1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• PC und Amp übereinander...Geht das??

• soundworx
    • 8. Januar 2005 um 00:12

Solange Du keine (sündhaft teure) Mu-Metallplatte zur magnetischen Abschirmung dazwischen schiebst würde ich es definitiv nicht riskieren!
    Aber: erst Versuch macht schlau!
    Mach doch, wenn möglich ein lauffähiges Backup Deines Systems auf dem PC auf ner zweiten Festplatte, nimm diese dann aus dem PC raus und lass dann den PC mal 1-2 Wochen auf der Endstufe stehen.
    Sollte es schiefgehen, kannst Du die "gelöschte" Platte mit einer Formatierung hoffentlich wiederbeleben.

Aber nochmal: Ich würde es grundsätzlich nicht riskieren.

Marcus

• soundworx
    • 8. Januar 2005 um 00:12

Solange Du keine (sündhaft teure) Mu-Metallplatte zur magnetischen Abschirmung dazwischen schiebst würde ich es definitiv nicht riskieren!
    Aber: erst Versuch macht schlau!
    Mach doch, wenn möglich ein lauffähiges Backup Deines Systems auf dem PC auf ner zweiten Festplatte, nimm diese dann aus dem PC raus und lass dann den PC mal 1-2 Wochen auf der Endstufe stehen.
    Sollte es schiefgehen, kannst Du die "gelöschte" Platte mit einer Formatierung hoffentlich wiederbeleben.

Aber nochmal: Ich würde es grundsätzlich nicht riskieren.

Marcus

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• soundworx
    • 8. Januar 2005 um 00:02

Sorry Leute, aber ich glaube nicht, daß Ihr hier zu einer Lösung finden werdet.
    Hier treffen einfach 2 unterschiedliche Welten aufeinander.
    Wenn ich mir so den Verlauf der "Diskussion" so durchlese ist es vielleicht besser den Thread zu schliessen.
    Ist vielleicht vergleichbar mit einer Diskussion zwischen Harley Fahrern und Vespa Piloten: das geht einfach nicht!

Unterhaltsam ist es trotzdem!

Marcus

• Dumme Idee oder realistisch - InEar für Gospelchor

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 23:34

Ich beschreibs mal am Beispiel Shure:
    3 Stimmen
    Pult mit 4 Auxwegen,

Bandmix -> Aux 1 -> TX1 -> TX2 -> TX3 (jeweils Input 1, dann durchschleifen)
    Stimme 1 -> Aux 2 -> TX1 Input 2
    Stimme 2 -> Aux 3 -> TX2 Input 2
    Stimme 3 -> Aux 2 -> TX3 Input 2

Jeder Sänger einer Stimme erhält einen auf die entsprechende Frequenz eingestellten InEar RX

Version1, Mono System, PSM200: Verhältnis Band zu Stimme wird für alle jeweils am TX eingestellt

Version2, Stereo System im "MixMode, PSM400: Jeder Sänger kann sich individuell das Verhältnis von Band zu Simme am RX einstellen.

Eventuell zum Bandmix noch alle Stimmen dazumischen als Orientierung.

RX= Empfänger (zB 30 Stück)
    TX=Sender(zB 3 Stück)

Da die Körper der Sänger die HF Signale von den TX tatsächlich etwas abschatten können, würde ich die TX auf die "Bühne" stellen, Reichweite ist dann kein Thema.

Bei PSM400 Sender über Antennen Combiner PA765 zusammen auf Richtantenne PA805WB geben, diese auf Mikrostativ hochsetzen.
    Das ist dann die Edellösung.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Marcus

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 16:04

Bei nem grossen bösen Ringkern so nah an einer Festplatte?
    Ähem, da hätte ich so meine Bedenken!!

Marcus

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 16:04

Bei nem grossen bösen Ringkern so nah an einer Festplatte?
    Ähem, da hätte ich so meine Bedenken!!

Marcus

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 15:40

Das ginge zB mit dem Shure PSM200, denn das hat einen kleinen 2 Kanal Mischer im Sender eingebaut. Der Sender hat auch Ausgänge zum Durchschleifen. Da könntest Du das Bandsignal von Sender zu Sender durchschleifen.
    Ansonsten geht das auch mit den Stereo Systemen wie PSM400 oder ew 300 iem.

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 15:26

Was Du beschreibst funktioniert wunderbar!
    Geht mit Mono-Systemen (Shure PSM200 oder billig db technologies IEM1100) oder auch mit Stereo- Systemen (Shure PSM400, Sennheiser IEM 300, db IEM 2200).
    Bei den Stereo Systemen könntest Du sogar nur 2 Sender nehmen und dann jeweils L und R eine Stimme übertragen, Empfänger auf Mono schalten und dann per Balance Regler die gewünschte Stimme "anwählen"

Gruß
    Marcus

• HK DEACON

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 15:20

Ich persönlich würde die HK Angabe für Rockkonzert eher halbieren und hätte dann immer noch große Bauchschmerzen. Also 500 max für Projector und 350 max für Deacon. Und selbst dann kann man sicher nicht von druckvollem Sound sprechen.
    Deine Frage kannst Du aber eigentlich selbst beantworten, wenn Du die sehr optimistischen Zahlen von HK anschaust...

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 13:48

Auch wenn ich bei der von audio-pip genannten "Markenware" immer ein wenig skeptisch bin, ist diese Vorgehensweise IMHO die beste, einfachste und sicherste.
    Beste, weil zuerst ein Test mit einer Seite mit vorhandenen Mustern
    Einfachste, weil keine Bastelei mit ungewissem Ausgang
    Sicherste, weil Rückgaberecht wenns denn gar nicht tut.

Eines darfst Du auf keinen Fall übersehen: selbst wenn Du Dir die Bässe selbst baust, ist eine Frequenzweiche (aktiv) plus eine zusätzlich Endstufe ABSOLUT PFLICHT!!

Marcus

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• soundworx
    • 7. Januar 2005 um 13:48

Auch wenn ich bei der von audio-pip genannten "Markenware" immer ein wenig skeptisch bin, ist diese Vorgehensweise IMHO die beste, einfachste und sicherste.
    Beste, weil zuerst ein Test mit einer Seite mit vorhandenen Mustern
    Einfachste, weil keine Bastelei mit ungewissem Ausgang
    Sicherste, weil Rückgaberecht wenns denn gar nicht tut.

Eines darfst Du auf keinen Fall übersehen: selbst wenn Du Dir die Bässe selbst baust, ist eine Frequenzweiche (aktiv) plus eine zusätzlich Endstufe ABSOLUT PFLICHT!!

Marcus

• Sennheiser MD 908 ... wer weiß etwas über dieses Mikro

• soundworx
    • 5. Januar 2005 um 18:11

MD heisst bei Sennheiser "Mikrofon Dynamisch"...
    Phantom brauchs also nich.
    Ruf mal Christian Söger beim Sennheiser Service Center in Osnabrück an.
    Nr gerne per PN!
    Was der nicht kennt gab es bei Sennheiser auch nicht... ;)

Gruß
    Marcus

• Solton/Craaft Line-Array ...

• soundworx
    • 4. Januar 2005 um 11:17

und die Information ist sooo geheim, daß Du sie hier nicht posten möchtest?????

Sorry, aber das ist Kindergarten-Niveau!

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• soundworx
    • 3. Januar 2005 um 10:13

Ich versuch´s mal:
    Wenn Du die Pegelspitzen beschneidest, erscheint das Audiosignal subjektiv leiser. (hier ist der Knackpunkt!!)
    Um das dann wieder auszugleichen, muss der Gesamtpegel des Signals wieder entsprechend angehoben werden, dafür ist auch der Gain Regler vor dem Ausgang des Comps.
    Und durch den jetzt höheren Gesamtpegel entsteht eine erhöhte Feddbackgefahr.

Einverstanden?

Gruß
    Marcus

• Schlechte Verarbeitungsqualität von SM 58

• soundworx
    • 3. Januar 2005 um 10:05

Eigentlich ist gerade das SM58 für seine "Unverwüstbarkeit" bekannt.
    Nur, um mal eine weitere Überlegung in die Diskussion einzubringen:
    Seid Ihr sicher, daß es sich bei den "schlechten" SM58 immer um ein Original Mikro handelt?
    Das 58er ist nicht nur eines der meistverkauften Mikros, sondern auch eines der am häufigsten gefälschten... inklusive "original" Verpackung, Zubehör, Garantiekarte, Shure Logo usw. !!!
    Bei "Normalpreis" über den Fachhandel bezogen hätte ich keine Bedenken, aber gerade bei extrem günstigen ebay Angeboten wäre ich eventuell vorsichtig!
    Sollten echte Materialfehler vorliegen (z.B. gebrochenes Gewinde), gilt die 2 Jahre Gewährleistung bzw. Garantie.
    Und wenn Ihr doch eventuell Zweifel haben solltet, ob das supergünstige SM58 tatsächlich von Shure gebaut wurde, kann Euch der deutsche Vertrieb wahrscheinlich weiterhelfen.

Gruß
    Marcus

• lautsprecherkühlung

• soundworx
    • 30. Dezember 2004 um 09:38

Am Beispiel des Airforce sieht man aber "indirekt", in welchem Fall sich eine Kühlung der Chassis lohnt: Bei bösen Hochleistungssystemen, wo die Leistungsfähigkeit von verfügbaren Treibern ausgereizt ist.

Bei "kleineren" Systemen ist es anscheinend einfacher und kostengünstiger einen besseren Speaker/Treiber zu nehmen als eine aufwändige Kühlung zu konstruieren...

Gruß

Marcus

• Alles nur Playback oder nicht!

• soundworx
    • 28. Dezember 2004 um 11:25

Eine rühmliche Ausnahme hiervon ist wohl TV Total, beim Raab spielen die meisten Künstler komplett live, sowohl mit eigener Band oder auch mit der Studio Band.
    Man erinnere sich nur an legendäre (ich schreib bewusst nicht "gute") Auftritte wie die von Manowar oder Motorhead...

Marcus

• Anlage im Schwimbad

• soundworx
    • 28. Dezember 2004 um 11:21

Alleine schon wegen der Kabellängen würde ich Dir empfehlen, die Speaker mit 100V Übertragern nachzurüsten und dann einen entsprechenden 100V Amp zu verwenden.
    Die Übertrager gibt es in verschiedenen Anpassungen und kosten nicht die Welt. Such mal bei Monacor nach 100V Audio Transformatoren.

Anlagen mit grossen Kabellängen und vielen Speakern sind geradezu predestiniert für 100V Technik. Und das letzte bisschen Bassdruck brauchst Du im Schwimmbad wohl sowieso nicht... 8)

Gruß
    Marcus

• amp: interne stromversorgung invertiert o.ä?

• soundworx
    • 17. Dezember 2004 um 10:08

Es gibt da einen sehr interessanten Artikel über das Thema von Dave Rat (u.a. FOH für Red Hot Cilli Peppers) auf ProsoundWeb:
    Guckst Du hier:

http://www.prosoundweb.com/live/articles/…amptricks.shtml

Gruß
    Marcus

• Probleme von VHF/UHF-Strecken wehen DVB-T ????

• soundworx
    • 6. Dezember 2004 um 15:23

Auf der Shure Homepage gibt es seit Kurzem ein paar Infos zu dem Thema.
    Guckst Du hier:
    http://www.shure.de/produkte_drahtlos/drahtlos_wichtiges.htm

Gruß
    Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement