1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skuuta

Beiträge von skuuta

• Frage zur Freuquenzweiche zwischen Quelle, Topteilen und Subwoofer

• skuuta
    • 24. Februar 2025 um 10:53

Ich habe es ausprobiert. Gefällt mir klanglich nicht wirklich. Der knappen Zeit geschuldet muss es jetzt aber erst mal so funktionieren.

Später werde ich dann eine zusätzliche Frequenzweiche anschaffen.

Danke für die Tips

• skuuta
    • 21. Februar 2025 um 15:41
    Zitat von secluded

...also ich finde generell 'ne Frequenzweiche Alternativlos, wenn man 2 verschiedene Hersteller kombinieren will, die von vorneherein nicht zusammen passen - sonst gibt's nur akkustischen Matsch in den Frequenzen, in denen sich Sub und Top überschneiden - mal ganz davon zu schweigen von Phasenanpassung zwischen Sub und Top oder auch Delay von Top zu Sub...

Während dem Tippen gerade mal in's Manual geschaut:

Im Manual für den Sub steht drinne, daß Du dort auch 'n Lowpass in dem DSP einstellen kannst - entweder Werkspreset passend zu EV-Tops, oder Frei zuweisbare Frequenzen (80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz)

siehe:

https://products.electrovoice.com/binary/EKX_Pow…1U318952_de.pdf

pdf Seite 30

...dann verkabelst Du so:

Pult Main Out --> Sub In - DSP im Sub mit Übergangsfrequenz aktiviert [Sub Out] ---> Top

Dein Top bekommt jetzt nur noch die Frequenzen oberhalb des im Subs eingestellten DSP's (hoffe ich mal, daß das so auch stimmt, an sonsten wäre es bissi ab der norm, was da EV auf den Markt geschmissen hätte). Dadurch, daß das Top 'n 15-Zöller hat, kannste da im Sub mal ausprobieren bei 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz. - je nachdem wieviel Tiefe Töne der Sub übernehnen soll, entlastet das den 15 Zöller im Top. Der Gesamtklang entscheidet dann - das ist dann für's erste Geschmackssache Deiner Ohren ;)

Alles anzeigen

Danke Dir, das mit dem Hinweis auf Seite 30 habe ich auch so probiert. Frequenz im Sub auf den höchsten Wert, Top am out des Subs. Sub dann ganz runter gedreht. Nach meinem Verständnis dürfte dann aus dem Top nur noch minimal Bass (auf jeden Fall kein Tiefbass) mehr kommen.

Konnte ich so aber nicht bestätigen. Ich probiere es aber noch mal in Ruhe im Keller aus

• skuuta
    • 21. Februar 2025 um 11:04

Okay, dann verstehe ich es.

Das Mackie ist ein Analogpult, deshalb kann ich den skizzierten Weg leider nicht bauen.

Die "Stage Variante" wäre sicher erst mal ein Workaround, muss ich schlicht mal ausprobieren, ob es mir klanglich gefällt.

Dann bleiben wohl die zwei Alternativen, aktive Frequenzweiche (z.B. DBX als zusätzliches Gerät) oder im Tausch gehen mein kleines Mackie ZED-6 ein neues Digitalmischpult, mit einer eingebauten Frequenzweiche (wo ich aber nichts finde, was nicht im vierstelligen Bereich liegt).

• skuuta
    • 21. Februar 2025 um 10:15

Der Ekx18sp hat nur einen LPF.

• skuuta
    • 21. Februar 2025 um 09:35

Anleitung lesen und verstehen hilft!

So möchte ich anfangen, in meinem Fall war das nicht der Fall.

Folgendes Szenario. Für eine mobile PA nutze ich zwei EV EKX 18SP und zwei RCF ART 945A. Leider ist mir erst nachher aufgefallen, dass der LPF im Sub nur sicherstellt, dass im Sub die Frequenzen ankommen, die ausgegeben werden sollen. Weiterhin hat der Sub beim Anschluss der Topteile keinen HPF, es wird also das ganze Freuquenzband an die Topteile weitergegeben, was ich verhindern möchte.

Ein Studium der Dokumentationen hatte da vorher geholfen, aber jetzt ist es eben so.

Das aktuell Anschlussschema lautet: Klark Teknik BT Empfänger  Mackie Mischpult  ART 945  EKX-18SP

Was habe ich für Möglichkeiten die Subs mit den Tops „korrekt“ zu verbinden?

