Werde ich dann auch machen.
Beiträge von Karl-Heinz
-
-
Frage,
führt da einer im Forum Reparaturen durch, bezüglich dieser anscheinend defekten Platine ?
-
Hab da mal im Repair-Cafe bei uns nachgefragt, sind da nicht so spezialisiert.
Hätte jetzt für die beiden vorlaufend beschriebenen Dioden eine Bezugsquelle gefunden.
Welche Erfolgschance hätte ich wenn ich einen oder beide auf Verdacht austausche, die erforderlichen Lötkenntnisse hätte ich das wäre kein Problem.
Könnte mir einer sagen wenn die Platine eingebaut und unter Spannung ist, das man da immer einen piep - piep - Ton hört wer verursacht diesen Ton ?
-
Ja fragt sich halt welche Diode defekt ist ?
Für die 4U01 Top271EG hätte ich eine Bezugsquelle gefunden.
Die 4VD05 MBR20200CT hat anscheinend keiner im Programm hätte 6 Händler angefragt alle negativ.
-
Naja das Messergebniss bei IC`s - Dioden im eingebauten Zustand ist halt auch nicht recht aufschlussreich durch die bestehenden Leiterbahnverbindungen untereinnander.
Zum Gerät selbst kann ich nur vom Typenschild nachfolgendes ablesen.
Rockstar Air
Bluetooth Speaker
S/N: TR12003004887AOO1370
-
Ja mein Multimeter hat eine Funktion zur Diodenmessung.
Komunikation ist halt etwas eingeschränkt da ich keine Foto´s von der Platine anhängen kann.
-
Keiner eine Meinung dazu ?
-
Erst mal danke für die Info.
Auf der Platine befinden sich 3 Gleichrichter.
1. Bezeichnung 4U01 Top271EG mit 4 Lötpin´s mit Kühlkörper
2. Bezeichnung 4VD05 MBR20200CT mit 3 Lötpin`s mit Kühlkörper
3. Müsste ich erst freilegen ist werkseitig mit einer Art Silicon schock - vibrationsgesichert.
3. Hätte die Masse um die 22 mm x 16 mm dicke 3,5 mm ohne Kühlkörper Lötpin`s 4 Stck etwa je 1,5 mm2 je Lötpin.
Wenn es sich hier um ein Problem mit einen Gleichrichter handelt wäre meine Vermutung das es einer der beiden ( bzw. beide ) mit den kühlkörpern sein könnte, da diese thermisch doch mehr belastet sind - wurden als der grössere ohne Kühlkörper.
-
Danke erstmal´s für die Rückinfo`s.
Hätte vorab mal alle Bauteile mit einer Lupenbrille bei guter Beleuchtung kontrolliert und keine sichtbaren defekten Bauteile optisch gefunden.
Bis auf der beschriebenen IC der nach optischer Betrachtung an der Oberseite eine winzigkleine Erhebung hatte die mir aufgefallen wäre.
Wie MatzeRockt beschreibt hätte dieses IC aber keine direkte Auswirkung auf die Funktion der Soundbox.
Wenn man die Box einschaltet und die ausgebaute Platine im allseitig angesteckten Zustand dann vor sich liegen hat hört man so ein fortlaufendes piep - piep - piep.
Lässt vermuten das zumindest der Trafo eine Versorgungsspannung hervorbringt.
Aber von welchem Bauteil her könnte dieses akustische Piepton dann verursacht werden.
Ist natürlich schwierig die vorliegenden Bauteile Widerstände - Dioden im eingebauten Zustand durchzumessen, durch die bestehenden Platinenverbindungen und ein Foto der besagten Platine mitzusenden schlägt halt fehl durch die nicht bestehende Möglichkeit einen Anhang mitzusenden.
-
Erst mal danke für die Rückinfo.
ist dann natürlich schwierig.
Hätte den als vermutet defekten IC - Spannungswandler schon lokalisiert hat bei ausreichender Vergrösserung eine erkennbare kleine Blase oben.
Bei der Suche fand ich auch nur eine einzige Internetseite von Mouser aber mit den Hinweis anscheinend in - für Deutschland nicht lieferbar.
Wo könnte ich da noch Erfolg haben, bei Conrad hab ich auch nachgesehen ist aber wahrscheinlich ein zu spezielles Bauteil.
Wäre ein achtfüssiger IC 4U05 CAP003DG.
-
Hallo Forumsmitglieder,
bin mir da nicht sicher das ich in richtigen Forum gelandet bin.
Hätte eine defekte Teufel Lautsprechenbox mit einen vermutlich defekten IC auf der Platine und wollte diesbezüglich meiner Anfrage einige Fotos von der Platine mit vermutlich defektes IC mit einstellen.
Finde aber keinen Anklickbutton zum Anhängen von Foto`s.
Kann mir da wer weiterhelfen ?
Gruss
Karl-Heinz