1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Dj-Mixer 4 Kanal

• bossjan
    • 1. August 2006 um 10:53

Hi Kollegen,

ich hätte da noch einen JB-Systems Beat-6 Mixer aus einer Vorführung/Demo. Hat 6 Kanäle und für das Geld fast unschlagbar. Robust verarbeitet! Für das Geld ist der Klang top - sicherlich gibt es welche, die besser klingen, kosten aber auch weitaus mehr...

Lieben Gruß
    Jan

• proel hazer

• bossjan
    • 30. Juli 2006 um 12:02

Hi,

ich habe Tonanlagen von Proel. Sicherlich gibt es besseres Material - kostet aber auch weitaus mehr. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen. Liegen Qualitätsmäßig so wie HK, KME, usw. Im Vergleich zu den vorgenannten eine gute Alternative...

Allerdings ist der Service nicht gerade der Beste - man muss manchmal etwas warten, bis man die gewünschten (Ersatz-)Teile bekommt...

Lieben Gruß
    Jan

• thomann

• bossjan
    • 24. Juli 2006 um 15:04

Hi,

Probleme hast du nur, wenn am Pult mal etwas kaputt geht. Bei deinem Fachhändler um die Ecke bekommst du ein Leihgerät für die Zeit. Beim T... sieht es vielleicht anders aus...

Letztendlich kommt es immer darauf an, wie groß der Preisunterschied ist. Sind es nur ein paar Euros, würde ich den Fachhändler vorziehen aus den oben genannten Gründen. Vielleicht ist ja beim Fachhändler noch etwas am Preis zu machen, wenn es nicht gerade Behringer ist... ;)

Lieben Gruß
    Jan

• Kostbares Personal

• bossjan
    • 10. Juli 2006 um 09:05

Das habe ich leider Gottes auch schon erleben dürfen, als ich für eine andere Firma unterwegs war...

Ich persönlich sage dem Kunden, bei der Größe (was auch immer: Ton, Licht, Truss) müssen x Männer/Frauen mit Know-How vor Ort sein, damit alles reibungslos funktioniert. Wenn der Kunde das nicht einsehen will, muss er halt mit weniger auskommen bzw. durch Zeitverzögerungen usw. einen evtl. Schaden selbst haften (wenn die Party nicht rechtzeitig starten kann). Das interessiert mich nicht die Bohne (auf gut deutsch gesagt).

Ich hatte auch mal im Vertrag stehen gehabt, dass der Kunde Helfer bereit stellen kann, um einfach Personalkosten zu sparen. Als ich dann aber Helfer bekam, die voll waren wie 1000 Bauarbeiter, habe ich schnell einen Passus a la "für jeden fehlenden/nicht geeigneten/alkoholisiertem Helfer wird ein Betrag x EUR fällig". Seit dem klappt es eigentlich immer (irgendwie :D )

Lieben Gruß
    Jan

• Brummen auf der Anlage

• bossjan
    • 2. Juli 2006 um 13:37

Hi Kollegen,

ich habe gestern folgendes Problem gehabt:

DJ-Case mit einer 2,5kW "starken" Anlage. Ich hatte dermaßen ein brummen drauf und habe es nicht wegbekommen. Erst bin ich davon ausgegangen, dass der Kühlwagen, der nur knappe 4 Meter weiter stand (hing aber an einem anderen Stromkreis) daran schuld ist. Aber je später es wurde, um so weniger brummte es... Kann es sein, dass eine Abschirmung nicht so ganz in Ordnung ist? Im DJ-Case befanden sich Mixer, CD-Player und eine Funke. Ab wenn die Abschirmung nicht i.O. ist, kann es doch nicht mit der Zeit besser werden, oder doch? Oder kann es daran liegen, da im Case für die Funke auch ein Netzgerät mit eingebaut ist und dieses stört?

Hatte vorher immer ein Live-Pult (Soundcraft E-6) und nie solche Probleme gehabt. Bin mal für eure Ratschläge dankbar...

Lieben Gruß
    Jan

PS: Bevor es losgeht, über Material herzuziehen, möchte ich euch doch bitten, sachlich zu bleiben... Danke schön... :D

• Stromschaden

• bossjan
    • 25. Juni 2006 um 14:51

Irgendwoher kenne ich diese Thematik...

Richtig, ist mir letzten Sommer passiert. Bekam Freitags um kurz vor 22 Uhr einen Anruf, dass Anlage für Samstag um 10 Uhr benötigt wird - dürfte allerdings nichts kosten (Vereine halt...).

Gut, ich Anlage dementsprechend aufgebaut und angeschlossen und auch durchgeschossen (Funke, EQ, CD-Player, Mixer). Das einzige, was überlebt hat, war mein Dynacord-Amp.

Wir haben uns so mit dem Verein geeinigt, dass wir einen Kostenvoranschlag einholen und dann weitersehen, da der Verein keine Versicherung abgeschlossen hatte (ja so etwas gibt es, dass Vereine ihr 100 jähriges bestehen feiern ohne Versicherungsschutz!). An der Funke musste nur der Adapter gewechselt werden, CD-Player brauchte ein neues Netzteil, Mixer/EQ konnte durch einfaches Austauschen der Sicherungen wieder zum Einsatz bringen.

Also ist der Verein relativ günstig bei weg gekommen...

Seitdem steht in meinen Verträgen drin, dass für Schäden durch Stromschwankungen/nicht ordnungsgemäße Installation usw. der Veranstalter haftet. Ich handhabe das dann auch so, gerade mit dem vorher durchmessen, dass der Veranstalter selbst und noch ein unbeteiligter Dritter beim Durchmessen anwesend ist -> so kann mir niemand nachsagen, dass ich nicht gemessen hätte... (ist aber vielleicht auch etwas übervorsichtigt...)

Lieben Gruß
    Jan

• Privates Vermieten

• bossjan
    • 23. Juni 2006 um 17:36

Hi Johannes,

erst einmal möchte ich hier klar stellen, dass das keine Rechtsberatung ist.

Eine Leihgebühr ist rechtlich nicht möglich, da eine Leihe unentgeltlich ist. Es ist eine Mietgebühr fällig. Wie du dich gegen Zerstörungen usw. absichern willst, wäre mal für mich interessant zu wissen. Es gibt zwar Elektronik-Versicherungen, die einen großteil der Schäden wegen unsachgemäßen Gebrauch etc. übernehmen, nur sind diese Versicherungen sehr sehr teuer und werden (wahrscheinlich) nicht einmal von deinen Mietgebühren gedeckt.

Selbstverständlich kannst du als Privatmann einen Mietvertrag machen. Wohnst du evtl zur Miete? Wie sieht es denn da aus? Viele Vermieter überlassen dir die Wohnung aufgrund eines Mietvertrages (der Vermieter ist nicht immer Unternehmer). Wenn die andere Partei den Vertrag akzeptiert mit den Bedingungen, ist dieser wirksam (vorausgesetzt du hälst die Vorschriften der §§ 305ff BGB ein!).

Letztendlich ist es egal, wie du die Bedingungen nennst. Auch wenn du sie Meine-Himmelfahrstkommando-Klausel nennst, sind diese Bedingungen nach § 305 BGB im rechtlichen Sinne AGBs.

Aber, da du dann regelmäßig vermietest, wirst du wohl nicht um eine Gewerbeanmeldung herumkommen. Ansonsten bin ich mal gespannt, wie du das dem Finanzamt erklären willst, wenn deine Anlage in regelmäßigen Abständen vermietet wird... Melde einfach ein Gewerbe nach § 19 UStG (Kleingewerbe) an, dann bist du 100%ig auf der sicheren Seite...

Dies war lediglich ein Hinweis auf die Rechtslage und stellt keine Rechtsberatung dar...

Lieben Gruß
    Jan

• Richtpreise

• bossjan
    • 19. Juni 2006 um 16:44

Hi Michael,

so etwas wird es leider nicht geben, da es nun mal von Region zu Region unterschiedlich ist. Beispiel mal aus der Praxis: eine VA mit ca. 500 Leuten (also dementsprechende Tontechnik) und etwas Disko-Licht ist in Bayern mehr wert als im Raum Süd-Niedersachsen (Preisunterschiede können schon mal gut 50% betragen...).

Ich würde dir Raten, schau mal in deiner Region die professionellen Verleiher an. Evtl. haben die sogar eine Mietpreisliste auf der Homepage, die dir als Anregung dienen kann. Ansonsten fragt doch einfach mal ganz lieb nach, die meisten Verleiher geben ihre Liste (vorausgesetzt du machst das nicht schwarz nebenbei mal mit) an die Mitbewerber heraus. Bei uns ist es so, dass wir nicht alles haben (weil selten benötigt), dafür haben wir etwas was der andere widerrum nicht oft einsetzen. Daher verleihen wir untereinander mit dementsprechenden Konditionen...

Lieben Gruß
    Jan

• Handelsregistereintragung

• bossjan
    • 14. April 2006 um 16:08

Hi Kollegen,

vielen Dank für eure Hilfe... Werde mich mal beim Notar schlau machen, was er so alles an Geld haben möchte....

Lieben Gruß
    Jan

• Handelsregistereintragung

• bossjan
    • 12. April 2006 um 11:46

Hallo Kollegen,

ich hoffe, ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen...

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich ins Handelsregister eintragen zu lassen. Ich mache das zwar nur als Nebengewerbe (weil davon leben müssen, möchte ich nicht unbedingt... :D ), so daß ich nicht unbedingt als Ist-Kaufmann gelte, aber als Kann-Kaufmann eine Eintragung vollziehen kann.

Meine Fragen hier zu:
    -Was benötige ich alles für Unterlagen?
    -Wie viel würde "der Spaß" kosten?
    -Würde die Eintragung sinnvoll sein (sprich Erleichterung mit der Registrierung bei div. Lieferanten usw.)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Lieben Gruß
    Jan

• Anmeldung Nebengewerbe - Beschreibung Tätigkeiten?

• bossjan
    • 21. Februar 2006 um 15:12

Hi Matthias,

erst einmal möchte ich dich loben, dass du in offiziellere Bahnen aufsteigen willst...

Da du relativ vielseitig bist, musst du die Gewerbeanmeldung auch etwas breitflächig fassen.

Dass, was mein Vorschreiber schon ausgedrückt hat, trifft es schon sehr gut, allerdings würde ich das noch mit dem Wort "Service" erweitern bzw. auch noch unterbringen. Service ist kein konkretes Wort, so dass du so ziemlich alles darunter fassen kannst (Reparatur, Eventberatung, evtl. auch Künstlervermittlung, usw...). Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß
    Jan

• Neue (kleine) PA-Anlage

• bossjan
    • 8. Februar 2006 um 13:07

Hi Kollegen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen. Ich werde mir demnächst wohl ein neues/anderes System zu legen.

Zur Zeit bin ich irgendwie auf dem KME-Tripp. Meine Frage: Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Fidelity-Serie und der Cluster-Serie? Sind von den Leistungsangaben doch sehr identisch...

Falls jemand so ein System los werden bzw. demnächst abstoßen möchte, meldet euch doch mal bitte. Vielen Dank.

Lieben Gruß
    Jan

• Die Proel PA für den ganz kleinen Mann

• bossjan
    • 7. Februar 2006 um 14:50

Hi,

leider kenne ich die neuen Preise noch nicht... Muss mir noch erst einmal eine aktuelle Preisliste beschaffen... Außerdem wollte ich es nur einmal gesagt haben, dass das System nicht schlecht ist...

Lieben Gruß
    Jan (der sich demnächst wohl davon trennen wird...)

• Die Proel PA für den ganz kleinen Mann

• bossjan
    • 7. Februar 2006 um 09:01

Hi Kollegen,

nun möchte ich auch mal etwas über Proel schreiben...

Ich habe selbst ein System von Proel (Bass TFL115 und als Top TFL112). Muss sagen, dass das System gut klingt - sicherlich gibt es bessere Systeme (keine Frage), aber vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die absolut top.

Wie ich auf dieses System gekommen bin?
    Nun ja, ich war auf der Suche nach einem kleinen System für Low-Budget-Sachen. Hatte etliche Systeme angehört. Letztendlich war dann die Auswahl zwischen HK und Proel. HK konnte mich im Bass-Bereich nicht überzeugen - da war Proel besser und deshalb habe ich sie...

Wer das System mal hören möchte, der kann gern mal vorbei kommen. Wohne so ziemlich in der Mitte von Deutschland (40 km nördlich von Göttingen...).

Lieben Gruß
    Jan

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• bossjan
    • 25. Januar 2006 um 20:06

Es soll ja auch kein "Freifahrtsschein" sein...

Wenn jemand es professionell macht, wird er die Entscheidung so treffen: Sorry, aber zu groß für mich alleine. Wenn dann nur in Zusammenarbeit mit Firma XY...

Wer es allerdings als HKS oder noch niedrigere Stufe macht, denkt darüber nicht oder seltens nach und nimmt den Job an (hauptsache etwas zu tun...) und fliegt dabei dann gehörig auf die Schn..ze (möchte das Wort nicht schreiben).

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema!

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 25. Januar 2006 um 18:49

Hi Florian,
    ist ja nicht so schlimm, solange es wenigstens der richtige Thread ist... :wink:

@ all
    Auch wenn ich mich wieder aufs Glatteis bewege: Habt ihr als ihr angefangen habt, nicht auch mal so was in der Art gemacht (Anlage unterdemenisioniert)? Nicht jeder hat mehrere Systeme zur Auswahl bzw. dass er sie kombinieren kann... Als wir alle noch jung und nicht ganz so erfahren waren, haben wir uns doch auch mal über so eine Veranstaltung den Kopf zerbrochen... Also seid mal nicht ganz so hart. :wink:

Sicherlich stimme ich euch zu, dass die bisherige Anlage absolut nicht ausreichend ist - aber wenn der VA nicht mehr Geld zur Verfügung stellt, muss mal abstriche machen (wenn man den Auftrag dann noch annimmt)...

Noch mal zu Flo:
    Wenn du bislang immer auf Qualität usw. geachtet hast, würde ich die Finger davon lassen. Einen Ruf aufzubauen dauert eine Weile, ihn wieder kaputt zu machen geht meistens schneller...

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 25. Januar 2006 um 18:12

Hi Florian,

es kommt immer darauf an, wie will ich mich verkaufen und was ist die öffentliche Hand auch bereit zu bezahlen...

Sicherlich wird es mit den 2 18" sehr sehr eng werden, aber wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, ist es schon eine akzeptable Anlage (die allerdings schon unter Volllast gefahren werden müsste). Habe schon weitaus schlimmere Anlagenkonstellationen mit mehr Gästen gesehen...

Also wenn du eine wirklich gute Qualität erreichen möchtest, müssen noch unbedingt 2 18er dazu - das ist keine Frage...

Allerdings mache ich mir eher Gedanken darüber, wie die Sprache herüberkommen soll... Das wird mit einem Top/Seite sehr knapp...

Lieben Gruß
    Jan

• K&F Access einsatz

• bossjan
    • 3. Januar 2006 um 17:24

Hi,

ich hatte mal die Ehre und durfte sie mal bei einem Klassik-Konzert erleben. Total klasse... Etwas besseres habe ich persönlich noch nicht gehört. Jede einzelne Frequenz war brilliant klar... Sagenhaft... leider auch der Preis... :cry:

Lieben Gruß
    Jan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 30. Dezember 2005 um 15:31

Jepp, stimmt. Guter Beobachter...

Lieben Gruß
    Jan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 24. Dezember 2005 um 15:20

Hallo Kollegen,

fast in der Mitte von Deutschland (nähe Göttingen, Northeim, Osterode, Bad Grund, Bad Lauterberg, Goslar, Seesen, Nordhausen) befindet sich ein junges, dynamisches Unternehmen.

Die Firma jrp-Veranstaltungstechnik ist ein Unternehmen, das mit hoher Professionalität auf Produktionen und Events im technischen und personellen Bereich arbeitet. Unsere hohe Flexibilität bietet schnelles, sauberes und zuverlässiges Arbeiten in allen geforderten Bereichen.

Unser Aufgabenbereich erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Ton- und Lichttechnik sowie Bühnen – Ihr Event aus einer Hand.

Unsere Gebiete:
    - Show’s, Konzerte, Events
    - Diskotheken, Gastronomie
    - Messen
    - Gala’s

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gern unter info (at) jrp-veranstaltungstechnik.de oder unter 0175/7731766 zur Verfügung.

Mit musikalischen Grüßen
    Jan-René Prekale
    -----------------------------------------------
    jrp-Veranstaltungstechnik
    Westerhöfer Straße 18
    37589 Westerhof

Telefon : +49(0)5553 / 919387
    Mobil : +49(0)175 / 7731766
    Fax : +49(0)5553 / 9959397
    mail : prekale (at) jrp-veranstaltungstechnik.de
    web: http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™