1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• VTLS
    • 19. August 2024 um 03:09
    Zitat von skyper

Rein Interessehalber - wie sichert Ihr das ein?

danke, das wollte ich auch grad schreiben. ich hab da zufälligerweise die Woche mehrere Stunden in das Thema Powerlock gesteckt inklusive ausgiebigem Hersteller Telefonat mit rückfragen bis in die konstruktion

• Funny stuff

• VTLS
    • 18. August 2024 um 00:54

den true one mit dem gleichen Gehäuse

oder, weil ich's grad nicht Beschwören kann, maximal mit nem Zangenschlüssel als Werkzeug. den hab ich immer einstecken, und ich merke immer erst was fehlt, wenn er mal nicht da ist

• VTLS
    • 18. August 2024 um 00:50

design by lager ist ja auch nicht falsch, aber halt mit hirn wie du schon geschriebn hast.

und: wenn du cooles material hast, deinen Azubis vermittelst warum du das machst dann schaffen die das auch mit unter 800 stunden.

+++
    der punkt mit dem * ist mal was das ich hören wollte. denn der zeigt, das du dir gedanken machst

• Funny stuff

• VTLS
    • 17. August 2024 um 17:53
    Zitat von skyper

Mit geht eigentlich auch nicht mehr so wirklich :(

Huch? ich bekomm die per hand auf?
    ( Ja sie sind etwas nasty)

• VTLS
    • 17. August 2024 um 17:48
    Zitat von skyper

Materialauswahl - erstmal Design by Lagerbestand, ist ja alles Steckerfertiges Zeug, wir setzen außerdem keine Zählerkästen und Anschlüsse, starten also erst dort wo es bereits was gibt.

ja genau und dann hirntot für die 6 KW 150m 2,5er 16A Planen und das an die leider üblichen C16 Automaten anstecken, der verteiler steht dann an einem Punkt mit 0,7Ω Zi. super!

Zitat von skyper

Prüfen und Messen elektrischer Anlagen, also u.a. Geräteprüfungen und Schleifen- und erdungsmessung. Auch da ist der Zeitaufwand endlich. Oder unendlich, wenn man als korrekte Maßnahme auf die Messung passend untersichert oder Verteiler mit schwächeren Automaten aus dem Lager holen muss, weil es doch nicht hinhaut.

und da liegt eigentlich der Hase begraben.

Hand auf's Herz, wer hat nen Instalationstester in der Firma und wer hat ih dieses Jahr schon benutzt. und be wem ist die letzte Kalibration weniger als 5 Jahre her?

es gibt in der Branche Grad im Thema Elektrik noch einiges an " hat schon immer geklappt" und "naja egal". und das gepaart mit "hab ich keinen zeit zu".

aber ohne das bewustsein für die technik wird auch in 10 jahren der C Automat noch nicht gestorben sein.

• Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded 27. - 29.08.2024 in Köln

• VTLS
    • 16. August 2024 um 16:28

Yo okay. Wenn du was weißt, machste wieder Werbung hier, gell? 😃

• VTLS
    • 15. August 2024 um 18:20

moin ich werd's wohl diesen Monat nicht schaffen, wann ist denn der andere Termin dieses Jahr? nach deine Aufführung hab ich wohl schon 2/3 der kenntnisse, aber Auffrischung schadet nie, und bei 250€ am tag geht das echt okay :)

• L-Acoustics L2

• VTLS
    • 15. August 2024 um 18:13
    Zitat von mathias81

Adamson E 12 und 15 (bei der neuen VGT Serie würde ich da fast auch von ausgehen, Coda AiRay, Electrovoice X2, JBL VTX A8 und A12, L Acoustics K1 und K2, Meyersound Leo, Lyon, Leopard Panther (bei den älteren Systemen weiß ich das gerade nicht mehr), RCF HDL Serie, TT + GTX 12, Voice Acoustic Ikarray 12 um da mal ein paar zu nennen. Das sind alles Systeme bei denen es mindestens den kleiner ein Grad Winkel der nicht null ist gibt.

oha, das sind ja echt ne ganze menge. dann hatte ich das einfach nicht auf dem schirm (shame on me). ich habe halt bis jetzt eher mit kleineren systemen gearbeitet ( das schlimmste sind 0 oder 2,5° beim T4 von dbtech) und kannte nur die 0,3° von den Vera20 / 36 von TW (ist halt hier im kollegenkreis verbreitet)

danke für die erklärungen

• L-Acoustics L2

• VTLS
    • 15. August 2024 um 18:07

selbst beim TW ella sind "waveguides" auf den Hochtonkalotten. ich hab damals leider versäumt mir das erklären zu lassen, hat aber wohl für ne Masterarbeit gelangt. und klingen tuts auch gut.

dass das natürlich was komplett anderes ist als ein Waveguide vor einem Kompressionstreiber ist (mir) klar.

• L-Acoustics L2

• VTLS
    • 15. August 2024 um 13:47
    Zitat von mathias81

da der Hersteller in dem Falle jeden einzelnen Winkel kennt, zerstörerische 0 Grad Winkel by default ausgeklammert sind, und man somit alles was die Wellenkrümmung beeinflusst selbst in der Hand hat und ggf. korrigieren kann.

moin. wenn das so schlimm ist wie du sagst (und die vorschusslorbeeren hast du) warum gibt es dann so wenige systeme mit 0,3 oder 0,5° winkeln am markt? die hersteller müssten doch auch schon auf den trichter gekommen sein?

• VTLS
    • 15. August 2024 um 12:54
    Zitat von m64q

Wenn es beispielsweise um Potentialausgleich geht und man hat die aktuelle Norm dazu nicht gelesen ->keine EFK

Wenn man seit 3 Jahren keinen Potentialausgleich mehr gemacht hat-> keine EFK

ich bin aber in der lage mir die norm draufzuschaffen, Zack wieder EFK.

Zitat von test

wir messen ja alle immer die schleifenwiderstände

ich mach das ja tatsächlich un das immer öfters. vorallem wenn ich größere Sachen mache, wie zuletzt letzte Woche. Inklusive Verteilerkästen Anklemmen NH's dimensionieren und selektivität berechenen

• VTLS
    • 15. August 2024 um 12:44
    Zitat von falcocgn

Mich kribbelt es ja schon, wenn in einer sogenannten Wiederholungsunterwerweisung Inhalte angeboten werden wie: "100-701&702, rechtliche Hintergründe und Anforderungen (BGVs)" - 1. die 0100 701 nennt Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Orte mit Badewanne oder Dusche; 2. wahrscheinlich ist damit die alte DIN VDE 0701-0702 gemeint, die letztes Jahr wieder getrennt wurde in die DIN EN 50678 (VDE 0701) und die DIN EN 50699 (VDE 0702) 3. es gibt seit 10 Jahren komplett neue Bezeichungen und die alten BGV nennen sich jetzt DGUV Vorschrift.

ich muss gestehen die aktuelle norm noch nicht gelesen zu haben, aber um den Dozenten zu zitieren: "Der Normtext der norm vormals BGV-A3 ist bis heute ( stand vor 6 Jahren) der gleiche."

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 15. August 2024 um 12:40

oh mist, hoffentlich ist alles wieder günstig heile zu bekommen.

IDN: "fachfirmen" (son ne große ,deutsche, die Zündkerzen, Waschmaschinen und Beschallung macht) und deren Sub (sub's) die den unterschied zwischen Mic und line an ihren eigenen Geräten nicht kennen. und dann aus einem Vorgeschaltetem Wandmischer (analog, Kundenwunsch) in einen Mic Preamp braten. Es Sraucht brutal und wird schnell laut und noch schneller rechteckeig.

• VTLS
    • 14. August 2024 um 01:50

moin :)

auf dem google link sind es oben 3 tage und unten nur noch der 27 und 28. was stimmt denn da?

und die andere frage ist, was wäre denn die voraussetzung zum level 2? gefühlt hab ich bei de grundlagen schon einiges drauf. ich kann mich da aber auch täuschen.

grüße aus frankfurt

• VTLS
    • 14. August 2024 um 01:12

was genau stellt ihr euch denn vor? ich bin elektro meister mit SEHR viel VA bezug.

(die SQQ1 hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich ja eh efk bin 8o )

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• VTLS
    • 12. August 2024 um 12:56

mir persönlich fehlt immer noch was bezahlbares mit Klappdeckeln, was wirklich IP44 oder besser ist.
    Das einzige was ich das kenne sind die connex / Contrik leisten, aber die liegen um 80€ netto :(

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 5. August 2024 um 09:21

beides Scheiße :(

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• VTLS
    • 5. August 2024 um 02:43

yo, richtig gute Neldung :)

was hast du denn Für ein Speichermedium in der kiste?

hab mal kurz nachgerechnet, der Datenstrom ist ca 18Mbit/s

• Bestes Betriebssystem für Veranstaltungstechniker

• VTLS
    • 5. August 2024 um 01:10
    Zitat von belo

Ich werf mal noch Windows LTSC in die Runde

ich glaube das meinte ich :)

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• VTLS
    • 4. August 2024 um 04:40

ich sach' mal so, 3K für die BNetzA und damals >5K für die beiden Antennen/transciver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™