1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Levis0905

Beiträge von Levis0905

• HK VT212 MKII Tiefmitteltöner Ersatz/ Allgemeines Konzept

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 23:40

Verstehe, ja. Ist richtigerweise falsch dimensioniert. Entschuldigt mein Unwissen.

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 21:22

Neue Frage: Gute Kicks zwischen 80 und 150hz, drunter stehen die angesprochenen 4 Doppel 21‘ (Paraflex)…

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 19:48

Hört sich gut an. Danke vielmals an alle Beteiligten. Wo trenn ich die am besten nach unten hin? Die Bässe spielen nicht besonders hoch…

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 17:05

Hey, vielen Dank für deinen Input! Interessant, dann wurde hier scheinbar die Weiche der Version 2 (steht drauf!) mit Treibern und Gehäuse von Version 1 kombiniert? :?: Am Samstag messen wir die Teile mal durch bevor wir sie auseinander bauen, dann wissen wir mehr. Außerdem sind die Tops flugfähig, ich bin mir gerade unsicher ob das bei V I möglich war?

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 16:31

Hey, ja perfekt, wir testen das dann auf jeden Fall mal, wird Samstag werden. Selbstredend kommen Bässe dazu, bis zu 8x21“ sind aktuell geplant. Die werden aber bei Auslastung dann vermutlich zu stark für die Tops sein ( 4 mal Doppel 21 mit 4kw rms pro Box). Danke fürs Feedback und viele Grüße

Luis

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 14:57

Danke euch allen! :)

Gut, also die Weiche muss/soll hin oder her raus, dann wird aktiv getrennt. Dass das gemacht werden sollte, davon bin ich schon ausgegangen. Die 212er sollten eigentlich als neue Main genutzt werden, haben die meisten Reserven in unserem (nicht besonders großen) Sortiment bzw. ,,Lager,,(Bisher größtes Top ist Nova 15 Zoll mit BMS4550) . Budget ist Klassischerweise begrenzt, Lack steht auch schon in der Garage. Lackieren tun wir sie vermutlich schon, und der Vorbesitzer (ehemals großer Tontechnik-Verleih) hatte die Teile auch jahrelang im Besitz und für alle Möglichen Veranstaltungen genutzt. Daher frag ich mich an dieser Stelle, ob es überhaupt Sinn macht, irgendetwas außer den äußeren Zustand und Weiche zu ändern wenn sie ,,bisher so schon gepasst haben,,. Angeblich (Aussage Vorbesitzer) soll man damit bis zu 1000 Pax beschallen können, woran ich aber stark zweifle. Ich bin etwas ratlos, aber denke die Teile könnten schon Potenzial haben. Wir werden es mal probieren wie Fux schon geschrieben hatte, vorerst mal aktiv trennen und dann sehen wie sie sich schlagen.

Wären 1300hz da passend?

(Man muss dazu sagen, dass die Tops nicht besonders teuer waren und wir einfach nur das Beste draus herausholen möchten, weil wir darin eine Möglichkeit sehen, unser kleines Verleih-Geschäftchen nach oben hin zu erweitern.)

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 13:22

Erstmal vielen Dank für die Antworten:) Ja okay, verstehe, kein Problem. Was kann ich stattdessen machen? Jemand Ideen?

• Levis0905
    • 13. November 2025 um 09:03

Moin Zusammen,

Ich hab mir vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen ein Paar neue Lautsprecher gekauft (könnte der ein oder andere gesehen haben 8o ).

Es sind HK VT212 MkII Nachbauten, verbaut sind 2 DAS Audio K-20 12' 8 Ohm Treiber und ein D.A.S K-8 Hochton auf EV HP64 Horn. Weiche ist original HK, Gehäuse scheint Nachbau zu sein, ist auch relativ runtergekommen, aber alles funktioniert wie es soll. Wir planen, die Boxen wieder in Schuss zu bringen. :) Dazu würde gehören, sie abzuschleifen und neu zu lackieren (Warnex). Zusätzlich sind die MT ziemlich alt und kommen schlichtweg nicht mit dem durchaus potenten HT (125W, 110db/W/M) mit. Ich habe dem Support von HK bereits geschrieben, welche mich zu PD (ursprünglich der Hersteller der originalen 12' Treiber) weiter geschickt haben, dort habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.

Meint ihr, es lohnt sich überhaupt, die Teile zu Restaurieren? Sollte man in 4 neue 12' investieren?

Ich bin mir diesbezüglich Relativ unsicher, denn die Teile liefen schon lange so wie sie sind und ob sich ein upgrade lohnt ist fraglich.

Freue mich auf antworten

Luis :) :)

• T t-Tracks DS 2/4 Software

• Levis0905
    • 2. Januar 2025 um 15:11
    Zitat von TomyN

Schon mal beim Thomann gefragt?

Nein, hätte ich evtl machen sollen, ich hab das Produkt auch nicht mehr gefunden wo das Programm dabei hätte stehen können. Danke für die Antworten:)

• T t-Tracks DS 2/4 Software

• Levis0905
    • 2. Januar 2025 um 14:24

Servus miteinander, ich habe mir gebraucht ein DSP von Thomann gekauft, kann bloß die Software dafür nirgendwo auffinden.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Luis:) :saint:

• Behringer CX3400 Problem

• Levis0905
    • 4. Dezember 2024 um 09:11

Ja klappt jetzt soweit, vielen Dank für die ganzen Antworten und Infos!

• Levis0905
    • 2. Dezember 2024 um 17:13

tonsound: ich hab wohl die neuere Serie mit dem Drück-Schalter. Ich bin leider was löten etc. angeht noch gar nicht erfahren und kann mich dort daher etwas schlecht zurechtfinden. Aufschrauben und reinschauen geht allerdings schon. Ich habe ,,auf Knöpfe gedrückt,, und so wie es aussieht scheint das ganze mit dem Schalter zu tun zu haben, der zwischen beim High-Ausgang zwischen mid-high und nur high,,auswählt,,. Diesen zweimal gedrückt und das Problem war einige Zeit weg und kam bisher auch nicht wieder.

• Levis0905
    • 1. Dezember 2024 um 18:01

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Dann werd ich mich wohl nach nem DSP umschauen und anschaffen wenns der Preis zulässt.

• Levis0905
    • 1. Dezember 2024 um 14:24

Servus liebe PA-Freunde,

Bitte verzeiht etwaige Fehler oder Fehleinschätzungen, ich bin neu hier:)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Rack (gebraucht) gekauft, wo eine Behringer CX3400 Frequenzweiche eingebaut ist. Das Setup ist folgendes:

-Behringer CX3400

-Synq 3k6 mit Doppel 18-Bass

-2 EV ZLX 15P aktiv Tops

Bisher hat alles wunderbar funktioniert, allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das beim linken Kanal der Behringer ein starker Pegelabfall im Hoch/Mittelton stattfindet. Die Mitten verschwinden dann komplett und der Hochton wird auch ein gutes Stück leiser. Das ganze findet in unregelmäßigen Abständen statt, und wenn man die FW neu startet hört sich alles anfangs meist ganz normal an, bis dann irgendwann dieses ,,Phänomen,, auftritt. Das ganze passiert auch bloß auf einem Kanal, Kabel und EV habe ich schon getauscht, daran kann es also nicht liegen. :( Zusätzlich kratzt der Input-Poti dieses Kanals beim verstellen etwas.

Woran könnte das ganze liegen und wie kann man das evtl. verhindern/wieder gut machen?

Viele Grüße :saint:

• JBL Partybox 710 - woher kommt der Druck bei 8"?

• Levis0905
    • 7. November 2024 um 10:25

Ich wollt mich auch mal zu Wort melden. Ich hatte auch mal eine 710 bei mir stehen, innen geht die tatsächlich teilweise relativ gut im Bass und Tiefgang für die Größe, allerdings neigt sie dazu zu dröhnen. Sobald man sie allerdings aus der Ecke oder von einer Wand wegstellt, hat sie kaum bis keine Chance mehr gegen eine richtige PA. Allzu laut geht sie auch nicht, wie von Vorrednern geschrieben reicht sie je nach Raum und Anforderung bis so 30/40 Leute, aber nix mit Disko-Pegel oder ähnliches. Ab 60% Lautstärke wird der Bass auch immer weniger, was sie dann wesentlich weniger ,,fett‘‘ klingen lässt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™