frequenzweiche, symetrierbox und Rack schon zusammenpassende komponenten. die 300-400 € die Du dir für ne größere endstufe im top sparst kannst du sinnvoll in DSP und co investiern.
DIE E400 IST NICHT ZU KLEIN FÜR DIE TOP's!
lass dich mal von den 800W peak nicht blenden, Peak ist immer marketing egal ob die box 120€ kostet oder 5000€Anstatt der Symetrirbox und den adapterkabeln kannste dir auch ein Allen & Heath ZED-6 kaufen das sind dann auch nur noch 50€ mehr.
Kurzum: mit dem was du hast kannst du mit den 410€ (billige weiche 110€ + zweiter EP200 300€) kannst du auch ein ZED-6 (121€) und ein DCX2496Pro kaufen (280€) und dann Haste noch die ~70 € für die symetrierbox und de adapter für ein Rack frei.
Der nächste Klangliche und Technische Große Sprung wären dann vernünftige Lautsprecher. die Kannste dann weiterhin an E400 und ep2000 betreiben.
weil wen das top einfach 6dB mehr wirkungsgrad hat wird das mit der gleichen Endstufe einfach mal 6dB mehr Endpegel haben. (oder 8, je nach powercomprression der VP1220)So.
mach das ruhig anders, aber dann beschwer dich nicht in 3 Monaten das es brummt, wenn 10m Kabel zwischen pult und Amprack sind und dir die Boxen permanent explodieren. und wenn größerer amp für das system dann E1500 für die bässe und die Vorhandene EP2000 an die tops.aber das ist für wenn du ein bisschen mehr weist was du da tust

-
wobei diese TA2400 auch für 2x2 Vonn den genannten bässen treiben sollte. also würden zwei 2m speakons langen, wenn ich nichts übersehe
-
Alles anzeigen
Nochwas wo ich mich noch nicht so richtig auskenne.
Die t.amp 400 hat ja folgende Leistung.
- Leistung: 2x 310 W an 4 Ohm, 2x 155 W an 8 Ohm,
Ist das nicht zu wenig wen die Tops die diese Leistung haben?
Belastbarkeit: 200 W Continuos, 800 W Peak
- Impedanz: 8 Ohm
Für mich klingt das so als bauchen die Tops 200w Dauerleistung bei 8 OHM, die Endstufe kann doch nur 2x 155w auf 8 Ohm.
Oder verstehe ich da was falsch?
nein du verstehst das an sich schon richtig. allerdings ist der Pegelgewinn bei den 50W so gering das es nicht der unterschied sein wird zwischen zu leise und laut genug.
wenn das system mit 150W endstufe nicht tut dann tut es auch nicht mit 1000W, dann ist einfach das topteil nicht laut (gut) genung. Die box Hat nen rechnerischen max SPL von etwa 115 dB SPL bei 200W abzüglich der 50W vielleicht 113 ~ 114 dB SPL
ich würd mir noch nen DCX2496-Pro besorgen und das ganze in ein 6HE Rack schrauben. Für kleine Sachen mit den 12" bässen für größeres mit den 18"
Dann würd ich mir noch nen line Isolator à la PLI-02 holen (In deinem fall eher https://www.thomann.de/de/img_stageline_fga_202.htm ) plus eventuell noch Passende (adapter) Kabel.
PS: ich würd mich damit nicht auf die Straße trauen, schon garnicht für Geld.

-
ich finde es etwas interessant das zwar zur Redundanz ein zweites Netzteil eingebaut ist, aber kein zweiter Sicherungshalter für das andere Netzteil und keine zweite Netz-einspeisung.
Sehr schon ist der Sparehalter Für die Sicherung und generell die mechanische Ausführung.
-
-
Billbo hatte mal was aus seiner Homebase mit einem 3stufigen endfire aus mtl4 Bässen berichtet, mir fehlt aber auf die schnelle der Beitrag mit dem Bild dazu, gab es irgendwo hier im Forum von ihm.
ThemaSpaß haben mit vielen fetten Bässen unter der Bühne
[…]
dazu fällt mir folgendes ein. Ich mache sowas nicht und werde es auch nicht machen.
Aber:
Erst neulich hatte ich ne Raggae Band. Den Bandtech hatte ich vorort auf die Eigenarten des Raumes hingewiesen, dass bei L/R aufstellung ein großes Loch mittig vor der Bühne entsteht. Das würde nur weggehen, wenn man die Bässe mittig unter die Bühne legt, mit deren Nachteilen was dann auf der Bühne passiert. ( davor geht nicht wegen Raumtiefe). Wir hatten genug Zeit und ich hab ihm beide Versionen…e-on12. November 2017 um 01:28 ob es die anlage von Billbo so noch zu hören gibt… ? würd ich mir ja mal antun

-
wenn das haus schon fertig ist, einfach probieren, wenn neu gebaut wird dann würd ich in ne Richtung planen wie Licht_01 schon beschrieben hat.
wenn mann so ne überhängende bühne aus beton hat, kann man auch mal probieren wie es ist, wenn man die bässe 90° dreht oder sogar 180° (dann mit grob 30cm abstand zur wand)
-
Moin!
ich messe Verlängerungen und Verteiler mit nem Instalationstester. ich messe die Niederohmigkeit und die Isolation erstmal ganz normal mit den jeweiligen Modus (Benning it130)
bei Verteilern mit FI muss man etwas trickreich die Niederohmigkeit messen. das mache ich im stromlosen zustand. ich hab dafür eine art Kurzschlussstecker den ich in die Ausgänge stecke während ich über die Zuleitung das Messgerät angeschlossen hab. am schluss messe ich FI auslösezeit am 230V netz über einen Anschluss ohne FI oder über eine spezielle Schaltung die den PE des Messgeräts vor dem PE des Prüflings abgreift, damit der vorgeschaltete FI nicht rausfliegt. -
Ich weiß nicht so recht ob das Funny Stuff, IDN oder einfach kurios ist.
Im Splittermodul das im Sennheiser EM1046 steckt, baumelt ein ömmeliger Polytron 013 Verteiler mit F-Steckern (75Ohm). Das ganze ist eiskalt adaptiert auf F-Stecker (50Ohm)!
ist da irgendwo noch ne impedanznpassung drin?
weil für reine empangsanlagen sind 75Ω anlagen eigentlich nicht so dumm -
ich glaub am sinnvollsten ist es son Netgear AV-switch Pärchen zu nehmen, die sind wohl recht gut und günstig.
ansonsten einfach alles in ein netz. läuft bei kleinen Systemen super.PS#: sACN funktioniert eigentlich auch besser als artnet in so Systemen.
-
Altec Lensing Fake mit 73 mizimeter, Da lag ich garnichtmal so schlecht.
die hab ich auch als einzige mit 72mm gefunden aber das magnet assemly sieht halt anders aus.