bei alten PS 15 kann sich auf der Weiche auch mal n Anschlußdraht aus einem Kondensator lösen, der bei hohen Pegel eine Funkenstrecke zieht. Wenn "leise" läuft ist OK und wenn´s laut wird gibt´s Zusatzgeräusche.
Ich würd mal die Frequenzwechen genauer anschauen, also auch rausschrauben und dran "rumzupfen".
Beiträge von eckerhardt
-
-
Wieder eine Frage an die Profis,
verwendet irgendjemand Cobranet für Liveeinsätze?
Cobranet hat doch eine Latenz von min. 1,33ms und ist daher eher ungeeignet, speziell beim Monitoring.
Oder ist das auch wieder nur ein Gerücht?
Und die besseren Alternativen sind Rocknet und Ethersound? weil halt schneller.
alles unabhängig von Routing und irgendwelchen Patcheinzelheiten! -
Guten Tag die Herren,
auf der letzten Baustelle am Samstag ist das NETZTEIL von einem WagnerTools Switch ES205 abgeraucht.
Dann war erstmal 5 Minuten dunkel.
Ich weiss, ich weiss der Switch hat drei Netzteileingänge, war aber nunmal nur ein Netzteil dran.Bin ich der einzige dem das schon passiert ist? Ich hoffe es.
-
Wir haben den Yamaha LS9/16, LS9/32 und M7 und betreiben die Yamaha
AD8HR abgesetzt auf der Bühne mittels Ethersound.Wir haben nicht den NA48ES genommen weil man dann nur 48er Kombinationen machen kann.
Bei uns sind die AD8HR in Paaren in Flexracks, also jeweils 16 Kanäle. Ethersoundtechnisch
haben wir die AUVITRAN Karten eingebaut. Gain, 48V wie gehabt am Pult regelbar.Jetzt kann man, je nach dem welches Pult draußen ist, ein Flexrack (16 Kanäle), zwei (32 Kanäle) oder drei
Flexracks (48 Kanäle) mitnehmen. Einfach mit CAT5 Leitungen durchkabeln.
Kabel: KLOTZ Ramcat oder BELDEN. -
Ich hatte mal welche. Waren vier Spitzengeräte :wink:
Hab ich leider wieder verkauft und zwar MIT Case. -
Da hat man als versierter Alpha E Boxenstapler entweder:
-immer seine 1mx1m Bühnenplatten dabei mit 30cm Füssen (schön mit Molton rum)
-ein Top mehr dabei, dass genau in der Mitte (unten2 Bässe oben2Tops) als Dummy steckt, dann hat das voll den profi - look.
-und wenn´s wirklich ein Stack is, nimmt man ein schwarz "moltoniertes" Amptontransflexcase 120 cm hochkant. zwar n bisschen niedrig, schaut auch schick aus.

MÄNNER! Es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Hat das euer Verkaufstrainer noch nie erwähnt. :wink:
-
Ist n bischen schwierig zusammenzustecken an einem Standardamprack(1xNX und 2xV6), weil es ein Programm im nx für so ein Setup nicht gibt. Und mal schnell Trennfrquenzen und EQs(außerArrayEQ) verändern is halt auch nicht am nx.
-
Hallo starlight,
besser ist die Frage wieviel Tops und Bässe ihr kaufen wollt. Weil 5-6kW ist evtl. die eine CAMCO V6 mit 2 x 3kW.
Kuck mal bei http://www.open-air-pfoerring.de Das is n kleines Open Air an einem Baggersee. Da hängen jedes Jahr 10Stacks mit 6S2, alles mit V6. Bei den Bilder von 2005 sieht man auch n bisschen die Kisten. Da sind sicherlich mehr als 2000 Leute. Aber das geht halt nicht mit 5-6kW, bzw. einer V6.
-
mahlzeit männer,
bin für nen kunden auf der suche nach:
einem koaxialen monitor, 15 zoll, aktiv und kein spielzeug oder aus china.
sozusagen einen aktiven max.
gesucht deshalb weil auf der bühne amtlich eng zugeht, aber druck von nöten sein wird.
also wer was weiss, gleich schreiben.
-
Alle vier Endstufen haben auf beiden Kanälen die Phase gedreht. Zum Schluß (03:00 früh) lagen zum Vergleich eine Camco, Dynacord und Yorkville Endstufe rum, die am Oszilloskop alle das gleiche Verhalten hatten, nur die vier T.Amps machten was anderes. Es ist dann an den internen Steckern im T.Amp irgendwo hot und cold auch getauscht worden, dann wars OK.
Aber wär an dem Abend relaxter gewesen wenn die Kisten richtig funktioniert hätten. -
INFO:
Ich war letztes Wochenende auf ner Baustelle wo 4 neue T-Amp 2400 aus dem Karton kamen und verbaut wurden und der Sound war sehr seltsam. Des Rätsels Lösung: Die Endstufen drehen das Signal um 180 Grad, von Ein- zu Ausgang.
Also wer mehr als eine von den Kisten hat und weiß was Phase heißt kann ja mal die Phasenlage messen. Ansonsten nicht weiter stören lassen. Die Snr der Maschinen waren übrigens: 121168, 121205, 121152, 121167
Fragen Sie einfach den Radio und Fernsehtechniker ihres Vertrauens :wink: -
Wir haben seit 5 Jahren Alpha E und die standen bei so machen Konzert im Regen. Man sieht den Lautsprecher nahezu keinen Verschleiss an der Filzhaut an. Ich finden den Filz für eine Outdoorbox sehr gut. Es gibt keine Kratzer wenn mal n Case an der Box entlang kratzt. Und im Vergleich zu einer lackierten Box is das alpha E nicht gleich "verstaubt". Man sollte aber ab und zu mal drübersaugen.
Die PS 15 sollte man allerdings nicht extrem nass werden lassen, weil das Holz aufquillt und die Box an den Kanten auseinandergeht.
Das die PS 15 günstiger ist wie Alpha E ist klar. Alpha E ist eine andere Liga als PS 15.
-
Zitat von "www.malareen.de"
Hi,
deine Aussage stimmt so nicht, 10" auf 18" klappt nur wenn hochwertige 10"er zum Einsatz kommen, und zwar solche die schon ab ca. 80Hz voll belastbar sind !
Dann kann man auch über eine Trennfrequenz um die 110Hz nachdenken, einen 18"er bis 180Hz hochtreiben zu wollen ist auf jeden Fall der falsche Weg, da kommt nur Murk´s bei raus.Ja, das ist natürlich Vorrausetzung das die Treiber zueinander passen und kein Spielzeug verwendet wird.
Schon mal Alpha E gehört?
Der Systemcontroller trennt glaub ich in der 180Hz Gegend.
Und wie gesagt; es hat bis jetzt keiner gemeckert. -
Zitat von "ddt"
ist die kombination nicht etwas unglücklich gewählt?
18er br bis 180 hz und dann nur ein 10"/1,75" horntop ?
Na ja, würde ich jetzt nicht zwingend sagen.
Wir hantieren noch mit NEXO Alpha E.
Ist zwar ein 18" Hornbass und ein 10" Horntop.Aber das geht ganz gut.
Ist halt n bisschen kritisch beim Fliegen. Da sollte dann schon ein, zwei Bässe mit hoch. Sonst reisst der Sound schon auseinander.
Aber bei den Stapelaktionen am Boden hat sich noch keiner beschwert.Wie die Kombi BR Bass und Horntop mit Hornbass und Horntop vergleichbar ist, ist glaub ich nicht so einfach zu sagen.
Also ich wollte nur andeuten dass prinzipiell ein 18" mit einem 10" zusammenarbeiten kann, mehr nicht (alles Markenunabhängig)
-
Zitat von "AFi"
Auf der anderen Seite gibt es wohl eben deswegen die Trennung bei HK zwischen "Concert Sound" (das große Geschirr) und "Portable Sound" (für die Mucker) und den Installationssachen. Warum jetzt noch ne Marke etablieren? Nur damit keiner wissen soll, dass HK auch für den kleinen Geldbeutel produziert? .....Jede Anlage hat ihren Anwendungszweck - das ist herstellerunabhängig!
Gruss
AlexAber wer sagt denn schon dass er "Concert Sound" hat oder "Portable Sound" HK Monitore/PA hat?
Ist eben alles HK.
Wer kann denn bei flotten Produktwechsel die Kisten von aussen so einfach unterscheiden?
Ich seh an der Kiste halt nicht ob n 3/4 Zöller oder n 2 Zöller drin ist.Die billigen Kisten sollen anders heißen als die teuren Kisten. Dann weiss jeder was los ist.
Wie mediennutte richtig sagt: billiges zeug hätte "hughes und kettner" bleiben sollen.
Bei anderen Herstellern gibt´s nur einen 15 Zoll Monitor und die Lage ist klar.
-
Ich nehme mal an das der Schukostecker gemeint ist, der rausgehen soll.
Den Effekt, den ich schon mal bei modernen Endstufen unter Last erlebt habe, als der Stecker versehentlich gezogen wurde, war das der Verstärker dann aus war.
Und es war leiser.
Hat aber nicht geblitzt.
-
-
naja, vielleicht gibt´s hier ne größere Trefferquote. Allzuviel Antworten gabs in dem Selbstbaubrett ja nicht.

-
Guten Tag die Herren,
ich habe bei "Suchen" schon unter Gruppenstrahler oder Basscluster geschaut aber nichts auf meine Frage gefunden.
Problematik wiefolgt:
Basslautsprecher A: 97dB/1W/1m 18"/500Wrms(kleine Kiste 8Ohm)
Basslautsprecher B: 103dB/1W/1m 18"/500Wrms(große Kiste 8Ohm)Unabhängig von zusätzlichen Amps oder Truckspace ist die Frage:
Wird bei Verdoppelung der Kistenanzahl der Schalldruck um 3dB steigen?
Wenn ich also jetzt 4 Bässe vom Typ A hinstelle ist der Schalldruck dann theoretisch so hoch wie bei Kiste B?
Oder sind die 4 Kisten Typ A dann merklich lauter als eine Kiste B aufgrund des Gruppenstrahlereffekts?
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das theoretisch zu erfassen, um eine Verhältnismäßigkeit in Form eines Faktors zu erhalten.
z.B. 4 Kisten Typ A entsprechen dann 1,5 Kisten Typ B aus folgenden Gründen .....etc.Falls das jemand verstanden hat was ich meine, bitte erklären und schreiben.
Grüße,
Eckerhardt I -
Guten Tag die Herren,
ich habe bei "Suchen" schon unter Gruppenstrahler oder Basscluster geschaut aber nichts auf meine Frage gefunden.
Problematik wiefolgt:
Basslautsprecher A 97dB/1W/1m 18"/500Wrms(kleine Kiste 8Ohm)
Basslautsprecher B 103dB/1W/1m 18"/500Wrms(große Kiste 8Ohm)Unabhängig von zusätzlichen Amps oder Truckspace ist die Frage:
Wird bei Verdoppelung der Kistenanzahl der Schalldruck um 3dB steigen?
Wenn ich also jetzt 4 Bässe vom Typ A hinstelle ist der Schalldruck dann theoretisch so hoch wie bei Kiste B?
Oder sind die 4 Kisten Typ A dann merklich lauter als eine Kiste B aufgrund des Gruppenstrahlereffekts?
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das theoretisch zu erfassen, um eine Verhältnismäßigkeit in Form eines Faktors zu erhalten.
z.B. 4 Kisten Typ A entsprechen dann 1,5 Kisten Typ B aus folgenden Gründen .....etc.Falls das jemand verstanden hat was ich meine, bitte erklären und schreiben.
Grüße,
Eckerhardt I