1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeTo

Beiträge von JeTo

• Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• JeTo
    • 13. Juni 2025 um 13:31

So, inzwischen habe ich mir den oben beschriebenen Adapter gelötet. Und ... grundsätzlch funktioniert das so.

ABER:
    Bei Verwendung des Adapters am Kopfhörerausgang eines Mischpultes (als Beispiele habe ein kleines digitaltes und ein kleines analoges Pult hier) kommt es zu heftigem Rauschen auf der Funkstrecke.

Hingegen: Bei Verwendung des Adapters inklusive Funkstrecke an meinem Audio-Interface funktioniert die Übertragung perfekt. Und zwar sowohl an dessen Line-Ausgang als auch an dessen Kopfhörer-Ausgang.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    Und vielleicht sogar eine Lösung, was man anpassen könnte?

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• JeTo
    • 10. Juni 2025 um 16:59
    Zitat von DerGitarrenfanatiker

Ich bin Solo Singer-Songwriter (Gitarre & Vocals), [...]

Bei dieser Anforderung würde ich nicht zuerst an Säulen denken. Einen Subwoofer braucht man weder für Gitarre noch für Stimme; der fällt ohnehin dem Lowcut zum Opfer.

Also - auch wenn es überhaupt nicht mehr zur Überschrift des Threads passt: ich würde für diesen Bedarf 1 bis 2 schöne kleine Tops bis maximal 10 Zoll auf hohen Stativen nehmen.

Diese grundsätzliche Sache ist hier (in #7, #9 und #15) zwar schon mal zur Sprache gekommen, aber irgendwie wieder untergegangen.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• JeTo
    • 28. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von lowrider46

Unsere Hauptnutzung wäre das Singen (ein Mikro), das würde für den Anfang reichen.

Ich wäre da bei Tomy.

Bei dem beschriebenen Ziel würde ich nur mit einem Topteil in 8 oder 10 Zoll anfangen - falls nicht InEar die passendere Lösung ist.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• JeTo
    • 27. Mai 2025 um 22:43
    Zitat von Experience

Der Seeburg Sub mag gut sein wird aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets liegen...

Zitat von Sxndrx

Preis spielt erst mal keine Rolle.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• JeTo
    • 26. Mai 2025 um 22:18

Im Ausgangspost stand nicht nur "zu schwer" sondern auch "überdimensioniert".

Es gibt also wohl Einsätze, bei denen schlichtweg weniger gebraucht wird. Also nicht 4 kleine statt 2 großer Subs. Sondern nur 1 kleiner.

Und für diesen Anlass steht in #3 mit dem Seeburg 1201 schon eine top Lösung. 17,5 KG.

• Wharfedale Pro Endstufen

• JeTo
    • 19. Mai 2025 um 22:52

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Zitat von test
    Vorteil interner dsp: kann man programmieren und dann für den dj verriegeln :)

Das Problem mit dem Missbrauch durch DJs habe ich eher nicht. Meine Anlage geht eigentlich nur an Musiker bzw. deren Techniker. Meistens bin ich das selber. ;)

Zitat von test

man kann auch exakt auf den amp abgestimmte presets erstellen. Verkabelungsfehler fallen aus.

Ich denke, ich würde die beiden 1 HE-Geräte gemeinsam in 1 Rack schrauben. Dann sollte bei der Verkabelung selten was geändert werden müssen.

Zitat von zegi

Was man übrigens nicht vergessen sollte ist der Umstand, dass man bei den DSP Endstufen u.U. noch das Signal irgendwie splitten muss.

Einen externen DSP finde ich eigentlich ganz sympathisch. Auch die beiden zusätzlichen Kanäle kann man immer mal gut gebrauchen - z.B. für eine Delayline oder ein Frontfill oder so.

Kennt einer die beiden DSPs - also intern und extern - im Vergleich? Die Software ist ja eine andere, wenn ich das richtig sehe. Welche kann mehr? Oder fühlt sich besser an?

• Wharfedale Pro Endstufen

• JeTo
    • 19. Mai 2025 um 19:11

Wie ist eigentlich das DSP in den Endstufen im Vergleich zu einem Versadrive SC-26X?

Also wie wäre der Vergleich zwischen externem und internem DSP?

DP4035F vs
    DP4035 und Versadrive SC-26X

Offensichtliche Unterschiede:

• 1 statt 2 HE
    • 8 statt 12 Kg
    • 4 statt 6 Kanäle im DSP
    • etwas günstiger
  • Welche Boxen?

• JeTo
    • 1. Mai 2025 um 19:24

Hier im Thread hab ich gar nicht gefunden, für was die Lautsprecher eigentlich eingesetzt werden sollen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 24. April 2025 um 18:46
    Zitat von wora

so, ich habe mal wieder eine frage an die runde:

[...]

ich habe für das label die funktion "Active -> Config -> Name" ausgewählt - aber ich bekomme es nicht hin, dass dieses label den kanalnamen anzeigt...?

was mache ich denn falsch?

Im "Label" solltest du noch "[chname]" angeben. Dann sollte das klappen.

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• JeTo
    • 14. April 2025 um 18:36
    Zitat von zegi

Heute würde ich jetzt eher keinen DCX mehr kaufen, weil mir das mit dem RS232 einfach zuuuu sehr von gestern ist.

Ohne jetzt zu sehr off-topic zu werden:
    Was würdest du denn stattdessen heute kaufen, wenn du 6 Outputs bräuchtest und - sagen wir mal - unter 500 Euro bleiben möchtest?

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• JeTo
    • 6. März 2025 um 12:40
    Zitat von david kammerer

[...] Die müssen vorher von Seeburg für dich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk. [...]

Danke für die Erklärung David!

Hier habe ich also eine Abhängigkeit vom Support des Herstellers. Auch wenn das aktuell reibungslos klappt, würde ich das im Sinne der längerfristigen Flexibilität als Minuspunkt der dp++-Variante einordnen. Bei den anderen beiden Varianten (Tops self-powered, Processing im Endstufen-Rack) hat man diese Abhängigkeit nicht.

• JeTo
    • 2. März 2025 um 22:10
    Zitat von robert müller

Oder du kaufst dir gleich ein IEM - da ist der KH dann auch in Stereo.

Das wäre ne gute Lösung.

Aber ein Klinkenkabel löten ist deutlich günstiger als eine IEM-Strecke kaufen.
    (Funkstrecken habe ich reichlich. Da könnte ich sogar 2 nehmen; dann habe ich Stereo. ;) )

• JeTo
    • 2. März 2025 um 21:29

Danke!

• JeTo
    • 2. März 2025 um 21:06

Das klingt ja vielversprechend.

An der ew-Miniklinke würde ich also den Ring für das Signal nutzen (Tip und Sleeve für Masse).

An der Mischpult-Seite dann eine Stereo-Klinke, bei der das Signal an Tip ODER Ring anliegt (der andere der beiden ungenutzt, Sleeve für Masse).

Meintest du das so?

• JeTo
    • 2. März 2025 um 20:44

Nochmal eine Frage zu dem Subwoofer mit dp++:
    In der Anleitung finde ich, dass man dort

• die Lautstärke anpassen kann ("Level") und
    • die Übergangsfrequenzen auswählen kann ("Presets")

Jedoch finde ich keinerlei Hinweis, dass man dem Subwoofer mitteilen kann, dass eine A3 angeschlossen ist - und er bitte die entsprechen EQ-Korrekturen auf Kanal 2 und 3 anwenden soll.

Entweder fehlen die Infos in der Doku. Oder ich bin zu blöd, sie zu finden. Dann wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung dankbar.

Kann der Sub solche Anpassungen gar nicht? Oder kann man das selber im Network-Manager für den Sub konfigurieren? Oder braucht man dafür eine vom Hersteller erstellte WAV-Datei, die man in den Sub einspielt?

Kann bitte jemand mit Seeburg-Erfahrung dazu was sagen?

• JeTo
    • 2. März 2025 um 16:33

Ok, der Titel klingt vielleicht etwas merkwürdig. Daher eine Erklärung der Situation.

Am Wochenende hatte ich mal wieder einen Einsatz, wo das Mischpult am Bühnenrand stand. Inzwischen bin ich bei sowas recht entspannt, suche mir einen schönen Platz irgendwo im Publikum. Kleiner Tisch, 2 Tablets, Faderwing.
    Dann noch Leitungen zum Mischpult für LAN, Kopfhörer, Talkback. Und damit kann man dann schon einen guten Abend verbringen.

Nun war es aber in diesem Saal völlig unmöglich, eine Kabelverbindung herzustellen. Ohne LAN und Talkback bin gut zurechtgekommen. Aber den Kopfhörer habe ich schmerzlich vermisst. Und so hab ich mich gefragt, ob das nicht per Funk gehen müsste. Die InEar-Strecken waren alle bei der Band im Einsatz, aber Strecken mit Taschensender wären noch verfügbar.

