1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9 Slot Karten für weitere 32 Kanäle

• andreas rabolowski
  • 15. März 2008 um 20:35
  • andreas rabolowski
    • 15. März 2008 um 20:35

Hallo zusammen

Ich steige gerade von analogen Mischpulten auf digitale um.
    Ich habe mir daher ein Yamaha O1V96v2 und ein LS9-32 zugelegt.
    Jetzt möchte ich im LS9 weitere 32 Kanäle über die beiden Slot Schächte einbauen. Daher drei Fragen:

Was benötige ich dafür für Karten im Pult?
    Was ist für ein Übertragungsweg besser (optisch, Cat5)?
    Welche Geräte brauche ich an der Bühne, um 32 Mic oder auch Line Signale über die Karten in mein LS) zu bekommen?

Danke für eure Hilfe. Die digitalen Pulte sind für mich völlig neu, daher die vielen Fragen!

• Steffen
    Profi
    • 15. März 2008 um 21:27

Da kommt es drauf an: Die preiswerteste Lösung sind 2 MY16AT Karten (2 x Adat In / Out) und entsprechend 4 ADA8000 von Behringer. Damit geht Dir die Möglichkeit verloren, diese zusätzlichen 32 Kanäle mit speicherbaren Headamps zu fahren. Alternativ gibt es z.B. RockNet oder Ethersound, kostet allerdings ne ganz ordentliche Stange mehr Geld. Bei ner M7 würd ich anfangen darüber nachzudenken in Verbindung mit nem volldigitalen Coresystem (RockNet halt), aber nicht für LS9

• andreas rabolowski
    • 15. März 2008 um 22:55

Ich wollte bei einer Yamaha Lösung bleiben.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt:
    4x Yamaha AD8HR
    1x Yamaha NAI48 ES
    1x Yamaha MY16ES 64
    1x Yamaha MY16ES

Das müsste ja funktionieren. Aber welches Kabel muss ich da nehmen? Cat5 oder Cat7? Wie sieht es mit Line Quellen bei den AD8HR aus?

• PA-Peter
    Profi
    • 16. März 2008 um 12:40

Sorry, aber ein LS9... mit AD8HR auf weitere Kanäle zu erweitern, erscheint mir ein wenig...
    ....sagen wir: "überdimmensioniert" :roll:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. März 2008 um 13:05

Ich finde es charmant, dann braucht man die anderen 32 Wandler nur noch für "niedere Aufgaben" am FOH benutzen.

prinzipiell sollte das funktionieren.

Ich habe ab und zu ein Setup mit 01V/96, Auvitran-ES-Karte und Digigram-Wandlern (8in, 8mic, 8out) im Einsatz.

Das spielt, wenn es erstmal konfiguriert ist. Duplex war etwas haarig.

bis 50m mit CAT7, bei mehr kann man ja immer noch über Glasfaser schicken)

Aaber: ich find die Yamaha-AD8HR klingen besser.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2008 um 16:07
    Zitat von "PA-Peter"

Sorry, aber ein LS9... mit AD8HR auf weitere Kanäle zu erweitern, erscheint mir ein wenig...
    ....sagen wir: "überdimmensioniert"

Aber insofern konsequent, als dass die Gains des AD8HR speicherbar wären.
    Ich verstehe noch immer nicht, wieso man sich mit dem LS9 derart einschränken mag, indem man nicht recall-fähige Preamps wie den ADA8000 nutzt. Da geht doch ein riesiger Pluspunkt flöten...
    Aber natürlich letzten Endes sicherlich eine Kostenfrage :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkajck
    Profi
    • 16. März 2008 um 16:15

Das selbe Phänomen wie bei kostenorientierten Boxen. Man kratzt das Geld zusammen für das Gerät und hat dann nicht mehr genung für eine Artgerechte Umgebung. Dann geht man damit Jobs machen und interläst mehr Fragen als Antworten. Schade.

• andreas rabolowski
    • 16. März 2008 um 19:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, digitale Pulte sind Neuland für mich.
    Also bin ich für andere Vorschläge dankbar. Was ist denn der Nachteil wenn ich mit dem ADA8000 keine speicherbaren Headamps habe?

Gibt es noch andere Alternativen zu meinem Vorschlag und dem Behringer?
    Von Behringer war ich noch nie wirklich begeistert.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. März 2008 um 23:49

Es gibt eine Reihe von Wandlern 8x Analog <-> Toslink, die zu einer MY16AT-Karte passen.

d.h. 2 Karten, 4 Wandler

preislich "unten" der Behringer
    dann kommt für mich der Focusrite Octopre LE mit Digitaloption, klanglich schon ganz nett, für meinen Geschmack etwas empfindlich.
    ganz weit vorne: der AD8HR von Yamaha, kostet aber dann auch schon...

Die Auswahl am Markt ist um einiges größer, eigentlich ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Speicherbare Headamps, eine tolle Sache. Headamp heisst auch Preamp und was da speicherbar ist ist die Einstellung des Gain-Reglers, Pad und Phantomspeisung. Man kann also 2 völlig verschiedene Bands checken und am Abend spielen lassen und ruft am Pult einfach nur die Szene auf.

Eine weitere tolle Sache sind abgesetzte Headamps (auf der Bühne), die dicke Multicores durch Cat7, Glasfaser oder eine Coax-Leitung ersetzen.

Siehe oben: das wird um einiges teurer als das Pult selbst...

• sebastian harnau
    • 17. März 2008 um 09:05
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

preislich "unten" der Behringer
    dann kommt für mich der Focusrite Octopre LE mit Digitaloption, klanglich schon ganz nett, für meinen Geschmack etwas empfindlich.
    ganz weit vorne: der AD8HR von Yamaha, kostet aber dann auch schon...

Die Auswahl am Markt ist um einiges größer, eigentlich ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Ich würde da gern noch die 8 Pre von Motu vorschlagen, die machen richtig guten Sound für ihren Preis: http://www.klemm-music.de/motu/8pre/index.html

Ich hatte vorher auch die Behringer ADA-8000, die aber einige Nachteile haben:

Eingänge vorn --> störende Kabel, die Gainregler sind schwer zu erreichen, Vorverkabelung im Case ist oftmals problematisch
      Phantomspeisung nur für alle 8 Kanäle gleichzeitig schaltbar
      keine PAD-Schalter
      praktisch kaum Headroom, d.h. niemals vom Pegel ans Limit gehen, immer vorsichtig ansteuern, sonst klingen die ziemlich bescheiden

Natürlich sind die Dinger vom Preis her unschlagbar, zudem haben die auch noch 8 analoge Ausgänge, aber an ein LS-9 würd ich die nicht ranhängen, schon am 01V96V2 finde ich es kritisch, wenn die externen Wandler noch schlechter als die internen sind...

• Steffen
    Profi
    • 19. März 2008 um 09:42

Na ja, Thema ADA und 01v96: Ich kenne genügend ernst zu nehmende Kollegen (hier aus dem Forum, wora z.B.), die die ADA aufgrund der QUalität der Wandler den Wandlern im 01v96 vorziehen (da gabs auch mal nen Thread drüber)

Wenn ich mir den Preis vom LS9 anschaue, bekomme ich für 4 AD8HR grad mal n weiteres LS9. Deswegen IMHO sinnfrei. Obs denn dann gleich die Bäähringer sein müssen oder eher Oktopre oder so steht auf nem anderen Blatt.

Im Übrigen ist es so, daß auch bei einschlägigen Digicore-Lösungen die Preamps extern über nen Laptop eingepegelt werden.

• mikee mike
    • 19. März 2008 um 09:50

Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz ...

Das ist als ob ich mir nen M3 kaufe, um den dann leistungsmäßig bei nem Tuner auf M5 Niveau zu schrauben. Dumm nur, wenn der Preis von M3 + Tuning dann höher wird, als sich gleich nen M5 zu kaufen ?

Bin ich außerdem der einzige, der nicht ganz verstehen kann, wie man "in das Digi Zeitalter" einsteigen will, und sich dafür gleich 2 Digitalpulte ins Haus holt ? Ok das kann man ja noch nachvollziehen, aber dann ein 32er Digi Pult auf 64 !! Kanäle upgraden, und im gleichen Atemzug sagen, dass man noch keinerlei Ahnung von der Materie hat ?

Hm ... ?

Reicht es nicht völlig seine 64er Gigs erst mal weiter auf nem analogen Schiff zu meistern, und dann mal vorsichtig bei, was weiß ich, ner Konferenz, in das digitale Zeitalter einzusteigen ? Ich bezweifle das es eine gute Idee ist, den ersten Gig auf einem Digi Schiff mit nem Orchester bei 50 Kanälen + zu beginnen ....

• tufkajck
    Profi
    • 19. März 2008 um 11:12

Das LS-9 (und anderne Digi-Pulte) gibt einem die Möglichkeit, eine Grundausstattung zu kaufen und dann nach und nach gemäss der wachsenden Bedürfnisse auszubauen, in eine Richtung, die einem vernünftig scheint und die man bezahlen kann. Wenn man die Möglichkeiten beim LS-9 von Anfang an verdoppeln möchte, landet man preislich irgendwann beim M-7 und wird dann wohl dieses kaufen.
    Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich dann gar nicht.

• eckerhardt
    • 31. März 2008 um 22:56

Wir haben den Yamaha LS9/16, LS9/32 und M7 und betreiben die Yamaha
    AD8HR abgesetzt auf der Bühne mittels Ethersound.

Wir haben nicht den NA48ES genommen weil man dann nur 48er Kombinationen machen kann.
    Bei uns sind die AD8HR in Paaren in Flexracks, also jeweils 16 Kanäle. Ethersoundtechnisch
    haben wir die AUVITRAN Karten eingebaut. Gain, 48V wie gehabt am Pult regelbar.

Jetzt kann man, je nach dem welches Pult draußen ist, ein Flexrack (16 Kanäle), zwei (32 Kanäle) oder drei
    Flexracks (48 Kanäle) mitnehmen. Einfach mit CAT5 Leitungen durchkabeln.
    Kabel: KLOTZ Ramcat oder BELDEN.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 1. April 2008 um 13:43

Hi,

das mit den fehlenden Frontanschlüssen am ADA8000 ist ein Manko, das stimmt. Aber man kann dieses Problem lösen. Ich habe ein 8fach Multicore von innen an die Buchsen gelötet und aus dem Gerät geführt. Am Ende des Minicores befindet sich ein Sub-D Stecker. Jetzt kann man entweder auf eine entsprechende Peitsche mit 8-XLRs gehen oder z.B. auf eine 19" Blende mit Einbaubuchsen. Ist an dem Multicore etwas defekt kann man weiterhin die vorderen Anschlüsse nutzen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. April 2008 um 14:08

Was auch nicht unspannend ist:

Ethersound mit Auvitran-Karten für das Pult und NetCira (Fostex) Wandlern auf der Bühne. Werde ich wohl bald gegen Digigram antreten lassen...

Würde bedeuten:

2x Auvitran - Karte
    4x 8er Frame NetCira
    4x Mic/Line In-Modul NetCira
    2x Line-Out Modul NetCira (bzw. 1x je nach gewünschter Ausgangs-Anzahl)

• andreas rabolowski
    • 30. Mai 2008 um 19:31

Ich habe gerade ein Optocore System zum testen hier.
    1x DD32, 1x YG2, 1x YS2
    Ich bekomme auch ein Signal auf das LS9. Nur funktioniert der HA Fernsteuerung nicht. Laut Yamaha und Optocore soll es in der KOmbination aber funktionieren.
    Ich vermute es liegt an den Einstellungen der OPtocore Software.
    Ich habe den AD8HR über ein serielles Kabel an den DD32 angeschlossen.
    Nur wie steuere ich die HA vom Pult aus? Welche Einstellungen sind in der Software nötig?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™