1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 20. Januar 2026 um 19:19
    Zitat von Marian Humann

Wenn ich als Lichtsystemer die Qualifikation zur Elektrofachkraft vorweisen muss, warum muss ich eine Unterrichtswoche mit Elektrotechnik nochmal verschwenden?

was ich alles schon als Techniker oder Azubis gesehen hab die sich EF(fk) schimpfen sollten.

Zitat von niggles

Der Praxisteil ist da teilweise mehr als dürftig. Mir persönlich wäre es da ehrlich gesagt lieber wenn die Berufsschulen das gar nicht mehr selbst machen würden sondern diesen Teil der Ausbildung inkl. der dazugehörigen Prüfung (!) an darauf spezialisierte Einrichtungen wie z.B. die Lehrwerkstätten von Stadtwerken abgeben. Aber das kostet halt Geld das vom Kultusministerium nicht budgetiert wurde...

das wiederum als 4x 1 Woche (oder was auch immer der gesammtteil der Elektrik der Ausbildung ist(viel kann es ja nicht sein)) oder so fänd ich richtig gut.
    bisschen Motorsteuerung und sauberes arbeiten mit Elektrik, Halbleiter im groben hätte schon einigen helfen können

• Anlage aufrüsten

• VTLS
    • 17. Januar 2026 um 00:56

spart euch das Geld.
    sofern die HK alle noch funktionieren wird sich das nicht viel geben mit den DAP oder Samson.

es ist alles die preislich die gleiche Liga. spielt lieber mal ein bisschen mit aufstellung und der weiche rum.
    ob ihr nun zoff oder qsc für die tops nutzt
    oder Die yorkville oder die QSC für die bässe ist lautstärketechnisch auch egal.

spielt lieber mal mit dem Kram. kauft euch den Millenium MCT-20 Kabeltester oder ein baugleichen, checkt mal alle Lautsprecherkabel, alle XLR Kabel, erneuert eventuell defektes material. tauscht schlechte Stecker. testet mal die verschiedenen Endstufen an den Lautsprechern vielleicht gibt sich das ja was.

das bringt alles mehr als die nächste box der untersten Liga zu kaufen.

viel spaß beim Auschecken!

wenn wäre vielleicht noch interessant die weiche gegen nen dsp zu tauschen wenn dann mal knowhow da ist :)

• Neu: U-Serie von d&b audiotechnik

• VTLS
    • 16. Januar 2026 um 21:08

dank ki jetzt neu mit 6pol Netzwerksteckern im clip

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-01-16 um 12.39.47.webp
      • 54,31 kB
      • 1.610 × 1.200
  • (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• VTLS
    • 14. Januar 2026 um 12:42
    Zitat von TomyN

Spätstens nach der Katastrophe in den USA sollte eigentlich bei Noppenschaum bei jedem die Alarmglocken klingeln.

mein lieber, ich bin nun auch 30, also nicht mehr ganz Blut jung.
    aber bis ich mir eben mal den ganzen faden durchgelesen hab, war mir das mit dem Schaumstoff nicht bewusst.

obwohl ich weiß das Oberfläche extrem wichtig ist für Entflammbarkeit. obwohl ich um die Brennbarkeit von Staubflusen weiß. obwohl ich weiß das PVC kabel im Veranstaltungsbereich wegen der Topfgefahr nicht verwendet werden dürfen (hartingkabel aus ölflex anyone?).

aber davon auszugehen das jeder einen Brand in den USA von vor 22 Jahren kennt…

Mich hat das ganze jedenfalls nachdenklich gestimmt.

• Wandbuchse True1 Wasserdicht

• VTLS
    • 13. Januar 2026 um 19:07

ne da gibts iirc auch ein 55er adapter mit klappdeckel

edit:

das ist er
    https://katalog.gira.de/de_DE/datenbla…n=4010337463641

• VTLS
    • 13. Januar 2026 um 18:40

die große transparente Federklappe von neutrik passt nicht

• Car HIFI

• VTLS
    • 13. Januar 2026 um 18:39

ich hab damals™️ beim kumpel gute erfahrung mit nem geschlossenen gehäuse gemacht. verbaut war so ne 12" carhifi-pappe.
    leitung haben wir plus und minus direkt zur batterie geführt. ich glaub wir haben damals 16Qmm verbaut. mit 60A gesichert sind das immerhin 600W. das sollte eigentlich langen.

vielleicht hat desicherungskasten an der batterie ja noch platz für ne MiDi fuse

• VTLS
    • 13. Januar 2026 um 18:24

Moin,

so hab ich das bei mir gelöst.
    das ist eine ein Edelstahlteil und ein 55mm Adapterrahmen für TX44 von Gira

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• VTLS
    • 25. Dezember 2025 um 19:57
    Zitat von steffen r

Das ist eine Einstellung!

Surface-Preferences > Processing Screens Follow Surface

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das immer aus geschaltet ist.

jap. schalte ich auf fremden SQ Pulten immer an.

• Symmetrisch zu unsymmetrisch

• VTLS
    • 14. Dezember 2025 um 13:54

Moin!
    hat das geklappt auf der Veranstaltung?

und warum hat Scheinbar niemand für sowas line Isolatoren (pli02 zum Beispiel) da. hab den Vorschlag nur einmal gelesen. ich benutze die ständig für alles mögliche

• Umbau alte 15" mufu zu Coax

• VTLS
    • 7. Dezember 2025 um 00:03
    Zitat von Fux

Zeitgemäß?

Kurze Spitzen kommen durch, da das Erhitzen der Glühwendel und damit die Erhöhung des Widerstandes nicht schlagartig geht, damit entspricht das auch den thermischen Problemen des Treibers und funktioniert.

Es ist einfach, seit Jahrzehnten erprobt, funktioniert tadellos, warum sollte man es nicht so machen?

ja okay macht sinn. aber in deiner Variante ist nicht die Birne drin die BMS verschreibt. bei BMS ist halt so ne Blinkerbirne mit bajonetsockel muss ich mal überlegen wie ich das dann baue.

nochmal Thema Weichenbauteile: mir ist aufgefallen das du die QS4 Serie verbaut hast. hat das bestimmte gründe?

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 23:16
    Zitat von Blancblue

Wie siehts mit 2-Wege Aktiv Betrieb aus? Die ganzen passiven Bauteile schlucken einiges an Leistung und kosten auch ne Stange Geld, während DSP und Amping ja quasi nichts mehr kosten.

wenn dein amping Labgruppen PLM+ ist würde ich lieber passiv trennen

außerdem hab ich den ehrgeiz.

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 21:35

ich habs wie gesagt nicht ausprobiert.

Fux wie hast du das mit den Glühbirnen Gelöst?

ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Links

https://www.intertechnik.de/intertechnik-backlackdraht-corobarspule

https://www.intertechnik.de/200mm-luftspule/intertechnik-luftspule

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 18:15

mir ist schon bewust das die bass spule und die für die Hochton Entzerrung mit kern angegeben sind, ich weiß bloß nicht ob ich bei nem 500€ Chassis dann nicht einchfach die 100€ mehr ausgeben will. ich hab leider noch nicht verglichen ob das klanglich was bringt

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 17:32
    Zitat von Fux

Weichenbauteile sind aber offensichtlich eine gute Geldanlage.

Wenn ich vergleiche, was ich dafür früher mal bezahlt habe und was sie jetzt kosten.... ;)

;( ich hab mal die B&C weiche mit luftspulen zusammen geklickt. sind grob 400€ fürs paar. na gut. die 3,9mH 2mm Spulen schlagen mit 280€ zu buche

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 16:23

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht sogar ein geschlossenes Gehäuse probieren möchte. dann kann ich Tiefgang nach belieben per EQ gegen Lautstärke Tauschen und bin nicht auf irgendein Tuning Festgelegt.
    und wenns nicht gefällt dann kann immer noch die Hornabdeckung Mit Reflexrohren versehen

• BMS 4599ND

• VTLS
    • 6. Dezember 2025 um 15:30
    Zitat von Fux

Für einen solchen 2" Mitteltontreiber und die gewünschten 60x40 Grad Abstrahlcharakteristik würde sich das Community PC264 anbieten.

https://downloads.biamp.com/assets/docs/de…vrsn=3f23590e_4

Ist wohl nur noch gebraucht (gut "abgehangen" ;) erhältlich, aber genau für so einen Einsatzbereich als Midrange-Horn gemacht.

das sie die Daten mit nem TAD4001 gemessen haben ist auch spanend

• Funny stuff

• VTLS
    • 2. Dezember 2025 um 15:51
    Zitat von Numpfel

Da ist mir das hier doch deutlich lieber.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VLG 8o

"pfeif" "Quaaak" "pfeif" "pfeif" "pfeif" "Quaaak"
    ist das erste was mir da einfällt.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VTLS
    • 1. Dezember 2025 um 16:22

danke Fux

ich fürchte ich muss nun in Weichenbauteile und Chassis investieren

• VTLS
    • 30. November 2025 um 19:35

das war auch so ein bisschen die Vorlage. ich hab aber gradeben erst gesehen das Fux die 12" Variante des Chassis genommen hat. da werde ich wohl einiges abschauen können. Der Korrekturfilter ist beim 12"er und beim 15" auch gleich. Bleibt eigentlich nur noch das Problem das ich keine Ahnung hab, wie groß das BR Rohr werden soll

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™