1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Raimund

Beiträge von Raimund

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• Raimund
    • 25. Oktober 2024 um 10:51
    Zitat von Fux

"mechanische Summen" kommt m.E. immer nur von Leistungsbauteilen. (also irgendwas wo auch Strom fließt)

Bei einem Mischer also am ehesten Netzteil.

Ein TL074 z.B. "summt" nicht.

Der geht entweder, oder er ist kaputt. (gibt aber ansonsten keinen Mucks von sich ;)

Ich habe nun auch andere SI Performer testen können. Ein leises Summen gibt es bei jedem dieser Mischpulte!
    Es ist nicht laut - bei Umgebungsgeräuschen fällt es nicht weiter auf, im Studio schon. Was da Geräusche macht, kann ich nicht sagen. Es klingt wie ein Lüftergeräusch - obwohl er ja keinen Lüfter hat. Ich habe auch einen SI Expression 1 - bei dem gibt es keine Geräusche. Vielleicht liegt es an der zusätzlichen DMX Steuerung.

• Raimund
    • 8. September 2024 um 17:29

Wenn noch ein SI Performer-User bestätigen könnte, dass es keine Betriebsgeräusche macht, wäre das noch hilfreich, bevor ich etwas bastle. Beim SI Expression 1, den ich habe, kann ich das bestätigen.

• Raimund
    • 8. September 2024 um 13:01
    Zitat von HenrySalayne

Nichtsdestotrotz lässt sich durch Ohrauflegen und Kiste öffnen die Quelle des Summen lokalisieren und in den meisten Fällen beseitigen. Eigentlich kommt dabei nur Netzteil und / oder Lüfter in Frage.

Es geht aber um ein Summen des Pultes an sich, nicht um ein Summen auf den Ein- und Ausgängen?

Es geht um ein Summen des Pultes an sich. Bei Ausgänge/Eingänge ist alles ok. Von Aussen habe ich es nicht gut lokalisieren können, kann sein, dass es beim Netzteil lauter ist, aber überträgt sich gut auf die ganze hintere Breite.

Ich habe mal irgendwo einen Eintrag gelesen, dass wer in einem Radiostudio den Performer gegen einen Express getauscht hat, weil der Performer ein Betriebsgeräusch machte. Der Support schweigt bis jetzt zu dieser Frage - eine professionelle Reparatur kostet ja schon beim Begutachten ...

• Raimund
    • 7. September 2024 um 17:15
    Zitat von e-on

wenns ein Lüfter hat, musst du es höhren ! Beim Ausschalten läuft ein Lüfter nach und damit auch das Geräusch, ein elektrisches Geräusch läuft nicht nach. Lüfter können auch innen sitzen, von aussen nicht sichtbar.

Mir ist nicht so wichtig zu wissen, ob es nun einen Lüfter hat oder nicht ... angeblich hat es keinen. Mir wärs wichtig zu wissen, ob andere SI Performer Mischpulte auch ein Betriebsgeräusch machen oder ob es ein defektes Gerät ist. Ich habe noch einen SI Express 1, da höre ich keine Geräusche.

• Raimund
    • 5. September 2024 um 13:21

Hey Hallo, hab mal eine Frage:
    Ich hab seit kurzem einen gebrauchten SI Performer 2. Mich stärt, dass beim Einschalten und Betrieb so ein kleines Summen hörbar ist, so wie ein Lüftergeräusch am Computer. Es ist nicht laut, aber ich hätte das Pult gern als Routing-Mixer im Studio eingesetzt - da ist dieses Geräusch störend. Nach meine Recherechen hat es eigentlich keinen Lüfter, aber trotzdem macht das Pult diesen Sound. Meine Frage: Ist das generell so bei den SI Performer, oder ist das ein defektes (oder lautes) Gerät? Soundcraft Support hat mir darauf nicht geantwortet und ich finde eigentlich keine Einträge darüber ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™