1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Breece

Beiträge von Breece

• Kick/Midbass Horn bis 500Hz

• Breece
    • 7. August 2024 um 08:49

Danke für eure Antworten

Habe mich die letzten Tage mal mit alten Horn PA Systemen auseinander gesetzt, dort haben die Tops oft 3 Wege und nicht selten koppeln die direkt an Bässe die bis ~200 hz hoch spielen wenn ich das richtig verstanden habe.

So hoch gehts mit WSX leider nicht.

Überlegung wäre den Kick zu behalten und ordentliche 3 Wege Horntops drüber zu stellen.

Koax am EV Horn ist tatsächlich B&C am EV Horn.

Der hat uns so gut gefallen dass die Limmer 308 Flares (die wir vorher betrieben haben) fast schon keine Option mehr sind.

Ich kann es technisch nicht unbedingt beschreiben aber das große Horn mit B&C klingt irgendwie müheloser und räumlicher als die kurzen Limmer Hörner.

Bin bei meinen Internet Recherchen auch noch auf ein anderes Projekt gestoßen dass vielleicht gut zu uns passen könnte.

Das Horn ist zwar riesig und sicher nicht so „wertstabil“ wie ein Konstrukt mit Namen dass sich auch wieder verkaufen lässt aber unser System ist eigentlich nur privates Hobby und läuft zu 50% auf unseren privaten Partys, Geld muss also keins damit verdient werden und (leider) bauen wir das ganze auch nicht all zu oft auf.

Mega midbass straight horn 139dB
    re: compound horn - - you can tweak this crude attempt to see what might be done
    www.diyaudio.com

Was meint ihr dazu?

• Breece
    • 3. August 2024 um 20:17

Danke für deine Antwort :)

Dass man das Problem einfacher lösen könnte ist uns bewusst, leider sind wir irgendwie beim Hornklang hängen geblieben und hätten gerne eine Hornlösung falls irgendwie möglich.

Dafür können auch gerne die MKH weichen 8o

Bei uns läuft hauptsächlich elektronische Musik, hört sich auch alles gut an, hätte nur gerne noch etwas mehr „Klarheit“ in den Vocals, die klingen aus dem MKH doch eher bescheiden.

• Breece
    • 3. August 2024 um 10:53

Hallo alle zusammen.

Ich suche einen Weg unser aktuelles System zu "vollenden".

Über die letzten Jahre hat sich bei uns ein Hornrudel bestehend aus, 8 Martin Audio WSX, 4 MKH 130 Kickfillern und 2 EV HP 6040 Hörnern mit B&C Koax Bestückung angesammelt.

Die EV Hörner waren eigentlich nur ein Hirngespinst, gefallen klanglich aber doch so gut dass sie bleiben sollen.

Leider entsteht dann ein kleines "Loch" im Frequenzgang (300-400Hz, ca 3dB).

Lasse ich die MKHs höher laufen ist zwar Pegel vorhanden, der Klang wird aber merklich unsauber. (liegt vermutlich an der Hornfaltung?)

Stehen jetzt aktuell vor der Frage ob wir einen zusätzlichen Weg einbauen (dachten an Martin Philishaves) oder ob es ein geeignetes Horn für den Frequenzbereich gibt.

Es sollte von 90/100Hz laden und bis mindestens 500Hz sauber spielen, lieber wäre noch höher.

Gibt es sowas überhaupt? Hat jemand schon ähnliche Konstrukte hinter sich? Habe mich auch schon mit Hornresp versucht, Selbstbau wäre kein Problem, allerlei Maschinen und handwerkliches Geschick sind vorhanden, Horntheorie allerdings erst im Anfangsstadium ^^

Größe und Gewicht sind mehr oder weniger vernachlässigbar solange man es zu zweit bewegen kann.

Danke schonmal im Voraus

Breece

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement