1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• fhlo
  • 25. Januar 2006 um 17:59
  • fhlo
    • 25. Januar 2006 um 17:59

Hallo,

soll von der Gemeinde aus die Faschingsfeier nach dem Umzug beschallen,
    nun wollte ich wissen ob

zwei 18zoll oberton subwoofer
    mit zwei 15zoll, 1 zoll Tops ausreicht
    oder ob wir uns noch zwei subwoofer ausleihen sollen ??????

werden so an die 1000 leute , in am bierzelt , also so was ähniliches wie dult
    oder frühlingsfest, da braucht man ja nicht so viel bass wie bei ner disco.....

Hab bis jetzt höchstens mal was mit 500 leute beschallt , und da hatts immer ausgereicht......

Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen ...

MFG Florian

Oberton !!!!!!!!!!!!!!

• bossjan
    Verifiziert
    • 25. Januar 2006 um 18:12

Hi Florian,

es kommt immer darauf an, wie will ich mich verkaufen und was ist die öffentliche Hand auch bereit zu bezahlen...

Sicherlich wird es mit den 2 18" sehr sehr eng werden, aber wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, ist es schon eine akzeptable Anlage (die allerdings schon unter Volllast gefahren werden müsste). Habe schon weitaus schlimmere Anlagenkonstellationen mit mehr Gästen gesehen...

Also wenn du eine wirklich gute Qualität erreichen möchtest, müssen noch unbedingt 2 18er dazu - das ist keine Frage...

Allerdings mache ich mir eher Gedanken darüber, wie die Sprache herüberkommen soll... Das wird mit einem Top/Seite sehr knapp...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• cyberlight
    • 25. Januar 2006 um 18:12

!!!!! http://www.party-pa.de ???
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

2x12"/2" + 3-4x18" pro Seite, fertig.
    Mit den anderen Kisten im Zelt: niemals!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2006 um 18:19

1000 Mann in einem Festzelt, das sind mal ganz andere Hausnummern wie die, die du da aufrufst. Da für uns die Fasnachtssaison mit ein Teil des Hauptgeschäftes darstellt kann ich dir versichern, auch hier brauchst du Bass und da du im Festzelt bist sogar richtig viel weil der im Zelt verfliegt. Diese Größe würde ich mir nur mit einem Doppelstack meiner schon nicht kleinen Anlage zutrauen. Mit deinem Material würde ich gerade mal ein größeres Partyzelt beschallen. Ein Zelt für 1000 Personen hat eine gewisse Länge, deine Lautsprecher haben als Direktstrahler schonmal eine begrenzte Wurfweite, das wird nicht ausreichen. Hier wären schon Delaybesteck angesagt. Wie gesagt im Zelt braucht man gerne mal das doppelte an Bass weil dieser Open Air ähnlich weiterfließt und nicht von der Zeltwandung reflektiert wird.
    Für mich wäre es angebracht du suchst dir jemanden der Erfahrung mit solchen Beschallungen hat. Ansonsten, wenn du dich trotzden so drauf ein lassen möchtest, viel Spaß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fhlo
    • 25. Januar 2006 um 18:20

ja des is halt so ,,,,,,,
    wir hamm nicht unbegrenzt geld zur verfügung......
    a par subwoofer gehen schon zum ausleihen , aber wenn ma auch noch tops brauchen , dann wirds eng...

hab mir mal die anlagen von frühlingsfst angschaud und die war noch kleiner und des zelt war ungefähr des doppelte....

wir wollen scjon gut darstehen , deewegen haben wir uns ja auch zwei 18er gekauft,
    haben auch noch an doppel 15er von craaft, aber bringts des wenn ma den auch noch hinstellen ?

Oberton !!!!!!!!!!!!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2006 um 18:26

Nur weil es ein anderer beim Frühlingsfest schon nicht richtig gemacht hat heißt das nicht, das es gut ist wenn du dich daran orientierst. Ich weiß nicht wie man bei euch Fasnacht feiert, bei uns muß da schon was gehen weil die Leute lustiger wie sonst sind und somit auch sehr laut. Was du da vor hast ist Spielerei und sollte es darauf raus laufen ist das Thema, obwohl es traurig ist das zu sagen, ein Fall fürs Party-PA Forum da hier wohl unterhalb des Niveaus eines ernstzunehmenden Beschallers gearbeitet wird.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (25. Januar 2006 um 18:27)

• cyberlight
    • 25. Januar 2006 um 18:27

Bei einem Fest für 1000 Leute sollte auf jeden Fall genug Geld für eine ordentliche Anlage drin sein, sonst macht ihr was falsch.

Bitte nicht unterschiedliche Bässe mischen und schon gar nicht die (superbilligen?) Subwoofer von Craaft benutzen.

Meine Empfehlung: Kauf dir erstmal ein neues Keyboard, bei deinem Alten klemmen ein paar Tasten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• fhlo
    • 25. Januar 2006 um 18:34

ja des ist so,
    ich selber habe die anlage gerne etwas überdimensioniert , deswegen habe ich sie bis jetzt auch immer nur für relativ kleine gigs und feste hergenommen...

mal schauen ob ich des jetzt auch wirklich mache oder nicht....

P.S.: tut mir leid wenn ich des jetzt in des falsche forum reingescgreiben hab
    war keine absicht

Oberton !!!!!!!!!!!!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2006 um 18:42

Das Forum ist genau das richtige für Beschallungsaufgaben dieser Größenordnung, der gedachte Lösungsansatz ansich ist aber vom Niveau ehr dem Party-PA Forum entsprechend. Finden wir und damit du eine geeignete Lösung mit geeignetem Material unter beachtung eines engeren Buget das aber einen gewissen Grundrahmen haben sollte ist die Frage hier richtig, muß es aus Finanzgründen dein Material mit kleiner Erweiterung sein wäre das wohl ehr eine unprofessionelle Beschallung mit hängen und würgen und entspricht nicht den Intressen des PA-Forums sondern ist ehr ein Fall für das Party-PA forum. Es liegt also an dir und was du bereit bist daraus zu machen wo das Thema hin gehört.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fhlo
    • 25. Januar 2006 um 18:47

also was muss ich machen , dass die party professionell wird?????

wir haben sicher: ein dj pult aus bierträgern und edler abdeckung
    ein banner das hinten am zelt aufgehängt wird
    eine etwas zu kleine anlage ............(was bräuchte ich noch?)
    eine lichtanlage , mit 4 roboscans von martin und 10 par kannen, sowie blitzlicht, steuerung und nebaelmaschine.

ja das wars eigentlich so im groben
    was fehlt mir dann noch ?

Oberton !!!!!!!!!!!!!!

• bossjan
    Verifiziert
    • 25. Januar 2006 um 18:49

Hi Florian,
    ist ja nicht so schlimm, solange es wenigstens der richtige Thread ist... :wink:

@ all
    Auch wenn ich mich wieder aufs Glatteis bewege: Habt ihr als ihr angefangen habt, nicht auch mal so was in der Art gemacht (Anlage unterdemenisioniert)? Nicht jeder hat mehrere Systeme zur Auswahl bzw. dass er sie kombinieren kann... Als wir alle noch jung und nicht ganz so erfahren waren, haben wir uns doch auch mal über so eine Veranstaltung den Kopf zerbrochen... Also seid mal nicht ganz so hart. :wink:

Sicherlich stimme ich euch zu, dass die bisherige Anlage absolut nicht ausreichend ist - aber wenn der VA nicht mehr Geld zur Verfügung stellt, muss mal abstriche machen (wenn man den Auftrag dann noch annimmt)...

Noch mal zu Flo:
    Wenn du bislang immer auf Qualität usw. geachtet hast, würde ich die Finger davon lassen. Einen Ruf aufzubauen dauert eine Weile, ihn wieder kaputt zu machen geht meistens schneller...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Januar 2006 um 19:05

1000 Leute sind mit zwei 15"/1" einfach nicht zu beschallen.
    als absolutes minimum wenn kaum budget vorhanden ist würd ich folgendes hinstellen:

zwei 2x12/1,5" und vier 18" subs mit potentem amping.
    das ist dann aber auch schon dünn. vernünftiges arbeiten ist das nicht, da läuft die anlage am limit...
    wenn es sich um nen längliche zelt handelt dazu zwingend nen geflogenes delay wenn hängepunkte vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (25. Januar 2006 um 19:06)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2006 um 19:06

Anhand deine Aufzählung sieht man das dir Licht wohl ehr liegt bzw. mehr deinem Interesse entspricht.

