Noch mal zur 30-m²-Raum-Aussage / bisherigen Hörerfahrung
Danke euch für die weiteren Antworten.
Den Punkt mit dem 30-m²-Raum wollte ich noch mal kurz klarstellen: Das war von mir eher als Beispiel genannt, nicht als alleiniger Maßstab. Ich hatte damals eher naiv gedacht: kleiner Raum = mehr Bass / mehr Druck. Nach euren Hinweisen ist mir klarer, dass das so nicht automatisch stimmt und dass Raummoden, Auslöschungen, Position im Raum usw. da extrem viel kaputtmachen oder verfälschen können.
Die EAW SB600e liefen aber nicht nur in diesem Raum. Die waren auch schon open air im Einsatz und haben mich dort ebenfalls nicht wirklich überzeugt. Es kam natürlich Bass raus, aber nicht dieses körperliche Druckgefühl, das ich gesucht habe. Deshalb kam bei mir überhaupt erst der Gedanke auf, dass ich vielleicht in eine andere Richtung gehen möchte.
Mir ist aber klar, dass das kein fairer Vergleich zu einem modernen potenten 18er oder 21er ist. Das waren eben meine bisherigen Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger.
30 Hz vs. 35 Hz
Den Hinweis, dass 30 Hz eventuell Performance kosten und für meine Anwendung vielleicht 35 Hz sinnvoller wären, nehme ich auf jeden Fall ernst.
Ich bin nicht komplett darauf festgenagelt, dass es unbedingt 30 Hz sein müssen. Mein Gedanke war eher, den Sub nicht nur als reinen Kickbass zu bauen, sondern etwas tiefer und „fundamentaler“. Wenn aber 34–35 Hz in der Praxis deutlich sinnvoller sind, weil der Port kürzer wird, mehr Nutzbass rauskommt und das Gehäuse insgesamt besser funktioniert, wäre das für mich definitiv eine Überlegung wert.
Gerade wenn am Ende erstmal ein starkes 2.2-System für ca. 100–150 Leute entstehen soll, ist Nutzbass wahrscheinlich wichtiger als die letzten paar Hz untenrum.
Zum Vorschlag: mieten und vergleichen
Das mit dem Mieten und Vergleichen ist wahrscheinlich wirklich ein guter Punkt. Ich merke schon, dass mir einfach direkte Vergleiche fehlen. Bisher habe ich keinen wirklich potenten modernen 18er bewusst gehört, deshalb ist meine Einschätzung wahrscheinlich etwas verzerrt.
Ich würde mir also am besten mal ein paar verschiedene Systeme anhören:
- zwei gute 18er
- eventuell vier gute 15er
- ein oder zwei 21er
- wenn möglich draußen oder in einer größeren Location
Dann hätte ich wahrscheinlich viel schneller ein Gefühl dafür, ob ich wirklich 21″ brauche oder ob ein guter 18er genau das macht, was ich suche.
Zum B&C 21SW115 / mhurms Beispiel
mhurm: Dein Beispiel klingt für mich tatsächlich sehr interessant.
Du schreibst:
- B&C 21SW115
- 190 l netto
- 35 Hz Tuning
- ca. 500 cm² Portfläche
- 15-mm-MPX
- knapp über 45 kg fertig
Das ist ziemlich genau die Richtung, die ich ursprünglich im Kopf hatte: leicht, aber trotzdem ein potenter 21er.
Hättest du dazu eventuell noch mehr Infos? Also grobe Außenmaße, Portmaße oder vielleicht eine Skizze? Mich würde besonders interessieren, wie sich der Sub in der Praxis schlägt und ob dir bei 35 Hz untenrum etwas fehlt oder ob das völlig reicht.
Aktueller Stand meiner Überlegung
Ich merke gerade, dass mein ursprünglicher Plan mit ca. 30 Hz, 1 m Portlänge und ca. 731 cm² Portfläche vielleicht etwas zu sehr Richtung Tiefbass optimiert ist.
Eventuell wäre es sinnvoller, den Sub eher Richtung:
- ca. 190–210 l netto
- Tuning ca. 34–35 Hz
- kürzerer Port
- B&C 21SW115 oder ähnlicher leichter Neo-21er
zu planen.
Das würde wahrscheinlich Gewicht, Portvolumen und Bauaufwand reduzieren und gleichzeitig mehr Nutzbass bringen.
Fazit
Ich will das Projekt nicht stur in Richtung „21 Zoll und 30 Hz um jeden Preis“ durchziehen. Der erste Sub soll ein Prototyp werden. Wenn sich im Austausch hier zeigt, dass 35 Hz und ein anderer Treiber/Gehäuseansatz sinnvoller sind, dann ändere ich den Plan lieber jetzt als später nach dem Bau.
Die EAW-Erfahrung war für mich nur der Auslöser, weil mich die Doppel-15er trotz DSP und auch open air nicht wirklich überzeugt haben. Aber ich sehe ein, dass daraus nicht automatisch folgt, dass 18er oder 15er grundsätzlich nicht funktionieren.
Aktuell interessiert mich daher vor allem: Wenn ich beim leichten Single-21er bleibe, wäre dann ein Konzept ähnlich dem von mhurm mit B&C 21SW115, ca. 190–210 l und 35 Hz sinnvoller als mein erster Entwurf mit ca. 200–215 l und 30 Hz?