1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• panthersgoalie
  • 28. Dezember 2004 um 15:08
  • alec
    • 5. Januar 2005 um 15:16
    Zitat von "Filli"

Aerocell

Wie wäre es mit zwei ESW1018 pro Seite?!?! Bestückt mit nem 18Sound 18LW1400 oder 18LW1250 8)

Macht 1. nen Hammerdruck und ist 2. NEU für ca. 600 Euro das Stück zu haben...
    (all inclusive - nur noch anschließen und Spass haben)

wo genau zu erhalten?

H-AUDIO Elektroakustik

• tom noise
    • 5. Januar 2005 um 21:31

ich denke das klügste wäre, nochmal 2 von deinen Subs kaufen und dazu noch eine endstufe + aktivweiche. dann pflanzt du aus den subs die weichen raus und ich denke dann wirst du auch zufrieden sein. preislich sind das dann knapp 1000€. die ta1400 kannst du dann auch schön für die tops nutzen. die freuen sich dann auch über die "mehrleistung".

....so würde ichs machen.....

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• audio-pip
    • 6. Januar 2005 um 10:46

@ Tom,

genau meine Worte (wenn auch nicht Wort - wörtlich :D ). Denn alles andere ist, meiner Meinung nach, wie der Versuch beim Bowling mit verbundenen Augen einen "strike" zu werfen.

@ DJ Duke 1985

Zitat

Schonmal das der 18" Sub bei 160 hz mit 12 db trennt ist meines Erachtens völliger Quatsch, so hoch würde ich keinen BR 18" laufen lassen.

Syrincs MPA - Bass wird bei ca. 250Hz, aktiv und Frequenzoptiemiert, zum Mitteltonhorn hin getrennt und klingt so einwandfrei. Ich selbst benutz die Bässe.

Beim Amping wäre ich vorsichtig was den t.amp betrifft, denn wenn es wirklich satt klingen soll dann muss Leistung da sein.
    Meine Grundregel: >>> Nie am Amping sparen! <<< :!:

Kleiner Tip: wenn es unbeding das billigste sein muss, Mediazero-shop, Boost PX-2400 soll 2 x 800 Watt bei 8 Ohm machen, beim gleichen Preis. Allerdings ist die Schaltung im Amp ähnlich den t.amp (kommen aus der selben Bastelstube).

Sebastian

• panthersgoalie
    • 6. Januar 2005 um 16:38

Tom und audio-pip

hm...ich verstehe was ihr meint...aber wenn ich das jetzt mache und dann funzt das nicht, dann hab ich genau so nen blinden strike versucht, oder? ich weiß nicht...kennt jemand von euch die boxen die wir da haben?
    was ich auch nicht ganz verstehe: das top hat ja 4 ohm...wenn ich da jetzt die beiden tops mit der ta1400 betreiben würde, dann fallen ja 700W pro seite an...das ist doch viel zu viel für die box oder? die hauts doch gleich raus :?:
    während für die (angenommenen) 4 Subs á 400W bräucht ich ja dann was mindestens 800W an 4 Ohm bringt...eher mehr, also nen TA2400 oder vergleichbares...stimmt das so?

• audio-pip
    • 7. Januar 2005 um 13:04

Hallo Panthersgoalie,

ich sehe du steigst langsam dahinter...
    Wie gesagt Leistung ist alles (bitte nagelt mich nicht mit dieser Aussage fest, ein Piezo Horn z.B. kingt bei richtig Leistung auch nicht besser...:wink:)

Als keines Beispiel: ich hatte mal einnen Lautsprecher mit 3 Watt Belastbarkeit 4 Ohm (aus einem uralten Röhrenradie von Omas Zeiten) den hatte ich als test in ein Mitteltonhorn gepackt (ich war zu der Zeit 14 Jahre :oops: ) Daran hatte ich, meinen ganzen Stolz, Crest VS 900 in Brücke angeschlossen Leistung: 1100Watt (4 Ohm) und mit einer Aktivweiche (Inkel) getrennt.
    Solang das Signal nicht geclipt hatte war alles super, richigt fett, laut! Naja bis ich mehr wollte... ein mal erleuchtete die Clip anzeige und das wars für den Speaker ... Spule abgebrannt (wie gesagt ich war 14 Jahr und hatte nicht wirklich ahnung was ich da getahn hatte!) Das soll jetzt aber nur einz zeigen, solange die Leistung verzerrungsfrei ist kann man wesentlich großer Leistungen "fahren" zum anderen klingt es dann auch fetter...

Um wieder zum Thema zu kommen die PA 215 von Thoman verkraftet 350 W und hat eine Impendanz von 4 Ohm passt also prima zum TA 1400 der genau das doppelte an Leistung bei 4 Ohm haben soll... Schließ das einfach mal so zusammen an und dann merkst du ja das es ordentlich "laut" wird (den klang lass ich jetzt mal außen vor!!!) wenn du nun einen großen Amp noch kaufst (Boost PX 2400 298,00€) dieser soll 2 x 800 an 8Ohm machen und 2 x 1200 an 4 Ohm und du packst je Kanal zwei von den SB 18 ran, sollte das gut & laut werden. Da würde dann jeder so ca. 600 Watt abbekommen. Sollte für einen 18" kein Problem darstellen. Ich geh mal davon aus das die 18ner etwa eine 76mm Schwingspule haben und eine Polkernbohnung zur Belüftung haben.
    Bis jetzt bis du bei 748 Teuros, wenn du jetzt noch einmal mit dem Sparstrumpf rumgehst und dir einen Digitalcontroller holst, bist du auf der ganz sicheren Seite. Nehmen wir mal an du entscheidest dich für den einfachsten (Omnitronic DXO-24, ich vermute der wird bei Alto hergestellt und kostet 325 Teuros) Alles in allem bist du bei 1073 Teuros plus ein paar Kabel...
    Mit so einem Digitalcontroller kannst du den Frequenzgang bearbeiten die Frequenzübergänge bis zu 48dB/Okt. steil gestallten einen Lowcut setzten den max. Ausgangspegel begrenzen (Limiter) und und und... Ist wie ein kleiner Computer der vieles für dich regelt, eben digital...
    (... ja ich weis "Omnitronic"... aber was kommt heute nicht aus China)
    Also meiner Meinung nach ist das der einfachste und relativ sichere Weg.

Um den "blindflug" zu vermeiden mach einen Test. Zwei Subs hast du, stell die zusammen (nebeneinander oder aufeinander) und pack ein Top darauf, dann schliß die subs zusammen (Parallelout am Bass) und geht damit auf den einen Kanal des Verstärkers, dann steck das Top auf den anderen Kanal am Amp. Die TA 1400 auf Paralletmode schalten (so kannst du mit den Potis am Amp die Kanäle noch regel braust aber nur einen Eingang vom Apm (kanal 1)zu belegen...Mono) Jetzt kannst du so lange an den Lautsärken optimieren bis dir das Verhältnis zwischen Bass und Mittelhochton gefällt.

Bedenke das ist dann nur ein Kanal, die ganze Anlage hat dann das selbe nochmal als zweiten Kanal. Wenn du jetzt zufrieden bist kannst du kaufen und bist auf der sicheren Seite. (bei Thomann gibst doch auch 30 Tage Geld zurück 8) )
    Sebastian

2 Mal editiert, zuletzt von audio-pip (7. Januar 2005 um 17:06)

• soundworx
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 13:48

Auch wenn ich bei der von audio-pip genannten "Markenware" immer ein wenig skeptisch bin, ist diese Vorgehensweise IMHO die beste, einfachste und sicherste.
    Beste, weil zuerst ein Test mit einer Seite mit vorhandenen Mustern
    Einfachste, weil keine Bastelei mit ungewissem Ausgang
    Sicherste, weil Rückgaberecht wenns denn gar nicht tut.

Eines darfst Du auf keinen Fall übersehen: selbst wenn Du Dir die Bässe selbst baust, ist eine Frequenzweiche (aktiv) plus eine zusätzlich Endstufe ABSOLUT PFLICHT!!

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• audio-pip
    • 7. Januar 2005 um 17:15

Naja "Markenware" es steht halt was dran :D was dann wohl ne Marke sein soll...
    Ich will da auch niemanden etwas vormachen, es ist wirklich das billigste vom billigen, aber hier stand ja auch nicht der klang zur debatte sonder eine Erweitung die, wenn möglich, nicht mehr als 1000 Euro schluckt. Denn wer Klang will, kauf keine Thomann Hausmarke :wink: !
    (...15" & Mittelton :shock: -> :roll: -> :D)

Und was in gottes Namen heiß hier stendig dieses "IMHO" :shock: kann das mal jemand einen unwissenden erläutern.... :?::?::?::?:

Sebastian

• panthersgoalie
    • 7. Januar 2005 um 21:02

hi!

danke für die gedanken erstmal! es stimmt...bin jetzt vll eine woche hier angemeldet und ständig am alte threads durchlesen und hab dabei schon echt einiges gelernt *g*

audio-pip

dein vorschlag macht echt sinn...ich hätt zwar auch gern gebaut (semesterferien *g*) aber wenns nicht sein muss oder auch nicht wirklich mehr bringt machts ja keinen sinn

ein problem gibts halt noch beim testaufbau....man kann die subs nicht parallel schalten...da gibts nur einen input und einen fullrange out

ich hab allerdings noch nen 2. ta1400.....ginge da vll was?

• soundworx
    Profi
    • 8. Januar 2005 um 00:28

Kenne die Speaker nicht im Detail, hört sich aber so an, als ob im Sub 2 passive Weichen drin sind (hoffe ich wenigstens).

Anschluss wäre dann: Kanal 1 vom Amp in den ersten Sub, dann weiterschleifen ins Top. Kanal 2 vom Amp in den zweiten Sub.
    Beim Test dann langsam Kanal 2 aufdrehen. Dann mal hinhören, ob es tendenziell bässer wird 8) .
    Mit einem zweiten Amp und Aktivweiche kann es dann eigentlich nur noch bässer 8) werden. Trennfrequenz ab ca. 150 Hz abwärts (probieren!).
    Der 2. Amp ist dann nur für die Subs zuständig. Allerdings musst Du die Subs modifizieren: die passive Frequenzweiche in den Subs vor dem Ausgang zum Top rausnehmen und da dann jeweils den zweiten Sub anschliessen.

Für die Subs wird Dein zweiter ta1400 ein wenig schwach auf der Brust sein. Da ist deutlich mehr Dampf angesagt.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

audio-pip: IMHO= In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach...

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• audio-pip
    • 8. Januar 2005 um 14:15

:shock: entkich weiß ich mal was das "IHMO" heist... :D

@ panthersgoalie
    kurze Frage zur Klärung deines "Ansteckproblemes"
    Was kommt den aus dem Verstärker .... Fullrange oder nur Bass ?

naaa ... dämmerts :wink:

Mit dem Selbstbau, must du selber durchrechnen. Einfach mal überall anfragen was welche Komponenten kosten und dann wirst du merken ob es sich lohnt... (wahrscheinlich nicht...)

Sebastian

• panthersgoalie
    • 8. Januar 2005 um 16:41

na da hab ich mich nicht gut ausgedrückt...ich meine natürlich an den subs gibts nur den input und den fullrange out....und der fullrange out ist nach der frequenzweiche (passiv, 160 Hz)

dass ausm amp immer das volle signal kommt wusst ich schon *g*

ich werd das mal nochmal ausprobieren

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 12:24

:idea: ahhh... ich habe mir gerade mal dein Problem angesehn, die Box hat garkein Parallel Out! Sind ja doch schlechter als ich dachte... :D
    Egal, benutz eben "soundworx" Anschlußplan oder du machst einen Stecken von einer zuleitung ab und benutzt die klemmbuchsen an dem Verstärker... geht natürlich auch, ist aber mit etwas Aufwand verbunden...

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™