1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swissacoustic

Beiträge von Swissacoustic

• Lab Gruppen IPX Serie

• Swissacoustic
    • 18. September 2025 um 10:13

Hi Wolfgang danke für den Tip! Mixing Station kannte ich noch nicht und könnte tatsächlich die Lösung sein. Werde ich testen!

Übrigens war es Musik Tribe denen ich nun vor gut einem Jahr mehrmals geschrieben habe und bis heute keine Antwort erhalten habe …

Beste Grüsse

Alex

• Lab Gruppen IPX Serie

• Swissacoustic
    • 17. September 2025 um 17:56

Hallo Zusammen, wow das geht aber schnell und danke für die vielen Antworten und die wertvollen Tips!

Ja natürlich braucht es nicht für alles immer eine app, aber ist halt bei gewissen Anwendungen und mehreren Verstärker, wo man die Verstärker sonst noch einsetzen kann (Surround, Noise canceling etc.) hilfreich, anstelle immer zum Pult zu gehen (sofern das dazu notwendige Pult bei jedem Anlass immer vorhanden ist).

Eine gut funktionierende App hilft halt manchmal wenn man feine Abstimmungen im Sound, Laufzeit-und Phasenkorrekturen am Grundsound am Ort des Geschehens und an der entsprechenden Abhörpositionen durchführen kann.

Gruss Alex

• Lab Gruppen IPX Serie

• Swissacoustic
    • 16. September 2025 um 18:44

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit den IPX2400 gemacht.

Von der Leistung her bin ich sehr damit zufrieden. Diese IPX2400-er Endstufe ist optimal für 4 Ohm Lautsprecher. Mit 2 Ohm Lasten ist die Endstufe bedingt durch das Netzteil etwas schwächer und leistet hier nur 2 x 800W (anstelle von 2x 1200 Ohm an 4 Ohm).

Für den Bassbereich mit etwas kleineren Boxen funktioniert die Endstufe jedoch sehr gut ...auch im Bi-Amping- Bereich. Auch toll finde ich die Bedienung sowohl mit PC oder Mac per Netzwerk, die Delay-Funktion in einer Delay-Line Anwendung und die variable Leistungsbegrenzung die man für seine Boxen wählen und beliebig abspeichern und wieder laden kann Die Einstellung ist sehr gut gelöst biete hier einen guten Schutz vor Überlastung. Ein parametrischer EQ mit 10 Bänder ist auch an Board.. was ich sehr toll finde.

Für Bassboxen mit 2000 Watt RMS (4000W Peak) wie oben erwähnt könnte die IPX 4800 besser geeignet sein. Diese hat keine Beschränkung was die Impedanz der Lautsprecher anbelangt und leistet von 2 Ohm bis 8 Ohm immer 2400W. Auch preislich finde ich die IPX voll ok .

Einzig was mich bei den IPX-Endstufen fehlt ist ein app im App-Store. ... immer noch nicht!

Auch finde ich es schwach von LAB Gruppen das man auf E-Mail Fragen keine Antwort bekommt.

Eventuell kennt da jemand von euch eine Kontaktperson die man anschreiben könnte, um an solche Informationen zu gelangen?

Gruss Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™