Sorry, ich meinte die Gain Einstellung der Boxen.
der Endstufe(schon wieder vertippt)
der Endstufe(schon wieder vertippt)
Hallo,
ich verwende ein neues System und habe mich versucht online über die richtige Verwendung von Limitern zu informieren, dabei kommen ein paar Fragen. Zudem frage ich mich, ob die gewählte Methode richtig ist.
Verwendetes Equipment:
Endstufe: QSC-GXD 8
Mischpult: Yamaha TF1
Boxen: QSC E115
Konzept:
Das System befindet sich kontinuierlich in einem Schulgebäude, sodass oft unerfahre Schüler mit diesem arbeiten. Aus diesem Grund soll das System durch einen RMS- und Peak -Limiter geschützt werden.
Hierbei ist es meine Idee den Limiter der Endstufe als Peak-Limiter zu verwenden. Hierbei würde ich diesen auf 2000W (Peak Wert Boxen) und den aggressiven Modus stellen, damit keine höhere Leistung freigegeben werden kann.
Als RMS-Limiter würde ich den Stero-Mix Compressor des Yamaha TF1 verwenden.
Meine Rechnung:
U=Wurzel(500W (RMS E115) * 8 Ohm)=63,25V
Lu=20*lg(63,24V/0,775V)=38,23dBU
38,23dBU−36,5dB (Endstufe Voltage Gain)=1,73dBU
1,73dBU-4dBU (steht auf den Ausgängendes Mischpultes)=-2.26
Also würde ich einen Limiter mit dem Ratio unendlich zu 1 und einer Attack Zeit von 30ms verwenden. Zudem würde ich aufrunden und den Threshold auf -3 stellen.
Frage 1:
Stimmen meine Überlegungen?
Frage 2:
Wie funktioniert die Rechnung wenn die Gain Einstellung der Boxen nicht berücksichtigt wird?
Ich hätte diese einfach auf null 0dB gesetzt.
Meine Alternative wäre, dass ich den Limiter der Endstufe auf 1000W (2x500W RMS) mit der Stärke Medium stelle, damit leichte Leistungssspitzen zugelassen werden.
Ich Bedanke mich schoneimal im voraus und entschuldige mich für die dummen Fragen. ![]()
Ruturox