1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schoobepfeil

Beiträge von schoobepfeil

• Wie würdet Ihr das machen?

• schoobepfeil
    • 9. März 2024 um 17:25

Ahh, hab wieder gefunden, hier hatte ich das mit den 200m
    https://de.rs-online.com/web/content/di…kabel-leitfaden

Wenn jetzt bis 500m auch gehen. Die Kabel gibts ja nicht im Handel fertig konfiguriert, welchen Querschnitt muss ich nehmen? Aus dem Bauch heraus 3 x 0,5 mm².

• schoobepfeil
    • 9. März 2024 um 16:18
    Zitat von robert müller
    ....

Ansonsten: Wer hat behauptet, dass nach 200m Mikrokabel nix Vernünftiges mehr rauskommt?

Das hab ich irgendwo im Internet gelesen. Wenn ich noch mal eine Shure Basis-Station mit Mikro kaufen müsste und könnte das mit einem Kabel verbinden würde auch gehen. Wobei mir das mit Funk fast sympatischer wäre.

Bzg. Telefon von Floger. Teams hätte den Vorteil, im Ziel wäre kein Handy belegt, das könnte ich dort laufen lassen. Aber ja, auch Telefonie geht. D. h. ich brauch ja dann nur ein Klinke auf Chinch Kabel (der Verstärker hat noch Chinch Eingänge frei). Also nix spezielles. Das freut den Schwaben :)

Bzgl. Rückkopplung: Es ist immer nur ein Mikro aktiv. das andere abgeschalten.

Ich werd mal ein Testaufbau machen und probieren. Danke erst mal für die Infos.

• schoobepfeil
    • 9. März 2024 um 11:01

Hallo,

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein, welcher Seifenkistenrennen durch führt.

Um ein Rennen zu organisieren, braucht es nicht nur Startrampe, Zeitmessanlage, usw. sondern auch Beschallung und Moderation.

Zur Moderation haben wir folgende Systeme:
    - Druckkammerlautsprecher an der gesamten Rennstrecke

- ELA Anlage bestehend aus: Palladium VPA-250

- CD / MP3 Spieler Marantz

- Mischpult
    - Mikrofon Shure BLX

Das funktioniert soweit auch ganz gut, fast ohne Brummgeräusche. Aber wir wollen ein 2. Mikro, nicht nur im Ziel (wo die gesamte Technik aufgebaut ist, sondern auch am Start, dass man die Kinder interviewen kann, mit den Betreuern quatschen usw.

Das Ganze hat nicht den Anspruch, dass es High-End Qualität haben muss. Aber es muss funktional sein. Sprich: einfach auf zu bauen (auch von Helfern) und stabil laufen.

Die Rennstrecken gehen bis zu 500 m. Hier ein Kabel verlegen und die Länge und meistens in den Städten wo Kurven und Gebäude vorhanden sind, denke ich hier eher an Funk.

Im Ziel steht immer ein Computer (für die Zeitmessung). Mein erster Gedanke war, dass ich das über Microsoft Teams realisiere. Jeder hat von uns Teams auf dem Handy. Internet ist immer gut verfügbar. Und für die 1, 2 Minuten Interview zwischen den Läufen ...

Meine Sorge ist, dass aus dem Computer (ältere Bauart) nicht genügend raus kommt, um die ELA zu füttern, so dass man Schlußendlich an den Lautsprechern nichts mehr hört.

Jetzt meine Frage: Bin ich hier falsch unterwegs? Gibt es irgendwelche Elemente, die aus dem Computer ein ELA gerechtes Signal erzeugen? Oder muss ich das ganze Thema anders an gehen? Ich bin halt auf Funk abgebogen, da mein Kenntnisstand ist, dass ab so 200m am Kabel nix mehr ordentliches raus kommt. Oder wäre Kabel möglich? evtl. mit Verstärker dazwischen?

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier zu lang geworden ist, ich hab versucht das so genau wie möglich zu beschreiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™