Erste Frage die sich mir dabei stellt, wie ist der Aufbau dieser Lichtanlage gedacht, sehe hier weder Trussing noch irgendwelche Information über Stative. Hier bigint dann der Denkansatz. habe ich ein Trussing für Licht, das entsprechend ist und somit auch hoch genug habe ich schonmal eine hervorragende Grundlage um geeignete Hornsystemlautsprecher zu fliegen, die dann eine weit aus bessere Reichweite haben und geflogen auch diese nutzen können. Deine Bässe kenne ich nicht aber unter 6x 18" Bass der Normalen Leistungsklasse mit richtigem amping würde ich nicht anfangen, diese idealerweise unter der Bühne mit Delayabstimmung zu den Horntops die wohl ein paar Meter weiter vorne stehen werden. Jeder halbwegscontroller am Markt gibt diese Delayanpassung her. Und schon würde ich sagen hat das ganze mal annähernd ein Gesicht.

Zu leihen wird dann wohl 2x Hornlautsprecher (ACL K2, Föön CO-3,TW-Audio T24) sein. Ein entsprechendes Trusssystem sollte dieses nicht schon angedacht sein und eine Basserweiterung, bevorzugt die gleichen Produkte. Dieses Besteck ist dann zwar auch eng, aber hier fängt wohl die professionelle Abwicklung des Jobs an. Wichtig ist das die Lautsprecher natürlich entsprechend geflogen und ausgerichtet sind. Schön wäre hier die Hilfe desjenigen der dir das Material anvertraut.

bossjan, ich muß dir da wiedersprechen, nein ich habe mich noch nie an Veranstaltungen vergriffen die mir eine Nummer zu groß waren und konnte schon immer meine Möglichkeiten gut einschätzen. Zu allem anderen habe ich immer gerne auf helfende Hände zurück gegriffen die einfach schon Ahnung bei solchen Aufgaben gesammelt haben.

Aber in einem hast du recht, es braucht lange einen guten Ruf mit guter Arbeit auf zu bauen, jeder Fehlschlag wirft dich teilweise um Jahre zurück.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bossjan
    Verifiziert
    • 25. Januar 2006 um 20:06

Es soll ja auch kein "Freifahrtsschein" sein...

Wenn jemand es professionell macht, wird er die Entscheidung so treffen: Sorry, aber zu groß für mich alleine. Wenn dann nur in Zusammenarbeit mit Firma XY...

Wer es allerdings als HKS oder noch niedrigere Stufe macht, denkt darüber nicht oder seltens nach und nimmt den Job an (hauptsache etwas zu tun...) und fliegt dabei dann gehörig auf die Schn..ze (möchte das Wort nicht schreiben).

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema!

Lieben Gruß
    Jan

• Partyambiente
    • 25. Januar 2006 um 21:39

Wie wärs mit 2 Stacks Nexo Alpha ??? Gibts für relativ kleines Geld beim Verleiher Deines Vetrauens, der Dir den Kram auchnoch liefert. Kosten: Je nach Region 350 - 500 Euro. Sollte bei 1000Pax seitens des Veranstalters drin sein. Hab ich in Festzelten gute Erfahrungen mit gemacht.

