1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2024 um 07:30
    • #1.001

Bringt die Unterstützung für LiveTrax Channel Naming. :love:

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2024 um 12:58
    • #1.002

Aber das war's auch schon wieder...

Ob das so wichtig ist....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2024 um 13:01
    • #1.003

wichtig ist, dass sie versprochen hatten, es auch für die SQ nutzbar zu machen.

und das haben sie jetzt getan, das ist doch in ordnung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 26. August 2024 um 23:22
    • #1.004

Moin!

mir ist gestern eine SQ6 eingefroren. hatte jemand schon mal ein Problem damit?

setup war grob SQ6 mit dante karte (control net link on), Endstufen mit dante, DX168 stageboxen und WLAN-router mit SQ app und mixpad.

hatte schon den ganzen tag probleme mit der SQ app, hab dann später noch mal mixingstation versucht, dann ist auch das pult abgeschmiert.

Aber das audio lief weiter.

der Router hatte sich zwischenzeitlich auch schon mal aufgehängt un dann war angeblich das Wlan Passwort falsch.

war alles komisch.

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2024 um 23:29
    • #1.005

wir haben zwei SQ6, seit sie auf dem markt sind. ebenfalls mit Dante karten, DX168 und DT168.

bisher habe ich keine solche beobachtung gemacht.

bei dem, was du beschreibst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die steuerung über dein netzwerk irgendwie verschluckt hat, weil die daten nicht nachgekommen sind.

ich hatte sowas mal mit der iLive, weil das WLAN schlechten empfang hatte, ging das pult in die knie. sobald ich die verbindung zum WLAN router gekappt hatte, lief es sofort wieder normal.

wenn es also mal wieder ein "verstopftes" WLAN gibt, einfach mal den router ausschalten und neu booten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 26. August 2024 um 23:41
    • #1.006

router ab hat nichts gebracht. Softwareversion hatte ich leider nicht nachgeschaut. auf jeden fall nicht die von vorletzter Woche.

das pult ist von Donnerstag nachmittag bei Außentemteraturen sonne und nachts in einem Zelt bis zum Absturz durchgelaufen.

Gruß Luca

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 26. August 2024 um 23:42
    • #1.007
    Zitat von wora

bei dem, was du beschreibst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die steuerung über dein netzwerk irgendwie verschluckt hat, weil die daten nicht nachgekommen sind.

so was die richtung hatte ich auch vermutet

Gruß Luca

• Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 27. August 2024 um 03:05
    • #1.008

Ich hatte mittlerweile 3 mal das Problem, dass das Pult abstürzt während ich versuche mit Mixingstation drauf zu zu greifen.

Der Fehler lässt sich aber nicht reproduzieren und der einzige Anhaltspunkt ist, dass es immer mit dem Zugriff durch MS zusammen hängt.

Ich schätze mal, der Fehler tritt seit ca. 2-3 Monaten auf. Vorher hatte ich keine Probleme. Ob es an einem Update liegt oder an einer anderen Veränderung kann ich nicht sagen.

Bei mir ist es jedoch keine SQ sondern eine GLD.

Wer nicht will, der hat schon.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. August 2024 um 08:43
    • #1.009

Einfrieren hatte ich mit SQ6 zweimal als die Aufnahme auf USB vollgelaufen war.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 27. August 2024 um 09:12
    • #1.010

SQ´s sind bei mir bisher nur mal aufgehängt wenn irgendwelche Daten sich irgendwo gestaut haben.

Z.B. durch zu langsame Danteverbindung, überladener Router oder voller USB.

SQ via ACE mit der Stagebox hat sich bisher niemals aufgehängt.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. August 2024 um 10:10
    • #1.011

Ich hatte ganz am Anfang ein ähnliches Problem bei dem das Pult abschmierte.

Ich versuchte einen Accesspoint zu integrieren.

Dabei stellte sich heraus das dieser einen Wackelkontakt an der Stromversorgungsbuchse hatte und immer wieder ausging.

Da bei mir aber der Spieltrieb geweckt war (schließlich stand mein neues Pult vor mir), machte ich weiter und wackelte halt an der Strombuchse des Hotspots wenn dieser mal wieder ausging.

Bei einem dieser Wackler schmierte plötzlich das Pult ab.

Wenn offenbar nur genug Müll durch die LAN Buchse ins Pult kommt. Evenntuell auch zum "richtigen" Zeitpunkt, verkraftet es das SQ6 nicht.

Grüße Wolf

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 27. August 2024 um 14:53
    • #1.012
    Zitat von Seven

Einfrieren hatte ich mit SQ6 zweimal als die Aufnahme auf USB vollgelaufen war.

Stereo Aufnahme auf usb hab ich noch nicht hin bekommen
    lässt sich nicht starten

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2024 um 15:51
    • #1.013
    Zitat von VTLS

Stereo Aufnahme auf usb hab ich noch nicht hin bekommen

lässt sich nicht starten

ich habe noch nie versucht, eine aufnahme direkt auf USB zu machen. wir haben an unseren SQs immer einen rechner dran, mit dem mache ich alle aufnahmen. aber ich weiß, dass das pult relativ zickig auf USBs reagiert - da funktionieren einfach nicht alle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 27. August 2024 um 16:11
    • #1.014

USB an Pulten scheint ja generell so ein Thema zu sein. Hatte da schon mit dem seligen LS9 Probleme, und es zieht sich in meiner Erfahrungswelt so ziemlich durch alle Marken und Produkte (auch außerhalb von Mischpulten, z. B. Keyboards), dass es immer wieder mal Sticks gibt, mit denen es einfach nicht geht.

Dieses Jahr hatte ich wieder mein kleines Festival, und weil's da am FOH immer so schön kuschelig ist, hab ich mir gedacht, ich spare Platz und mach die Pausenmucke und die Bandintros mit dem eingebauten USB-Player. Also alles schön daheim vorbereitet und getestet, lief auch schön.

Auf der VA hatte ich dann beim ersten Changeover die Pausenmucke noch leise im Hintergrund laufen und wollte gerade schnell die Linechecks nach dem Umbau machen, plötzlich ist das Pult (X32) nicht mehr bedienbar. Audio lief weiter, User Interface eingefroren. Eine Fehlermeldung blinkte auf von wegen "USB Access Error" - flackerte aber nur und ließ sich nicht wegklicken.

Nach Pultneustart war der Spuk vorbei. Ich hab dann aber den Rest der Einspieler vom Handy (als Backupzuspieler vorbereitet) per Miniklinke gemacht.

War das erste Mal, dass ich die USB-Playback-Funktion genutzt habe seit dem seligen Problem mit dem LS9 vor 15 Jahren, das partout nicht aufnehmen wollte. Ist wohl noch nicht praxistauglich. USB ist künftig wieder auf Im- und Export von Showfiles beschränkt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2024 um 17:59
    • #1.015

Komisch, mit Zuspielungen von 44,1,auf 48 KB geupsampleten Konserven über den internen Player hatte ich bei X/M32/WING über Jahre noch NIE Pult-Probleme. Ich nutze das logischerweise nur dann nicht, wenn ich in den Umbauten auch show files speichern/laden muss.

• robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 27. August 2024 um 18:18
    • #1.016

Ich glaub auch nicht, dass es generell nicht geht. Ich hab den fraglichen Stick ja auch zuhause getestet. Vielleicht hatte der trotzdem nen Hau weg.

Aber egal wie - das User Interface eines Pults darf einfach nicht abschmieren, nur weil ein eingesteckter USB-Stick irgendwo ein paar fehlerhafte Sektoren hat. Ganz egal ob Soundcraft, A&H, Yamaha, Digico oder Midas/Behringer. Das scheinen die Hersteller noch nicht so richtig im Griff zu haben.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2024 um 19:21
    • #1.017

Hier ebenso SQ Bedienoberfläche eingefroren. Aber bestimmt schon 3-4 Jahre her... USB Recording + RTA war in gang. Aber seit 1.5.2 sollte das behoben sein:

Siehe Release Notes:

• ID-1814: Potential control layer freeze when simultaneously viewing RTA on PEQ, using SQ-Drive and introducing lots of control messaging.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 30. August 2024 um 22:43
    • #1.018

