1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• VTLS
    • 29. November 2025 um 19:04

also Kurz um, der TS braucht sowas wie nen B2 oder dieser B218 Von PL dazu oder komplett andere Bässe

• Umbau alte 15" mufu zu Coax

• VTLS
    • 29. November 2025 um 15:43

Moin!

ich hab vor nem Jahr ein altes Paar Monitore / Mufus gekauft, weil ich den Verbauten 15"er für meine B1 Haben wollte. Das Gehäuse und den HT gab es quasi geschenkt dazu.

zum Hochtöner hab ich schon mal gefragt (https://paforum.de/thread/141411) aber Der fällt raus. Das Horn hat auch eher einen ungünstigen Abstrahlwinkel.

beim stöbern im Forum bin ich dann auf diesen Bauvorschlag mit B&C 15HCX76 gestoßen. meine Idee war, mich daran lang zu hangeln, zumal im meinen TW-C15 ein ähnlicher B&C verbaut sein müsste. ich hab also mal gerechnet wie groß die gehäuse sind, und habe herausgefinden dass das B&C gehäuse etwa 61,25L fasst. das vorhanden Gehäuse müsste etwa 57,5 L fassen. es ist sehr Robust aus 19mm Multiplex gebaut. daher überhaupt die idee.

da ich nicht so die Erfahrung im Gehäuse simulieren habe, wollte ich mal fragen ob Jemand der freundlichen Menschen hier mich davon abhalten mag, oder mir die "korrekte" BR Öffnung + Länge errechnen möchte. Die Weiche würde ich dann nach Bauvorschlag errichten und per try and error (anhören und Messen) eventuell anders abstimmen auf mein Gehäuse. Endsprechende Presets dafür zu bauen ist für mich kein Problem.

danke schon mal.

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• VTLS
    • 28. November 2025 um 20:17

hm.

selbst wenn nur 1/3 deines bestandes den Faital 1030 aktuell verbaut hat, kommst du bei umrüßtung der restlichen 2/3 auf nur 300€ pro box auf deinen gesamten Pool.

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• VTLS
    • 26. November 2025 um 21:24
    Zitat von pegler

Mein Stand ist, dass die 96kHz A&H Kisten die 1000Mbit brauchen, also alle 4 Paare, und die 48kHz Kisten sich mit 100MBit sprich 2 Paaren begnügen. So ist zumindest meine Cat-Snake Erfahrung mit den Klotzadaptern, bei denen einmal Netzwerk und zweimal XLR rausspringt.

mal kurz nachgerechnent:

unkomprimiertes Audio (zum Beispiel wie bei AES-EBU) hat bei 96KHz 3.072 Mbit/s pro kanal. (also ein AES3 96KHz überträgt dann 6Mbit/s)

3Mbit * 32 Kanäle bei DX ~96Mbit.
    senden und empfangen Geht ja bei Full Duplex zum Glück gleichzeitig.

bei den Ar Stagboxen mit 48KHz geht dann entsprechend (theoretisch) mehr.

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• VTLS
    • 25. November 2025 um 22:26
    Zitat von Licht_01

Wora, hast du auch ein Pult das über SLink Arbeitet und kannst das ganze damit testen?

ah das hab ich vor vielen Jahren mal im Lager getestet, das geht. aber Vorsicht: die DX Geschichten sind 100Mbit, da brauchts unter umständen Converter (und möglicherweise auch optiken) die 100mbit Können / sind.

die Medienkonverter selbst, sind im vergleich zu Switchen, recht dumm und konvertieren alles was wie Ethernet aussieht 1 zu 1 auf Licht bzw zurück auf Strom. das muss nicht IP(4/6) sein.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• VTLS
    • 25. November 2025 um 03:19

Oh, diese F4 Haben aber sehr schöne Abstrahlverhalten Laut Datenblatt.

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• VTLS
    • 25. November 2025 um 02:50

wenn Geld für Maurer, Schreiner und co da ist, warum nicht einfach ne Powersoft Ottocanali rein, den Woofer stumpf parallel an den 8. Kanal. (man kann ja trotzdem 4x2,5 Oder 4x4 verlegen)
    https://www.powersoft.com/en/products/in…-dspd#documents

wahrscheinlich langt auch die 4K4 (The power figure is calculated by driving and loading symmetrically all the channels: uneven

loads allow to achieve higher performances.)

da haste wenigstens ordentlich DSP drin (und dante wenn du die option bezahlst).

das ist irgendwie viel stimmiger als diese resterampe aktion.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• VTLS
    • 23. November 2025 um 14:41

K-serie muss ich sagen bin ich kein Fan von. Hab ich zwar noch nicht oft gehört, aber einmal ist mir sehr hängengeblieben das ding klang alle 3° anders. (Constant variable directivity)

und das Datenblatt gibt mir leider teilweise recht

https://www.seeburg.net/download_getfile.php?file=downloads/06-Datenblaetter/K-Serie/K24_Datenblatt_de.pdf

ich persönlich würde mir mal Systemamping als Teststellung besorgen und das mal vergleichen.

