gut, fände ich interessant - aber wenn du´s nicht erwähnst, provozierst du eben solche kommentare. also etwas ausführlicher bitte, das wäre schön.
2x6" - 1" VolksHornTop
-
-
nur für dich
spring ich jetzt nochmal schnell ins Lager und mach ein paar Messungen auf Achse und ungeglättet, ok? Interresse? -
So nochmal das MidHorn:
0° auf mittel-Hoch und Mid-Achse aktiv getrennt (Frequenzgang mit Hilfe der Scalierung geschönt)
20° aktiv getrennt ungeschönt (gedacht als maximum für Limmer 142)
30° aktiv getrennt ungeschönt (schon zuviel großer einbruch
-
Bezüglich des SPL kann ich nur sagen, dass der 4550 mit ca. -7db fährt d.h. ca. 106dB 1W/1m ... ordendlich würd ich sagen
-
ähm - danke :roll: .
die darstellung der phase ist in deinen screenshots recht "unübersichtlich".
bitte lies doch (nur zur anregung) mal hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59672 -
sorry hab nicht auf die reflexionen/nachimpulse geachtet war mehr eine messung zum einschätzen nicht zum fertig präsentieren
wie du sicher merkst bin ich nicht der Vermessungscrack

aber ich werde das beim nächsten mal versuchen zu beachten, erstmal muss das Horn undesignt werden.
-
Zitat von "DaDoc"
sorry hab nicht auf die reflexionen/nachimpulse geachtet war mehr eine messung zum einschätzen nicht zum fertig präsentieren
die reflexionen haben bei deiner art der darstellung zwar auch einen, aber SO noch nicht mal ablesbaren einfluss auf den phasenverlauf.
mehr als ein gepflegtes "RTFM!" fällt mir in diesem punkt auch nicht mehr ein...(bitteschön, hier):
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…user-manual.pdf -
Zitat von "DaDoc"
...
wie du sicher merkst bin ich nicht der Vermessungscrack
Nee hat man nicht gemerkt :wink: ; sorry, nix für ungut bot sich nur grad an.
Im Ernst: warum misst Du, wenn nicht um Informationen zu erhalten, also ist es doch in Deinem Interesse, dass die Messungen aussagefähig sind.
Daher: Sie zu, dass Du im Fernfeld misst, 1m ist deutlich zu nah. Je nach Abmessungen des Horns sind aber ca. 4m ein guter Startwert. Allerdings wirst Du dann feststellen, dass (draußen) die Bodenreflexion schnell stört, also hoch mit dem Horn.Die Nebeneinanderanordnung der Mitteltöner ist nur sinnvoll, wenn Du auf eine extrem enge Abstrahlung aus bist. Da dürfte aber die Suche nach einem HT-Horn schwierig werden.
Alternativ bliebe tiefe Trennung, nach der siehts so, wegen des frühen Rolloff zu hohen Frequenzen, ja ohnehin aus.
Also wurde ich die Mitteltöner vertikal anordnen und einen Phaseplug entwerfen.Viele Grüße,
André -
Ich würde die Kiste erstmal umdesignen, damit die 8er übereinander sitzen.
-
ich glaub ich weiß woran es liegt, dass reelle Vorkammervolumen ist wesentlich größer als in der Simulation, zum einen weil der Schreiner einen fehler gemacht hatte zum anderen weil ich beim Wechsel von 6" auf 8" nicht darauf geachtet hatte ... wenn man pro Treiber etwa 0,7l rechnet kommt man auch auf die Messungen, werde heute gleich das Volumen nachprüfen!
-