ist dieses Horn tauglich für die Anforderungen:
Adamhall: 1" CD-Horn 60x40° - 170 x 160mm
mir gehts primär um die Größe und ob es die 60x40 einhält. ![]()
![]()
![]()
Oder das altbekannte HK-Horn ... ist aber leider etwas groß!
ist dieses Horn tauglich für die Anforderungen:
Adamhall: 1" CD-Horn 60x40° - 170 x 160mm
mir gehts primär um die Größe und ob es die 60x40 einhält. ![]()
![]()
![]()
Oder das altbekannte HK-Horn ... ist aber leider etwas groß!
Da sowohl 8" als auch 6" Variante annähernd den selben Baupreis haben,
stelle ich einmal Doppel 8" und Doppel 6" im Größen und Leistungsvergleich dar:
Hornresp - Simulationen:
Response:
BeamWidth:
Simulationsvariabeln:
Welche Variante ist sinnvoller ... mehr Output ... oder Kleiner ... ![]()
Ich tendiere ja eigentlich zur leicht komprimierten Expo-Variante des doppel 8"ers ... wird dann aber RICHTIG (109db) laut und etwas schwerer zu konstruieren ... wird dann auch mit dem Hochton wieder so ne Sache! Vorschläge?
Was mir auch im Hochton gut gefällt wäre das H1064 von Oberton ... hat da schon jemand erfahrung mit?
- Zwei 6,5"er haben etwa die Membranfläche eines 8". Zwei 8"er liegen zwischen 10" und 12".
- Dem Eminence 6,5" wird nachgesagt gute Mitten produzieren zu können, ob er das auch im Horn schafft? Von der Papierform her ist er ja nicht der klassische Horntreiber, das wären aber z.B. B&C 6PE13 oder der Ciare 6mr38 aber nicht der 6w38.
-Ein klassischer Horntreiber in einem "richtigen" Horn braucht nicht sonderlich viel Hub zu können, das Horn bedämpft den Treiber ja. Was er aber braucht ist ein starker Antrieb, Ziel ist es ja einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Die untere Grenzfrequenz wird durch die Größe des Horns bestimmt.
- Wegen der erforderlichen kleinen geschlossenen Rückkammer stehe ich Neodym skeptisch gegenüber.
- Ich habe die Simulationen nur kurz überflogen, aber mir scheint, da wird nicht (ausreichend) komprimiert. Vor allem wenn es auf Wirkungsgrad ankommt sollte man im Entwurf auf die theoretisch maximal möglichen 50% Wirkungsgrad auslegen (im Leistungsfrequenzgang, also ohne Bündelung).
- Trotz netter Simulationstools haben die "alten" Erkenntnisse noch ihre Gültigkeit, selber lesen bildet:
http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/
Von Leach gibt's auch nette papers.
- Über Messergebnisse an meiner 8"/1" Hornkombi habe ich hier berichtet:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63357
Dabei habe ich ein recht großes Horn vor dem 4550 und der ist damit gut ausgereizt. Mit kleineren Hörnern war der Treiber eher am Ende.
- Die Wahl kleiner Membranen zur Übertragung des Mitteltonbereiches ist prinzipiell im Sinne höherer Übertragungsqualität sinnvoll. Wenn es aber darum geht "viel laut für wenig Geld" zu erzeugen die falsche Wahl, mit größeren Membranen gehts billiger (aber eben nicht so schön). Da das "Volk" aber offensichtlich Budgetorientierte Lösungen bevorzugt, ist die Namensgebung mit "Volkshorn" wohl etwas irreführend.
Volkshorn wäre ja eher was in die Richtung 12"/1,4"...eben Budgetorientiert.
- Völlig unverständlich ist mir, wie man hier mit der direktstrahlenden PS12, die zudem wesentlich leiser ist und prinzipbedingt ganz anders abstrahlt, daher kommen kann.
Zitat von "Ansch"B&C 6PE13 oder der Ciare 6mr38
...beiden treibern ist der starke antrieb, aber auch sehr konservative aufhängung zu eigen - ebenso null-huber wie der emi!
der ciare dürfte hier aber noch eine spur "raketiger" sein - viel mehr magnet bekommt man bei der korbgröße wohl nicht mehr unter:
Wenn schon 6", würde ich vier Stück nehmen in einer Zeile
da spielt dann die vertikale Hornkontur nur noch eine kleine Rolle
dadurch wirds einfacher zu bauen und x-max ist auch nicht mehr so wichtig
mit freundlichem Blubb
wenn ich mir die simulationen so ansehe, drängt sich mir der verdacht eines 4-wege systems auf. das horn ist viel zu klein um vernünftig an einen bass sauber anzu koppeln der den rest macht. damit wird das kein volkstop. zuviel aufwand für die party people. ferner muß ich wieder sagen, das ein gutes einzel12er top oder besser ein 2*12top gebraucht für so wenig geld zu bekommen ist und die leisten bei nur 30cm mehr höhe deutlich mehr
sinn der geschichte ist ja mehr der Spaß an der Freud ... das mit dem Volkshorntop ist halt sehr passen, da man für den Preis einer PS12 ein etwas potenteres HornTop bekommt ... was für meine Höransprüchen einfach sein muss ![]()
Auch spielt sich die Größe im überschaubarem Rahmen ab. Zusätzlich und wegen 4-Wege ... wer vom Volk wird diese 40hz hören die da nicht ganz da sind bzw. wirklich fehlen
Ich kenne ältere Menschen, die lassen eine Eli unentzerrt bis 500Hz hochlaufen ... graußig!!!!!! oder BR bis 250Hz ... ohne Worte!
Ich brauch immernoch ein brauchbares HochtonHorn ... kennt denn niemand eins ![]()
Zitat von "DaDoc"
Ich kenne ältere Menschen, die lassen eine Eli unentzerrt bis 500Hz hochlaufen ... graußig!!!!!! oder BR bis 250Hz ... ohne Worte!
Und?
Was soll das uns sagen?
Das es Leute gegeben hat, die ihren Sound schon gefunden hatten, als Du noch mit der Plastiktrompete um den Weihnachstbaum gerannt bist? ![]()
Hornresp - Simulation:
S1=300
S2=1780
L=47
EXP
Response:
Achja ist jetzt doch nen doppel 8" Emi BETA geworden ... einfach etwas besser im xmax
Was haltet ihr von der etwas unkonventionellen Anordung? Die Konstruktion der Box dürfte zumindest einfach werden!
Ich glaub das wird hier nix.
Zitat von "HKL"Ich glaub das wird hier nix.
etwas präziser gehts nicht ![]()
bis auf die tatsache, das ich den frequenzgang für optimistisch halte, ist es doch egal ob das horn liegt oder steht. zu beachten ist halt nur die directivity dabei
mann die Post lässt sich echt bitten ... bald gehts weiter ... der Sonntag naht und dann sollte es eigentlich die ersten ergebnisse geben.
hat jemand das Datenblatt vom Limmerhorn 126 und 116?
kann meine Leider nicht finden, habens von der PLS nicht bis zu mir geschaft :?
ja, habe ich... aber warum bestellst du dir nicht einfach einen neuen katalog?
Neuigkeiten / Messungen im Party-Forum
hallo.
ich habe mir deine messungen angeschaut, dazu kurz 2 kommentare:
1.)
der verlauf sieht in etwa so aus, wie ich es erwartet hätte, mit etwas mehr kompression auf die pappe (plug/ schlitz/ was auch immer) bekommst du im >800...900hz noch ein paar db mehr heraus. der verlauf unterhalb 200hz sieht nur durch die glättung so imposant aus - hast du das fenster OFFEN gelassen oder reflexionen ausgefenstert?
ein dazu angezeigter phasengang würde hier viel weiterhelfen, was die lesbarkeit angeht.
zum vergleich - ein 2x8"-horn von mir, kalibrierter pegel (2,83v in 4ohm bei zwei metern messabstand):
2.)[/quote]
auch bei der zu beobachtenden einbausituation wird ein 4550 zwischen 1-2khz niemals 20db lauter als im hochton sein, eher so 5-6...
bitte überprüfe das.
Hi fabian,
also in meinen kleinen Räumlichkeiten geht das Messen eigentlich recht brauchbar (schon recht viele Dämstoffe drin) bei mir ist nichts rausgefenstert nur brauchbar geglättet (weil der Raum eben SO klein ist)
den Phasengang kann ich leider nicht nachliefern, da ich leider nicht speichern konnte (Serien-Nummer nicht mit dabei gewesen). Aber nach meinen Errinnerungen sah der sehr wild aus.
Hab vergessen zu sagen, dass der 4550 unter vertikalem Winkel gemessen ist (mitte Box - 1m distanz); das kommt daher, dass ja jeder den normal Frequenzgang auf Achse schon kennt ... bei der Messung wäre es auf Ohrhöhe.
Andere und Messungen auf Winkel und Achse werde ich mit dem Limmer 126 dem RCF H64 und evtl. den HK Horn anfertigen.