1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• panthersgoalie
  • 28. Dezember 2004 um 15:08
  • panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 12:51

tom noise

danke für die erklärung!
    also deiner meinung nach sollte ich besser 18"er bauen...ich hab mir die pläne für das 18" BP-Horn bei Aw-Audio angeschaut, das dürfte machbar sein oder? welche chassis sind da günstig und empfehlenswert? wir sind halt leider Studenten und Schüler und haben demnach nicht wirklich viel kohle...

wie ist das generell...die pläne darf man schon benutzen oder? oder sollte man sich schon vorher mit dem konstrukteur in verbindung setzen ob man das nachbauen darf?
    z.B. bei dem bastelhorn ist der plan sehr klein und nicht grade ausführlich...

• druid314
    • 29. Dezember 2004 um 14:07

Mein persönlicher Tipp:

http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=16&sel_lang=nl

Ist ne Turbosound TSW-Kopie, geht mit Emi Omega PRO sehr gut.

Billig, Laut & im Stack schon richtig gewalttätig. (Geslappter Bass in 3m Abstand macht definitiv einen flauen Magen 8) )

Wenn wer auf Rock und Punch steht, genau das Richtige.

Selbst mit wenig Leistung zufriedenzustellen.

Nachteil: Alleine ca. 60 Hz, 2: 55 Hz usw., aber für Rock ist dies sowieso egal, da zählt der richtige "Punch" verbunden mit der nötigen Präzision.
    Kisten selbst sind nicht so groß,aber etwas unhandlich (blöder Schwerpunkt)

Nur meine Meinung (alter Turbosound-TSE/TSW-Fan)....

AW AUDIO seine modifizierte Version habe ich noch nicht gehört (soll ja tiefer gehen), mir persönlich wäre der Zuwachs am Außenmaß der Gehäuse nicht das bißchen mehr Tiefgang wert. Muß jeder selber entscheiden.

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 16:57

aaaalso....

danke für die vielen antworten, ich bin tatsächlich langsam etwas verwirrt :)

ich versuch mal mein anliegen nochmal genau zu definieren:

- ich habe 2 thomann 18" subs, die nicht viel bringen => will ich eigentlich loskriegen bzw. was besseres bauen

- ich brauche dann neue subs für folgende anforderungen:

- nur live-einsatz, kein partykeller oder so, nur live-bands
    - nur hard-rock/Heavy Metal
    - knackige, drückende Bassdrum und E-Bass
    - Einsatz meist in Räumen (kleine bis mittlere Sääle und Hallen, Clubs)
    - Einsatz manchmal Open Air

- habe als Tops thomann boxen 2x15" und 1,5" Horn, die Tops sind in ordnung, die find ich gut!

- habe bisher einen T.amp 1400 als verstärkung für die anlage gehabt

- leider kein Geld im Überfluss...

Jetzt Frage:

Ich habe hier so viel über diese ARLS gelesen...die wären genau im finanziellen Rahmen und gelten wohl als Allrounder...
    Sind die geeignet oder nicht?

falls nicht, was wäre das nächstgünstigere und vor allem effizienteste?

Philipp

• panthersgoalie
    • 31. Dezember 2004 um 14:23

Hi nochmal!

vll. haben das jetzt einige falsch verstanden...ich wollte nicht eure bisherigen Vorschläge ignorieren, sondern lediglich noch einmal zusammenfassen!

Nicht dass das einer denkt...

bisher wurden vorgeschlagen:

- Thomann Bässe einfach nachbauen

- 2 LBP Bässe von lsv-hamburg

- BP Hörner 18" (die von der aw-audio page?)

- Speakerstore 18" Bandpass Horn

- der (schön günstige ARLS) will mir nicht ausm kopf gehen...tom noise sagt ungeeignet, EDE-WOLF sagt geht klasse...

Also was haltet ihr davon für die beste Lösung?

Auch den von SRAM vorgeschlagenen test hab ich gemacht....hab die 2 subs mit einem top betrieben....es kommt einfach fast nix aus den subs raus...der ganze bass kommt irgendwie aus den tops mit den beiden 15"ern drin....die 18"er brummeln nur so vor sich hin, von druck keine spur...

es sollte halt schon drücken (Bassdrum und Bass halt) und da weiß ich nicht ob das mit 15"ern gelingt....

Frohes neues Jahr euch allen!

Philipp[/url]

• EDE-WOLF
    • 31. Dezember 2004 um 14:40

hatte 4 stück und damit 200 leute gemacht, war ok, sogar draußen!!

wenn das geld da ist würd ich dsa 18er bphorn nehmen (speakerstore)

• stagepower
    • 31. Dezember 2004 um 15:13

arls gehen nicht schlecht. ich habe momentan zwei. für deine tops würde ich 2-3 pro seite verwenden.

beim bau der arls solltest du darauf achten, dass die winkel genau geschnitten sind sonst wird der zusammenbau sehr sehr lange dauern.

die bässe solltest du dann auf eine eigene endstufe hängen und das ganze mit einer behringer weiche aktiv trennen.

sollten es mal größere va`s werden kannst du einfach noch arls dazubauen.

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• panthersgoalie
    • 1. Januar 2005 um 17:35

@ ede-wolf

wie viele von den bp hörnern müsste man denn bauen, damits richtig knallt? hörner sollen ja erst was bringen wenn sie gestackt werden...

stagepower

du hast damit auch live bands gemacht? ich frag nur nach, weil ich über den arls so oft lese, dass er für techno usw. wäre...

• stagepower
    • 1. Januar 2005 um 19:57

arls ist sicher kein typischer technobass sonst hätte ich ihn sicher nicht gebaut ;)

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• uaewg
    • 1. Januar 2005 um 20:37

ich will auch mal meinen beitrag zur verwirrung stiften:
    beim stöbern auf achenbach´s seiten ( http://www.lsv-achenbach.de ) habe ich den precision devices pd-158 entdeckt. der steht dort mit sensationellen 130€ drin.
    ich habe ihn schon angefragt, ob sich dabei nicht um einen fehler handelt, aber soweit noch nichts definitves gehört.
    sollte sich das jedenfalls bewahrheiten hätte man einen horntreiber der oberklasse für "fast umsonst" :wink: .
    vielleicht lässt sich ja auch eine br-abstimmung für dich hinbiegen, wenn du soviel nicht abnehmen kannst/ willst. wobei ich selbst das auch nicht so uninteressant finden würde... :idea:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 1. Januar 2005 um 23:22

Ich würde auch erstmal hingehen und 2 Bässe unter ein Top packen und mir das anhören.

Dann würde ich hingehen, falls mich das wenig befriedigt, und mir beim Hans noch eine Endstufe bestellen (event TA 2400) und eine Frequenzweiche (Controller wird dir wohl zu teuer).

Dann gehst du hin und lässt den armen 18er net bis 160 hz hochspielen. Das Doppel15er Top sollte mal locker 100 hz machen und da, wenn nicht noch tiefer würde ich trennen. Dann regelst du über die Weiche die Relation von Bass und Top bis es passt und fertig.

Aber wenn dich das Bastelfieber gepackt hat, dann bau halt erstmal...

• Aerocell
    • 2. Januar 2005 um 18:31

ich würde an deiner Stelle auch die ARLS bauen. Ich habe mein Stack nun auch endlich fertig. Sind auf jeder Seite zwei ARLS und ein 12"/1" Top. Knall super. Ich benutze die Teile auch nur live für Rock/Pop. Bin gerade dabei das Stack zu erweitern mit bis zu 4 ARLS pro Seite.

• panthersgoalie
    • 3. Januar 2005 um 17:25

Aerocell

was beschallt ihr denn damit so ungefähr? von der größe der veranstaltung her mein ich jetzt...

• Aerocell
    • 3. Januar 2005 um 18:31

Eigentlich arbeiten wir mit einem prof. PA-Verleih zusammen. Da das ARLS Stack aber nun nicht die Welt kostet, haben wir uns nun für kleinere bis mittlere Veranstaltungen eine eigene Anlage zusammengestellt.

Um auf deine Frage zu kommen, wir spielen im Jahr ca. 40 Hochzeiten, Polterabende und Schützenfeste. Das sind Gigs in Schützenhallen und Zelten mit bis zu 500 Personen. Die schafft man auch ganz gut mit dieser Musik! Alles was großer ist und eher Konzertcharakter hat, wie Landjugenfeten, Scheunenbälle und Zeltfeten machen wir überwiegend mit dem PA-Verleih.

• Filli
    • 4. Januar 2005 um 21:27

Aerocell

Wenn Du 2 ARLS unter ein 12"/1" Top stellst, wieviele ARLS bitte soll dann panthersgoalie unter seine 2x15"/1,5" Tops stellen???

panthersgoalie

Wenn Du mit Deinen Bässen nicht zufrieden bist, dann hättest Du vorher mal überlegen sollen, warum eine dieser Basskisten "nur" 222,- Euro kostet...

Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Traversentechnik
    Vermietung und Verkauf
    Büro: 06251 9369620
    Mobil: 0172 6789544
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von Filli (14. Februar 2005 um 11:50)

• druid314
    • 4. Januar 2005 um 22:14

..und für Live-Musik (Rock) absolut ungeeignet

• Filli
    • 4. Januar 2005 um 22:59

weil...?

(Damit ich nicht unwissend sterbe...) :?

Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Traversentechnik
    Vermietung und Verkauf
    Büro: 06251 9369620
    Mobil: 0172 6789544
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

• druid314
    • 5. Januar 2005 um 00:25

dröhn..

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 09:04

Wieso soll die 2x15" Kiste so viel lauter sein als die 12"/1" ? Nur weil es 2 15" sind? Wohl kaum!

Erstmal würde ich eine zweite Endstufe für die Bässe holen (welche du dann auch immer hast), eine Ta1400 ist für die Tops und die Subs definitiv viel zu wenig, da ist klar das da nix raus kommt!
    Am besten auch noch eine Basstaugliche Stufe (die normale T.amp Serie ist da nicht ganz so gut für geeignet) für die Bässe.

Desweiteren sind die ARLS schon für Rock geeignet (imho), und sollten auch für das 2x15" Top reichen, event. kann man ja auch den MTL oder ARLS Mod bauen, welche um die 2 db lauter, jedoch nicht ganz so tief gehen und etwas präziser sind.

Du kannst natürlich auch ein paar Hörner bauen, in kleiner Räumen zwar relativ unbrauchbar, und da du min. 2-4 Stück/Seite brauchst, sind deine Tops dann auch ziemlich überfordert, jedoch sollten die Hörner deutlich präziser sein.!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• panthersgoalie
    • 5. Januar 2005 um 14:43

Filli

da hast du wohl recht...damals waren sie zwar noch ein wenig teurer (300€) aber trotzdem das einzige was wir uns leisten konnten...wir hatten nämlich gar nix und mussten auch mischpult, multicore, mikros usw. kaufen...
    dein lösungsvorschlag ist leider viel zu teuer...das wären ja 2400 €...

CityDuke

gut uns hat der thomann-mensch damals gesagt, das wär genau richtig so...subwoofer 400W, Top 350W...also den TA1400, dann könnten wir schon nix kaputt machen (was übrigens auch nicht stimmte, ein paar aus meiner band haben die dinger auf ner party sehr wohl fertig gemacht...mit dauerclipping einen abend lang kein problem :( )

du erwähnst den MTL...was hat es damit auf sich? der sieht auch nicht so schwierig zu bauen aus...

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 15:13

Nunja der Thomann-Mensch erzählt immer so einiges (mir auch schon, meist zwar nicht das was ich wissen wollte aber naja... :wink: ). Schonmal das der 18" Sub bei 160 hz mit 12 db trennt ist meines Erachtens völliger Quatsch, so hoch würde ich keinen BR 18" laufen lassen. Dann ist wie gesagt die normale Tamp Serie nicht gerade die basstauglichste. Natürlich würde das ganze rein "Watt-mäßig" zusammenpassen (gesammt ja genau 750 Watt/4Ohm) nur sollten i.d.r. Endstufen schon etwas mehr leisten als die Box aushällt, zum einen als Reserve zum anderen ist eine ordentliche PA Box auch doppelt so belaster wie der RMS Wert der angegeben ist (Ob man die Thomann "günstig" Boxen dazuzählt ist natürlich die andere Frage). Wie du aber selber gemerkt hast reichte die Endstufe eben nicht aus.

Deswegen ja auch Aktive Weiche + 2ten Amp kaufen,

Vorteil: Trennfrequenz frei wählbar, mehr Reserven für Boxen da 2ter Amp...
    Nachteil: Aktive Weiche + 2ter Amp kosten wieder Geld, mehr Gewicht...

Jedoch halte ich es für das Sinnvollste, gerade weil du wenn du andere Subs baust sowieso nicht drumrum kommst, da sich eine passive Weiche im sub ihmo überhauptnicht lohnt, und zu aufwendig und teuer wäre wenn man es ordentlich macht.

Die MTL's sind halt bissl präziser und lauter als der ARLS, jedoch nicht so tief, muss man halt wissen was man möchte :)

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™