1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

RCF oder Oberton?

• joe7
  • 23. Oktober 2005 um 20:50
  • joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:50

hi!

was haltet ihr von dem Speakern:

http://www.thomann.de/rcf_lf18g400_prodinfo.html

http://www.thomann.de/rcf_l18p3004_prodinfo.html

steht ja nicht gerade viel dabei, teuer ist er und von RCF?! :grin:

sagen wir mal als konkurrenz zum vielgebauten Oberton XB700?! was würdet ihr bevorzugen bzw. was würdet ihr für einen 18'' nehmen?? sagen wir mal für konserve, tiefbass (HipHop) und ca. 150 Leute?!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Oktober 2005 um 21:05

WinISD nehmen und simulieren, der Speaker der schöner aussieht wird gekauft....

• N-Dee
    • 23. Oktober 2005 um 21:43

Ich würd wenn dann aber die 8-Ohm-Version nehmen. Ausser, man hat sich das in Bezug auf die Endstufenleistung schon gut überlegt.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 21:45

zB einen 18W1000 von 18sound. Das basst schon

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Oktober 2005 um 05:16
    Zitat von "joe7"

sagen wir mal als konkurrenz zum vielgebauten Oberton XB700?! was würdet ihr bevorzugen bzw. was würdet ihr für einen 18'' nehmen?? sagen wir mal für konserve, tiefbass (HipHop) und ca. 150 Leute?!

18Sound 18LW1400.

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 06:29

es it nicht immer der mit den meisten "Watt" der Gesuchte. Ein XB700 ist nicht das Maß aller Dinge und hier gehts auch nicht um um Infrahörner. Somit denke ich der 18W1000 hat die Nase klar vorne. Ein TBX46 macht auch eine gute Figur dazu. 8)
    Wenn ihr jetzt nur den Chassis mit der größten Wattzahl ermitteln wollt sucht mal bei MCCauley

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Oktober 2005 um 06:42

Es geht hier nicht wer am meisten Watt hat, sondern ein Sub für Hip Hop, also sollte ziemlich tief spielen können und 18LW1400 tut das.

• joe7
    • 24. Oktober 2005 um 13:12

ja, hiphop war ja nur ein beispiel, gemeint war eben hauptsächlich tiefbass, für den Kickbass würde ich ja dann schöne, schnelle 15er oder 12er nehmen!!

würde der RCF oder 18Sound auch in das achenbach gehäuse passen?? bitte bei vorschlägen zu chassis auch immer passendes gehäuse angeben, danke!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• andirr
    • 24. Oktober 2005 um 21:02

Jetzt erklärt mir mal bitte, warum ein 15" oder 12" besser kicken sollte als ein vom Antrieb/ Membrangewichtsverhältnis gleicher 18" ? Das ist doch nur ein Vorurteil, dass 18"er nicht so schnell sind wie 12"er, da im Billigspeakerbereich alle Chassis einer Serie (vom 8" bis zum 18") den gleichen Antrieb haben und der 18" mit einem Qts von über 2 kann dann natürlich nicht mehr gescheit kicken... :grin: :grin: :grin:

Der einzige Unterschied liegt doch darin, dass ein größerer Woofer im Prinzip tiefer runter kann durch die größere Membranfläche, nur nicht mehr so weit hoch. Aber ein normaler guter 18" schafft spielend die 150 Hz und wer höher trennt ist selbst schuld. Dadurch wird der Sub stark ortbar... Ein Horntop schafft selbst noch 150 Hz, wenn es zu hoch getrennt wird bewegt sich der Speaker nicht mehr genug (Auslenkung, die ohnehin gering ist) und die Spule wird schlecht gekühlt, worauf die Belastbarkeit sinkt. :wink:

Also ob ich 12" oder 18" in BR stecke sollte doch keinen besonderen Unterschied (klanglich) machen, wenn ich in einem für Subs typischen Bereich trenne !!

Natürlich muss man beachten, dass man einen Infrasub nicht bis zum Top hinaufquälen kann, aber das ist ein anderes Thema. Ein Hornsub kickt natürlich besser als ein Bandpass oder Bassreflex... 8)

Denkt mal darüber nach... ....

Einmal editiert, zuletzt von andirr (24. Oktober 2005 um 21:25)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2005 um 21:14
    Zitat von "andirr"

Das ist doch nur ein Vorurteil, dass 18"er nicht so schnell sind wie 12"er, da im Billigspeakerbereich alle Chassis einer Serie (vom 8" bis zum 18") den gleichen Antrieb haben
    Also ob ich 12" oder 18" in BR stecke sollte doch keinen besonderen Unterschied (klanglich) machen, wenn ich in einem für Subs typischen Bereich trenne !!

:?:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TS
    • 24. Oktober 2005 um 21:19
    Zitat von "andirr"

Jetzt erklärt mir mal bitte, warum ein 15" oder 12" schneller sein sollte als ein vom Antrieb/ Membrangewichtsverhältnis gleicher 18" ? Das ist doch nur ein Vorurteil, dass 18"er nicht so schnell sind wie 12"er, da im Billigspeakerbereich alle Chassis einer Serie (vom 8" bis zum 18") den gleichen Antrieb haben und der 18" mit einem Qts von über 2 kann dann natürlich nicht mehr gescheit kicken... :grin: :grin: :grin:

Der einzige Unterschied liegt doch darin, dass ein größerer Woofer im Prinzip tiefer runter kann durch die größere Membranfläche, nur nicht mehr so weit hoch. Aber ein normaler guter 18" schafft spielend die 150 Hz und wer höher trennt ist selbst schuld. Dadurch wird der Sub stark ortbar... Ein Horntop schafft selbst noch 150 Hz, wenn es zu hoch getrennt wird bewegt sich der Speaker nicht mehr genug (Auslenkung, die ohnehin gering ist) und die Spule wird schlecht gekühlt, worauf die Belastbarkeit sinkt. :wink:

Natürlich muss man beachten, dass man einen Infrasub nicht bis zum Top hinaufquälen kann, aber das ist ein anderes Thema. Ein Hornsub kickt natürlich besser als ein Bandpass oder Bassreflex... 8)

Denkt mal darüber nach... ....

@ andirr: Du solltest besser mal nichts schreiben und sehr viel Literatur konsumieren!

Gruß
    TS

• andirr
    • 24. Oktober 2005 um 21:22

Dann erklärt mir das doch mal bitte kurz, wo ich falsch liege... :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2005 um 08:53

So, da es hier ja mehr um Selbstbau geht, ab in das Selbstbau- Brett!

Verschoben!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (25. Oktober 2005 um 10:54)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 25. Oktober 2005 um 09:18
    Zitat von "andirr"

Dann erklärt mir das doch mal bitte kurz, wo ich falsch liege... :wink:

Lieber andirr...
    ein paar Stichworte für dich " Masseträgheit " / " Nulllagenfindung " / " Membransteifheit " / " Walkarbeit " usw...

ansonsten schliesse ich mich TS an !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Emigament
    • 25. Oktober 2005 um 17:36

vielleicht schreib ich nochmal was zum thema:

der rcf l18p300 und der 18s 18lw1400 sind nicht nur von den tsp vergleichbar sondern aehneln sich auch im aufbau. der grund dafuer ist hier und da auch schon oefter erwaehnt worden: die person die frueher bei rcf die ls entwickelt hat, tut das heute bei 18s.

der rcf ist seit ueber 10jahren auf dem markt und gilt als einer der besten 18er. wurde zwischendurch auch mal generalueberholt.

zum preis: bei soundland fuer 265euro. allerdings weiss ich nicht ob das die neueren ls sind mit einer optimierten keuhlung oder noch die vorgaengermodelle.

• andirr
    • 26. Oktober 2005 um 19:43

Hallo,

Zitat

Lieber andirr...
    ein paar Stichworte für dich " Masseträgheit " / " Nulllagenfindung " / " Membransteifheit " / " Walkarbeit " usw...

Diese Faktoren sind mir bekannt. Aber bei einem gut konstruierten Sub Chassis mit 18" Größe spielen sie noch eher eine untergeordnete Rolle. Ein starker Antrieb und eine hart gepresste, steife Membran sind in dieser Chassisgröße natürlich Pflicht. Dann arbeitet auch ein 18" im Kickbassbereich wunderbar und nicht wirklich hörbar schlechter als ein vergleichbares 12" Chassis im gleichen Gehäuseprinzip, das zur gleichen Lautstärke bei der Frequenz viel weiter auslenken muss und bei Mehrfachanordnungen teurer ist !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™