Guten Abend,
Ah ich weiss nicht ob ob ich erwähnt habe, dass die Anlage in den Dachboden kommt in dem eine kleine Kletterwand grad entsteht. Ca. 130 m^2 Grundfläche 5,5 meter vom Boden zum Gibel und die Stirnseiten als einzig parallele Wände in 13m Abstand. Die Raumakustik sollte dort grundlegend anders sein und ich kann mit Höhr und Lautsprecherposition rumspielen. Die eine oder andere Faschingsparty oder so soll auch beschallt werden. Mehr nicht.
Ich betreibe jetzt mein 18 Zoll Basshorn, welches ich mit 15 vor über 30 Jahren gebaut habe, momentan in meinem Büro mit nicht guter Rauamakustik, oben erwähnt. Dennoch je nach dem wo man sitzt ein guter Sound aber das 18 Zoll Basshorn kommt an die Grenzen zusammen mit der TMS2 wenn ich mal ordentlich aufdrehe.
Die vorliebe zu Horngeladenen Systemen kommt Subjektiv daher, dass egal ob Konzert oder Disco die Sound- und Hörerlebnisse immer am eindruksvollsten waren. Allerdings habe ich nicht immer rausbekommen was an Equipment da war.
Der Autovergleich ist gut! Ich komm aus einer Gebirgigen gegend mit der Einstellung Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als durch mehr Hubraum
Wenn du mal hinter einem 3.5 tonnen Wohnmobil mit 75 Ps ,1.5 Liter Diesel die Passstrasse gefahren bist....
Danke noch für die Tipps. Ich schau weiter nach einem Pärchen F121 o.ä.