Hi zusammen, ich denke es wäre mal hilfreich einen kleinen Top-Vergleich zu machen, über Bässe habe ich viel lesen können, wie steht ihr zu den oben genannten Herstellern was das Topteil angeht, also z.B.: EV - QRx-212/75; HK LP210, ACL K2, AD MA15, Nexo PS15 ? Hat jemand Erfahrungen mit den Tops? Bässe wären ESW1018 (2x 3 Stück) und Amping Powerlight und FAT 2.9
Ich selber war von den T-221 von EV ganz angetan, sind die neuen Tops irgendwie vergleichbar?
Grüße und eine schöne Woche.
Philipp
Beiträge von fullrange.de
-
-
Hallo,
LS-Kabel ist wirklich so eine Sache. Ich weiss, dass man mit sogenanntem Solid-Core eine leichte Bedämpfung erreicht, ich weiss nicht wie ich es technisch ausdrücken soll, nur habt ihr mal in eine 802 reingesehen, Ding Dong :wink:), Klingeldraht, benutze ich auch schon sehr lange im Hifibereich für Hörner mit Breitbandlautsprechern.....(Stop). Also kurz um, ich denke mit 2x2.5 macht man nix falsch (wenn es nicht grade 25 m sind).
Philipp -
...also besser auf Seeburg gehen bei einer Neuanschaffung? Ich kenne ja die ESW-1018, machen die B1801 wirklich ganze 6dB weniger bei 1W/1M ???
Philipp -
Ich stehe jetzt vor einer Neuanschaffung, entweder 4x1801 und 2xK2 oder eben 4xESW1018 und 2x???. Was ist generell besser? Ich habe noch tolle 2 Tage Zeit mir das zu überlegen...:smile: Amping ist vorhanden, PL 4.0 und FAT 2.9.
Philipp -
Hallo,
ich würde gerne einen Topteil-Tip für die ESW-1018 haben. Habe vieles ausprobiert, anscheinend nur noch nicht das richtige für die Bässe. (bei 2-3 pro Seite).
Philipp -
Hallo,
ich habe bis vor 1 Woche ESW-1018 eingesetzt. Eins ist meiner Meinung nach klar, die Teile machen wirklich Druck, was meiner Meinung nach allerdings auch schon alles ist. Vom Sound an sich haben sie mir nicht so gefallen, doch der Speaker ist ein absoluter Klotz, dem kannst Du irre peaks geben und er lässt Dich erst nach jahrelangem Einsatz im Stich. ABER bitte keine zu klein dimensionierten Amps, dann ist er ruck zuck kaputt.
Philipp :smile: -
Also ich wollte keine Werbung hören, sondern mal eine wirklich objektive Meinung was für diese Größenordnung das richtige Zeugs ist, also bis 600-800 Personen mit gutem Sound und Druck? Ich bitte alle um eine Meinung, die nicht durch Vertriebspartner oder andere direkte Gründe voreingenommen sind, es ist mir ernst.
Danke
Philipp -
Eine Anmerkung oder Frage hätte ich noch, was würdet ihr favorisieren? AD oder ACL ?
Philipp
-
Huhu, ich bin aus Wesel, bin aber jeden tag in Kölle.
Fazit: Ich habe eine QSC PL 4.0 für die Subs und werde eine FAT 2.9 für die Tops einsetzen. Was Controller angeht bin ich ehrlich gesagt noch ein Neuling, was empfielt sich da für den ganz kleinen Geldbeutel und was wäre das Optimum?Grüße
Philipp
-
Hallo,
ich denke das wird wirklich eintönig. Ich werde dann wahrscheinlich wirklich auf Acoustic-Line zurückgreifen.
Amping wird dann wohl die Powerlight-Serie von QSC und den Controler? Den von ACL oder einen anderen?Danke
Philipp
-
...Also wie ist das zu verstehen?
~~> Nein, sebstbau landet ja im Endeffekt auf dem Osterfeuer, ist ja nicht zu verkaufen.
Also, was macht 600 Leute nicht nur klanglich glücklich, sondern auch körperlich fertig?
Danke
Philipp
-
Also 1. Ja, hier sind schon einige Aufträge, ich versuche mich nur grade als Lieferant für alle eingesessenen Verleiher und die setzen halt die ESW-1018 mit mehr oder WENIGER tollen Tops ein, meistens mit DeltaMax oder 12-2er Lösungen, die es meiner Meinung nach beide nicht richtig bringen.
Was kann man denn nun für 600 Personen wirklich gebrauchen und was würdet ihr als Topteil für 3 ESW-1018/Seite vorschlagen? Reicht da 1 Topteil, wie sind die TK212, wie sind die K2? Ich brauche dringend ein paar Infos von Leuten, die nicht nur die Datenblätter analysieren, sondern mit dem Equipment gearbeitet haben oder es immernoch tun!
Danke
Philipp
-
Hallo,
ich stell mich hier mal mit einem eventuell langweiligen Thema (für euch) aber einem scheinbar unübersichtlichen Thema für mich vor.
Ich verleihe seit langem PA-Anlagen für eher kleine Veranstaltungen zwischen 50 und 300 Personen. Aus diesem Grund bin ich eigentlich immer mit Lautsprechern wie EV T-221, ESW-1018 von RCF, dB-opera 412, Mackie S-500 .... ausgekommen. Nun stellt sich allerdings in Zukunft öfter mal die Aufgabe 600-700 Personen beschallen zu können, sowohl live als auch Techno-Einsatz.
Gibt es für dieses Problem DIE Lösung? Acoustic-Line, Electrovoice, AD, .... HILFE!Grüße, Philipp
-
ESW 1018: Hallo, ich habe vor einiger Zeit auch nach Infos gesucht und nix gefunden. Darum habe ich die mal ausprobiert.
Ich muss als erstes zugeben, dass der Sound der ESW1018 für den Live-Einsatz sicherlich ungeeignet ist, allerdings kenne ich bisher keine "lautere" oder bessere druckvollere Kiste für den Discoeinsatz für diesen Preis.Also mein Fazit, mit etwas Filterung und viel Dampf drückts enorm :smile:, allerdings klanglich nicht sehr schön, etwas dröhnig und unkontrolliert.
-
...uuups, schon etwas spät und es liegt ja nah dran :smile: Natürlich QSC-PL 4.0! Spitzen Ding und den PLX immer überlegen.
:smile: *P*
-
....huhu, ich bin hier zwar ein Frischling, doch im PA-Geschäft schon ein mittelaltes Häschen. Ich darf nur mal an den Vorreiter der Schaltnetzteiltechnik erinnern, die WSC Powerlight-Serie ist meiner Meinung nach immernoch aktuell. Ich benutze die 4.o für jeweils 3 RCF ESW-1018, die macht das locker mit und hat mich nie enttäuscht.!
Grüße
Philipp