1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeTo

Beiträge von JeTo

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• JeTo
    • 11. Januar 2025 um 18:04

Es wurden hier Modelle genannt, die 2 Treiber (8er oder 6,5er) haben. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Von Seeburg gibt es das auch, die A2 und A3.

Wie sind diese im Vergleich zu der koaxialen X2 einzuschätzen?

• JeTo
    • 6. Januar 2025 um 17:39

Viele gute Ratschläge, danke sehr!

Mir fällt auf, dass ich in meinem Ausgangspost kein Budget angegeben habe. So richtig festgelegt bin ich da auch nicht. Da ich etwas mehr als bei der QSC (1.7K das Paar) will, darf es auch "etwas mehr" kosten. Aber nicht gleich ein Vielfaches. Ich sag mal, 2.5K geb ich gerne aus, vielleicht auch 3. Aber mehr darf es dann doch nicht sein. Gebraucht kommt in Frage, wenn die Teile in gutem Zustand (auch optisch) sind.

Gute Erfahrung habe ich mit KS Audio gemacht, die ich gelegentlich bei gemieteten Anlagen unter den Fingern habe. Hier ist die CPD 08 im gewünschten Format. Gefällt mir gut, aber die ist mir schlicht zu teuer.

Zu RCF habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Aus der Art-Serie kenne ich ein paar Teile, nutze diese auch, wenn es etwas lauter und nicht ganz so fein sein soll. Ist vermutlich nur so ein Bauchgefühl, aber für besser kommt RCF bei mir einfach nicht in Frage. Angesichts der aktuellen Liefersituation kann man diesen Hersteller hier also vielleicht einfach mal ausblenden.

Spannend finde ich den Vorschlag mit der Seeburg X2.
    Allerdings wirkt die Bedienung des DSP auf mich wenig intuitiv. Oder ist das einfach nur ungewohnt?

Und auch die Ventis 206 von FBT (deren kleinen Sub ich gerne nutze) spricht mich an, wobei die für eine Holzbox schon fast zu günstig scheint.

• JeTo
    • 6. Januar 2025 um 08:13

Danke schonmal für die ersten Vorschläge.

Ja, so wie Zegi sagt, meinte ich self-powered.

• JeTo
    • 5. Januar 2025 um 23:35

Hallo allerseits!
    Bei meiner Recherche nach neuen aktiven Topteilen würde ich gerne euer gesammeltes Wissen anzapfen.

Für kleinere Beschallung oder gemäßigte Pegel bin ich inzwischen häufig mit 8-Zoll-Tops unterwegs, ergänzt um die jeweils benötigten Subs und ggf. eine Delay-Line. Das finde ich vom Handling praktisch; und das halte ich auch klanglich für eine gute Lösung - vor allem für den Stimmbereich.

Mein aktueller Favorit ist QSC K 8.2. Die finde ich vom Sound super, sie hat eine gute Ausstattung und Leistung satt.

Allerdings stören mich 2 Dinge:

1. Die Abstrahlcharakteristik ist mit 105° achsensymmetrisch für meinen Geschmack in der Vertikalen zu weit. Besser fände ich 60°, oder sogar weniger; in akustisch schwierigen Räumen wäre das entspannter.
    2. Ein Gehäuse aus Holz würde ich bevorzugen. Vor allem da es weniger schnell verkratzt.

Habt ihr Ideen zu Modellen, die mindestens so gut wie die QSC klingen, aber in diesen beiden Punkten "besser" sind?

Frohes Neues

Jens

• Tour Hazer II reparieren?

• JeTo
    • 31. Oktober 2024 um 12:38

So, die neue Fluid-Pumpe ist angekommen. Im Gegensatz zu der alten tut sie etwas, wenn man sie direkt mit 230V versorgt.

Aber: Der Hazer hazt immer noch nicht :(

Ich habe ihn mal einige Minuten laufen lassen. An die Pumpe wird kein Strom gegeben. Insofern habe ich den Zustand des Gerätes zwar verbessert, aber noch nicht genug.

Gibt es weitere Ideen, wie man sich dem Problem annähern kann?

Zitat von Volker

[...] oder frag beim nächsten großen Vermieter in deiner Nähe, die haben auch alle Probleme schon gesehen…

Du bist ja in der gleichen Gegend wie ich. Hast du vielleicht ein konkreten Vorschlag?

Ich würde den Hazer ungern erst wieder komplett zusammenbauen und Verschicken, damit der Service ihn dann direkt wieder zerlegt. Gut wäre eine Werkstatt in fahrbarer Entfernung - also der westliche Teil vno NRW,

• JeTo
    • 30. Oktober 2024 um 12:16

Da ich die Pumpe nun ohnehin gerade ausgebaut habe, nutze ich die Gelegenheit, mir den Teil hinter der Pumpe näher anzuschauen. Da kommt ja eigentlich nur noch das T-Stück und die Heizschlange. Die Heizschlange ist gut durchgängig; die kann ich durchpusten.

Das T-Stück verstehe ich noch nicht so ganz. Dort wird ja das von der Pumpe kommende Fluid mit der vom Kompressor kommenden Luft vermischt. Irgendwas steckt da drin; ich vermute, das ist ein Zerstäuber?

Vom Fluid-Eingang her kann ich durch das T-Stück NICHT durchpusten. Ist das richtig so? Oder ist es dann verstopft?

• JeTo
    • 29. Oktober 2024 um 23:03

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich hab die Fluid-Pumpe ausgebaut und separat mit etwas Wasser getestet. Sie pumpt nichts.

Und ich hab mit dem - sehr netten und hilfsbereiten - Service bei Smokefactory gesprochen. Sie schicken mir eine neue Pumpe. Ich werde berichten...

• JeTo
    • 28. Oktober 2024 um 08:30

Der Schlauch ist frei. Habe das gerade mal ausprobiert. Die Pumpe macht einfach nichts, auch keine Geräusche.

Zitat von Lampenschubser

ja gut, wenn das Gerät seit Monaten rum liegt, dann ist wohl der Fehler nicht bei SF ;)

Das stimmt. Sehe ich ein. Langsam wird es dringender.

• JeTo
    • 28. Oktober 2024 um 07:40

Wow, das geht ja schnell hier. Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zitat von Lampenschubser

Einfach bei Smokefactory anrufen.

Die sind immer nett, schnell und hilfsbereit.

Ja, das Gespräch fand ich auch sehr nett und hilfsbereit.
    Allerdings sagte man mir, dass sie eine lange Warteliste bei den Reparaturen haben und zu den Kosten keine Schätzung abgeben können. Mein Anruf dort ist schon etwas länger her; in den Monaten hätten sie das Gerät bestimmt repariert gehabt...

Zitat von Stephen Falken

Falls du selber ran möchtest (wie üblich nur mit Elektro-Fachwissen unter Berücksichtigung der Gefahren von Netzspannung etc.):

Wird er denn heiß am Verdampfer? Kommen die Dosier-Pulse der Pumpe?

[...]

Wegen der zurecht bestehenden Bedenken: Den Umgang mit Netzspannung bin ich gewohnt.
    Mit Elektronik allerdings nicht.

Ja, der Verdampfer wird heiß.
    Und der große Ventilator (nennt man den so?) bewegt Luft.
    Und der Kompressor vibriert.
    Aber die Fluid-Pumpe macht nichts erkennbares. Ich hab mal nachgemessen; bei ihr kommen 230V an.

Selber-Machen finde ich prinzipiell ok. Noch lieber wäre mir, wenn es Tipps gibt, wo man sowas schnell und unkompliziert, aber trotzdem kompetent, machen lassen kann.

Zitat von Lampenschubser

Also keine Ahnung wo du her kommst.

[...]

Ein paar km nördlich vom Ruhrgebiet.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 27. Oktober 2024 um 23:59

Eine kleine Frage:

Einen einzeln angelegten Fader würde ich gerne oben drüber mit Namen versehen. Also genau so, wie das die fertigen Elemente auch machen. Dafür nutze ich channel > config > name und dann den "[value]". Das funktioniert so lange gut, wie man dem Kanal einen Namen gegeben hat. Bei unbenannten Kanälen hingegen bleibt das Label leer. Gibt es einen Trick, wie man bei diesen dann den Standard-Text (im Screenshot wäre das also "Mix 4") angezeigt bekommt?

• JeTo
    • 27. Oktober 2024 um 20:37

Mein knapp 6 Jahre alter Tour Hazer - er hazt nicht mehr.

Im Display kann ich noch alles normal bedienen, aber es kommt kein Haze heraus. Das Gerät macht auch nicht mehr die normalen Pumpen-Geräusche.
    Ich habe ihn mal aufgeschraubt; aber mangels Kenntnissen hat mir das nicht viel gebracht.

Was kann man in so einem Fall tun?
    Beim Einschicken an Smokefactory habe ich etwas Bedenken, dass die Reparatur lang dauert und die Kosten in der Größenordnung der Anschaffung liegen...

• Komplett auf Glas mischen 2024

• JeTo
    • 14. Oktober 2024 um 21:34
    Zitat von guma

Jetzt sollte das klappen. Probiers bitte nochmal.

Jawoll. Danke sehr!

• JeTo
    • 14. Oktober 2024 um 21:34

Hier mal das Setup für mein nächstes Konzert, das ansteht, wenn ich aus den Herbstferien zurück bin. Szenario: Profi-Band in kleiner Besetzung bei einer Feier.

• In der Mitte ein Tablet mit einer Ansicht, die vor allem die wichtigsten Fader ("Top") zeigt, die immer im Direktzugriff sein sollen.
      Dazu passend eine Faderwing, die diese 8 Fader und ein paar häufige Buttons (insbesondere FX) haptisch zur Verfügung stellt.
    • Links ein Touch-Laptop mit einer ähnlichen Ansicht; hier allerdings die seltener genutzten Fader ("B"), die ich trotzdem noch gerne im Direktzugriff habe.
    • Rechts das "Joker"-Tablet für Feinheiten.
      Dies nutze ich auch zum Rumlaufen im Raum (dann meist in der Mixer-Ansicht) und für den Monitor-Soundcheck auf der Bühne vor dem Konzert (dann voraussichtlich in der für mich neuen "Monitor"-Ansicht, die hier im Foto zu erahnen ist).

Die Geräte (Android, iPad, Windows) haben bei mir alle die gleichen umschaltbaren Layouts. Insofern sind sie ziemlich austauschbar und werden mal so mal so angeordnet.

• JeTo
    • 14. Oktober 2024 um 12:43
    Zitat von guma

Möchtest Du mal ein setup aus Deiner Praxis demonstrieren um zu sehen, wie Du arbeitest?

Ich würde ja gerne ein Bild einstellen. Aber es gelingt mir nicht. Kann das daran liegen, dass ich als neues Mitglied noch "der Moderation unterliege"?

• JeTo
    • 12. Oktober 2024 um 14:58

Um nach den ganzen Hardware-Beiträgen mal wieder was zum eigentlichen Thema des Threads zu schreiben: Ja, inzwischen mische auch ich häufig ohne ein physisches Mischpult vor mir.

Das liegt in der Regel entweder daran, dass für kleinere Einsätze ein Rackmischer einfach praktisch ist. Oder daran, dass die Band ihr eigenes Mischpult gerne für InEar auf der Bühne stehen hat.

So oder so finde ich beim "Mischen auf Glas" ein paar Dinge nützlich. Zuallererst: Mehr als 1 Device! So nutze ich gerne:

1. Ein Gerät für die wichtigsten Kanäle/Fader. Dies bleibt IMMER in der Fader-Ansicht.
      Hier habe ich auch gerne eine Faderwing dabei (jaja, damit ist es nicht mehr ganz "auf Glas"). Für die Haptik reichen häufig 8 echte Fader.
    2. Ein Gerät als Joker. Für Kanaleinstellungen, zum Rumlaufen, für Audio-Player, ...
    3. Falls es mehr als 8 Kanäle gibt, dann zusätzlich zu "1." ein weiteres Gerät, das fix auf den weiteren Fadern bleibt.
    4. Falls der Monitormix mit zu erledigen ist, dann dafür gerne noch ein dediziertes Gerät, was immer im "Sends on Fader" steht.
    5. Falls es Cues zu schalten gibt (Theater, Musical), dann sollten die entsprechenden Buttons und Anzeigen immer im Zugriff sein. Aber das ist eine Anwendung, wo das Mischen ohne physisches Mischpult ohnehin nicht mehr die Regel sein sollte.

Wichtig finde ich zudem eine LAN-Verbindung ohne "W" zu mindestens einem der Geräte (aber das wird in diesem Thread ja ausgespart).

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu den verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Ansichten als hilfreich empfinde. Beim Soundcheck brauche ich viele Kanalparameter. Während der Show nur noch wenige ausgewählte Parameter (und natürlich die entscheidenden Fader). Individualisierte Ansichten für diese Anwendungsfälle können daher den Zugriff deutlich beschleunigen.

• JeTo
    • 12. Oktober 2024 um 14:08
    Zitat von JeTo

Aktuell habe ich ein Articona 4190940; das scheint dem Anker 555 eigentlich einigermaßen ähnlich. An Windows- und Mac-Notebooks läuft es tadellos. Bei meinem bisherigen Tablet Lenovo Tab M10 geht zwar die Ladefunktion, aber kein Midi.

Sobald das P12 da ist, werde ich es damit testen. Und ansonsten das Anker-Dock zukaufen.

Nachtrag dazu: Mit dem neuen Lenovo Tab P12 klappt das Articona-Dock problemlos.

(Das Tab M10 ist vielleicht einfach zu alt dafür, als das Midi per USB-Dock klappen würde.)

• JeTo
    • 30. September 2024 um 23:24
    Zitat von floger

Seit USB-C geht das bei mir mit jedem Dock.

Aktuell habe ich ein Articona 4190940; das scheint dem Anker 555 eigentlich einigermaßen ähnlich. An Windows- und Mac-Notebooks läuft es tadellos. Bei meinem bisherigen Tablet Lenovo Tab M10 geht zwar die Ladefunktion, aber kein Midi.

Sobald das P12 da ist, werde ich es damit testen. Und ansonsten das Anker-Dock zukaufen.

• JeTo
    • 29. September 2024 um 12:21
    Zitat von Pfälzer

Lenovo Tab P12

12,7" LCD Display

400 €

...

Auf der Suche nach einem Tablet zum Mischen, das deutlich mehr als 10 Zoll (davon hab ich schon mehrere) hat, bin ich auf diese Empfehlung aufmerksam geworden. Das Tab P12 scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe und Preis (inzwischen bei gut 300€) zu sein.

Ich habe inzwischen meistens eine Midi-Faderwing dabei. Mit 8 physischen Fadern fühle ich bei den meisten Anwendungen wohl. Die Faderwing wird über die USB-C Buchse mit dem Tablet verbunden.

Dazu eine Frage:

Nun würde ich das Tablet gerne zusätzlich laden. Kann jemand einen Adapter für das P12 empfehlen, mit dem Midi und Laden gleichzeitig möglich ist?

Und der vielleicht sogar zusätzlich noch einen LAN-Anschluss hat?

p.s.
    Ja, ich weiß. Mein Notebook mit Touchscreen bietet diese 3 Anschlüsse von Haus aus. Aber das will ich dort nicht immer stehen haben. Oder es wird für andere Anwendungen gebraucht. Oder oder...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 24. September 2024 um 09:44
    Zitat von guma

… und zwar step by step

Toolbox > layout > + > fader > settings > main > action type 'current channel' > main > sends > Auswahl des gewünschten busses

Das Ganze einfach so viel mal wie du Monitor Sends nutzen möchtest.

Das hat prima funktioniert. Vielen Dank!

Dazu noch eine Zusatzfrage: Den Fader würde ich gerne oben drüber mit Namen versehen. Also genau so, wie das die fertigen Elemente auch machen. Dafür nutze ich channel > config > name und dann den "[value]". Das funktioniert so lange gut, wie man dem Kanal einen Namen gegeben hab. Bei unbenannten Kanälen hingegen bleibt das Label leer. Gibt es einen Trick, wie man bei diesen dann den Standard-Text ("Mix 1") angezeigt bekommt?

• JeTo
    • 17. September 2024 um 01:51

Für ein Custom Layout hätte ich mal eine Frage:

Ich bräuchte einen Bereich (möglichst - aber nicht zwingend - mit Fadern), in dem ich den ausgewählten Kanal an die Monitor-Wege schicken kann.

Also quasi so ähnlich wie die "Channel Sends"-View. Aber deutlich reduziert. Nur mit den ersten 6 Sends; nicht mit allen. Und in der Höhe jeweils nur den Namen des Mix-Busses und den Fader; die anderen Elemente verbrauchen nur unnötig Höhe.

Fertig wird es so eine Zusammenstellung bestimmt nicht geben. Aber kann man sich das selber basteln?
    Also konkret: Kann man einen Fader anlegen, der den ausgewählten Kanal auf einen festgelegten Mix sendet?

Wofür brauche ich genau dies? Beim Soundcheck gibt es manchmal Bands, die nicht Monitor-weise durchgehen sondern Kanal-weise. Daher würde ich gerne gleichzeitig die wichtigsten Parameter 1 Kanals sehen / einstellen können (Gain, Gate, EQ, Comp) sowie auf der gleichen Seite auch die Monitor-Sends. Damit kann ich 1 Instrument komplett versorgen; und dann zum nächsten gehen. Auf einem Tablet (beim Monitor-Soundcheck möchte ich gerne bei den Musikern sein) ist der Platz so eingeschränkt, dass ich so wenig wie möglich Elemente auf dem Bildschirm haben möchte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™