1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbeats

Beiträge von dbeats

• RCF ART 312-A Netzteil bzw. Trafo defekt - welche Optionen?

• dbeats
    • 13. Juli 2024 um 08:06

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal ein Update bzw. das Ende der Geschichte schreiben:

Es war tatsächlich der Ringkerntrafo an der RCF 312-A defekt. Nachdem ich das Ampmodul ausgebaut und etwas weiter zerlegt hatte, habe ich es selber nochmal nachgemessen, da lag an den Trafo-Ausgängen keine brauchbare Spannung mehr an. Der Trafo ist eigentlich einfach auszutauschen, selbst für einen Anfänger wie mich, das sind nur ein paar Schrauben, ein paar gesteckte Kabelschuhe und 5 gelötete Eingangskabel am Spannungswahlschalter.

Die Schwierigkeit war wirklich, so einen Ersatz-Trafo irgendwo im Netz zu finden, weil das eben schon ein absolutes Spezialteil ist, was man offenbar nirgends regulär kaufen kann. Ich habe nach langer Suche am Ende aus Mangel an Alternativen einen gebraucht von privat aus Frankreich über ebay gekauft (für 25€ plus 20€ Versand), das sagt glaube ich alles.

Eingebaut, Luft angehalten...und die Box funktioniert wieder einwandfrei wie vorher. 70€ hatte der Tontechniker vorher schon gekostet, die hätte ich mir vielleicht sparen können, aber immerhin hat der in mir den Ehrgeiz geweckt, die Box wieder zu reparieren. Und 115 € war mir die Sache schon noch wert, zumal ich jetzt wieder ein intaktes identisches Paar habe.

Ein komplettes Ampmodul für über 300 € hätte sich m. E. nicht gelohnt, zumal ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, dass ähnliche RCF Boxen (also z. B. die 310 oder die 312-mk3) zwar grds. kompatible Ampmodule mit identischen Spannungsversorgungen, Abmessungen, Anschlüssen etc. haben, sich aber in den Frequenzweichen bzw. Signaleinstellungen unterscheiden können. Ist auch logisch, wenn die mk3 einen anderen Hochtöner verbaut hat als die mk2 z. B. D. h. man kauft u. U. ein teures Ampmodul einer etwas neueren Version, und dann klingt die Box am Ende nicht mehr gut.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung hier im Forum!

• dbeats
    • 2. Juli 2024 um 07:32

Vielen Dank für die Vorschläge! Ich muss den Trafo eigentlich gar nicht durchmessen, der ist ja gut beschriftet. Ich wollte auch schon die ganze Zeit ein Foto von dem Trafo hier rein stellen, aber ich habe es bisher nicht geschafft. Bin halt neu hier, weiß nicht, ob es an meinen Berechtigungen liegt oder ob ich etwas falsch mache, konnte dazu keine Infos finden.

Ich würde die Box gerne reparieren, auch schon aus ökologischen Gründen. Ich würde mich wirklich nicht als geizig bezeichnen. 150-200 € wäre es mir sofort locker wert. Aber das Angebot meines örtlichen Tontechnikers belief sich auf 390 €. Und nur das Ampmodul alleine scheint über 330 € zu kosten (und dann muss es auch noch die richtige Serie sein). Die RCF 312-A hat zuletzt 369 € neu gekostet, und meine ist über 10 Jahre alt. Da stimmt halt das Verhältnis nicht, IMO.

• dbeats
    • 1. Juli 2024 um 18:39
    Zitat von TomyN

Plötzlich tot während des Betriebs oder 'springt nach längerer Pause' nicht mehr an.

Im ersten Fall wahrscheinlich Leistungshalbleiter + Umfeld, im zweiten Fall eher Elkos.

Ich kann nur sagen, lief vor kurzem noch - ich habe gar nicht mitbekommen, wann genau das passiert ist. Auffällig war, dass die von außen zugängliche 250V 2,5A Sicherung durch war. Eine Ersatzsicherung hat nichts geholfen, ist aber zumindest nicht auch gleich durchgebrannt.

• dbeats
    • 1. Juli 2024 um 18:35

Vielen Dank für die super schnellen Antworten! Die Box bzw. das Modul ist von ca. 2010-2011 und hat wirklich einen fetten Trafo drin, kein Schaltnetzteil. Ich hatte die Box hier beim lokalen Tontechniker, und der hat die Diagnose gestellt "Defekt des Netztrafos messtechnisch ermittelt".

Ich habe im Internet bisher wenig gefunden: Ein komplettes Modul aus UK für über 300 €. Und jetzt auch 1-2 ähnliche Trafos auf ebay im Ausland - vielleicht die interessanteste Option bisher, zumal die ja sogar nur gesteckt und verschraubt sind. Würde aber natürlich lieber einen neuen irgendwo bestellen...

• dbeats
    • 1. Juli 2024 um 13:36

Hallo,

vermutlich ein bekanntes Thema, aber ich habe über die Suche doch nur wenig gefunden, daher möchte ich hier nochmal um Hilfe fragen:

RCF ART 312-A mkII, sehr guter Zustand, immer nur zuhause im Partykeller mit moderatem Pegel betrieben. Eine Box plötzlich tot - Diagnose Netzteil bzw. Trafo defekt. Vom RCF Support, das ist hier in D wohl die Triplex Service GmbH, gibt es offiziell wohl nur die gesamte Platine inkl. Amp etc. als Ersatzteil, für >350 €, das lohnt sich vermutlich nicht (Option 0).

Option/Frage 1: Kann man so einen Trafo nicht einfach irgendwo einzeln im Elektronikteilehandel kaufen und selber einlöten?
    Option/Frage 2: Falls nein, könnte ich ja versuchen, eine andersartig defekte RCF Box von privat zu kaufen und das Teil umzubauen - ist etwas bekannt darüber, ob da für verschiedene RCF Modelle (also z. B. ART 3 vs. ART 7; 10, 12, 15 Zoll) oder verschiedene Jahrgänge (MK2, MK3, MK4, MK5) immer die gleichen oder immer andere Netzteile bzw. Trafos verbaut sind? Sprich, ob ich exakt nach der 312 MK2 Ausschau halten muss?
    Option/Frage 3: Wenn das alles nix wird und ich mir eine ganze Box nachkaufen muss... welche wäre zu empfehlen? Die 3er Serie gibt es nicht mehr, und eine 712 MK5 klingt vermutlich mittlerweile komplett anders. Also dann gleich ein neues Paar? Und dann bin ich bei über 1.000 € und frage mich, gibt es in der Preisklasse dann vielleicht bessere Speaker als die 12er von RCF, z. B. von JBL oder EV?

Und mein Problem wird immer größer :) Deswegen wäre mir Option 1 eigentlich am liebsten. Kann mir jemand in dieser Sache einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement