Nein. Das sind zwei getrennte Endstufenblöcke. Solange jeder für sich nicht überlastet wird und das Netzteil insgesamt genug Strom liefern kann ist alles gut.
Super vielen Dank für die Hilfe!
Nein. Das sind zwei getrennte Endstufenblöcke. Solange jeder für sich nicht überlastet wird und das Netzteil insgesamt genug Strom liefern kann ist alles gut.
Super vielen Dank für die Hilfe!
ja
Ok danke, aber macht der Endstufe das nichts, wenn an einem Ausgang 8 Ohm drauf liegen und auf dem anderen nur 4 Ohm ?
Moin liebes Forum,
Nach langem Suchen im Internet habe ich leider keine Antwort gefunden.
Ich besitze eine TA 2400 (2x 1200 W an 4 Ohm, 2x 760 W an 8 Ohm) mit zwei TP118/800 Subwoofern (8Ohm; 600W RMS). Morgen kommt ein weiterer dazu und es soll später auch noch auf vier erweitert werden.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die TA in den parallel Modus zu schalten, zwei subs parallel an einen Ausgang zu hängen und den dritten einzeln an den anderen Kanal?
Gruß Tim
Deshalb reicht eine Endstufe für die Subs. Daran könnte man auch einfach das zweite Paar anschließen, wenn die Impedanz passt.
Das heißt ich müsste die Bässe parallel schalten um jeweils 4 Ohm zu bekommen da die Bässe jeweils 8 Ohm haben, richtig?
Würde dann so aussehen, dass ich vom amp in den einen Bass gehe und vom selben Bass dann in den nächsten ?
y-kabel sind Dein Freund
Ok danke, das erscheint mir auch als einfachste Lösung meines Problems 😅
Nur trotzdem aus reiner Interesse, was genau bedeutet denn durchschleifen?
Da ich vorhabe meine Anlage nicht nur bei 4 Bässen zu lassen, wäre es sinnvoll sich jetzt schonmal über spätere Schritte Gedanken zu machen. Ich meine wie sind denn die amps bei groß Anlagen geschaltet, wie werden die Kanäle auf mehrere erweitert/verteilt ?
Kleine Anmerkung am Rande:
Bei solchen Fragen ist es IMMER sinnvoll mindestens den Typ der Endstufe/n und Subs zu nennen, damit man weiß bzw. schauen kann, was die an Anschlüssen hat/haben.
Fotos der Anschlussfelder sind auch immer hilfreich.
Hab die t.amp TA 2400 mit zwei tp118/800.
noch einfacher: wenn der vorhandene amp parallel betrieb kann, dann braucht der nur 1 kabel. das andere dann in den 2ten amp.
Ok das kann meine Endstufe. Nur komme ich spätestens zu dem gleichen Problem, wenn ich dann um noch eine oder mehrere Endstufen erweitern möchte…
Indem du aus der ersten Endstufe für die Subwoofer raus gehst und in die zweite durchschleifst. Alternativ ein Y Kabel.
Ok danke für die Antwort! Was heißt denn durchschleifen genau? Hab’s mal nachgelesen und so verstanden: Ich mache z.B den linken Input der Endstufe zu einem Output von dem ich in die nächste Endstufe gehe ?
Moin liebe PA Freunde,
Vorab ich bin neu ins Thema eingestiegen, deswegen wird meine Frage wahrscheinlich Grundwissen sein und schnell lösbar sein.
Und zwar besitze ich eine Anlage mit 2 Tops & 2 subs mit einer Endstufen. Nun möchte ich meine Anlage um zwei weitere subs mit einer Endstufe erweitern.
Bis jetzt habe ich die Anlage so angeschlossen:
Vom Mixer (Out L/R) in eine Frequenzweiche (L/R In) von dort aus die zwei Tops über (L/R) und einmal in die Endstufe (L/R).
Nun zu meiner Frage.
Wenn ich jetzt eine weiter Endstufe an die Frequenzweiche anschließen möchte, wie mache ich das ? Die vier Ausgänge von der Frequenzweiche sind ja schon belegt. Brauche ich ein zusätzliches zwischen Teil in der Anlage oder wie bekomme ich noch zwei weiter Ausgänge für L/R low ?
Hoffe mir kann da jemand schnell weiter helfen. Danke schonmal !
Gruß