Coda kann ich empfehlen. eigentlich hab ich noch nie schlechtes Coda gehört

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• VTLS
    • 20. November 2025 um 00:52

wenns erstmal nur spielen soll dann würde ich bei den

t.amp S-100 MK II bleiben für SR und center und die t.amp S-150 MK II für front und bass nehmen. aber nix in brücke. alles stumpf zweikanalig.
    dazu noch ein bis bss-Soundweb. gibts oft gebraucht und hat 8 Input und 8 Output.

die Alesis ra sind auch gut.

aber alles in allem haben die Vorredner schon recht. ohne Know-how wird das am ehesten mit einem "langweiligen" 7.1 Verstärker. grad das ganze Thema decoding von dolby und DTS ist nicht ganz ohne.

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• VTLS
    • 6. November 2025 um 18:18

und es spricht auch nichts dagegen einen Trilock Stahl-Karabiener ausm Industriekletterbereich zu nutzen, man muss sich halt über die Betriebskoeffizienten klar sein.

es muss halt safe und Sane sein.

und das sind die erstgenannten "sporthändler-Karabiener" nicht.

ich würde trotzdem einfach Schäkel mit Bolzen und Kontermutter nehmen

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 6. November 2025 um 18:14

ganz im ernst. dann lieber einmal BT->analog-> dante-input oder direkt ins pult.

aber ich hätte auch gerne das BT / USB modul mit internem SRC nach 96KHz und als 2x2Kanal. und eigentlich gegen aufpreis auch als variante mit redundanter Anbindung. zumindest die USB Variante. (ja, da gibts was von RME)

• Funny stuff

• VTLS
    • 6. November 2025 um 04:30

ich sag nur High-leg delta.

• Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• VTLS
    • 2. November 2025 um 23:44
    Zitat von Horst2025

https://paforum.de/index.php?atta…bau-der-pa-pdf/

ich verstehe die Tabelle auf Seite 5 nicht. ich glaub da ist ein kopierfehler passiert.

und generell, nummerier die Seiten mal durch, ist einfacher um Leuten am Telefon zu sagen was sie tuen sollen.

auch auch ich bin mir nicht sicher ob das mit dem 01v gut gehen wird. aber Versuchs ruhig und berichte. Vielleicht sind deine Musikerinnen ja geschickter als wir Technikerinnen denken :)

• VTLS
    • 1. November 2025 um 18:10

oder https://www.contrik.com/en/product/pow…core-cpsm-h1-t6

und dann mit einem lastkabel zur wand hoch und unten einen Verteiler mit Han16 abgang. leider nicht billig aber wenn die wand ständig auf und abgebaut werden muss sicherlich Sehr Komfortabel.

• VTLS
    • 1. November 2025 um 13:19

und wenn man dann schon dabei ist einfach den passenden HAH-16 breakout auf Powercon T1 Dazu und vielleicht gleich 3 Daten Einspeisungen? ich weiß nicht wie das so mit refrechrate und so aussieht aber du hast ja eh 6 Outputs am controller.

und ich persönlich würde dann vermutlich einfach 2x 30m 4er core nutzen, wenn das budget das hergibt.

• Moving Head auf Stativ?

• VTLS
    • 27. Oktober 2025 um 23:37

oder sowas https://www.forsttechnik-leicht.com/shop/traversen/

• 😳 Community CSX 70-2

• VTLS
    • 27. Oktober 2025 um 03:11

ah spannend.

ich bin übrigens ab und zu in köln :)

das Problem ist doch, selbst wenn man Nen HT einbaut, ist immer noch das Riesenloch zwischen 400Hz und 1KHz zu bewältigen. wenn der ts an sein Budget noch ne Null dranhängt, könnte man da möglicherweise noch ein gutes Pärchen oder vielleicht alle 4 hübsch machen. aber entscheidend wäre erstmal ob und wie weit MT UND TT's noch spielen und wie die ohne weiche arbeiten. vielleicht kann man sich den HT auch sparen wenn man den 2" aktiv pusht/ entzerrt. aber erstmal muss das Laufzeit Problem gelöst werden.

• kleiner LED Movinghead mit CMY-Mixer gesucht

• VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 23:23
    Zitat von skippa

Futurelight hatte mal den DMH-100 im Programm, so etwas in der Art wäre nett.

da ist leider aber die LED nicht zugebrauchen, da alles einen 4farbigen schatten bekommt.

du willst schon ne weiße LED-Engine mit Farbrad oder CMY wenn du gobos machst.

• Rivage & Superrack Midi Control

• VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 22:48

Moin.

Ih kenne mich weder mit der Rivage noch mit Waves aus, aber: die Rivage Kann laut google OSC und das ist ja "quasi netzwerk midi" den waves auch OSC kann würde ich an deiner stelle mal in die Richtung schauen

• 😳 Community CSX 70-2

• VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 18:39
    Zitat von funkbrother

also für die Piezos wurde ich keinen eigenen aktiven Kanal verbraten.

Ne 6 oder 12dB passivweiche davor (simpelster HP) und das parallel zum Mitteltonkanal.

das problem mit piezos ist das sie sich nicht sooo simpel beweichen lassen. siehe auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mich würde ja mal die originalschltung der weiche interessieren

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™