1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. panthersgoalie

Beiträge von panthersgoalie

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• panthersgoalie
    • 8. Januar 2005 um 16:41

na da hab ich mich nicht gut ausgedrückt...ich meine natürlich an den subs gibts nur den input und den fullrange out....und der fullrange out ist nach der frequenzweiche (passiv, 160 Hz)

dass ausm amp immer das volle signal kommt wusst ich schon *g*

ich werd das mal nochmal ausprobieren

• panthersgoalie
    • 8. Januar 2005 um 16:41

na da hab ich mich nicht gut ausgedrückt...ich meine natürlich an den subs gibts nur den input und den fullrange out....und der fullrange out ist nach der frequenzweiche (passiv, 160 Hz)

dass ausm amp immer das volle signal kommt wusst ich schon *g*

ich werd das mal nochmal ausprobieren

• panthersgoalie
    • 7. Januar 2005 um 21:02

hi!

danke für die gedanken erstmal! es stimmt...bin jetzt vll eine woche hier angemeldet und ständig am alte threads durchlesen und hab dabei schon echt einiges gelernt *g*

audio-pip

dein vorschlag macht echt sinn...ich hätt zwar auch gern gebaut (semesterferien *g*) aber wenns nicht sein muss oder auch nicht wirklich mehr bringt machts ja keinen sinn

ein problem gibts halt noch beim testaufbau....man kann die subs nicht parallel schalten...da gibts nur einen input und einen fullrange out

ich hab allerdings noch nen 2. ta1400.....ginge da vll was?

• panthersgoalie
    • 7. Januar 2005 um 21:02

hi!

danke für die gedanken erstmal! es stimmt...bin jetzt vll eine woche hier angemeldet und ständig am alte threads durchlesen und hab dabei schon echt einiges gelernt *g*

audio-pip

dein vorschlag macht echt sinn...ich hätt zwar auch gern gebaut (semesterferien *g*) aber wenns nicht sein muss oder auch nicht wirklich mehr bringt machts ja keinen sinn

ein problem gibts halt noch beim testaufbau....man kann die subs nicht parallel schalten...da gibts nur einen input und einen fullrange out

ich hab allerdings noch nen 2. ta1400.....ginge da vll was?

• panthersgoalie
    • 6. Januar 2005 um 16:38

Tom und audio-pip

hm...ich verstehe was ihr meint...aber wenn ich das jetzt mache und dann funzt das nicht, dann hab ich genau so nen blinden strike versucht, oder? ich weiß nicht...kennt jemand von euch die boxen die wir da haben?
    was ich auch nicht ganz verstehe: das top hat ja 4 ohm...wenn ich da jetzt die beiden tops mit der ta1400 betreiben würde, dann fallen ja 700W pro seite an...das ist doch viel zu viel für die box oder? die hauts doch gleich raus :?:
    während für die (angenommenen) 4 Subs á 400W bräucht ich ja dann was mindestens 800W an 4 Ohm bringt...eher mehr, also nen TA2400 oder vergleichbares...stimmt das so?

• panthersgoalie
    • 6. Januar 2005 um 16:38

Tom und audio-pip

hm...ich verstehe was ihr meint...aber wenn ich das jetzt mache und dann funzt das nicht, dann hab ich genau so nen blinden strike versucht, oder? ich weiß nicht...kennt jemand von euch die boxen die wir da haben?
    was ich auch nicht ganz verstehe: das top hat ja 4 ohm...wenn ich da jetzt die beiden tops mit der ta1400 betreiben würde, dann fallen ja 700W pro seite an...das ist doch viel zu viel für die box oder? die hauts doch gleich raus :?:
    während für die (angenommenen) 4 Subs á 400W bräucht ich ja dann was mindestens 800W an 4 Ohm bringt...eher mehr, also nen TA2400 oder vergleichbares...stimmt das so?

• panthersgoalie
    • 5. Januar 2005 um 14:43

Filli

da hast du wohl recht...damals waren sie zwar noch ein wenig teurer (300€) aber trotzdem das einzige was wir uns leisten konnten...wir hatten nämlich gar nix und mussten auch mischpult, multicore, mikros usw. kaufen...
    dein lösungsvorschlag ist leider viel zu teuer...das wären ja 2400 €...

CityDuke

gut uns hat der thomann-mensch damals gesagt, das wär genau richtig so...subwoofer 400W, Top 350W...also den TA1400, dann könnten wir schon nix kaputt machen (was übrigens auch nicht stimmte, ein paar aus meiner band haben die dinger auf ner party sehr wohl fertig gemacht...mit dauerclipping einen abend lang kein problem :( )

du erwähnst den MTL...was hat es damit auf sich? der sieht auch nicht so schwierig zu bauen aus...

• panthersgoalie
    • 5. Januar 2005 um 14:43

Filli

da hast du wohl recht...damals waren sie zwar noch ein wenig teurer (300€) aber trotzdem das einzige was wir uns leisten konnten...wir hatten nämlich gar nix und mussten auch mischpult, multicore, mikros usw. kaufen...
    dein lösungsvorschlag ist leider viel zu teuer...das wären ja 2400 €...

CityDuke

gut uns hat der thomann-mensch damals gesagt, das wär genau richtig so...subwoofer 400W, Top 350W...also den TA1400, dann könnten wir schon nix kaputt machen (was übrigens auch nicht stimmte, ein paar aus meiner band haben die dinger auf ner party sehr wohl fertig gemacht...mit dauerclipping einen abend lang kein problem :( )

du erwähnst den MTL...was hat es damit auf sich? der sieht auch nicht so schwierig zu bauen aus...

• panthersgoalie
    • 3. Januar 2005 um 17:25

Aerocell

was beschallt ihr denn damit so ungefähr? von der größe der veranstaltung her mein ich jetzt...

• panthersgoalie
    • 3. Januar 2005 um 17:25

Aerocell

was beschallt ihr denn damit so ungefähr? von der größe der veranstaltung her mein ich jetzt...

• das 1. komplette Eminence Stack???

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:53

also du hast schon auch live-beschallung damit vor....könntest ja nen erfahrungsbericht schreiben wenn du das mal gemacht hast :)

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:53

also du hast schon auch live-beschallung damit vor....könntest ja nen erfahrungsbericht schreiben wenn du das mal gemacht hast :)

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:35

@ ede-wolf

wie viele von den bp hörnern müsste man denn bauen, damits richtig knallt? hörner sollen ja erst was bringen wenn sie gestackt werden...

stagepower

du hast damit auch live bands gemacht? ich frag nur nach, weil ich über den arls so oft lese, dass er für techno usw. wäre...

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:35

@ ede-wolf

wie viele von den bp hörnern müsste man denn bauen, damits richtig knallt? hörner sollen ja erst was bringen wenn sie gestackt werden...

stagepower

du hast damit auch live bands gemacht? ich frag nur nach, weil ich über den arls so oft lese, dass er für techno usw. wäre...

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:30

@ lanrj45

zu was setzt du die anlage ein? live-bands oder ehr disco-/party-beschallung?
    mich würd interessieren ob so eine Anlage für eine Rockband geeignet ist oder nicht...

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:30

@ lanrj45

zu was setzt du die anlage ein? live-bands oder ehr disco-/party-beschallung?
    mich würd interessieren ob so eine Anlage für eine Rockband geeignet ist oder nicht...

• panthersgoalie
    • 31. Dezember 2004 um 14:23

Hi nochmal!

vll. haben das jetzt einige falsch verstanden...ich wollte nicht eure bisherigen Vorschläge ignorieren, sondern lediglich noch einmal zusammenfassen!

Nicht dass das einer denkt...

bisher wurden vorgeschlagen:

- Thomann Bässe einfach nachbauen

- 2 LBP Bässe von lsv-hamburg

- BP Hörner 18" (die von der aw-audio page?)

- Speakerstore 18" Bandpass Horn

- der (schön günstige ARLS) will mir nicht ausm kopf gehen...tom noise sagt ungeeignet, EDE-WOLF sagt geht klasse...

Also was haltet ihr davon für die beste Lösung?

Auch den von SRAM vorgeschlagenen test hab ich gemacht....hab die 2 subs mit einem top betrieben....es kommt einfach fast nix aus den subs raus...der ganze bass kommt irgendwie aus den tops mit den beiden 15"ern drin....die 18"er brummeln nur so vor sich hin, von druck keine spur...

es sollte halt schon drücken (Bassdrum und Bass halt) und da weiß ich nicht ob das mit 15"ern gelingt....

Frohes neues Jahr euch allen!

Philipp[/url]

• panthersgoalie
    • 31. Dezember 2004 um 14:23

Hi nochmal!

vll. haben das jetzt einige falsch verstanden...ich wollte nicht eure bisherigen Vorschläge ignorieren, sondern lediglich noch einmal zusammenfassen!

Nicht dass das einer denkt...

bisher wurden vorgeschlagen:

- Thomann Bässe einfach nachbauen

- 2 LBP Bässe von lsv-hamburg

- BP Hörner 18" (die von der aw-audio page?)

- Speakerstore 18" Bandpass Horn

- der (schön günstige ARLS) will mir nicht ausm kopf gehen...tom noise sagt ungeeignet, EDE-WOLF sagt geht klasse...

Also was haltet ihr davon für die beste Lösung?

Auch den von SRAM vorgeschlagenen test hab ich gemacht....hab die 2 subs mit einem top betrieben....es kommt einfach fast nix aus den subs raus...der ganze bass kommt irgendwie aus den tops mit den beiden 15"ern drin....die 18"er brummeln nur so vor sich hin, von druck keine spur...

es sollte halt schon drücken (Bassdrum und Bass halt) und da weiß ich nicht ob das mit 15"ern gelingt....

Frohes neues Jahr euch allen!

Philipp[/url]

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 16:57

aaaalso....

danke für die vielen antworten, ich bin tatsächlich langsam etwas verwirrt :)

ich versuch mal mein anliegen nochmal genau zu definieren:

- ich habe 2 thomann 18" subs, die nicht viel bringen => will ich eigentlich loskriegen bzw. was besseres bauen

- ich brauche dann neue subs für folgende anforderungen:

- nur live-einsatz, kein partykeller oder so, nur live-bands
    - nur hard-rock/Heavy Metal
    - knackige, drückende Bassdrum und E-Bass
    - Einsatz meist in Räumen (kleine bis mittlere Sääle und Hallen, Clubs)
    - Einsatz manchmal Open Air

- habe als Tops thomann boxen 2x15" und 1,5" Horn, die Tops sind in ordnung, die find ich gut!

- habe bisher einen T.amp 1400 als verstärkung für die anlage gehabt

- leider kein Geld im Überfluss...

Jetzt Frage:

Ich habe hier so viel über diese ARLS gelesen...die wären genau im finanziellen Rahmen und gelten wohl als Allrounder...
    Sind die geeignet oder nicht?

falls nicht, was wäre das nächstgünstigere und vor allem effizienteste?

Philipp

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 16:57

aaaalso....

danke für die vielen antworten, ich bin tatsächlich langsam etwas verwirrt :)

ich versuch mal mein anliegen nochmal genau zu definieren:

- ich habe 2 thomann 18" subs, die nicht viel bringen => will ich eigentlich loskriegen bzw. was besseres bauen

- ich brauche dann neue subs für folgende anforderungen:

- nur live-einsatz, kein partykeller oder so, nur live-bands
    - nur hard-rock/Heavy Metal
    - knackige, drückende Bassdrum und E-Bass
    - Einsatz meist in Räumen (kleine bis mittlere Sääle und Hallen, Clubs)
    - Einsatz manchmal Open Air

- habe als Tops thomann boxen 2x15" und 1,5" Horn, die Tops sind in ordnung, die find ich gut!

- habe bisher einen T.amp 1400 als verstärkung für die anlage gehabt

- leider kein Geld im Überfluss...

Jetzt Frage:

Ich habe hier so viel über diese ARLS gelesen...die wären genau im finanziellen Rahmen und gelten wohl als Allrounder...
    Sind die geeignet oder nicht?

falls nicht, was wäre das nächstgünstigere und vor allem effizienteste?

Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™