Am teuersten wäre vermutlich den „passenden“ RCF Sub (z.B. 8003) zu kaufen, dieser hat nach meinem Verständnis auf der Ausgangsseit einen einstellbaren HPF. Weiterhin wäre es möglich eine externe Frequenzweiche zwischen Mischpult und PA zu stecken. Da ich aber mobil unterwegs bin, möchte ich mir gerne jedes weitere Gerät sparen, außerdem verbessert ein weiteres Gerät vermutlich nicht die Qualität.

Habt ihr noch andere Ideen, stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank vorab.

• RCF Art 708 MK4 Trennfrequenz

• skuuta
    • 23. Oktober 2024 um 14:58

Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hätte auf L3 oder L4 getippt. Danke auch für den Hinweis bezüglich der Lautstärke des Subwoofer.

Ich werde das Ganze morgen mal in Ruhe ausprobieren

• RCF Art 708 MK4 Trennfrequenz

• skuuta
    • 23. Oktober 2024 um 12:27

Guten Tag, ich hab mir zur Unterstützung von zwei oben genannten Lautsprechern einen ART Sub 905 AS MK3 zugelegt.

Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich der Trennfrequenz, die über den Tip „ausprobieren“ hinausgeht?

Des Weiteren, welches Setup am Subwoofer nutzt ihr, das normale oder das hard Setup?

Danke!

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• skuuta
    • 23. Oktober 2024 um 12:22

Hier mal das Feedback, nach einigen Monaten Nutzung. Die 945 machen wirklich ordentlich Alarm. Dabei klingen sie aber auch sehr angenehm, deutlich ausgewogener als die älteren Boxen aus der ART 7er Serie, die ich hören konnte.

Ich wäre vermutlich trotzdem besser auf die 932 gegangen, da die Großen schon wirkliche Klopper sind und vom Handling her an der Grenze sind. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich den Pegel selbst draußen kaum ausreizen kann.

Meine beiden EV EKX 15SP Subwoofer sind eher überfordert, in Kombination mit der 945, es geht aber.

Alles in allem aber meckern auf hohem Niveau, für meinen Anwendungsfall funktioniert alles super, auch meine Herausforderung mit der Stromversorgung konnte ich lösen, ich hab für mich die perfekte Outdoor PA Anlage, die uns diesen Sommer viel Freude bereitet hat.

• skuuta
    • 18. April 2024 um 14:27

LOL.

Ich mag Eure Argumentation.

• skuuta
    • 17. April 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

der Gedanke mit dem "besseren" Bollerwagen und anderen Subs reift weiter. Der Wagen wird so oder so ausgetauscht, alleine schon, weil der Handwagen von Fetra eine über 10 cm größere Spurbreite hat, der Transport also viel stabiler ablaufen wird.

Subjektive Frage zum Sub. Aktuell wäre der Wunsch, die zwei EKX-18SP gegen einen RCF 8006 zu tauschen. Der Mensch im Store sagt, da ginge "mehr" mit dem RCF.

Würdet ihr das bestätigen? Mukke wird nach wie vor eher Electro sein.

Danke

• skuuta
    • 8. April 2024 um 10:08

Die Ansprüche ändern sich definitiv, keine Frage. Wie sagt man, das Bessere ist des Guten Feind.

Wenn sich jemand für ein ähnliches Thema interessiert, also eine potente PA in einem Fahrradanhänger unterzubringen, kann er sich gerne an mich wenden.

• skuuta
    • 7. April 2024 um 20:12

Instagrid scheint Spitze zu sein, allerdings auch sehr teuer. Ich bin aktuell mit einer EcoFlow unterwegs, das Teil ist auch super und kann mit 1KWh erweitert werden für ~ 500€.

Da dann eventuell noch eine 200 Watt Solarzelle dran, damit kann man schon einiges an Power auf der Wiese machen.

Viele Grüße

• skuuta
    • 6. April 2024 um 16:09

Ja, das ist die nächste bescheuerte Idee. ;)

Jetzt muss ich mir erst mal was wegen der Stromkapazität überlegen, die 1024 Wh werden bei den ~250-400 Watt ( laut Anzeige ) nicht so lange halten.

Aber mal davon ab. Dafür, dass ich vor 5 Monaten noch einen einzelnen teufel Rockster durch die Gegend geschoben habe, ist DAS jetzt schon echt fett. Hatte eben ein dickes Grinsen

• skuuta
    • 6. April 2024 um 15:04

Hahaha, ich hatte leider nicht viel Zeit, daher habe ich glatt vergessen, die Tops ohne Subs zu testen.

Aber: meine „Pegelsorgen“ sind jedenfalls obsolet.

Danke

Bilder

• IMG_5295.webp
      • 802,59 kB
      • 1.200 × 1.600

• skuuta
    • 4. April 2024 um 14:54

Hallo zusammen, um euch mal Feedback zu geben und mich vor allem für die gute Beratung zu bedanken:

Ich bin dann eben schlussendlich mit einem breiten Grinsen aus dem Store rausgegangen mit einem Paar RCF ART945.

Das war zwar für das reine Hobby eine kräftige Investition, nun sollte ich aber „Ruhe“ haben. Ruhe wohl eher nicht, hab eben im Keller mal spaßeshalber die Kiste angeschlossen und ein wenig spielen lassen, das ist schon eine andere Hausnummer als die kleinen Böx’ chen, die ich bis jetzt im Einsatz hatte.

Jetzt besorge ich mir noch ein paar gute Stative und dann steht dem ersten Test am Vatertag hoffentlich nichts mehr im Wege, ich freu mich.

Beste Grüße

• Lohnt Upgrade für mobile PA?

• skuuta
    • 14. März 2024 um 08:57

Jo, wie ich auch wieder feststellen musste, hilft am Ende nur ausprobieren

• Lohnt Upgrade für mobile PA?

• skuuta
    • 13. März 2024 um 16:37

Okay, das was du beschreibst, habe ich ursprünglich als mobil im Sinne von „Netz - Strom steht nicht zur Verfügung“ verstanden.

Zu deinen Amps kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, die The Box Komponenten sollen aber, was ich bis jetzt gehört habe, nicht schlecht sein, vermutlich wirst du also mehr Lautstärke rausbekommen, quantitativ schon, ob qualitativ sei mal dahingestellt.

• skuuta
    • 13. März 2024 um 09:49

Ich hab gestern mal die Gelegenheit genutzt und bin hier bei meinem Dealer vorbeigefahren. Dort habe ich wider Erwarten dann die Yamaha DZR doch Probe hören können. Weiterhin habe ich mir die EV ETX angehört und noch die RCF 745.

Das sind sicherlich alles komplett subjektive Eindrücke, die Yamaha hörten sich für mich am ehesten nach einem HiFi Lautsprecher an, beim 12 Zoll Top standen Stimmen für mich gefühlt weiter vorne im Raum, bei der 15 Zoll eher weiter hinten im Raum. Insgesamt aber sehr klar.

Die RCF hört sich für mich am ehesten danach an, was ich mir unter einer PA vorstelle, irgendwie rotzig, vielleicht ein wenig zischend in den Mitten und Höhen. Es klingt mehr nach Horn. Ich muss aber gestehen, dass ich den Klang mag, gerade für den Anwendungsfall.

Die ETX waren irgendwo in der Mitte, nicht so klar auflösend wie die Yamaha, aber auch nicht so wie die RCF auf der anderen Seite.

Das alles unter suboptimal Voraussetzung in eine Proberaum, wo etliche Lautsprecher an der Wand hängen.

In Summe kann ich jetzt sagen, dass die ETX für mich definitiv raus sind klanglich. Am besten hat mir die Yamaha in der 12 Zoll Variante gefallen. Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich doch abwarten, bis die RCF 945 in der Holzvariante ebenfalls im Ladenlokal ist, allerdings spricht hier dagegen, dass -wie sich mittlerweile herausgestellt hat-, doch recht hohe Gewicht im Vergleich.

• skuuta
    • 12. März 2024 um 09:49

Ja, das mit den Maßen und Dimension ist mir auch schon aufgefallen, zum Beispiel bei meinem EV Zeugs waren auch falsche Angaben hinterlegt, wenn sowas in Bollerwagen passen soll, wo es auf wenige Zentimeter ankommt, ist es schon ärgerlich, wenn falsche Dimensionen aufgeführt sind.

Ich habe mich auch ehrlich gesagt gewundert, dass die RCF so leicht ist bei der Größe mit Holzgehäuse. Das muss ich also noch mal rauskriegen, danke für den Hinweis

• skuuta
    • 12. März 2024 um 08:40

Moin. Habe mich nun mal ein wenig bei RCF eingelesen.

Die NX 945 liest sich wirklich gut, hören kommt die Tage noch.

Ich bin mittlerweile auch auf dem Trichter, doch in 15“ zu investieren. Eine Sache: die RCF haben kein Möglichkeit via DSP eingestellt werden, also kann ich zum Beispiel die Trennfrequenz nur über den Sub einstellen, beziehungsweise andere Klanganpassungen dann über ein Mischpult mit Equalizer?

Ich grübel noch, ob das für mich ein Nachteil ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™