1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deAdrian

Beiträge von deAdrian

• Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• deAdrian
    • 11. Juni 2026 um 12:49
    Zitat von J.M

Dann zuschlagen 😂... Ich hab meine alle vor 10 Jahren verkauft. Hab nur die Halter für die HD8 im Lager gefunden...

Hi J.M

existieren die Halterungen zufällig noch?

lg Adrian

• deAdrian
    • 11. Juni 2026 um 12:44
    Zitat von test

ich würde das zeug einfach wegschmeißen oder es an die nächste freiwillige Feuerwehr verschenken.

warum versuchen die Leute es nicht mal gleich richtig zu machen?

wenn man das vernünftig macht, dann habe ich als kunde ja auch das Gefühl, das man mich wertschätzt. wäre doch schade, wenn dann mal jemand im laden steht und dann sich kaputt lacht über den Schrott der da verbaut ist.

Deshalb frage ich ja hier nach rat. Ja, es ist nicht der einfachste und effizienteste Weg- mit Sicherheit.

Ich glaube es gibt wirklich viele unterschiedliche Herangehensweisen und Philosophien beim Lautsprecherbau... Der eine machts schön, der andere hängt sich einen schwarzen Klotz unter die Decke.

so schlecht klingt es nicht.

LG!

• deAdrian
    • 11. Juni 2026 um 12:40
    Zitat von schotte

Hallo,

es gibt unzählige Möglichkeiten und Varianten diese Aufgabe ... also Listening Bar aus zu statten ... zu erledigen ... und das Web steht voll davon zur Info und Inspiration. Das oben angedachte ist einer der schlechtesten Grundansätze dazu ... ?(

corn*Schotte

Hi Schotte,

danke dir für deine sehr konstruktive Kritik.

Ich stimme dir zu- es ist weder die einfachste noch effektivste Lösung. Ja, mit Sicherheit gibt es auch bisserklingende, viel günstigere Lautsprecher. Aber darum geht es bei dem Projekt nicht.

LG

• deAdrian
    • 11. Juni 2026 um 12:37
    Zitat von test

also 35qm :)

da braucht es kein horn, das geht mit allem was 300w mit 100db1w1m schafft. dein ansinn in allen ehren, aber da muß der betreiber schon 2000e über haben, damit sich das für dich lohnt, das was zu basteln.

so schlecht klingt eine rcf 910 oder so jetzt auch nicht. ansonsten kann man bei den franzosen oder den hannoveraner auch schicke systeme systeme finde. der auwand der da getrieben worden ist, denn kannst du vermutlich nicht betreiben.

... und was soll der vorteil eines horns denn sein bei der riesigen fläche?

Hi Test, Ich glaube das eine RCF o.ä Box nicht so schlecht klingt- wahrscheinlich ist sie sogar besser! Darum geht es aber bei diesem Projekt nicht. Es geht genau darum ein "filigranes, Vintage" System an der Decke zu haben was zu dem noch gut klingt. Mit Sicherheit wird das viel Arbeit... Allerdings ist das auch mein kleines tüftel & Bastelprojekt.

LG

• deAdrian
    • 11. Juni 2026 um 12:32
    Zitat von J.M

Das einzige was man mit den Komponenten machen könnte, wäre vllt ne Ev Eliminator 1A zu bauen... Da waren die mal verbaut mit nem ev15L als Bass. Dann am besten noch mindestens 4x 15L als reine Bässe drunter.... Dann ist der Raum auch voll.... Am Ende kommt nix raus weil Stehende Wellen... Töck Töck.... Ich könnte sogar noch 2 orginal Halter für die Hd8 im Keller liegen haben 😬... Aber ganz ehrlich, in dem kleinen Raum wird das nix.. Gruß Jörg

Danke dir für deine Nachricht. Hab ich auch schon in Erwägung gezogen... Stand jetzt: links & rechts ein 15" Mitteltieftöner + Bassreflex am Boden. Mal schauen wie das wird.
    FALLS du deine Halterungen fürs HD8 noch findest, lass mich das gern wissen :)
    LG

• deAdrian
    • 4. Juni 2026 um 17:05

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein fest installiertes Hornsystem für eine ca. 35 m² große Listening Bar mit gelegentlicher Nutzung für kleinere Partys.

Vorhanden sind bereits:

• EV 1825M auf EV HD8 Horn
    • EV T35 Superhochtöner

Da die Decke recht hoch ist, sollen alle Komponenten deckennah montiert werden.

Ursprünglich hatte ich über ein echtes Midbasshorn nachgedacht, inzwischen tendiere ich aber zu einem kompakteren Aufbau:

• EV HD8 + Treiber, darunter der T35, darunter der (unten skizziert) low Mid und Sub
    • Links 8"/6" als Low-Mid (geschlossen)
    • Recht 8"/6" als Sub (ggf. Bassreflex/Druckkammer)
    • getrennte Volumina
    • Gehäusegröße etwa 37 × 20 × ? (B × H × T)

Die HD8-Hörner hängen darüber, der T35 sitzt zwischen HD8 und dem Low-Mid/Sub-Modul.

Ich möchte nicht das die Low mid & Sub breiter als das hd8 horn ist, sieht sonst doof aus wenn alles untereinander hängt. Es muss keine super hohen Lautstärken erreichen- daher sollte das ja sogar mit zwei getrennten 6" Treiber in V Anordnung klappen denk ich mir?

Geplante Trennung:

• Sub: ca. 40–100 Hz
    • Low-Mid: ca. 100–600 Hz
    • EV 1825M + HD8: ca. 600–6000 Hz
    • EV T35: ab ca. 6 kHz

Hat jemand einen Plan/Tipps/Erfahrungen mit so etwas gemacht? Das Konzept was mir bis jetzt am meisten ins Auge gestochen ist (Diese Unicode Skizze war sehr aufwändig und ist nicht detailgetreu, aber die Idee versteht man denke ich verlegen* )

|\ /|

| \ 40-100Hz Treiber / | 100-600Hz Treiber

| \ / |

|             \ / |

| \______________/ |

|_________________________|_______________________|

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Adrian

• Turbosound THL2 BiAmped

• deAdrian
    • 19. März 2026 um 09:37
    Zitat von marce

Ein Schutzkondensator vor dem Hochtöner schadet trotzdem nicht - Ein- und Ausschalt-Blopps von Controllern und Endstufen, mal beim Controller-Settings-Bearbeiten ein wenig daneben gegriffen. ...

Alles klar, vielen Dank! Allerdings, das ist für mich noch Neuland- was schlägst du vor? Der Mf bräuchte keinen Schutzkondensator?

• deAdrian
    • 19. März 2026 um 09:35
    Zitat von marce

Wenn komplett aktiv - dann direkt auf sowas wie NL8 oder Artverwandte umbauen - mehrere Anschlüsse für die einzelnen Wege sorgen nur für Probleme beim Aufbau...

Zitat von secluded

genau. Ich würde am Amprack 'n NL8 und an der Box einen NL8 verbauen.

Wer garantiert, daß nacher nicht der falsche Speakon in der richtigen Buchse landet und Deinen Mittel- oder Hochtöner zerbrutzelt !? Da kannste selbst die buntesten Kleberchen drauf machen - Murphy sagt: "Das passiert irgendwann." :)

...zu dem haste dann je Lautsprecher nur ein Kabel. Einfach NL8 auf beiden Seiten verbauen (bitte auch gleich richtig rum ;)), dann kann da schon mal nix passieren.

Habt ihr vollkommen recht- und einen sehr guten Punkt. Allerdings- NL8 ist ver🤬 teuer. Gut- bevor es die Treiber zerschießt- klar, wo bekommt man "günstig" NL8 Kabel her?

Also, zusammengefasst:

- Weiche bei allen raus

- auf NL8 umbauen

- Schutzkondensator vor Hochtöner

- arm werden

Bzgl. Amp- was denkt ihr über den MC4 600? (https://www.kirstein.de/docs/manuals/P…20manual_EN.pdf)

• deAdrian
    • 18. März 2026 um 21:31

Hi zusammen,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl.

Status Quo:

• Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt, über ein NL2 für den Bass & ein NL4 für MF/HF, die dann vom Stecker ohne Umweg direkt an den Treiber gehen).
    • Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
    • Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (für die Hochtöner angedacht).

Mein Plan (und hier brauche ich euer Feedback):

1. Vereinheitlichung: Ich möchte alle 4 Kisten auf den gleichen Stand bringen. Mein Impuls wäre: Passivweichen überall raus und konsequent auf Tri-Amping gehen.
    2. Die Boxen werden jetzt mit (HF/MF) über ein NL4 Kabel, und LF mit einem NL2 Kabel angefahren.
    3. Verkabelung: Geplant ist, im Patchpanel zwei Treiber parallel über ein Amp Kanal zu fahren:
      • HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Links
      • HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Rechts
      • MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Links
      • MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Rechts
      • LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Links
      • LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Rechts

verlegen*

Die Amping-Frage: Für Lows und Mids suche ich noch die passende Befeuerung. Vorerst hatte ich die Pronomic MC4-600 im Blick (Budget-Lösung). Aber ehrlich gesagt: Traue ich der Kiste bei 4 Ohm im Bassbereich die nötige Performance zu? Die THL-2 braucht ja doch etwas Kontrolle.

• Habt ihr Empfehlungen für 4-Kanal-Amps (oder 2x 2-Kanal), die preis-leistungstechnisch die Kirche im Dorf lassen, aber klanglich nicht im versinken?
    • Budget ist vorhanden, aber ich suche eher den "Best Value" (gerne auch Gebraucht-Tipps).
    • Gibt es schlauere Lösungen die Boxen zu verkabeln, ja ggf. nicht übers Patchpanel schleifen zu müssen?

Wie würdet ihr das Routing und das Amping bei diesem Oldschool-Holz angehen?

Bester Gruß, Adrian <3

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™