Also die konkrete Frage:

Kann man aus dem Kopfhörer-Ausgang des Mischpultes in einen Taschensender gehen? Und wie müsste ein ensprechendes Kabel gebaut sein?

Die Strecken wären übrigens Sennheiser ew100 bis 500, also mit Miniklinken-Eingang, wo üblicherweise ein Kondensator-Mikro oder eine Gitarre reinkommt.

• JeTo
    • 22. Januar 2025 um 13:49
    Zitat von VTLS

ich Persönlich find Selfpowerd hauptsächlich deshalb segsy weil ich keine externen Komponenten für "minimalstsysteme" also eine box und ein micro brauche.

Sehe ich auch so. Ein paar self-powered LS kann man für "mal eben schnell" immer gut gebrauchen.
    Daher würde ich die vorhandenen auch nicht ersetzen wollen. Sondern um ein neues besseres Set ergänzen.

Zitat von VTLS

dann frag ich mal ignorant, warum dann nicht gleich als komplett passives System mit 4 Kanal Systemendstufe?

Das ist ein berechtiger Einwand. Vom Handling sind separate Endstufen eigentlich noch praktischer und auch vielseitiger als die Endstufen im Subwoofer.

Bei den Systemendstufen geht es mit der S3 aber erst jenseits von 3K Euro los. Das sprengt mein Budget. Kann man mit Endstufen anderer Hersteller (Crown XTi vielleicht?) ähnliches erreichen? Wie viel DSP brauchen die Seeburg Tops wirklich? Und kommt man an die Werte, wenn man nicht das DSP von Seeburg verwendet?

Zitat von Sep

Die Qual der Wahl. Mit dp bekommst Du beim Top Dank bi-amp sogar ein minimal besseres Ergebniss als sogar mit Systemamp... die Varianten mit dp++ sind P/L toll, aber nicht um sonnst deutlich günstiger als mit den genannten Systemamps.

Da die LS am oberen Ende meiner anvisierten Preislage sind, da würde ich bei den Endstufen eher einen der günstigeren Wege wählen wollen.

• Tour Hazer II reparieren?

• JeTo
    • 22. Januar 2025 um 11:18

Um diesen Thread hier erfreut abzuschließen: Der Hazer hazet wieder wie neu.

Über den Austausch der Pumpe hatte ich ja schon berichtet. Jetzt wurde auch die (winzig kleine) Dichtung in der Schnellkupplung ersetzt.

Hier mal ein Foto. Alte aufgequollene Dichtung links, neue rechts.

Dank an Smokefactory für den netten und kulanten Service!
    Und Dank an Volker für seine Unterstützung!

• JeTo
    • 17. Januar 2025 um 14:32

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Seeburg sowohl mit der X2 als auch der A3 oder A2 höchst zufrieden sein würde.

Und nun kommt der schnöde Mammon ... und bringt mich noch auf einen anderen Gedanken.

Die self-powered Modelle haben satte Preise. Insbesondere auch gegenüber den nicht-self-powered Varianten. Bei z.B. der A3 kosten die integrierten Endstufen für ein Paar LS etwa 1.7 K Euro. Für wenige hundert Euro mehr würde man den passenden Subwoofer (G Sub 1201 dp++) bekommen, der DSP und Endstufenkanäle für die Topteile direkt mitbringt. Also quasi ein Subwoofer für fast geschenkt ;)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass man auf dem Gebrauchtmarkt die Variante mit passiven Tops deutlich besser bekommen kann.

Angesichts dieser Erkenntnise habe ich mal die letzten Einsätze angeschaut und festgestellt, dass bei fast 90% ohnehin ein Subwoofer am Start ist.
    Also hätte ich bei den meisten Einsätzen gar nicht wirklich den Bedarf nach self-powered Tops. Das Verkabeln ist mit Speakon ja nun auch nicht aufwändiger als mit XLR und Strom.

Insofern ist mein aktueller Favorit: Ein Set aus Subwoofer mit passiven Tops.

Übersehe ich etwas?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 13. Januar 2025 um 23:50
    Zitat von simonstpauli

Soundcraft Ui24R + X-Touch. Hat das schon mal jemand mit MixingStation implementiert?

Ja, hab ich. Siehe hier: Komplett auf Glas mischen 2024 | #112
    Wobei, wie floger ja auch schon schreibt, das Mischpult dabei eigentlich keine Rolle spielt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™