Was Recording auf einen USB Stick angeht habe ich bislang mit meinem SQ-6 noch nie Probleme gehabt. Habe mir damals auf Empfehlung im A&H Forum einen Sandisk Extreme Pro mit 128GB geholt und damit bislang ca. 20 Shows aufgenommen mit 18-26 Kanälen. Ich habe den Stick auch schon stundenlang als Multitrack Playback genutzt um zu Hause einfach mal zu testen und an Sounds zu schrauben. Ich belasse auch normalerweise immer 1 oder 2 komplette Gigs meiner Hauptkapelle auf dem Stick (ca. 2,5h je Show) für Soundchecks oder was auch immer. Bislang Null Probleme, egal ob ich abspiele oder aufnehme. PC hatte ich an der anderen USB Schnittstelle auch schon dran und hab da in Nuendo ein Preset, dass mir jeden Eingangskanal direkt auf einen Ausgangskanal routet. Also auch Multitrackplayback. Funzt auch ohne Probleme inkl. gleichzeitiger Aufnahme der Stereosumme aus dem Pult.

Da das Pult bei VTLS die ganze Zeit durch lief (Sonne), könnte es vielleicht auch ein Wärmeproblem gegeben haben? Hatte noch nie einen Aufhänger bei der Kiste, daher nur so ein Gedankenspiel.

• Arensre
    Reaktionen
    45
    • 31. August 2024 um 09:56
    • #1.019

Wir hatten das Problem am Anfang häufig.

Bei uns war der Fehler eine "schlechter" Router. Zu viele Broadcasts im Netzwerk und zu viele neu einwählen der Mixing App.

Nachdem wir das Netzwerk neu aufgesetzt haben, ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetaucht.

Wir nutzten aktuell ein Omada System von TP Link und das läuft gut. Ein Kollege hat sogar mal eine Dlive über das Wlan Mesh betrieben ^^. Natürlich nicht beabsichtigt und nicht live.

Es scheint aber im Allgemeinen so, dass die A&H Pulte nicht gut damit klarkommen, wenn zu viel Traffic auf dem Netzwerkport ist.

https://aseventtechnik.de

• ha321f
    Reaktionen
    4
    • 1. September 2024 um 02:33
    • #1.020

Heyho,

eine kurze Frage, auch an die Mixingstation + SQ User und die "Bastler.

Es gibt ja keine offensichtliche Möglichkeit einzelne FX-Racks recall safe zu setzen meine ich (wie beim dLive zB).

Gibt es da einen Workaround, zB mit Mixingstation o.ä.?

Oder eine andere Lösung für die folgende Anwendung:

Ich habe eine Band mit stark variablem Sound. Das meiste schiebe ich selbst aber die Level von einigen zuspielern (hier nebnsächlich) und vor allem Fx-Parameter habe ich automatisiert. An anderen Pulten recalle ich nur die Fx-Parameter aber jetzt habe ich auch einige Inserts in Gruppen und vor allem einen MBC auf meinem Main Bus. Die Settings sind zwar größtenteils konstant, aber werden dann doch von Show zu Show mal angepasst, zB leicht andere Arrangements, Raum/PA, veránderte Backline etc.

Jetzt sollen die natürlich nicht mit jedem Song "zurückgesetzt" werden und so Geschichten wie zwischen Soundcheck und Show jede Scene zu recallen und mit neuen Settings zu safen ist zwar nicht unmöglich aber wenig praktikabel.

Gibt es eine Möglichkeit und Dinge wie Fx-Parameter zu recallen (z.B. Rack 1-4) und die restlichen Slots (mit Dynamics, DynEQ etc. bestückt) safe zu lassen?

Am liebsten wäre mir ein rein pultinterner Workaround, eine Geschichte mit Mixingstation wäre auch okaz. Wegen mir auch eine Möglichkeit z.B. für jeden Slot 2-5 Fx User Presets auf Knopfdruck zu laden.

Liveprofessor oder Waves Lösung wären prinzipiell möglich (Dante Karte + schnelles Interface sind vorhanden, Waves Software seitig auch und Hardware Lösung würde ich dran kommen - bin aber skeptisch das einfach auf einem Rechner "so nebenher" laufen zu lassen) und würde da gerne "sparsam"bleiben.

Finde das sehr schade eigentlich, finde die SQ Serie davon abgesehen eigentlich genial und würde dafür (und für Dyn8 oder noch ein paar Fx-Slots) auch nochmal ein Upgrade kaufen. Viel "größere" Pulte wären für die Nummer nicht so wirklich wirtschaftlich und bin ansonsten mit dem SQ sehr zufrieden für diese Produktion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  • Loloverde
Legende