Vielen Dank an alle Beteiligten. Hat mir definitiv geholfen. Habt einen schönen Start in die Woche ![]()
Beiträge von lonestar1404
-
-
Zu dem Punkt mit dem Verhältnis 1× T24P / 2× B30 / 1× B21 hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Ich war vor einiger Zeit selbst im Austausch mit TW Audio (u. a. mit Marco) und habe in dem Zusammenhang keine konkrete Aussage oder Empfehlung zu genau diesem Verhältnis bekommen. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu dieser Kombination kommst – ob das aus eigener Praxis, aus einer TW-Empfehlung oder aus bestimmten Einsatzszenarien abgeleitet ist.
Für mich wirkte ein Verhältnis von 1× B21 pro B30 zunächst auch nicht grundsätzlich unsinnig, daher würde ich gern besser nachvollziehen, welche Überlegungen dahinterstehen.
Danke dir für die Einordnung 👍
-
Danke erstmal für die antworten.
Meine ursprüngliche Annahme war, dass es sinnvoll sein könnte, die Endstufenleistung näher an die AES-Leistung der B21 zu bringen (z. B. über Bridged Mode oder größere Endstufe), um mehr Headroom zu haben.
Durch die weiteren Antworten und eine eigene Recherche hat sich für mich aber ergeben:
-
AES ist kein sinnvoller Zielwert für die Endstufendimensionierung im realen Betrieb.
-
Der hörbare Zugewinn durch Bridged ist meist sehr gering (≈ 1–2 dB).
-
Dem steht ein höherer elektrischer und thermischer Stress für Endstufe und System gegenüber.
-
Solange die Endstufe nicht der limitierende Faktor ist, bringt mehr Endstufenleistung praktisch keinen Vorteil.
Meine Schlussfolgerung daraus:
Wenn mehr Output oder Stabilität gewünscht sind, ist mehr Membranfläche (mehr Subs) der deutlich effektivere Hebel als Bridged Mode oder eine größere Endstufe.
Sind meine Annahmen da korrekt?
Und ja wie ich schon erwähnt habe. Noob 😂
Danke für den Input 👍
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Frage einmal möglichst offen und ehrlich stellen – inklusive eines kleinen Geständnisses vorweg 😅:
👉 Ich bin im PA-Bereich absolut kein Profi, sondern eher ein ambitionierter Noob, der versucht, sich sauber und verantwortungsvoll in die Materie einzuarbeiten.
Deshalb schreibe ich lieber zu viel Kontext als zu wenig – und hoffe auf euren Erfahrungsschatz.
Kurz zu mir & warum ich die Anlage habe
Ich komme aus dem elektronischen Musik- und Eventbereich und bin Teil eines ehrenamtlichen Projekts („Vibe Community“).
Wir veranstalten überwiegend kostenlose, offene Tages-Events, viel Outdoor, lange Laufzeiten (6–10 Stunden), sehr gemischtes Publikum – Fokus auf sauberen Sound, Kontrolle und Reserven, nicht auf Grenzwerte.
Die Anlage ist kein kommerzielles Rental-Setup, sondern wird bewusst gepflegt betrieben.
Mein Ziel ist nicht „maximal laut“, sondern technisch sinnvoll, materialschonend und stabil.
Komplette Hardware-Übersicht (Stand jetzt)
Lautsprecher – TW Audio
Tops
-
2× T24P (passiv)
Subwoofer
-
4× B30
-
4× B21
Endstufen – Powersoft
-
1× X8
-
1× X4
DSP / Controller ist vollständig über die Amps gelöst (Limiter, Delays etc. sauber vorhanden).
Warum ich hier frage (Noob-Disclaimer 😄)
Ich kann Datenblätter lesen und verstehe die Grundlagen (Impedanz, Leistung, parallel vs. seriell),
aber mir fehlt schlicht die jahrelange Praxis, um einschätzen zu können:
Zitat„Rechnerisch okay“ vs. „würde ich im echten Leben so nicht fahren“
Genau deshalb hoffe ich hier auf echte Erfahrungswerte.
Konkrete Fragestellung: B21 an Powersoft X8
Der Punkt, bei dem ich aktuell am meisten unsicher bin, ist der Betrieb der B21 an der X8, speziell im Bridged Mode.
Optionen, die ich aktuell im Kopf habe
🔹 Variante 1 – Bridged & effizient
-
X8 im Bridged Mode
-
2× B21 parallel an einen gebrückten Kanal
-
→ Impedanz halbiert
-
→ viel Leistung bei wenig Kanälen
Noob-Fragen dazu:
-
Ist das in der Praxis dauerstabil oder nur „theoretisch okay“?
-
Wird die Endstufe dabei unnötig gestresst (Thermik, Schutzschaltungen)?
-
Macht man sich damit langfristig Probleme?
🔹 Variante 2 – Bridged, aber konservativ
-
X8 gebrückt
-
1× B21 pro gebrücktem Kanal
-
→ maximale Kontrolle & Headroom
-
→ aber sehr ineffizient im Kanaleinsatz
🔹 Variante 3 – Kein Bridged Mode
-
Jeder Kanal einzeln
-
1× B21 pro Kanal (Dual-Mono)
-
→ weniger Leistung
-
→ dafür maximale Betriebssicherheit?
Impedanz & Verkabelung (hier bin ich besonders unsicher)
-
Mir ist klar: 2 identische Subs parallel → halbe Impedanz
-
Mir ist auch klar: Im Bridged Mode sieht die Endstufe faktisch eine andere Last
👉 Meine Kernfrage als Noob:
Ist es aus eurer Sicht problematisch,
2× B21 an einen gebrückten Kanal der X8 zu hängen, obwohl die Endstufe das laut Datenblatt kann?
Zusatzfragen:
-
Merkt man klanglich einen Unterschied (Kontrolle, Punch)?
-
Gibt es Gründe, das bewusst nicht so zu machen?
-
Spricht etwas dagegen, B21 hintereinander (Daisy Chain) zu hängen,
solange die Gesamtimpedanz passt – oder lieber sternförmig?
Ziel
Ich will:
-
nichts „auf Kante“ fahren
-
keine Endstufen quälen
-
ein Setup, das auch nach 8–10 Stunden entspannt läuft
Und ich bin absolut offen für Aussagen wie:
Zitat„Kann man machen – würde ich aber als Noob eher lassen“
oder
„Fahren wir seit Jahren genau so, kein Thema“