1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VintageSound

Beiträge von VintageSound

• Sub passend zu Turbosounf TMS2

• VintageSound
    • 15. Januar 2026 um 22:42

Guten Abend,

Ah ich weiss nicht ob ob ich erwähnt habe, dass die Anlage in den Dachboden kommt in dem eine kleine Kletterwand grad entsteht. Ca. 130 m^2 Grundfläche 5,5 meter vom Boden zum Gibel und die Stirnseiten als einzig parallele Wände in 13m Abstand. Die Raumakustik sollte dort grundlegend anders sein und ich kann mit Höhr und Lautsprecherposition rumspielen. Die eine oder andere Faschingsparty oder so soll auch beschallt werden. Mehr nicht.

Ich betreibe jetzt mein 18 Zoll Basshorn, welches ich mit 15 vor über 30 Jahren gebaut habe, momentan in meinem Büro mit nicht guter Rauamakustik, oben erwähnt. Dennoch je nach dem wo man sitzt ein guter Sound aber das 18 Zoll Basshorn kommt an die Grenzen zusammen mit der TMS2 wenn ich mal ordentlich aufdrehe.

Die vorliebe zu Horngeladenen Systemen kommt Subjektiv daher, dass egal ob Konzert oder Disco die Sound- und Hörerlebnisse immer am eindruksvollsten waren. Allerdings habe ich nicht immer rausbekommen was an Equipment da war.

Der Autovergleich ist gut! Ich komm aus einer Gebirgigen gegend mit der Einstellung Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als durch mehr Hubraum :) Wenn du mal hinter einem 3.5 tonnen Wohnmobil mit 75 Ps ,1.5 Liter Diesel die Passstrasse gefahren bist....

Danke noch für die Tipps. Ich schau weiter nach einem Pärchen F121 o.ä.

• VintageSound
    • 14. Januar 2026 um 22:58

Hallo Fux vielen Dank für den Tipp. Das EInschwingverhalten ist ein guter Hinweis, Ich bemühe mich auch grad um ein Paar F121. Danke

Die anderen zwei können sich die Kommentare eigentlich sparen oder technisch ausführen.

Danke

• VintageSound
    • 14. Januar 2026 um 11:28

Liebe Forengemeinde,

Ich habe lange nichts mehr unternommen bezüglich der Subwoofer für meine TMS 2.

Nun habe ich mal auf der Homepage von Precision Devices Lautsprechern gesurft um zu sehen was es dort so alles gibt, die sind oft bei Turbosound verbaut.

Ich bin über einen 24 zoll woofer gestolpert und über einen Bauplan der das Teil in einen 6. order Bandpass einbaut. Der angegebene Frequenzgang ist ab. ca 40 Hz knapp über 100dB also recht gut passend. Die Kiste ist auch etwas kleiner wie die TSW124 oder der F124.

Meine Frage nun: Kennt jemand diesen Subwoofer im Vergleich zu z.B.: der TSW124?

Lg

• VintageSound
    • 11. Oktober 2025 um 20:41

Guten Abend,

Gute Ideen, wenn jemand eine TSW121 oder einen der Nachfolgetypen oder gar eine F121 zu verkaufen hat (Gibt es da auch re Cone möglichkeiten).... Für F121 würde ich schon Kohle locker machen, aber nicht 3000 Euro pro Stück gebraucht.

Ich denke, dass ich halt nicht die passenden PD Lautsprecher bekomme, die haben eigene Spezifikationen. Das ist mein Hauptthema.

Wenn ich einen Sub nachbaue, dann einen der gute Kritik hat und ich Lautsprecher von der Stange bekomme. Vorzugsweise mit Messdaten verfügbar (Othorn usw.)

Ich habe momentan nicht die Musse mit Hornsep, AJ Horn lange Simulations- und Prototypenreihen zu machen.

• VintageSound
    • 11. Oktober 2025 um 14:38

Hallo, Danke nochmal für die Antworten. Ich will, warum auch immer, keine Bassreflexkisten.

Ich habe ein eigenbau 18 Zoll Basshorn schon seit 30 Jahren in meinem Besitz. Es spielt auch genau so wie es mir gefällt, v.a. wenn ich es in die Ecke eines Raumes stelle. Es hat zu meinen alten Tops gut dazugepasst. Aber für die TMS 2 ist es zu leise. Ich möchte egentlich am liebsten eine oder zwei F121 dazustellen, die sind mir zu teuer. Ich kenne die Turbosound Sachen von früher als ich öfters auf Konzerten war und ab und zu mit Aufbauen helfen durfte. Sondtechnisch hat mir das immer am besten gefallen. Gebraucht finde ich keine TSW 121 und die 124 sind mir dann doch zu gross.

Deswegen denke ich an eine eigenbau Lösung. Das Othorn ist mir ein paarmal in den Foren mit guter Kritik aufgefallen obwohl der Sound anders sein dürfte als be der F121 oder TSW 121. Dazu gibt es viele Messunge Pläne usw.

Villeicht finde ich auch Baupläne für einen F121 ähnlichen Sub. Wenn es geht nicht nur als Simulation sondern auch mit Messungen am realen Objekt umgesetzt

Dafür wäre ich recht dankbar.

Lg

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 22:21

Hallo Walgesang,

Danke für die Daten.

Angegeben ist der 3-dB Punkt bei 40Hz dann passt das ungefähr. 30Hz brauche icheigentlich nicht habe ich ja jetzt gelernt.

Vorteilig wäre auch 101dB bei 2.8V (1W bei 8 Ohm) laut Angabe. Das Ohorn ist ungefähr bei 97 bis 98 dB braucht also dopelt soviel Leistung dafür aber tiefer runter.

Wertsatbil das könnte gut stimmen denke ich

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 20:18

Ha Ja Orgelmusik, stimmt hatte ich vergessen die grössten Orgeln gehen runter bis 16Hz. Ist nicht umbedingt was ich jeden tag höre...

Je nach dem wo ich die Anlage dann aufstelle hat der Raum 13x 3.5 Meter oder am Dachboden 13x14 Meter

Hat jemand zufällig einen Frequenzgang von der F121? Der von TSW ist im Netz aber den von der F121 finde ich nicht

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 19:50

Hallo BlancBlue,

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Du hast recht, ich baue ein Othorn das müsste ich einen 1000er gebaut bekommen. 3000 eine gebrauchte F121 ist zu viel. Die TMS2 habe ich für 200 Euro bekommen und die SR606 für 150 das steht nicht dafür. Für 4000 würde ich ein Paar gebrauchte original Klipsch Eckörner bekommen.

Noch eine alg. Frage: In welcher Musik finde ich denn 30 HZ Tiefton? Rock nicht Techno nicht....

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 09:25

Danke nochmal, Was ich eben nicht einschätzen kann aus mangel an Erfahrung ist das Musikerlebnis (ich höhre ab un zu auch Techno und so) wenn der sub ab 40-45 Hz so richtig loslegt oder schon ab 30Hz. Meine Kiste habe ich mal vor 30 Jahren mit dem Frequenzgenerator durchgesweept und den Schalldruck (nicht normgerecht im Partykeller an versch. Positionen) gemessen. In die Ecke gestellt so ab 40-45 Hz war gut Druck da.

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 09:18

Hallo BlancBlue,

Danke für die Antwort! Damit kann ich was anfangen!

Die Abmessungen meiner Alten Kiste, der F121 und des Othorns sind ähnlich. Irgendwas zwischen 60 und 80 kg ist auch OK. Das sollte passen.

Und ich werde nur einen anschaffen oder bauen (Platz braucht es ja auch)

Momentan gibt es einen F121 um 3000,- gebraucht das ist halt schon viel...

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 23:14

Die Klipschhörner gefallen mir gut waren mir zu teuer (bis jetzt). Ich suche nur einen sub. Kann mir niemad beantworten ob das Othorn zu einer TSW 121 vergleichbar ist. Dann hätte ich einen Anhaltpunkt und würde mir ein Othorn bauen.

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 21:49

Vielen Dank für die Tipps.

Wie gesagt meine aktuelle Basskiste passt mir nicht schlecht ist ähnlich zu TSE118. Etwas mehr Dampf wäre fein. Und bei einem andern Raum in dem man nicht so gut in die Ecke kommt etwas mehr tiefgeng. Ich hab grad einen F121 gebaucht zu kaufen entdekt. Vielleicht.....

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 20:21

Guten Abend,

Ah noch ein paar Infos

1. Der Musikstil ist fast alles ausser Klassik, das mag ich nicht. Also von Dave Brubeck über Supertramp, Pink Floyd bis hin zu Metallica alles dabei.
    2. Ab und zu eine Party sonst in meinem Büro, ca 35 m^2
    3. Verstärker für den Sub wären C-Audio SR606
    4. Die TMS2 spielen ab 90HZ und laufen als voll aktiv System (Di passive Weiche muss ich noch aufarbeiten)

Mein Ziel ist ein druckvoller Bass der nicht dröhnt. Meine jetzige Kiste ist was TSE118 ähnliches. In die Ecke gestellt find ich den recht gut im freien Feld eher wenig Tiefgang. Eigentlich typisch.

Lg

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 15:30

Hallo Danke für die Tipps!

Die alte Kiste möchte ich so lassen (Erinnerungen) und er geht ja auch nicht schlecht und passt zu den alten Tops gut dazu.

Die TMS2 haben mehr Dampf und dann sollte der Sub auch mehr haben.

Vielleicht formuliere ich die Frage anders.

Was passt zu den TMS2 dazu?

Wenn Ihr zwischen Othorn und TSW121 oder Function One F121 wählen könntet?

Die im Manual vorgeschlagene TSW124 ist zu gross und nicht zu bekommen.

Danke Für die Tipps

Lg

• VintageSound
    • 24. September 2025 um 20:19

Liebe Forengemeinde,

Ich habe vor 3 Jahren sehr günstig 2 TMS2 von Turbosound zu kaufen bekommen. Mit funktionierender Originalbestückung.

Der Einsatz ist hauptsäschlich das Hören meiner alten CD's in gehobener Zimmerlautstärke. Die Boxen haben auch ein Retrofit bekommen.

Nun habe ich vor ca. 30 Jahren einen 18Zoll Hornsubwoofer gebaut, der eigentlich immmer gut und ausreichend war. Nur jetzt ist der am Anschlag.

Ich würde gerne ein sub Upgrade machen.

Original wären ja TSW124 gedacht laut Anleitung. Die sind nicht zu bekommen und dann auch etwas zu gross.

Ich dachte an zwei Kisten der TSW121 Klasse oder F121 in der neueren Version fon Function one. Beide schwer zu bekommen bzw. auch teuer.

Immer wieder bin ich über die Pläne des Othorns gestossen dieses macht auch einen guten Eindruck.

Was meint ihr?

Kennen tue ich selber nur die TSW124 von div. Konzerten vor 30 Jahren die sind jedoch recht Eindrucksvoll.

Grüsse

Vintage Fan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™