1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeTo

Beiträge von JeTo

• Mischen von Musicals

• JeTo
    • 14. Mai 2024 um 09:28

Ein großartiger Thread. Danke für euren mannigfaltigen Input über die Jahre - vor allem auch an Nlate, zegi und JS-Sound!

Ich selber darf nach ein paar Jährchen Pause mal wieder ein Musical mischen. Kategorie III, also alles Amateure, aber eher gehobener Anspruch. Live-Musik aus Drums (E), Bass, 2xGtr, 2xKeys. Jeder Darsteller einzeln mikrofoniert: 14 Nackenbügel / Lavaliers von DPA / Sennheiser,

In diesem Musical gibt es keine gesprochenen Passagen. Dafür wechseln die Solisten in den Songs häufig. Es gibt so 3 bis 5 Haupt-Solisten; aber alle anderen kommen auch mal vor. Der Rest - also ALLE (solange sie nicht gerade Solisten sind) - macht den Chor.

Wie wir es bisher gehandhabt haben:

Wir hatten ein Pult mit User-Layer und genügend Fadern. Dort hatten wir alle Inputs gleichtzeitig aufliegen. Und zusätzlich Fader für Subgruppen (Band, Sänger männlich, Sänger weiblich) und Effekte.

In den Cues waren ausschließlich Mutes der in dem Song(part) nicht benötigten Mikros. Alle anderen Mikros waren in dem Song durchgehend offen; und ich habe die notwendigen Pegel-Anpassungen von Hand gefahren. Den Chor vor allem über die Sänger-Subgruppe, die Solisten mit der anderen Hand.

Was mich gestört hat:

1. Durch die vielen offenen Mikros waren wir öfter mal nahe der Feedback-Grenze.
    2. Die Solisten musste man in den 14 Kanälen "suchen". Natürlich sind die im Ablauf aufgeführt. Aber wenn 4 Zeilen nacheinander von 11,4, 8, 3 kommen, dann kostete das Aufmerksamkeit. Bei den Haupt-Solisten kein Problem. Bei den selteneren Solisten eine Herausforderung.
    3. Die Regelung des Chores hat immer auch die Solisten beeinflusst, da alle Sänger in gemeinsamen Subgruppen waren.

Diese 3 Dinge möchte ich beim nächsten Mal anders machen.

Was ich vorhabe:

Ich möchte über DCAs mischen. Also je Cue das jeweils Wichtigste auf den DCAs liegen haben.
    (Tatsächlich hatte ich mir das schon vor dem Lesen dieses Threads überlegt. Diesmal soll es ein X32 werden, da das Ensemble alles aus eigenem Material stemmen möchte. Damit bin ich nicht übermäßig vertraut; man liest beim X32 öfter, dass DCAs dort eine größere Rolle spielen, was wohl auch an den nicht so ausgeprägten User-Layern liegt. Und so war ich beim Lesen dieses Threads sehr erfreut, dass das Mischen über DCAs beim Musical wohl sehr verbreitet ist.)

Aktueller Plan sind
    5 DCAs je Cue für die aktuellen Solisten,
    2 DCAs je Cue für Chor (m/w),
    1 DCA statisch für Band oder Effekt, da bin ich noch unschlüssig.

Von der Idee her würde ich die Solisten "Line by Line" mischen. (Wobei Soli in Songs ja häufiger nicht nur aus einzelnen Zeilen bestehen...) Ob ich die dann tatsächlich komplett runterziehe oder nur um 6 bis 12 dB absenke, das muss ich ausprobieren.

Die Frage zum Chor:

Ich habe im Thread verstanden, dass man lieber fadet statt mutet, damit sich der Bleed nicht so plötzlich ändert. Wenn das schon bei einzelnen Kanälen so ist, wie ist das dann erst beim Chor?

Also wenn ich sagen wir mal 12 Chor-Sänger habe und den Fader schnell runter/rauf ziehe - ändert sich dann das Gesamtbild nicht zu sehr?

Dankbar wäre ich für Hinweise zu letzterer Frage. Und natürlich auch zu allen anderen Aspekten.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 4. Mai 2024 um 16:02
    Zitat von davidgiga1993

Daher hat Mixing Station intern ein "selected item" Feld was u.a. für die "Go/Go+Next/.." Aktionen verwendet wird.

Das dieses Feld nicht aktualisiert wird wenn man am X32 selbst ein Show Item lädt ist ein Bug :) Das wird in 2.0.11 behoben.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Version.
    Und gut, dass du einen Workaround für die lückenhafte Schnittstelle gefunden hast.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JeTo
    • 2. Mai 2024 um 12:00

Hallo allerseits,
    mein erster Beitrag ... ich hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht direkt blamiere.

Ich nutze MixingStation seit Jahren. Für verschiedene Mischpulte und auf 3 verschiedenen Betriebssystemen. Und bin immer wieder begeistert von der App. Danke David!

Zum Bedarf: ich möchte mit MixingStation für ein Musical auf einem M32 durch die fertig angelegten Cues steppen. Dafür habe ich im Layout 2 Elemente angelegt.

1. Label zur Anzeige der "Current Cue"
    2. Go-Button zum Aufruf der nächsten Cue
      Diesen habe ich als "Go+NextCue" konfiguriert.

Beides funktioniert 100%-ig solange ich die Bedienung ausschließlich per MixingStation mache. Angezeigt wird in dem Button über den "Value" immer der Name der nächsten Cue, also diejenige, die beim Betätigen des Buttons aufgerufen wird.

Wenn ich jedoch zwischendurch per Konsole (oder X-Edit) eine andere Cue aufrufe, dann funktioniert es nicht mehr zu 100%. Gut ist weiterhin die Anzeige der Current Cue - das reagiert auch auf den "externen" Aufruf.

Allerdings: Beim Button wird der "Value" in der Anzeige nicht aktualisiert, wenn ich die neue Cue nicht aus MixingStation aufrufe.

Mache ich was falsch? Kann man den Bedarf auf anderem Weg erreichen?
    Oder ist dieses Szenario nicht vorgesehen?

Sonniger Gruß

Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™