1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• Trace-book.org/ -

• VTLS
    • 3. Februar 2026 um 22:32

ah ich glaube warum ich das ding so feier ist: ist die box die ich hier hab defekt und wenn ja was beziehungsweise ist sie nach meinem service wieder ganz.

• The Box Pro: Achat Serie

• VTLS
    • 3. Februar 2026 um 13:14

na, wenn du ein Messystem Da hast, schließ dich am besten vorher mit einem aktiven und einem passiven Bass irgendwo ein und misst. beziehungsweise vielleicht am besten draußen irgendwo wo du platz hast.

Den passiven neben den Aktiven Stellen, Messmikro in 1-2m davon entfernt Mittig zwischen die Bässe auf den Boden, Mikrofonständer drüber das keiner rein läuft.

am besten Lässt du beide Signale durch deinen DSP laufen.
    Erst misst du erst den Aktiven und dann den Passiven ohne Weiche und vergleichst die Kurven. legst die erstmal so übernander das die Im nutzbereich gleichlaut sind.

dann probier einfach die LP und HP aus bis die Kurven Des Pegels und der Phase deckungsgleich sind. eventuell ist beim Aktivbass noch ein bisschen ein Boost oder Cut um 3-4 DB irgendwo drin.

eventuell willst du beim aktive den Hicut auch auf 200Hz stellen um alle Bässe Wiederholgenau nach oben hin zu trennen.

dann musst du am veranstaltungstag nur noch diene Tops mit den Bässen verheiraten.

ich hoffe das wirre geschreibse bringt dich irgendwie Weiter

• Leistung JBL PA

• VTLS
    • 3. Februar 2026 um 13:01

Ja JBL konnte früher gute Chassis entwickeln.
    Diese ganzen 12 und 15" 2204 2205 2206 2226 sind super

und die Hochtöner sind auch viel verwendet worden.

2426 2445 2446 2450 das ist ja quasi von d&B über meyer über SA überall eingesetzt worden.

teilweise wurden diese Chassis aus den 80er bis 2015 beworben.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• VTLS
    • 3. Februar 2026 um 12:45
    Zitat von lisa f.

Wieviele Pulte braucht es für 1 Tag Festival - aka Digico, anyone?

Sehe Ich da beim Ersten Bild einen Transparenten Mennekes CEE Blau?

• Leistung JBL PA

• VTLS
    • 2. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Da ich selber auch 4x SRX718s besitze …
    … und den VRX918s Presets vom Performance Manager kommt da gut was raus.

Ah Der srx718s ist die nicht Flugfähige version vom vrx918. TIL.
    und zum 918 gibts Prestes: https://jblpro.com/en/products/vrx918s#downloads

Zitat von Gitarrenfanatiker

Ich hab neulich einen 728s als Ersatzteillager gekauft und mit dem VT4880 preset mit angepasstem limiter spielen die schon sehr gut.

Warum nutzt du nicht die "korrekten" presets zu den bässen? hat das einen Tieferen Grund?

Ich muss gestehen das ich bis jetzt immer viel Abstand zu Crown Endstufen hatte. keine Ahnung wie da die software ist.
    für mich war es nur naherliegnd Crown zu erwähnen

• Probleme mit Thomann DSP 206

• VTLS
    • 31. Januar 2026 um 14:02

wurde eigentlich irgend wann mal Gesagt um welche Endstufe es sich handelt?

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• VTLS
    • 30. Januar 2026 um 13:59

Oh herzlichen glückwunsch.
    PHL Macht Gute Chassis, die beliefern auch L'acoustics.

ich würde mir die Anschlüsse noch auf Speakon umbauen, (meine Religion sagt Pin2)

Wenn die Kammer mit dem Magnet Geschlossen ist, Limitier Die auf RMS 300W und Peak vielleicht so 1200W oder so. wenn der Magnet belüftet ist geht vielleicht auch etwas mehr Power. aber besser konservativ limitieren :)

• Leistung JBL PA

• VTLS
    • 29. Januar 2026 um 22:40

JBL SRX-Serie inkl. Crown Amping XTi

die Profis die das zeug damals neu hatten meinen übrigens, das die XTI4000 eher nicht das wahre für diese bässe sind.

• Leistung JBL PA

• VTLS
    • 29. Januar 2026 um 22:33

was für endstufen hast du denn genau?

und was hast du vor für musik mit was für pegeln?

ich kann mir ausm Bauch raus mit guten Limiten 300Tanzende plus 300 an der bar vorstellen. mehr aber nicht.

wichtiger wäre mir, das da vernünftige eingestelle Limiter davor sind und das Die Lautsprecher gut entzerrt sind.
    Original gehört zu den SP215-9 ein DSC 260 oder 280 dazu.

Wenn die in nem guten zustand sind, sind das gute Lautsprecher, obwohl sie jetzt Ca 28 Jahre alt sind. (die JBL2226 in den tops sind schon was gutes)

die SRX bässe gehören glaub ich original an XTI4000, 6000 oder so.
    dann kann man da schon was reißen mit

• Trace-book.org/ -

• VTLS
    • 27. Januar 2026 um 14:48

naja, der Messaufbau ist schon standardisiert.
    https://trace-book.org/faq

desswegen find ich gut das du darauf hinweist das nicht alles 1 zu 1 übertragbar ist.

• Trace-book.org/ -

• VTLS
    • 27. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von gert

Naja, wenn Ihr das gut findet dürft Ihr Euch aber auch nicht darüber beschweren wenn Hersteller alle verschieden messen. Mit den Angaben dort kann man Systeme auch nicht vergleichen.

vielleicht kann ich an den Messungen nicht System A von Hersteller A mit System b Von Hersteller B vergleichen (vielleicht aber auch doch)

das ich aber gut kann, ist eigene Messungen Vom gleichen System vergleichen um entweder festzustellen (und bescheid zu sagen) das die vorhandene Messung Schrott ist, oder das meine box service braucht.

oder ich kann sehen das hersteller über verschiedene Iterationen der presets diese mit allpassfiltern Phasenmäßig an neuere Systeme angepasst Haben.

Oder das Hersteller keinen Fick auf gleiche Phasenhänge über verschiedene Serien Hinweg geben.

• Anlage aufrüsten

• VTLS
    • 25. Januar 2026 um 21:57

mit Original controller ist Quasi egal ob die endstufe zu groß ist. Der controller sieht ja das ausgangssignal der endstufe und regelt entsprechend.

Kling & Freitag C2 System Controller | 295 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Kling & Freitag C2 system controller Order now: https://cuesale.com/product/kling-freitag-c2-system-controller/ Select the variation for input cards…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

mit 1215-6 Karte und B5 karte. (die b5 kannst du auch für die Behringer Bässe nehmen, da ist eh alles egal)

• Anlage aufrüsten

• VTLS
    • 25. Januar 2026 um 16:24
    Zitat von PaLess

Welcher Controller?

Reicht die Frequenzweiche nicht?

doch die dbx 223XL langt erstmal und sollte so zwischen 90 und 120Hz eingestellt werden. Da könnt ihr ausprobieren was euch gefällt.

die ø taste invertiert das Signal. die solltet ihr mal bei den Bässen ausprobieren und schauen was euch besser gefällt.

Der Originale K&F controller Hat halt noch nen Leichten EQ und nen Limiter drinnen. Wenn also Mal so ein C2 Controler mit CA1215 karten gebraucht und günstig angeboten wird, könnt Ihr da ruhig zuschlagen. ist aber erstmal nicht nötig.

vermutlich wollt ihr die QSC für die Tops und die Yorkville für die bässe benutzen. (wenn ihr mehr auf betriebssicherheit als auf Pegel steht vielleicht auch Zoff für tops und QSC für die bässe)

viel spass

PS:
    das gilt trotzdem! 8)

Zitat

kauft euch den Millenium MCT-20 Kabeltester oder ein baugleichen, checkt mal alle Lautsprecherkabel, alle XLR Kabel, erneuert eventuell defektes material. tauscht schlechte Stecker. testet mal die verschiedenen Endstufen an den Lautsprechern vielleicht gibt sich das ja was.

• Hilfe - Ducking mit Behringer MDX2600 V2 funktioniert nicht

• VTLS
    • 25. Januar 2026 um 15:53
    Zitat von NiceKype

Das Y Kabel musste ich einfach umgekehrt einstecken. Z.B. Rot war im In und Weiß war im Output. Das umgekehrt eingesteckt und es funktionierte

ah du meinst das insert Kabel?

Da muss man wissen:

Tip ist send -> das sollte bei einem korrekten Kabel auf links = weiß ankommen und muss in den input vom zu insertirenden gerät.

Ring ist Return -> das sollte bei einem korrekten Kabel auf Rechts = Rot ankommen und muss in den output vom zu insertirenden gerät. um das Signal ins Pult zurück zu führen.

ich hab mir damals die S / R einfach mit aufs Kabel geschrieben und die Kabel gleich durchnummeriert

Bilder

• IMG_1130 Insertkabel.webp
      • 433,16 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• VTLS
    • 25. Januar 2026 um 00:35

ich bin ja grad am überlegen wie ich das in meinem fiktiven kino machen würde.

und ich würde glaub ich auch die Kino PA nutzen wollen. dafür wäre halt interessant was da an Processing verbaut ist.

weil für die 2000€ könnte man auch nen bypassswitch und einen Mischer einbauen der im "mediamodus" das signal ausm controller mit deinem signal von den miKrofonen oder sogar nem externen mischpult mischt.

und für reines kino "KLACK" wieder bypass modus

aber vielleicht kann man da auch einfach ein Cinch einstecken und dann spass haben. (dann will man halt noch nen line isolator zwischen dem Pult und dem Processor haben.

just my 2c

• Anlage aufrüsten

• VTLS
    • 24. Januar 2026 um 21:51

Dann viel Spass damit!

Berichte doch gerne mal nach der Saison wie es euch gefällt.

• Trace-book.org/ -

• VTLS
    • 24. Januar 2026 um 18:30

hab mich da gestern Abend mal durchgewühlt, das ist ziemlich gut alles.

was mich ein bisschen traurig macht, ist das ich in mein Smaart v8 viele der "anderen" Kurvenformate nicht importieren kann.

aber das sie die Möglichkeit haben mehrere Messungen Übernander zu legen macht die Website schon sehr wertvoll

Edit:
    offensichtlich kann man die textfiles als ASCII importieren dann gehts.

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• VTLS
    • 23. Januar 2026 um 20:15

bei der Deckenhöhe würde ich ja schon zum fliegen der lautsprecher Tendieren. allerdings wird ein vernünftiges stativ + Schwenkbügel wohl das sein, wo es am schluss drauf hinausläuft.

aber es wäre schon gut mal zu sehen wo Denn der ort des geschehens ist.

• Anlage aufrüsten

• VTLS
    • 22. Januar 2026 um 13:13

ich würde auch eher die gebrauchten K&F nehmen, vorausgesetzt sie funktionieren.

Die Jungs und Mädels von LD machen gutes Zeug, keine Frage.
    Es ist auch Größenordnungen besser als das vorhandene Material. Auch keine Frage.
    Aber ich würde zu K&F tendieren.

• Akkustikschaum Frontschaum 20mm

• VTLS
    • 22. Januar 2026 um 13:07

https://www.adamhall.com/shop/de/lautsp…l-bespannstoffe

das wäre mal meine erste quelle wo ich schauen würde.

Lass dich nicht von dem filz verwirren, das brauchst du natürlich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™