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

• unknown_artist
    • 25. Januar 2006 um 21:56
    Zitat von "Partyambiente"

Wie wärs mit 2 Stacks Nexo Alpha ??? Gibts für relativ kleines Geld beim Verleiher Deines Vetrauens, der Dir den Kram auchnoch liefert. Kosten: Je nach Region 350 - 500 Euro. Sollte bei 1000Pax seitens des Veranstalters drin sein. Hab ich in Festzelten gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn ich deinen Wohnort sehe -> musste der Tip kommen - ist ja regelrecht verseucht hier(;
    Ne im ernst - Wenn die Alpha im Budget ist ->mieten und spaß haben!
    Definitiv die bessere Lösung als sein eigenes Equipment dort auf der letzten Rille zu fahren..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Eliminator
    • 25. Januar 2006 um 22:39

Ich habe auch ein System dieser Größenordnung (15/1 + 18) und stoße damit bereits in kleineren Zelten an meine Grenzen. Die Obergrenze liegt da bei ca. 400-500 Pax, allerdings in einem Saal. Ich würde Dir auf jeden Fall ungeachtet des nun verwendeten Frontsystems dazu raten, auf jeden Fall eine oder zwei Delaylines einzusetzen. Gerade bei solchen Veranstaltungen ist es tödlich, nur von 2 Punkten des Raumes zu beschallen. Die Leute in der Nähe der Bühne verstehen ihr eigenes Wort nicht mehr, und die andere Hälfte des Saales hört gar nichts. Für eine homogene Klangverteilung ist eine Delayline unabdingbar.

Laß Dir vom Zeltmeister dazu grünes Licht (in Form einer Belastbarkeitsangabe der Hängepunkte) geben und fliege auf 1/3 und 2/3 der Länge jeweils 2 12" Tops. Das dürfte leihweise preislich zu verkraften sein.

Gruß,

klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Januar 2006 um 23:26

TAch zusammen,

zuerst einmal:
    Ich finde, diese Frage gehört ganz klar hier hin, weil der Nachwuchs eine berechtigte Frage gestellt hat und wir eigentlich froh sein müssen, dass man hier die Frage stellt, anstatt irgendwelchen Blödsinn (und vllt. gefährlichen Leichtsinn) zu begehen.

Zum Thema:

Aus Erfahrung als DJ weiß ich, dass es bei einer Karnevalsfete nicht so sehr aufs Licht ankommt.

Gedankenspiel: Was ist wichtiger bzw. bekommen die Gäste eher mit, das es gut klingt oder das das Licht schön ist??

Ganz klar Licht macht Stimmung, aber auch der DJ sollte das machen. Ich würde das Licht minimieren auf ein paar Kannen, Strobo und Nebel und dafür auf jeden Fall mehr TON.

Ich fahre für etwa 300 Leute 2 18er FANE BR und Peavy doppel 12er Topteil mit Yorkville Amping auf. Da kann ich beruhigt gas geben. Als Licht habe ich 6 Kannen und 2 Strahleneffekte und Nebel. fertig mit schönschreiben. Das Licht interessiert keinen wenn der Laden brummt, aber wenn der Sound schei... ist dann wird der Laden erst gar nicht voll, weil die Leute wieder gehen.
    Denk mal drüber nach
    So long

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• fhlo
    • 26. Januar 2006 um 19:25

also ich habe mich jetzt nochmal informiert:

du unsere gesamte bevölkerung im dorf nur etwa 3500Leute beträgt wird
    da nicht so sonderlich viel losein.
    Sprich es ist wichtig , dass im vorderen teil alles passt.
    Es sind zum teil auch alte leute (50 und älter da )
    also sollte es hinten auch ein bischen leiser sein.......

ich habe auch noch 2 12er tops also die könnte ich schon auch als delay line aufhängen ....

2 subwoofer werden noch gemietet und zwei haben wir selber,
    kann es da probleme geben ,rein soundtechnisch?

Was haltet ihr von den Oberton 18xb700?
    Und wie viel power sollte man ihnen zur verfügung stellen ?
    weil doppelte leistung ------> +3db (habe ihn an einer crown xs 500)
    Kann man da noch einen zweiten dazuhängen an den verstärker oder sollte man lieber einen zweiten amp kaufen ?
    es sagen ja viele das mann die doppelte amp leistung haben sollte,
    aber stimmt das wirklich , habe nämlich auch schon viele wiedersprüchliche aussagen gehört....

MFG Florian

Oberton !!!!!!!!!!!!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2006 um 20:39

Ehrliche Antwort! Laß es!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™