1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• Subwoofer Aufstellung gesucht

• VTLS
    • 23. Februar 2026 um 00:13

ist Vor die bühne ein 3er CSA eine option? also würde vom pegel ein 3er stack langen und passt das optisch da hin? dann hast du fast 180° abstrahlung und gute dämpfung. wichtig ist halt, das es kompakt steht sonst hast du zu viel richtwirkung nach vorne.

eine andere Möglichkeit wäre ein mono Stack Rechts ODER Links der bühne.

• Alte PA ersetzen, max. 4000€ Budget

• VTLS
    • 23. Februar 2026 um 00:06

sehe ich ähnlich. Eventuell will man noch den mitteltüner gegen einen Fetten hochtöner tauschen und die Ringradiatoren in rente schicken.

wenn ich denke für die 4K kann man nen "edel" DSP kaufen zwei neue Highend Hochtöner und 2-3 Arbeitstage von nem guten techniker bezahlen.

vorraussetzung ist natürlich das die amps und die pappen funktionieren. da muss eventuell mal ein service gemacht werden. da denke ich aber 90% wäre schon mal Die komplett zu reinigen.

• TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• VTLS
    • 22. Februar 2026 um 23:00

an einer X4 sollte kein brückenmodus notwendig sein.

Die X4 hat an 8Ω 1600 Watt

Max unclipped output voltage @8 Ω175 V peak
    Current130 A peak

die 602 hat an 8Ω 1300 Watt

Max unclipped output voltage @8 Ω145 V peak
    Current100 A peak

dein Problem sind nicht die 300W die die T602 weniger hat sondern die 30V weniger

vor allem die Spannung ist wichtig. die 175V bei 8ohm sind 3800W
    die 145V bei 8 ohm geben dir "nur" 2600W.

was halt total große Nummern sind wenn du bedenkst das was in der Größenordnung von 360W DAUERleistung das B21 Chassis ziemlich sicher zerstören.
    aber: wir wollen Ja kurzzeitig große Luftmengen verschieben weil so ist das bei der meisten Musik.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• VTLS
    • 22. Februar 2026 um 13:14
    Zitat von Insomnia

Ich denke, Julian fand eher den Schreibfehler amüsant. Das Ding hieß Floodlight, hat nix mit "Essen" zu tun.

na wie gut das ich nicht lesen Kann :) der tippfehler ist natürlich amüsant :P

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 22. Februar 2026 um 13:10

IDN:

gehste am Wochenende in nen Verein um da mal zu schauen ob ich da vielleicht mitmachen will erstmal zwei zukünftige Kabelbrände gefunden.
    1. 2,5mm2 Parallel in Hauptschalter getüdelt und mit 50A gesichert.

2. Dunkle Verfärbung und Geschmolzenes Plastik in der Küchenverteilung.

und natürlich nirgends Doku.
    Naja, hab ich gleich noch nen Auftrag gewonnen

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• VTLS
    • 21. Februar 2026 um 22:37

naja, halt gut und muss drücken ;)

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• VTLS
    • 21. Februar 2026 um 22:27

dieser gnaze thread ist voll für die füße. 4 lautsprecher wegen ausfallsicherheit aber dann jabraheadset, das ist alles so haarsträubend. wenns eh nix kosten darf halt irgendwelche aktiv plastekisten im 600€ rahmen. ist aber auch egal

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• VTLS
    • 20. Februar 2026 um 00:00

2 stück X6 (oder in der liga) und das gesparte geld in K&M hardware, nen System-amp und ein kleines AH ZED investieren. dann feststellen das man für das Geld auch 6x mieten kann. und nen Kompetenten Techniker hat. oder 15 Veranstaltungen Dry-hire machen kann…
    dabei muss man das material nicht pflegen und nicht Lagern.

• Welche 12" Chassis könnte ich als Subunterstützung kaufen?

• VTLS
    • 17. Februar 2026 um 18:58

ich hab noch nicht das BAsshorn vom T in der hand gehab aber die "br variante"
    https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm
    (in aktiv)
    die spielen von 40-85Hz (-3dB) / 35-95Hz (-6dB) ich glaub mit dem Preset für die 15"er Tops.

kann mit vorstellen das die hörner das auch können.
    ich würde aber auch gleiche bässe bevorzugen.

• Powersoft K Firmware Update Smartkarte

• VTLS
    • 17. Februar 2026 um 18:36

Vielleicht ne naive frage, aber das müsste doch eigentlich über armonia(+) gehen wenn es AESop+DSP amps sind? die haben doch Netzwerk und darüber müsste man updaten können

• Powersoft K Firmware Update Smartkarte

• VTLS
    • 15. Februar 2026 um 20:30

ich hab zwar keine Smartcard, aber vielleicht ist das servicemanual für die interessant.

Außerdem schreibt powersoft:

Zitat von Servicemanual powersoft K2_K3:

K amps without DSP DO NOT NEED TO BE

UPGRADED.

http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/%23pro_audio/Powersoft/powersoft_k2_k3_service_info.pdf

Seite 11

https://www.huss-licht-ton.de/images/products_download/Bedienungsanleitung_7931_1.pdf

• XLR Winkelsteckerfrage

• VTLS
    • 14. Februar 2026 um 23:04
    Zitat von audiobo

btw. - Die bauen noch interessante Adapter bei Roxtone:

https://www.roxtone.com/product_cont.aspx?id=867

dagegen*

• UHF Frequenzen checken

• VTLS
    • 14. Februar 2026 um 18:31

wen der Kunde™️ genug Geld hat mich in der Schweiz Einzuquartieren dann wird's da auch genug Geld geben für korrekte funken im korrekten Frequenzbereich. corn*

• UHF Frequenzen checken

• VTLS
    • 14. Februar 2026 um 18:15

es soll sogar so sein, das Mikrofone in verbotenen Frequenzbereichen auch noch funktionieren… hab ich gehört.

• TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• VTLS
    • 10. Februar 2026 um 01:26

das schöne an der menge an technik die du da hast ist ja: du kannst erstmal die ganzen Lautsprecher so anschließen wie Licht_01 das vorgeschlagen hat. T24p Hat eh nur das Cut Preset.

denk dran das du für die Bässe 4Pol Kabel brauchst! Aber ich gehe davon aus du hast Manuals und Presetguides gelesen.

Ich würde vielleicht die B21 je an eienem Kanal laufen lassen, dann hast du 8 statt 6 Kanäle im Betrieb. Hast du Für die Endstufen eigentlich Patchpanel für die Ausgänge? das wäre vermutlich noch praktisch.

• A&H iDR4, Knistern und Knackser

• VTLS
    • 10. Februar 2026 um 00:31

also, wenn man das selber reparieren Will, sollte man da mal die ganzen Spannungen kontrollieren, am besten mit nem Oszi.

Wenn der Wunsch nach einer wirtschaftlichen Lösung mit Zukunft besteht, dann wird es vermutlich sinnvoller sein mal die Anforderungen zu definieren. Dann kann damit geschaut werden ob ein Austausch gegen eine AHM sinnvoll ist, oder sogar was ganz anderes.

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• VTLS
    • 4. Februar 2026 um 15:10
    Zitat von Schenk

Da wir bei tw audio sind: die haben ein neues großes LineArray, oder gibt es das schon länger Shocked

Da sollen noch mehr infos zu kommen, ich hörte bei der Leat X in München soll es was geben.

• Trace-book.org/ -

• VTLS
    • 4. Februar 2026 um 00:10

mein Privates material ist in schuss und gemessen.
    aber ich repariere alles mögliche an Lautsprecher. TW weils einige Kollegen (und ich auch) hab.
    D&B und auch dB tech.

Aber auch HK und ähnliche. Eigentlich alles was nicht bei 3 aufm baum ist wird gemessen. (und gespichert)

viele meiner messungen haben starke einflüsse des raumes. trotzdem konnte ich ein zwei Messungen erkennnenund vergleichen. (nicht nur die F1220)

• VTLS
    • 4. Februar 2026 um 00:01

ich sag mal so, der Kollege der die b21 Hat sollte bei einigen TW Nutzern Bekannt sein. BSX hatte Er meines wissens nie. ist halt einfach zu Teuer und unhandlich gewesen. effektiv hats pro BSX eine K3 gebraucht oder später ne halbe X4.

im B21 ist ein 8Ω chassis drin im BSX zwei 4Ω einzeln angefahren.

• VTLS
    • 3. Februar 2026 um 22:38
    Zitat von Licht_01

Kann einer von den dort anwesenden was zum Setup T24N mit B30 und B21 sagen?

habe das ganze Live noch nicht zu hören bekommen und der B21 ist ja wenn es passt eine super Erweiterung :)

Herr Nink

Kannst du bei TW eventuell vorbeischauen und was zu den neuigkeiten drehen? eventuell mit Höreindruck aus deiner Perspektive?

Kollege hat wohl schon 4 im lager aber ich hatte noch keine zeit zum hören und spielen.

Auf der PLS hab ichs mal gehört, war nicht schlecht aber hab jetzt nicht so wirklich gemerkt ob das nun tiefer spielt oder so. hat halt gut gespielt mit den 4 b21 und 8 b30

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™