1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emigament

Beiträge von Emigament

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• Emigament
    • 26. Dezember 2005 um 22:26
    Zitat von "Emigament"

hi,

bin zufaellig momentan auf der suche nach etwas ahnlichem: billig und fuer privatzwecke. motto: kann ruhig kaputtgehen. (noch paar wochen laenger und ich haette den thread aufgemacht :wink: ).

habe von eminence ueber p.audio, monacor, sica bis zu autobaessen vieles simuliert. mit 12" und sogar 10" zoll.

das problem ist, bei dem volumen (40l pro speaker) muss man einfach kompromisse eingehen bzgl. spl oder tiefgang. 40hz mit 95db sind einfach unmoeglich. die emis scheiden aus. sie sind einfach zu gierig nach gehaeusevolumen.

einizige halbwegs passende: raveland axx 1212. nachteil spl 89dB :?

falls also jemand noch nen tip hat....ich waere mit 45hz (-3dB) und spl 92dB zufrieden (pro speaker). das sind realistische werte.

Alles anzeigen

da mr.minz nun seine deltas hat, könnte mir noch jemand nen tip zu meinem problem geben. ich möchte nicht extra nen neuen thread aufmachen.

es geht um einen reinen subwoofer mit einer (vorhandenen) aktivweiche. wie gesagt 12" oder 10". was größeres passt da nicht rein. werde das frontbrett ersetzen, da dort im moment noch mittel- und hochtöner sitzen.

p.s.: nen filzüberzug hat das gehäuse schon :wink: .

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• Emigament
    • 22. Dezember 2005 um 20:22

hi,

bin zufaellig momentan auf der suche nach etwas ahnlichem: billig und fuer privatzwecke. motto: kann ruhig kaputtgehen. (noch paar wochen laenger und ich haette den thread aufgemacht :wink: ).

habe von eminence ueber p.audio, monacor, sica bis zu autobaessen vieles simuliert. mit 12" und sogar 10" zoll.

das problem ist, bei dem volumen (40l pro speaker) muss man einfach kompromisse eingehen bzgl. spl oder tiefgang. 40hz mit 95db sind einfach unmoeglich. die emis scheiden aus. sie sind einfach zu gierig nach gehaeusevolumen.

einizige halbwegs passende: raveland axx 1212. nachteil spl 89dB :?

falls also jemand noch nen tip hat....ich waere mit 45hz (-3dB) und spl 92dB zufrieden (pro speaker). das sind realistische werte.

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Emigament
    • 22. Dezember 2005 um 19:54
    Zitat von "Winterheart"

Wie meinst du das?
    Druckverteilung als Funktion des Membranhubes? Versteh die Frage nicht.

ich meinte wie du das fluide mit dem sich bewegenden soliden :wink: gekoppelt hast. das sind normalerweise zwei paar schuhe (FEM & CFD). hast die frage aber im prinzip schon beantwortet. ueber die rechenzeit kann ich aber trotzdem nur staunen.

• Emigament
    • 21. Dezember 2005 um 18:26

respekt! man kann wirklich sehen wie viel arbeit da drin steckt.

verstehe aber nicht warum du die antriebskraft an der sicke angreifen laesst. klar, sofern die membran als absolut steif angenommen wird, spielts keine rolle aber mit ein paar material werten fuer die pappe liessen sich auch noch spannung und verformung an der membran beobachten.

wie hast du die druckverteilung im raum als funktion des membranhubs simuliert? arbeite momentan an etwas aehnlichem mit ansys und ansys cfx. das ganze nennt sich hier fsi (fluid structure interaction) und laeuft als parallel run mit beiden software packeten. ist unglaublich rechenaufwaendig. unter einem tag laeuft bei mir gar nichts (vergleichbarer rechner), daher meine frage.

gruss

• Monitorboxen 10"/1"

• Emigament
    • 19. Dezember 2005 um 02:36
    Zitat von "SRAM"

Sieh Dir mal die neue Serie von Beyma an, da sind einige Perlen bei.

hmm...interessant. hab ich noch gar nicht gesehen.

bei den parametern braucht selbst der ventilierte 8" bereits 20l netto. kompakt wir das ganze nur wenn man ein geschlossenes gehäuse wählt. ist aber für nen monitor nicht umbedingt vom nachteil.

• CAD Programm plus kurze Einführung

• Emigament
    • 15. Dezember 2005 um 03:22

hmm...wenn du schon mit autoCAD probleme hast (ist doch 2d, oder?), wirst du mit anspruchsvolleren programmen noch mehr probleme haben.

ich habe meine gehäuse mit catiaV5 und proE gezeichnet, wobei ich catia favorisiere, da handlicher und ausgereifter.

• 18sound: active cooling

• Emigament
    • 30. Oktober 2005 um 01:23
    Zitat

OT-begin : ....eigentlich müsstest Du einen VT´ler fragen 8) OT-end

wir maschinenbauer verstehen auch was von thermodynamik :wink:

• RAM R-Serie

• Emigament
    • 26. Oktober 2005 um 05:38

könnte mir noch jemand bitte kurz sagen, ob ich das wirklich richtig verstanden habe und die lüfter kontinuierlich durchföhnen?

in dieser preisklasse hätte ich schon soetwas wie eine temperaturgesteuerte lüftung erwartet.

bei gewissen leisen anwendungen nervt das gepuste einfach...

• RCF oder Oberton?

• Emigament
    • 25. Oktober 2005 um 17:36

vielleicht schreib ich nochmal was zum thema:

der rcf l18p300 und der 18s 18lw1400 sind nicht nur von den tsp vergleichbar sondern aehneln sich auch im aufbau. der grund dafuer ist hier und da auch schon oefter erwaehnt worden: die person die frueher bei rcf die ls entwickelt hat, tut das heute bei 18s.

der rcf ist seit ueber 10jahren auf dem markt und gilt als einer der besten 18er. wurde zwischendurch auch mal generalueberholt.

zum preis: bei soundland fuer 265euro. allerdings weiss ich nicht ob das die neueren ls sind mit einer optimierten keuhlung oder noch die vorgaengermodelle.

• Wie laut gez???

• Emigament
    • 19. Oktober 2005 um 17:50
    Zitat von "EDE-WOLF"

da diese weniger gesundheitsschädlich (gehörschädlich) sind....)

:?:

nur weil das gehoer da nicht so empfindlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es den ohren gut tut, oder?

es ist eher so, dass man taub wird ohne es zu hoeren. :(

• XB700 Frequenzgang

• Emigament
    • 19. Oktober 2005 um 17:24
    Zitat von "andirr"

Bis 200 Hz ohne Probs

du bist aber auch wirklich der einzige der das glaubt. diese aussage wurde auch schon im pa-forum mit kopf-schuetteln quitiert.

was die aussage angeht, dass unter 40Hz nicht mehr viel ist, schliesse ich mich an. bei musikbeschallung braucht man den beruehmten 20Hz woofer normalerweise nicht.

auch wenn hier im forum der ein oder andere infra-fan was anderes behauptet... :wink:

• XB700 Frequenzgang

• Emigament
    • 18. Oktober 2005 um 22:50

als eins mal vorweg: der OT ist zwar ein ausnahme-ls aber kein tiefbass wunder. 35hz (-3dB) wirst du aus dem nicht rausholen. zumindest nicht als BR. ledeglich in einem sehr grossem horn oder bandpass gehaeuse.
    aber das sind keine anfaenger-projekte.

die andere moeglichkeit ist ein eq. aber damit senkst du den max. output.

• Infra Bass gesucht

• Emigament
    • 14. Oktober 2005 um 22:32

kann mir mal einer sagen welche art von musik frequenzen zwischen 15 und 40Hz enthaelt :roll: ?

ich kenne infras nur aus dem hifi bereich von unseren "serioesen" freunden den "kabelhoerern". und hier ist bei zeitgenoessischer musik kein unterschied zu hoeren.

wenn infra dann nur fuer dvd oder kino anwendungen.

und noch was bei 20Hz wird jede tuer und holzwand/buehne zum lautsprecher......droooooooooooooooehnnnnnnnn!!! :?

• Emigament
    • 12. Oktober 2005 um 17:16
    Zitat von "Winterheart"

Die Druckverteilung im Raum...

ob du das mit FEM hinkriegst :roll: ? ich glaube fuer sowas gibt es CFD und das funktioniert nach anderen regeln. das kann ich dir aus eigener aktueller erfahrung sagen... :?

• Emigament
    • 12. Oktober 2005 um 03:20

daumen hoch matthes :) respekt :!:

diese diagramme rufen in mir aber die schlimmsten reglungstechnik-alpträume wieder wach. :?

• Emigament
    • 8. Oktober 2005 um 00:42
    Zitat von "Winterheart"

Was denkst du?

ich bin mal so dreist und bezieh diese frage auf mich, da bisher keiner produktiv was beigetragen hat.

sorry Winterheart. wie ich schon im letzten beitrag sagte, kann ich dir beim elektrischen teil kaum helfen. allerdings glaube ich hast du bei der lorentz-kraft nen fehler gemacht. muss das nicht so aussehen:
    F(f) = BL*U/Z
    ich hoffe SK oder hoernli koennen da was zu sagen.

weiterhin glaube ich, dass du bei dieser simulation die die angekoppelte luft voellig vernachlaessigst. fuer mich sieht das aus wie ein lautsprecher im vakuum.

• Emigament
    • 6. Oktober 2005 um 17:58

hi,

mal wieder ein bescheidener versuch von mir dir zu helfen :oops: : die gesamtguete qts ist eine dimensionslose groesse die aussagt wie gut der lautsprecher bei seiner eigenfrequenz bedaempft ist.

waehrend das daempfungsglied im ein-massen-schwinger der geschwindigkeit proportional ist und eine physikalische einheit besitzt: kg/s

ich glaube nicht, dass du das so einfach gegeneinander austauschen kannst. allerdings ist der mechanische daempfungsfaktor in den tsp oft angegeben, er heisst Rms.

damit kannst du eine mechanische schwingung schon mal simulieren.

was hier noch fehlt ist der strahlungswiderstand der luft. da kann ich dir folgenden zusammenhang anbieten: Rs=2*pi*r^2*rho*c [r=kolbenr., rho=dichte(luft), c=schallgeschw.]
    sowie der scheinwiderstand der mitschwingenden masse: Ms=2*pi*r^3*rho
    aehm, mal eine frage an die experten: fehlt hier nicht noch ein "federglied".

fuer das komplette schwingsystem fehlen noch die elektrischen komponenten. das lass ich aber lieber sein. ich glaub da oben sind schon genug fehler drin.

habe noch eine sehr gute pdf-datei (auf deutsch), wo das alles gut erklaert ist. bei interesse mail.

• Etwas ungewöhnlich:Jackson AL 3080 soll "Druck" m.

• Emigament
    • 6. Oktober 2005 um 07:12
    Zitat von "Wingman"

Die Teile sollen in meinen kleinen Partykeller und dafür werden sie allemal ausreichend sein.

damit hast du den nagel auf den kopf getroffen. :roll: d.h. partykeller in zukunft im party-pa-forum setzen. dort hätte man diese frage auch leicht beantwortet.

2 chassis mit Ql & R(vor) wie oben:

180l mit 2x11er rohre mit ner länge von 28cm

mein tip an dich: die 28hz untere grenzfrequenz brauchts du bei kommerzieler musik nicht und die wirst du in einem "kleinem partykeller" auch nicht unterbringen können. daher: bau ein geschlossenes gehäuse [85l für beide chassis]. damit hast du ein deutlich besseres impulsverhalten in einem kompakterem gehäuse und mit 40Hz(-5dB) immer noch ein ordentliches bassfundament. :wink:

• Emigament
    • 6. Oktober 2005 um 00:48

spl 87dB :? ? was hat denn das mit pa zu tun???

pauschal und ohne gewaehr auf erfolg (mit BassCAD):

95l netto
    1 BR-rohr mit 10cm durchmesser und 24cm laenge
    f(-3dB) = 27Hz

das ganze mit 0,2ohm und Ql = 5

daraus kannst du also nen ganz dollen subwoofer bauen fuer.....ja wofuer eigentlich :roll: ?

mein vorschlag (mit seitenblick auf die fotos): vergiss das ganze! zeit und geld verschwendung :wink: .

• Emigament
    • 5. Oktober 2005 um 20:11
    Zitat von "Thomas"

die resonanzfrequenz fehlt...

laesst sich aus masse und federsteifigkeit berechnen :wink:

allerdings hat er bei den gueten was durcheinander gebracht, qts kann nicht groesser sein als qes :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™