Hallo
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen weitergeben.
Ich verwende auch heute noch fast ausschließlich nur 15 Zoll 3-Wege Topteile. Speziell dann wenn man ohne Subwoofer spielt, wirst du vermutlich mit keinem 2-Wege Topteil glücklich werden. Da fehlen entweder die Tiefen oder eben die Mitten. Ja, es gibt einige Lautsprecher welche den Spagat besser hinbekommen als andere. Aber du wirst bei keiner den Klang finden den du gewohnt bist.
Und genau das ist eben einer der wichtigsten Punkte.
Die angesprochenen Alternativen sind alle gute Lautsprecher, aber keiner kann den gleichen Klang erzeugen an den du so gewohnt bist. Das ich mit meiner Meinung oft abgestempelt werde ist mir bewusst und egal. Alle meine Lautsprecher haben keinerlei Bezeichnungen mehr drauf. Und ich habe bei wirklich jedem Anlass plötzlich andere Musiker oder Tontechniker die mich über das PA ausfragen, weil es einfach verdammt gut klingt. So falsch kann es also nicht sein. Und es erheitert mich jedesmal die ungläubigen Gesichter zu sehen, wenn sie merken das die Lautsprecher des öfteren älter sind als sie selbst, Von Marken stammen welche nur noch belächelt werden usw.
Ich sage es jetzt mal so: Alles was dir klanglich gefallen wird ist mindestens 20 Jahre alt. Es gibt neuere welche irgendwo in die Nähe kommen, gut sind und Leistung haben, aber eben nicht den gleichen Klang.
Es ist und wird ein Spagat bleiben.
Alternativ kann ich Yamaha DZR 315 empfehlen, ist aber Aktiv.
Die RCF NX 985 hat mir nicht so gut gefallen beim testen.