jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Argument mit dem lernen
vergiß den Selbstbau und kauf dir etwas das in deine Preisklasse passt. für 3000e je box bekommst du nicht die top line, aber auch auf keinen fall Schrott.
ich habe gerade eine hk contour anlage hier. die schiebt schon gut und klingt auch out of the Pappkarton mit den werkspresets sehr brauchbar. mit der würde ich mich auch in ein Zelt stellen.
im Zelt wirst du sicher ein Delay brauchen, das könnten dann deine 912a, die ich auch habe, machen.
wie hoch ist denn dein Budget, was du ausgeben kannst und möchtest?
Das Argument mit dem Lernen lasse ich dir erspart. Es interessiert mich zwar und macht Spaß aber primär wollte ich damit Geld sparen. Nach mehreren Tagen rechnen ist es das aber leider nicht mehr wert. Selbst wenn du die Pläne hast.
Also ich habe schon viel Geld versenkt finde ich und würde ohne weitere VAs versuchen die Ausgaben möglichst gering zu halten. Zu den 2x RCF Art912A gesellen sich bisher meine 2x LBH118 und 1x 218 mit dem RCF G401 als Treiber. Den habe ich von einem anderen VA sehr billig abgegriffen. Ja man soll keine Bässe mischen ich kenne das alles. Aber die ganze Kiste hat mich 300€ gekostet. Das kostet alleine 1ner der verbauten Treiber. Da dachte ich das ich nix falsch mache wenn ich den kaufe. Kann den oder die Treiber ja wieder verkaufen.
Der 218 ist halt nicht so bombe und die lbhs habe ich selbst etwas angepasst, verstrebt, gedämmt etc. Die sind finde ich für Geburtstage oder ähnliches ganz okay. Ich möchte aber gerne in eine größere Richtung gehen, daher horntops und mehr Bässe. Zudem habe ich das Gefühl ich bin in einem blöden zwischenschritt bei VAs. Die Anlage ist zu groß und aufwendig für kleine Geburtstage mit 30-50 Mann. Aber Sie ist auch zu klein um eine kleine Halle, ein kleines bis mittleres Zelt oder ähnliches zu beschallen. Mein Preis für die Bässe steht schon und liegt bei 5500€. Für Tops bin ich bereit (nicht sofort aber in ein paar Monaten) weitete 3000€ auszugeben. Aber mehr sollte es nicht werden weil mir wie bereits erwähnt, die Aufträge fehlen.
Alles anzeigenhast du nicht, wenn Du die passenden Systembässe dazu nimmst mit den dafür dedizierten Endstufen und DSP-Presets...
...aber, wie Du schon selber gemerkt hast, geht das in eine ganz andere Preisliga...
...ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen da irgendwas rein zu zaubern ohne Grundwissen...
...nur, weil's nicht viel kosten darf, und/oder jemand (Du) darf das machen, weil man's halt mal gerne macht, heißt das noch lange nicht, daß das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.
In 97% der Fälle, bei denen das eine VA-Bude macht, die ausreichend Material hat, um die Schlacht gewinnen zu können, ist es 1. selbstverständlich, daß der Kunde zufrieden ist und 2. so teuer, daß die Mietpreise für das fähige Material über dem liegen, was Du an Anschaffungskosten für Dein geplantes Material anvisierst. Die restlichen 3% sind dann die VA's in der Größenordnung, die irgendjemand gemacht hat, weil man der Meinung ist, daß man das auch kann, aber da ist dann zu 97% das Ergebnis nicht zufriedenstellend für den Kunden.
Eine gelungene und den Kunden zufriedenstellende VA ohne Probleme gibt ab und zu ein "Danke". Eine VA, die nicht dem entspricht, was der Kunde wollte, oder wenn ungenügend abgeliefert wurde (zu wenig / falsches / unterdimensioniertes Material, Klang schei$$e wegen fehlendem Fachwissen, Zeltbauer beschwert sich wegen falschem Fliegen im Dach, etc.pp) bleibt viel mehr in Erinnerung und spricht sich schneller rum, als man gerne hätte. Dann hat man die VA zwar gemacht, bleibt aber in vielen Köpfen negativ in Erinnerung....
Tip:
die "Festzelt-VA" sollte jemand machen, der das schon oft genug gemacht hat und weiß, was er macht und das nötige Material dafür hat.
just my few cent
sec
Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich muss noch mal nachfragen und sehen ob ich das falsch verstehe. Sagst du damit im Grunde genommen nicht das, egal was ich mache das es nur falsch sein kann?