1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SQ-Fan

Beiträge von SQ-Fan

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• SQ-Fan
    • 11. August 2025 um 22:02

Vielen Dank für Eure Gedanken und Euer Mithirnen… 👍🏻

Etwas per Midi zu machen, hatte ich auch schon überlegt, fand und finde das aber etwas zu aufwendig.

Soooo tief stecke ich dann auch (noch) nicht in den Details und Programmiermöglichkeiten von MS drin. 🧐

Mein Tablet läuft in jedem Falle im WLAN mit und obwohl es ne alte Möhre ist, funktioniert MS darauf perfekt.

Ich dachte, wenn es die Möglichkeit gäbe, MS direkt vom Pult aus zu steuern, dann könnte man sich auch „Auto-Gain“ auf die Pult-Buttons legen, oder eben die SoftMuteFunktion, oder Muten von IDCA-Gruppen, oder oder oder.

Euch fallen da sicherlich noch mehr Dinge dazu ein… wäre vielleicht etwas, was man bei David auf die Wunschliste setzen könnte, oder?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• SQ-Fan
    • 9. August 2025 um 21:54

Na dann will ich gerne mit meinem ersten Post auf das Thema "Mixingstation" zurück kommen 😇

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und fand die "soft mute" Diskussion ganz interessant...

MS nutze ich fast ausschließlich für's Monitoring. Entweder als "zweiter Mann" an einer GLD oder wenn ich alleine unterwegs bin an meiner SQ6.

Einfach direkt in die Band rein stehen und den jeweiligen Monitor so einstellen wie ich ihn an dieser Stelle bräuchte um dann noch nach Zuruf das Finetuning zu machen hat schon viele Missverständnisse bevor sie auftreten ausgehebelt.

Wer hier in der Runde kennt das nicht: meistens kommt die Info aus der Band " Mach mich mal lauter, ich höre mich nicht". Fast nie kommt die Erkenntnis, dass ANDERE Bandmitglieder auf dem Monitor schon wesentlich ZU LAUT sind und man diese bitte doch leiser stellen soll, damit man sich selbst hören kann...😵‍💫

Dann höre ich auf der Bühne lieber erstmal selbst, und dazu ist MS mit seinen weiteren Funktionen wie z.B auch das automatische Einmessen der Lautsprecher ein geniales Werkzeug... Es nimmt aber einem nicht die eigenen Ohren ab mit denen man dann seinen Sound macht und hoffentlich Band sowie Publikum glücklich macht 🙃

Nun aber zu meiner Frage, bitte verzeiht wenn das schon oft erklärt wurde, ich hab's einfach noch nicht gefunden:

Kann man vom Pult aus ein Ereignis/ eine Reaktion in MS steuern?

Ich würde zB. gerne die SoftMute Funktion vom Pult aus nutzen. Ich brauche die Haptik und nutze während dem Mischen MS nur als Meterbridge, da tippe ich ungern auf nem Tablet rum...

Die SoftMute Funktion konnte ich in MS zwar programmieren, aber auch nur von MS aus aktivieren...

Toll wäre es, wenn MS zB. auf einen Softbutton des Pults reagieren könnte, notfalls zB. auf den Status der Mutegruppe8 im Pult die ich keinem Kanal zugewiesen habe...

Die Funktion wäre dann: Wenn Mutegruppe8 aktiviert wurde (aber keine Funktion hat, da kein Kanal zugewiesen ist), wird die SoftMutegruppe durch MS aktiviert. Ich kann dann bei Bedarf die einzelnen Kanäle auf dem Pult entmuten, oder mit dem Deaktivieren der Mutegruppe8 auch wieder per MS die gesamte SoftMutegruppe deaktivieren...

Soft Buttons hab ich auf dem SQ6 ja ausreichend und wenn ich diese nun zur Steuerung von MS verwenden könnte, würden noch viel mehr kreative Funktionen dazu kommen. 🤔

Wenn alle Softbuttons aufgebraucht wären, dann könnte es auch so etwas sein: Wenn der (nicht benötigte) Kanal 41 gemutet ist, dann setze die SoftMutegruppe XYZ auf Aktiv...

MS ist so ein mega cooles Tool, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas nicht funktionieren soll.

Hab aber noch keinen Weg gefunden... Habt Ihr einen?

Danke und Gruß, SQ-Fan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™