Danke für die vielen Vorschläge, Achim hat meinen Beitrag gut vervollständigt. Ich habe noch eine Nahaufnahme des aktuellen Turms und eine Sicht von der anderen Seite gemacht. Die rot markierte Stelle wäre die für uns ideale Stelle für den neuen Turm.
Für die bisherigen Vorschläge danke ich schonmal.
- Die umgedrehten L-Türme finde ich praktisch, da man so ohne Hindernisse und mit gutem Winkel die Bühne ausleuchten kann. Nachteilig ist jedoch, dass die Türme relativ hoch sein müssten, damit die hinteren erhöhten Reihen nicht in der Sicht eingeschränkt werden. Ein weiteres "Problem" könnte auch sein, dass Regen bei einem Schrägdach konzentriert an eine Stelle tropft und so unsere Schotterwege maltretiert. Regenrinne wäre vermutlich overkill

- Lichtturm wie im Straßenbau halte ich aktuell für sehr attraktiv! Damit könnten wir unsere aktuellen Stangen für die Lautsprecher 1:1 austauschen, den Lautsprecher wieder dranhängen, und obendrüber die Scheinwerfer - entweder mit Traverse an der Spitze oder (aktuell mein Favorit) mit Mastschellen á la https://www.eckbock-shop.de/MASTBOCK-Trave…schelle-schwarz.
- Layher habe ich mich mal freischalten lassen für das Planungstool, ich bin aber noch nicht weit gekommen. 1x1m als Mindestmaß (und dadurch auch mein Originalentwurf mit vier Traversenbeinen) sind nach Rücksprache mit den Technikern (u.a. Achim) nicht attraktiv, da man dann nah am Publikum massive Türme hätte, die sich nicht im Dickicht verstecken lassen würden.
Was denkt ihr? Wie ist denn die Lage mit Baugenehmigung für Lichtmasten? BaWü besagt, dass Masten bis 10m genehmigungsfrei sind, aber nennen Lichtmasten nicht explizit, sondern eher Fahnenmasten etc.