1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. iwk

Beiträge von iwk

• Mono-Subwoofer an Stereoausgang anschliessen

• iwk
    • 20. März 2026 um 19:38

Danke für doch einige brauchbare Antworten. Hatte die letzten Monate keine Zeit für diese Spielerei. Und damit komme ich auch schon zum Punkt:

Zitat von secluded

...hier geht's um PC-Lautsprecher - was wilste da noch basteln, wenn du was Besseres und Funktionierendes für unter 40.-€ bekommen kannst ?

weils Spaß macht ???

Mir gehts hierbei überhaupt nicht ums Geld, sondern einfach um den Spaß an der Bastlerei und die Freude, wenn es dann entgegen allen WasAuchImmer doch funktioniert ...

Was steht da eigentlich unter Deinen Beiträgen? :?: "geht nicht" ? - gibt's nicht ! :?:

So nebenbei zur Info: so mit fliegender Verdrahtung hat es schon funktioniert, werde das ganze demnächst gebrauchsfähig verlöten und einbauen ...

• iwk
    • 26. September 2025 um 12:45
    Zitat von floger

Auf der Leistungssseite wird das nix

Hmm, naja, Leistung ist relativ ....

Ich sagte ja, die Mini Boxen haben vermutlich nichtmal 1W RMS ... zusammen ...

Zitat von floger

Außerdem müssen die Drosseln vor die Kondensatoren.

Sind sie ja ! Die beiden Widerstände R1 und R2 habe ich deswegen so gesetzt, dass das vom "Verstärker" kommende Signal nicht zu stark beeinflusst wird. Allerdings hast du mich jetzt auf einen nicht zu vernachlässigbaren Umstand aufmerksam gemacht - eventuell nach den Drosseln unmittelbar vor der Zusammenführung noch 2 Widerstände.

Die Frage ist die Dimensionierung der Widerstände, diverse Quellen reden da von Größen über 10KOhm, ohne jeglich Begründung - ich persönlich halte dies für viel zu gross - auch ohne Begründung - wobei ich da aber sehr wohl an die normalerweise direkt angeschlossen Lautsprecher mit einer Größenordnung von 8 - 16 Ohm denke.

Anbei die geänderte "Schaltung":

b57b54ecad5291649c21aaf8859db7f05c27db59.png

Was den Hochpass für die Tops betrifft, den lass ich vorerst mal ... wobei ich keine Ahnung habe, ob ich den überhaupt brauche.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• iwk
    • 25. September 2025 um 16:30

Hmm, ich bin zwar kein Audio-Profi, allerdings habe ich dafür von AKKus einige Ahnung. Und wie "test" schon erwähnte:

Zitat von test

kauf dir eine powerstation, die man mit Akkus erweitern kann. dann stellst da einen Zusatzakku mit hin.

Probiers mal mit modernen LiFePo4 Akkus, die bekommst mittlerweie ziemlich preisgünstig, eventuell such auch in der Photovoltaik Branche.

• iwk
    • 25. September 2025 um 16:16

Hallo allseits

Ich möchte zu meinen ganz normalen Mini-PC-Lautsprechern eine kleinen aktiven Subwoofer (vorhanden, BJ und Fabrikat unbekannt) anschliessen. Aus irgendeinem Grund funktioniert die OnBoard-Soundkarte nicht mehr, daher habe ich so einen kleinen USB-Konverterter mit Audio-Ausgang angeschlossen. Klaro könnte ich eine zusätzliche/andere Soundkarte in den PC einbauen, will ich aber aus diversen Gründen nicht.

Mit dem USB-Audio Ausgang gehe ich auf 2 kleine aktive Boxen (Hofer,Aldi) mit einem, naja, nicht allzu tollem Klang, keine wirklichen Bässe.

Jetzt habe ich (seit Jahren) so eine kleinen Subwoofer herumstehen, und dachte, den schließ ich jetzt mal an.

So einfach geht das aber nicht, da ich ja vom PC keinen Ausgang dafür habe. Jetzt habe ich im Net nach einer Lösung gesucht, da gibt es doch einige, aber nichts wirklich brauchbares. Daher habe ich mal selbst eine "Schaltung" entworfen:

b0a05d12c05c288411277fa34bbad97628b6c5dc.png

Die Spulen und Kondensatoren sind relativ einfach zu berechnen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob 1) die Widerstände R1,R2 notwendig sind oder wie diese zu berechnen wären?

Ich weiß, für diesen Leistungsbereich ist dies ziemlich viel Aufwand, aber im Prinzip gilt dies ja auch für größeren Anlagen, wobei da wird man sicher auf andere Lösungen (eigener Ausgang etc.) zurückgreifen. Es soll ja auch nichts Aufwändiges sein, nur eine einfache aber trotzdem brauchbare Lösung. Und mir ist klar, HIFI ist was anderes. Wer kann da helfen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement