1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dadoc

Beiträge von dadoc

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 24. September 2007 um 00:07

Jobsti:
    Hab ich schon im paforum erklärt:

Zitat von "DaDoc"

Hab vergessen zu sagen, dass der 4550 unter vertikalem Winkel gemessen ist (mitte Box - 1m distanz); das kommt daher, dass ja jeder den normal Frequenzgang auf Achse schon kennt ... bei der Messung wäre es auf Ohrhöhe.

Aber in den komplett Systemmessungen sieht man ja, dass der BMS richtig läuft. Wie ich dir schon gesagt hatte sind halt meine Räumlichkeiten recht begrenzt. Aber ich wollte heute einfach nicht mehr mit dem Messen warten ;)

tthorsten
    Ob 8 Ohm oder 16 Ohm sollte doch im Endschalldruck (zumindest nach den Ohmschen Gesetzen (U=RI)) gleich sein, oder?
    Nur hab ich dann ein ordenliches 16Ohm System!

Nächste Änderungen:
    - Erhöhung der Kompression auf den Treiber
    - leichte Veränderung des Öffnungswinkels ( horizontale vergrößerung, beginnender Pegelabfall erst ab ca. 1,2kHz nicht ab 1kHz)

Habt ihr noch Systempassende Vorschläge?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 21:00

Alles richtig von dir aber wo hast du das bei mir gesehen:

Zitat von "tthorsten"

der 4550 taugt nix zu leise der druch hänger um 20 db und mehr ist ja ein witzt.

ergo klingt der treiber immer angestrengt.

ist das die 16 ohm version des treibers ?

die einzelhochton messung ist unter vertikal Winkel auf Boxmitte also nicht repräsentativ

es ist die 8Ohm variante / der 16Ohmer ist noch nicht eingetroffen

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 20:54
    Zitat von "Andariel"

Der "Einbruch" (destruktive Interferenz) in der Horizontalen dürfte ja angesichts des Aufbaus nicht überraschen...

Aber schon on axis nur mit einem bei 1kHz trennbaren Treiber verwendbar.

Sorry aber ich poste halt nicht alle messungen man kann auch ohne Probleme bei 1,4kHz trennen, aber ich denke auch dass ne Aufladung durch nen Phaseplug nicht schaden würde. Wie wäre es nur die Öffnung zu verkleinern um die nachbaubarkeit zu gewährleisten ... oder bekommt man dann auch probleme mit den hohen Frequenzen

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 20:05

Bezüglich des SPL kann ich nur sagen, dass der 4550 mit ca. -7db fährt d.h. ca. 106dB 1W/1m ... ordendlich würd ich sagen

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 19:47

Bezüglich des SPL kann ich nur sagen, dass der 4550 mit ca. -7db fährt d.h. ca. 106dB 1W/1m ...

so wieder eine nicht reflexionsfreie Messung in einem sehr kleinem Raum

So nochmal das MidHorn:

0° auf mittel-Hoch und Mid-Achse aktiv getrennt (Frequenzgang mit Hilfe der Scalierung geschönt)

20° aktiv getrennt ungeschönt (gedacht als maximum für Limmer 142)

30° aktiv getrennt ungeschönt (schon zuviel großer einbruch

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 19:46

So nochmal das MidHorn:

0° auf mittel-Hoch und Mid-Achse aktiv getrennt (Frequenzgang mit Hilfe der Scalierung geschönt)

20° aktiv getrennt ungeschönt (gedacht als maximum für Limmer 142)

30° aktiv getrennt ungeschönt (schon zuviel großer einbruch

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 18:00

nur für dich 8) spring ich jetzt nochmal schnell ins Lager und mach ein paar Messungen auf Achse und ungeglättet, ok? Interresse?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 17:58
    Zitat von "Andariel"

Naja, somit hättest du belegt, dass das wohl nicht wird?

Was soll eine Oktavenglättung. Da kannst du dir die Messung gleich sparen. Zudem bei einem Midhorn nicht in 1m!

Die Hochtonmessung zeugt von einer nicht reflexionsfreien Messung. Die Mids würden ohne Glättung bestimmt noch VIEL schlechter aussehen?

Danke das weiß ich selber!

Zitat von "Dadoc"

So die erste Quick & Dirty Messung

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 16:40

Hi fabian,

also in meinen kleinen Räumlichkeiten geht das Messen eigentlich recht brauchbar (schon recht viele Dämstoffe drin) bei mir ist nichts rausgefenstert nur brauchbar geglättet (weil der Raum eben SO klein ist)

den Phasengang kann ich leider nicht nachliefern, da ich leider nicht speichern konnte (Serien-Nummer nicht mit dabei gewesen). Aber nach meinen Errinnerungen sah der sehr wild aus.

Hab vergessen zu sagen, dass der 4550 unter vertikalem Winkel gemessen ist (mitte Box - 1m distanz); das kommt daher, dass ja jeder den normal Frequenzgang auf Achse schon kennt ... bei der Messung wäre es auf Ohrhöhe.

Andere und Messungen auf Winkel und Achse werde ich mit dem Limmer 126 dem RCF H64 und evtl. den HK Horn anfertigen.

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 13:54

Neuigkeiten / Messungen im Party-Forum

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 23. September 2007 um 13:00

So die erste Quick & Dirty Messung:

1m als Halbraummessung 16 Ohm (schätze daher so hoher Pegel im Bereich
    100-200Hz)

Hochton (BMS 4550 8Ohm =doppelte Spannung)

• Oberton H1640

• dadoc
    • 20. September 2007 um 20:03

den Preis für das H1064 hab ich auch bekommen und die Lieferzeit ... nich böse gemeint ich wollt es ja nur mal anmerken da ich vor 2 Tagen das gleiche Problem hatte

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• dadoc
    • 20. September 2007 um 19:52

also nach meiner Simulation macht der Oberton ca. +0,5 db um die 60hz gegenüber dem RCF und etwas mehr Tiefgang (Simulationen im Halbraum sprechen von ca. 102,5 dB ab 60hz)

ab 60Hz im Einzelstack läuft das Horn etwa 1dB lauter also BR geht tiefer also geeigneter; aber ab nem Doppelstack kann man BR schon vergessen ...

• Oberton H1640

• dadoc
    • 20. September 2007 um 19:39

Nur so zur Info:

Dem Momentanen Vertieb von Oberton in Deutschland sind die Hörner: H1464 und H1064 und noch ein paar Obertonprodukte noch nicht bekannt! Nur das ichs mal gesagt habe, wegen verfügbarkeit und so 8) , ich denke da wird das H1640 auch drunter fallen

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 18. September 2007 um 12:34

@ Jobsti
    das H1064 scheint in Deutschland nicht auftreibbar zu sein
    die frage lohnt sich das RCF gegenüber dem HK, oder nehmen sich die beiden nix?

Ich würde mich morgen gerne Entscheiden! Sodass man zum Wochenende weitermachen kann.

@ Sabbelbacke

die vertikalen Bretter sind durchgezogen und die horizontalen mit keilen unterstützt

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 18. September 2007 um 01:55

überlesen 8) , übereinander wäre platztechnisch momentan sicherlich etwas günstiger aber wenn man die Bässe für diese Tops transportiert ist das eh egal, außerdem kriegt man so einen schönen Systemlook ala d&b :grin:

ja mit dem RCF hab ich auch schon geliebäugelt, aber das H1064 von Oberton würd ich auch gerne mal ausprobieren, mal schauen wo ich das herkriege
    und wie schon gesagt das HK-Horn passt auch gut in den Preisrahmen nur kann dann das Clustern etwas schlechter werden.

Hast du evtl. irgendwas davon bei dir rumliegen?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 17. September 2007 um 22:07

hat jemand das Datenblatt vom Limmerhorn 126 und 116?
    kann meine Leider nicht finden, habens von der PLS nicht bis zu mir geschaft :?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 17. September 2007 um 21:45

Das sind doch 2x8" Beta Chassies!

um die Platzverschwendung einzuschränken such ich gerade kleine 1" Hörner mit 50°-60° horizontal ab 1,2khz ... vorschläge ... ich hatte mal eins von Limmer in der Hand, gibts glaub auch als Coax-Horn... wie hieß das nochmal?

der einfachheit halber sollte das ding schon passiv werden ... wenn jemand das ganze aktiv fahren will ist dann ja auch kein problem

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 17. September 2007 um 20:21

hier gehts weiter

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 17. September 2007 um 20:13

das ist der Platz für verschiedene Hochtonhörner (+ hinten Frequenzweiche etc)... auf dem Bild ist das H975 ... wenn der richtige gefunden ist wird das natürlich angepasst ... wie gesagt ist ein Protogehäuse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™